Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Titanic

Gestartet: 01 Apr 2018 20:08 - 237 Antworten

Veröffentlichung:
24.09.2012
Laufzeit:
194 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 11 Apr 2018 08:33

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 725 mal.

Zitat:
Zitat von jackoneill71
@Raybluz

...bist ja noch jung, da verändert sich in den nächsten Jahren der Filmgeschmack noch ein paar mal und die Sicht verändert sich noch dazu. Man betrachtet Filme nicht mehr als unantastbares Juwel und verteidigt dessen Subjektiven Status als bester Film aller Zeiten, nicht mehr so verbissen. Man sieht dies lockerer und fängt an, sich von Filmen und Serien unterhalten zu lassen, die man vorher nicht mit der Beißzange angefasst hätte. ;)

Joa, genau das passierte jetzt spätestens mit Episode VIII bei mir. War derart enttäuscht von dem Film dass ich das Franchise schon an den Nagel hängen wollte (Hauptgrund - Luke ist mein Lieblinge Charakter und dank Johnson in dem Film ne Themaverfehlung...) es ist halt doch letzten Endes nur ein Film und auch wenn man mit diesem und jenem nicht über ein stimmt, ist es sinnlos sich darüber groß aufzuregen oder sonst seine Zeit dumm zu verschwenden. Hab etwas an meiner Einstellung und Erwartungshaltung geschraubt und jetzt sehe ich sowohl "Solo" als auch Episode IX gespannt entgegen und hoffe halt das Beste - wenn's wieder schlecht wird, ist das halt so. ;)
Hab inzwischen eh nicht mehr so viel Zeit fürs Hobby Film, zumal ich noch zwei andere hab etc. und da muss man eben selektieren was man Aufmerksamkeit und Zeit schenkt.
Geschrieben: 11 Apr 2018 08:38

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
418
anzahl.png
Mediabooks:
52
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2316 mal.
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Ich habe die hier erwähnten FIlmreihen allesamt gesehen, sprich Panem, Harry Potter, Twilight, Die Bestimmung. Habe sogar von allen die Romane gelesen und ich finde allesamt stets besser als Titanic. Deutlich besser.

Inwiefern passt für dich denn der Vergleich zwischen Harry Potter und Titanic? Oder Panem und Titanic? Mal abgesehen von der "2 Jungs ein Mädel" Kiste ist doch nichts in den Filmen auch nur annähernd mit Titanic vergleichbar.

Wenn man den Vergleich zieht, kann man auch noch SW ins Feld werfen, immerhin buhlen ja in IV und V Han und Luke um Leias Gunst. Verrückt nach Mary dann bitte auch, da sind ja alle Männer im Film hinter der guten Cameron Diaz her. Die Liste kann man fortführen.

Finde die Vergleiche hier sehr weit hergeholt.

Ansonsten kann ich für mich nur sagen, dass Titanic zu meinen absoluten Lieblingsfilmen zählt, das wurde mir durch den Thread erst mal wieder so richtig bewusst. Der Film hat mich als 11 jähriger damals enorm bewegt und mein Interesse die Geschichte des Schiffes geweckt. Die VHS hab ich verschlungen, kann den Film mit sprechen und kenne den Score inundauswendig. Und auch nach all der Zeit entfaltet der Film noch seine tiefe und emotionale Wirkung, wenn ich ihn sehe. Umso mehr freue ich mich daher, wenn das Steel heute bei mir ankommt.

Das der Film in der Männerlandschaft nicht sonderlich beliebt ist, wie es hier wieder den Eindruck macht, ist ja nichts neues, ist aber auch ein Klischee. Ich denke schon, dass es viele Männer gibt, die den Film schätzen (wird ja ebenfalls im Thread deutlich).
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 11 Apr 2018 08:48

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Wo hat denn der Vergleich mit diesen Buchreihen angefangen und wieso nochmal genau:silly:

Pierre, hilf mir mal.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 11 Apr 2018 10:23

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Raybluz
Das mit der "Bildungslücke" war selbstverständlich als Witz gemeint. ;)

Bei Harry Potter waren klar die Bücher besser bzw. die Filme einfach mega kurz im Vergleich, aber wenn man die Bücher nicht kennt, dürfte einem das weniger ein Problem werden.

Hab allerdings generell einiges die letzten Jahre aus der Sammlung geschmissen...mein Film Geschmack hat sich merklich verändert.

Das mit der Bildungslücke habe ich selbstverständlich als "Witz" verstanden.

