Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Mehr zum Thema GreenIT

Gestartet: 10 Juli 2019 12:23 - 3 Antworten

#1
Geschrieben: 10 Juli 2019 12:23

Eliott5

Avatar Eliott5

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hi Leute
Was könnt ihr mir über den Begriff "GreenIT" sagen?  Ich lese immer mehr darüber und dass Unternehmen "grüner" werden und dass das von ihren Kunden auch sehr geschätzt wird. Von den staatlichen Förderungen abgesehen.
Wie funktieniert das Prinzip und kann man es in jeder Bransche anwenden?
LG
#2
Geschrieben: 10 Juli 2019 14:50

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das Prinzip ist: 
Man verkauft ein Lebensgefühl weil es im Trend ist. Und verlangt zudem höhere Preise. Es ist Marketing, mehr nicht. Deshalb kann man es in jeder Branche anwenden, denn es garantiert staatliche Zuwendungen oder zumindest ein gutes Gefühl.
Ein Beispiel sind Elektroautos, die staatlich mit 6000 Euro gefördert werden, wenn du eines ab 50.000 Euro kaufst. Nur wer hat mal eben 50.000 Euro für ein in allen Belangen zu herkömmlichen Autos unterlegenes Produkt (deshalb ja die Prämie. Wäre das Produkt besser bräuchte es die nicht)? Reiche Leute mit zu viel Platz in der Garage neben ihrem Erst -und Zweitfahrzeug. Dann zahlt also der Steuerzahler reichen Leuten eine Prämie für ein drittes Auto. Wie 'Grün' das ist kann jeder für sich selbst entscheiden.
GreenIT ist zum Beispiel Strom aus erneuerbaren Energien und damit geht es im Grunde um Kostenabwälzung auf den Steuerzahler. Baue ich mir eine Solaranlage aufs Dach, kriege ich nicht nur eine Förderung sondern kann den Strom als Einspeisung abrechnen, was allen Menschen ohne Anlage den Strompreis erhöht durch die EEG Umlage. Arme Leute zahlen reichen Leuten also indirekt mehr Geld um noch reicher zu werden - mit gutem Gewissen.

Das Gleiche war früher 'Saufen für den Regenwald', wenn du ne Kiste Bier kaufst und dafür der Hersteller 10 Cent an seine eigene Stiftung zahlt um einen Quadratmeter Regenwald zu schützen und in Wirklichkeit damit seine Steuern senkt, die du dann zusätzlich durch Steuererhöhung und Preiserhöhung ausgleichen kannst. Du hättest auch einfach nen Baum oder zwei pflanzen können, kostet dasselbe und ist sinnvoller, gesünder und ohne Mittelsmann.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
#3
Geschrieben: 18 Juli 2019 16:54

Jann9

Avatar Jann9

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Soweit ich weiß, kann man es in jeder Branche anwenden, in manchen etwas mehr in anderen weniger, aber es funktioniert überall. Ich finde diese Idee gut und es ist schade, dass man sich nicht früher darüber Gedanken gemacht hat. Jedes Unternehmen muss und kann ökologischer werden, nur ist das für manche zu viel Arbeit, so dass sie es erst gar nicht versuchen möchten. Ich habe vor kurzem online ein bisschen über den IT Dienstleister Dortmund gelesen. Sie richten große Büroräume technisch so ein, dass sie nicht nur ökologisch werden, sondern im Endeffekt auch viel ökonomischer. Ich finde das gut. LG
#4
Geschrieben: 16 März 2024 15:10

Holger-Fischer

Avatar Holger-Fischer

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mönchengladbach
kommentar.png
Forenposts: 19
seit 15.03.2024
anzahl.png


Zitat:
Zitat von "Eliott5"
Hi Leute
Was könnt ihr mir über den Begriff "GreenIT" sagen?  Ich lese immer mehr darüber und dass Unternehmen "grüner" werden und dass das von ihren Kunden auch sehr geschätzt wird. Von den staatlichen Förderungen abgesehen.
Wie funktieniert das Prinzip und kann man es in jeder Bransche anwenden?
LG

Da geht es um elektrische Geräte mit hoher Effizienz (Kühlschränke, Monitore, Netzteile und mehr).

"Unter dem Begriff "Green IT" wetteifern die Hersteller von Schaltnetzteilen um jedes Pünktchen Steigerung des Wirkungsgrades.
 

80 Plus
 

In diesem Zusammenhang gibt es eine Initiative, die sich 80 Plus nennt. Hier werden Netzteile ausgezeichnet, die einen Wirkungsgrad von 80% und höher ausweisen - gleichzeitig muss der Leistungsfaktor bei einer Auslastung von 50% mindestens 0,9 betragen. Die entsprechenden PC Netzteile werden mit den Messprotokollen im Internet bekannt gegeben.

Wann kann ein ATX Netzteil das 80 Plus Zertifikat erhalten?

Der Wirkungsgrad bei einer Auslastung vom Netzteil von 20% / 50% / 100% muss jeweils mindestens 80% betragen und - wie bereits angemerkt - der Leistungsfaktor beim Netzteil muss bei 50% Auslastung wenigstens 0,9 sein.

Erweiterung der 80 Plus Standards

Im Jahr 2008 wurden die 80 Plus Standards um die Zertifikate Bronze, Silber und Gold erweitert. Die Anforderungen an Schaltnetzteile, um diese Zertikate erhalten zu können:

Bronze: Auslastung 20% / 50% / 100% - Wirkungsgrad: 82% / 85% / 82%

Silber: Auslastung 20% / 50% / 100% - Wirkungsgrad: 85% / 88% / 85%

Gold: Auslastung 20% / 50% / 100% - Wirkungsgrad: 87% / 90% / 87%

Für 80 Plus Bronze, Silber und Gold Netzteile gilt ebenfalls, dass der Leistungsfaktor bei 50% Auslastung mindestens 0,9 sein muss.

80 Plus Platinum

Eine weitere 80 Plus Stufe für Netzteile ist Ende 2009 eingeführt worden. Diese Stufe nennt sich 80 Plus Platinum. Anforderungen an ein Netzteil für die Platinum Auszeichnung:

Bei einer Auslastung von 50% muss der Leistungsfaktor mindestens 0,95 betragen - zusätzlich:

Auslastung 20% / 50% / 100% - Wirkungsgrad: 90% / 92% / 89%

80 Plus Titanium

Der finale Hammer in Hinsicht auf Schaltnetzteile und Energieeffizienz / Wirkungsgrad nennt sich 80 Plus Titanium. Bei einem 80 Plus Titanium ATX PC Netzteil muss der Leistungsfaktor mindestens 0,95 betragen. Zusätzlich müssen folgende Wirkungsgrade erreicht werden:

Auslastung: 10% / 20% / 50 % / 100%: Wirkungsgrad mindestens 90% / 94% / 96% / 91%" ->

https://info-allerlei.de/zertifikate.html


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Es sind 93 Benutzer und 412 Gäste online.