Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

UHD mit 3D BluRay

Gestartet: 19 Feb 2020 11:36 - 9 Antworten

#1
Geschrieben: 19 Feb 2020 11:36

Gigidang

Avatar Gigidang

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich habe da mal eine allgemeine Frage zum Verständnis. Warum gibt es bei (fast) allen UHDs zusätzlich eine 2D BluRay? Wenn ich mir eine UHD kaufe brauche ich die überhaupt nicht. Viel sinnvoller fände ich, falls bei dem Film verfügbar, die 3D BluRay beizulegen. Leider habe ich in meiner Sammlung exakt 2 (ZWEI!!!) Exemplare, das sind

Alita https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/133508-alita_battle_angel_2019_4k_4k_uhd_3d_bluray_bluray
und, nur über Import aus Polen ohne deutscher Tonspur
Blade Runner 2049 https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/118633-blade_runner_2049_4k_limited_steelbook_edition_4k_uhd_bluray_uv_copy

Ich verstehe das wirklich nicht. Ausser Geldgier habe ich dafür keine Erklärung, sonst bleibt immer die Entscheidung Hohe Auflösung und HDR oder 3D. Oder zweimal kaufen...
sG
Gigi

4K UHD Club
Real 3D Club
#2
Geschrieben: 19 Feb 2020 12:39

damaski

Avatar damaski

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.755
Clubposts: 37
seit 07.09.2010
display.png
Sony KD-55XE9305
player.png
Sony 1000 ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
528
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 1960 Danke für 188 Beiträge
damaski hat bald Urlaub :-)

Ich persönlich,finde es nicht sinnvoll eine 3D-BD bei UHD beizulegen,denn wenn man schon einen 4K TV hat,kann man 3D ja nicht mehr nutzen, ohne es für viel Geld nachrüsten zu lassen,was ich persönlich aber nicht einsehe.Eine 2D BD bei UHD beizulegen finde ich schon sinnvoll,denn dann kann man die zum Beispiel zu einem Freund mittnehmen der vielleicht keine 4K Ausstattung hat,sondern nur FHD,so kann man dann die BD gucken. Ich habe ebenfalls 2 Filme bei denen 3D beiligt: Alita Battle Angel und Gemini Man,letzterer kostete vermutlich auch wegen der 3D Beilage 59,99 € !!!!!!!
#3
Geschrieben: 19 Feb 2020 12:43

buuhhmann

Avatar buuhhmann

user-rank
Projektleitung
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 14.408
Clubposts: 2
seit 01.02.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1377 mal.
Erhielt 9507 Danke für 5295 Beiträge


Moin,

es wird eine ähnliche Begründung geben, wie damals, als die Blu-ray noch recht neu war und diverse Veröffentlichungen eine DVD als Beigabe enthielten. Man will das neue Format etablieren. Würde man nun aber nur die 4K UHD veröffentlichen und keine weitere Disc beilegen, dann würde man nur die Käufer ansprechen, die genau wissen, dass sie nur die UHD BD gucken. Legt man nun aber auch die BD bei, dann erhofft man sich davon, dass man auch Käufer anspricht, die zwar in Erwägung ziehen, sich demnächst 4K-Geräte zuzulegen, aber bislang noch keine haben. Dann greift man vielleicht eher zur UHD BD mit BD als Beigabe, schaut solange die HD-Fassung und wenn man dann aufgerüstet hat, dann guckt man den Film in 4K. Eine andere Erklärung wird es da wohl nicht geben.
Irgendwann verschwand auch ganz schnell die DVD als Beigabe und das wird vielleicht früher oder später auch mit der BD passieren. Wobei das hier länger dauern könnte, weil die 4K UHD BD bei weitem nicht solche Marktanteile zugewinnt, wie es damals noch die BD gemacht hat.