Es wäre auch ein wenig merkwürdig, würde man eine solche bei den genannten Reihen (egal ob Twilight, Harry Potter, Panem & Co.), ins Feld führen.;)

Ja, ja, das Problem mit einem existierenden Buch (oder Buchreihen) und dem anschließenden Vergleich zum Film (bzw. Filmen), führt in den meisten Fällen zur Enttäuschung. Das muss nicht immer zwingend der Fall sein, aber halt oft. Ein Buch ist meistens viel intensiver und ausführlicher (es sei denn, das Buch heisst - Der Hobbit). Ich war z.B. auch mega enttäuscht, als ich die erste Verfilmmung von Es gesehen habe, welcher nicht annähernd an die Buchvorlage herangekommen ist (und das wahrscheinlich auch gar nicht erst konnte). Hinzu kommt halt auch einfach noch die eigene Phantasie des Lesers. Da kann man dann leicht oder auch schwer enttäuscht werden.

Gut, dass ich nicht so eine Leseratte bin.:rofl:

Das sich der Filmgeschmack im Laufe eines Lebens gravierend ändern kann, ist völlig normal und auch gut so. Ansonsten würde ich mir ja immer noch Filme wie z.B. "Urmel aus dem Eis" anschauen.:D

Das soll jetzt nicht automatisch heissen, dass der Film per se schlecht wäre, aber für mich dann eher nichts mehr.

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Unabhängig davon, bin ich der Meinung das man Titanic nicht mit o.g.vergleichen kann. Die drei Filmreihen sind Dreiecksbeziehungsgeschichten um die ein Fantasie Konstrukt aufgebaut wurde, um die Leserschaft zu erweitern.

Das ist korrekt, vom Inhalt her gesehen kann man das nicht. Man könnte jetzt aber für sich festlegen, welchen Film man besser gefunden hat (ohne Einbeziehung des Genres).
Was Twilight betrifft, Pierre ist Schuld!:rofl:

Zitat:
Zitat von Raybluz
Joa, genau das passierte jetzt spätestens mit Episode VIII bei mir. War derart enttäuscht von dem Film dass ich das Franchise schon an den Nagel hängen wollte.

Auch, wenn ich deine Meinung zu Star Wars VIII teile (was die eigentliche Enttäuschung betrifft), würde es mir nicht in den Sinn kommen, deshalb nun das komplette Franchise an den Nagel zu hängen.

Dann blendet man diesen oder auch andere Teile aus und gut ist's.

Nur würde ich mir bestehende und gute Teile nicht dadurch versauen lassen, nur, weil mich eine Episode nicht mehr abgeholt hat. Letzten Endes muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:
Zitat von KyleKartan;6116622
Inwiefern passt für dich denn der Vergleich zwischen Harry Potter und Titanic? Oder Panem und Titanic? Mal abgesehen von der " Jungs ein Mädel" Kiste ist doch nichts in den Filmen auch nur annähernd mit Titanic vergleichbar.

Das der Film in der Männerlandschaft nicht sonderlich beliebt ist, wie es hier wieder den Eindruck macht, ist ja nichts neues, ist aber auch ein Klischee. Ich denke schon, dass es viele Männer gibt, die den Film schätzen (wird ja ebenfalls im Thread deutlich).

Zum ersten Teil, siehe Kommentar zum zweiten post.

Zum zweiten Teil kann man festhalten, dass Titanic natürlich kein reiner Frauenfilm ist. Wenn man die Love Story ausklammert, bleibt immer noch genügend für die Männer über.

Auch, wenn es nicht zwingend ein Gradmesser sein muss (kann es ansich auch nur bedingt, obwohl man das dann auch zu sonstigen Statistiken sagen könnte), finde ich die Bewertung z.B. auf imdb immer wieder sehr interessant. Dort finden dann ja auch immer noch Unterteilungen statt (Stimmenanzahl von Männern und Frauen, altersbezogene Unterteilungen, Rating 1-10).

Wenn man sich also bei Titanic umschaut, dann sieht es zumindest so aus, als ständen gerade die Männer an vorderster Front. Von der Altersunterteilung her gesehen, kommen die meisten Stimmen bei den Frauen im Alter zwischen 18 und 29 zusammen, bei den Männern zwischen 30 und 44.

