Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

3D Wiedergabe: Doppelkonturen auf jedem Auge - je nach Einstellungen im Vorder- oder Hintergrund. (kein ghosting!)

Gestartet: 19 Juli 2018 23:05 - 2 Antworten

#1
Geschrieben: 19 Juli 2018 23:05

zimmerzirwes123

Avatar zimmerzirwes123

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1
seit 13.02.2016


=14.4pxHallo zusammen, 

=14.4pxBin neu hier: Also falls ich es falsch eingestellt habe: Gerne verschieben!

=14.4pxHabe mir einen gebrauchten Panasonic 65VT50 gekauft. Bin auch super zufrieden mit dem Gerät. Die 2D-Bilddarstellung toppt alles, was ich bis dato gekannt habe und ich bin super zufrieden mit dem TV. 

=14.4pxEinzig im 3D-Bild habe ich einige Probleme: Zum einen der Dunkelkontrast. Das liegt natürlich am TV. Dunkle Bildbereiche werden hier - da das Plasma-Bild allgemein dunkler als ein LED Bild ist - oftmals nur schwammig wiedergegeben und der 3D-Look wird gestört. Da weiß ich aber, dass es hardwarebedingt ist. 

=14.4pxJetzt aber zu meinem wirklichen Problem: Ich habe auf jedem Auge Doppelkonturen. Ich sehe bei starken kontrasten den helleren Kontrast also insgesamt drei Mal. Im Setup des TVs kann man die Tiefe des 3d-Effekts einstellen. Stellt man ihn auf die Nullstellung, so habe ich auf Bildschirmtiefe alles knackscharf. Im Hintergrund aber die doppelten Konturen. Stelle ich die Tiefe des Effekts um, so wird der Hintergrund knackscharf, aber die Konturen auf Bildschirmtiefe erscheinen dreifach. Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?

=14.4pxDie PS3 so wie die PS4 wurden auf 65 Zoll eingestellt. Es gescheiht zudem mit zwei verschiedenen 3D-Shutter-Brillen. Und es stört das Bild wirklich enorm. 

=14.4px​ aert.jpg > So ungefährt meine ich das. 

=14.4pxFür Tipps & Tricks wäre ich super dankbar!
 
#2
Geschrieben: 04 Jan 2019 22:38

Störmer

Avatar Störmer

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Kassel
kommentar.png
Forenposts: 9
seit 22.07.2008
beamer.png
Epson EH-TW9300
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
anzahl.png


Bei meinem Beamer kann ich die 3D Helligkeit einstellen. Damit verändert man angeblich die Zeit, die das jeweilige Auge abgedunkelt wird. Wenn ich diese Einstellung bei mir auf dunkel Stelle, wird das Bild dunkler aber auch die Doppelkonturen werden geringer. Es gibt aber weiterhin Szenen in einigen Filmen, bei denen ist der beschrieben Effekt weiterhin sichtbar und störend. Zuletzt ist mir das bei The Jungle Book aufgefallen. Der war echt anfällig für diesen Effekt (im Dschungel dunkles Bild mit hellem Sonnenschein im Hintergrund, dadurch helle Kanten um z.B. die Gesichter).
​​​
#3
Geschrieben: 05 Jan 2019 14:46

Rafunzel

Avatar Rafunzel

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Daran ist die Hardware schuld! Das Ghosting-Problem lässt sich bei den TV's mit der 3D-Tiefeneinstellung nur verschieben, aber nicht verändern.
Die 3D-Helligkeitseinstellung bezieht sich auf die zeitliche Einstellung der Dunkelphase zwischen den Schatter-Bildumschaltungen. Mit der Verlängerung der Dunkelphase, kann man das Übersprechen der stereoskopischen Bilder etwas minimieren. Diese Funktion besitzen nur auf LC-Panel basierende Beamer (LCD, SXRD, D-ILA) - Ist vorgesehen um die schlechte Reaktionszeit der Panels etwas auszugleichen.
3D-TV's mit aktiver 3D-Schutter-Technik, besitzen diese Funktion leider generell nicht. 

Nahezu Ghosting-Frei, geht nur mit der reaktionsschnellen DLP-Beamer Technik. Die brauchen solch eine Funktion erst gar nicht und schuttern obendrauf mit bis zu 144Hz (72 mal pro Auge), so gut wie flimmerfrei.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 12 Benutzer und 155 Gäste online.