Das mit 3D ist wiederum ein anderes Thema. Es gibt diverse Beispiele, wo auch eine 3D BD dabei ist. Zuletzt ist z.B. "Gemini Man" im exklusiven Steelbook inklusive UHD, 3D und 2D erschienen. Es bleibt hier aber bei absoluten Ausnahmen. Dass man die 3D BD nicht konsequent beilegt liegt wiederum vermutlich daran, dass 3D im Heimkino am aussterben ist. Während 3D im Kino weiterhin gepusht wird, erscheinen auf BD zunehmend Filme, die im Kino noch in 3D liefen, nicht mehr in 3D. Die Absatzzahlen von 3D sind immer weiter rückläufig und daher wird das Format immer mehr zum Nischenprodukt. Mit einer 4K + BD Kombi spricht man daher viel mehr Verbraucher an, als mit 4K + 3D, denn hier zieht auch die oben genannte Erwägung nicht. Viele haben heutzutage schon gar kein 3D mehr, weil auch keine TVs mehr produziert werden. Wenn sich jemand also 4K-Geräte anschaffen wird, dann gibt es auch kein 3D mehr.

Du hast aber Recht, dass es speziell für Sammler und Unterstützer von 3D alles andere als kundenfreundlich ist. Man darf aber nicht vergessen, das wir Blu-ray Fans nicht die breite Masse darstellen. Nur weil wir daheim 3D und 4K Geräte haben, spiegelt das nicht einmal annähernd den durchschnittlichen Verbraucher wider.
SignatureImage_531.jpg
#4
Geschrieben: 19 Feb 2020 13:05

Gigidang

Avatar Gigidang

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mein LG 4K OLED von 2016 ist meines Wissens nach der letzte OLED Fernseher der noch 3D unterstützt. Ich weiss, dass ich zu einer aussterbenden Minderheit gehöre. 

Trotzdem finde ich es schade. Als ich aber noch keinen UHD Player hatte habe ich mir nur BD gekauft und keine UHDs, weil diese preislich in einer anderen Liga spielen. Aber ja, anders kann ich mir das auch auch nicht erklären.

Bei beiden Filmen von mir die ich oben erwähnt habe liegen UHD, 3D Blu-Ray und die normale Blu-Ray dabei. Das alles für den gleichen Preis (Alita aktuell für 19,97 EUR, ich hab noch 29 EUR bezahlt), wie wenn ich "nur" die 4k Version eines anderen Filmes kaufe.

https://www.amazon.de/Alita-Battle-Angel-Ultra-Blu-ray/dp/B07W6C92F5/ref=tmm_frk_title_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=
sG
Gigi

4K UHD Club
Real 3D Club
#5
Geschrieben: 19 Feb 2020 13:45

buuhhmann

Avatar buuhhmann

user-rank
Projektleitung
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 14.408
Clubposts: 2
seit 01.02.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1377 mal.
Erhielt 9507 Danke für 5295 Beiträge


Auch wenn Du nichts davon hast: Du bist nicht alleine. Wir haben auch noch unseren guten alten 3D TV von Panasonic und der wird auch nicht ersetzt, solange er läuft. Man hat in den letzten Jahren so viel Geld für 3D ausgegeben und nun nimmt man uns langsam aber sicher die Optionen. Das ist extrem schade und völlig unnötig.

Am Ende ist es aber ein Teufelskreis, denn auch wenn man Verständnis für die Hersteller und Publisher zeigen wollen würde, denn schließlich wollen sie ja Geld verdienen, dann darf man nicht vergessen, dass schlechte 3D-Produktionen der Vergangenheit enorm dazu beigetragen haben, dass 3D jetzt wieder am Ende ist. Hätte man nur hochwertige Produktionen zugelassen und der breiten Masse 3D damit schmackhaft gemacht sowie die Technik in Richtung 3D ohne Brille verfeinert, dann wäre das sicher nicht passiert. Aber so hat sich die Branche am Ende im 3D-Bereich selbst zum Absturz gebracht. Am Ende leiden aber wieder die Verbraucher und das nur, weil man nicht blind einfach alles in 3D unterstützen wollte, was man uns vorgesetzt hat.

Es wird sicher auch weitere Veröffentlichungen als All-in-One-Combopacks geben. Geh aber davon aus, dass es für immer die Ausnahme bleiben und maximal bei ausgewählten Blockbustern Anwendung finden wird.
SignatureImage_531.jpg
#6
Geschrieben: 19 Feb 2020 14:45

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
1. Weil es zu wenig UHD Hardware gibt
2. um die Extras auf der Blu-ray unterzubringen
3a. 3D ist mittlerweile absolute Sparte, in Nordamerika komplett abgemeldet, die Amerikaner importieren europäische 3D Discs
3b. 3D Hardware ist im Grunde nicht mehr existent
4. Es gibt viele Releases mit UHD und 3D oder UHD, 3D und 2D - nur eben nicht in Deutschland
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
#7
Geschrieben: 20 Feb 2020 09:34

Met83

Avatar Met83

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 39
seit 16.07.2015
display.png
Samsung GU50AU7199UXZG
player.png
LG UBK90
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
309
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Clockers
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 22 Danke für 18 Beiträge


Meistens sind die Extras nur auf der Blu Ray drauf, deswegen wird die mitgegeben. Klar Sammler haben wohl schon meistens eh die Blu Ray.
Aber für Neukunden ist das evtl. wichtig. Und für die Vertriebe spielt das denk ich mal keine große Rolle, da die Blu Ray Produktion mit Sicherheit kaum mehr teuer ist und es evtl reichlich Restbestände gibt.
#8
Geschrieben: 25 März 2020 00:26

Pluto57

Avatar Pluto57

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Die Verbraucher werden weiter in der nächsten Zeit, wenn Bedarf besteht, ihre Full HD Fernseher durch 4k oder gar 8k Fernseher ersetzen und sich damit von 3D verabschieden müssen. Das bedeutet, dass immer weniger Leute 3D Blu-rays nutzen können und somit auch nicht kaufen.
Ich habe mich daher gegen einen 4k Fernseher, sondern für einen 4k Beamer entschieden. Der kann auch 3D und ich bevorzuge immer noch eine gute 3D Blu-ray vor einer UHD. Keine UHD bietet die räumliche Tiefe und Plastizität einer guten 3D Blu-ray auf der grossen Leinwand.
Ich kaufe gern UHD+3D, was selten genug möglich ist. 3D ist für zuhause leider eine aussterbende "Spezies".
 
Club der Steeljunkies
#9
Geschrieben: 25 März 2020 00:41

equi-nox76

Avatar equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bei uns zieht deswegen auch kein neuer Fernseher ein. Wenn unser 3D-TV mal den Geist aufgibt kommt auch ein 3D fähiger Beamer. Ansonsten wären die ganzen 3D Discs für die Katz +ich liebe es 3D zu schauen, 4K ist für mich kein Vergleich/Ersatz/keine Konkurrenz. Ich hätte schon längst einen neun Fernseher gekauft wenn es noch einen mit 3D gegeben hätte, so wird dieser der letzte sein, ich hoffe er hält noch sehr sehr lange. Ist jetzt 4 Jahre alt.
Chris
Geschrieben: 25 März 2020 11:39

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 6.323
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 22265 mal.
Erhielt 11135 Danke für 3709 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Hallo @equi-nox76

Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben. Ich hatte das Glück noch einen 4K 3D-OLED zu bekommen. Der hat zwar inzwischen (durch eigene Dummheit) leichte Einrenneffekte, die aber (meistens) nicht stören. Und sollte der einmal kaputt gehen, dann kommt auf jeden Fall ein 3D-Beamer.

Ich bin nun einmal 3D Fan. Um es überspitzt auszudrücken: "Lang lebe 3D"!

Schöne Grüße
Jens

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!


AmarayZone
Real 3D Club


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 78 Benutzer und 1605 Gäste online.