Wie relevant dies nun zu werten ist, keine Ahnung. Interessant finde ich es aber allemal.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 11 Apr 2018 11:19

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.330
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30721 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von KyleKartan;6116622
Inwiefern passt für dich denn der Vergleich zwischen Harry Potter und Titanic? Oder Panem und Titanic? Mal abgesehen von der " Jungs ein Mädel" Kiste ist doch nichts in den Filmen auch nur annähernd mit Titanic vergleichbar.

Wenn man den Vergleich zieht, kann man auch noch SW ins Feld werfen, immerhin buhlen ja in IV und V Han und Luke um Leias Gunst. Verrückt nach Mary dann bitte auch, da sind ja alle Männer im Film hinter der guten Cameron Diaz her. Die Liste kann man fortführen.

Finde die Vergleiche hier sehr weit hergeholt.

Ansonsten kann ich für mich nur sagen, dass Titanic zu meinen absoluten Lieblingsfilmen zählt, das wurde mir durch den Thread erst mal wieder so richtig bewusst. Der Film hat mich als 11 jähriger damals enorm bewegt und mein Interesse die Geschichte des Schiffes geweckt. Die VHS hab ich verschlungen, kann den Film mit sprechen und kenne den Score inundauswendig. Und auch nach all der Zeit entfaltet der Film noch seine tiefe und emotionale Wirkung, wenn ich ihn sehe. Umso mehr freue ich mich daher, wenn das Steel heute bei mir ankommt.

Dein Vergleich mit Harry Potter/Panem hab ich nicht gemacht, habe die nur hinzugefügt weil die im Post vorher erwähnt würden.

Und halt vom Unterhaltungswert fand ich persönlich diese Titel besser als Titanic. Bei Titanic war ich froh als das Blöde schiff endlich unterging und der FIlm vorbei war.

Ich habe nur den Vergleich mit Twilight gemacht, weil der Schmalzfaktor halt ähnlich hoch ist
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 11 Apr 2018 11:29

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Viel Sinn machen diese Vergleiche allerdings nicht, sind ja trotz der Liebesgeschichte unterschiedliche Zielgruppen (insbesondere in der Altersstruktur).

Bezüglich der unterschiedlichen Werte bei IMDB - interessant sind die sicherlich. Allerdings müsste man dann auch noch wissen in welchen Altersgruppen die Leute auf dem ganzen Portal sind, um festzustellen ob diese Werte etwas besonderes sind. Womöglich wird IMDB von den unterschiedlichen Altersgruppen der Geschlechter unterschiedliche besucht.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 11 Apr 2018 12:19

feivel

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 499
Clubposts: 34
seit 17.08.2016
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 125 mal.

Alter.....Twilight mit Titanic zu vergleichen ist wie Forrest Gump mit Transformers zu vergleichen. Ich muss Forrest Gump nicht mögen, aber dass eine ist doch höherwertiges Kino und du vergleichst es mit Trashkultur im Bravoniveau :)

aber eines muss man dem Thread lassen...ich fühl mich bestens unterhalten
Geschrieben: 11 Apr 2018 13:56

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 725 mal.

Zitat:
Zitat von Deliverance
Auch, wenn ich deine Meinung zu Star Wars VIII teile (was die eigentliche Enttäuschung betrifft), würde es mir nicht in den Sinn kommen, deshalb nun das komplette Franchise an den Nagel zu hängen.

Dann blendet man diesen oder auch andere Teile aus und gut ist's.

Nur würde ich mir bestehende und gute Teile nicht dadurch versauen lassen, nur, weil mich eine Episode nicht mehr abgeholt hat. Letzten Endes muss das aber jeder für sich selbst entscheiden

Naja, anfangs war eben die Enttäuschung massiv da meine Erwartung so hoch war, da reagiert man natürlich dann schnell auch mal überzogen. Andererseits hat sich für mich Episode VIII eben auch teils retrospektiv schlecht auf Episode VII ausgewirkt, womit dann auch die ganze Sequel Trilogie mehr oder weniger für mich erledigt war, zumal ich mir nicht vorstellen konnte was IX da noch groß retten kann/will. Dazu kommt dass Johnson nun sogar noch eine eigene Trilogie bekommt und er ja so ziemlich Hauptverantwortlicher für VIII ist. Über "Solo" hörte man auch lange nur Schlechtes zu der Zeit, das kam halt alles zusammen. Ist halt auch schwer den Mittelteil einer Trilogie die zudem noch mit einer zweiten Trilogie zusammen hängt zu ignorieren. Und Johnson hat einfach in einigen wichtigen Punkten Mist gebaut mMn, das werd ich auch in Zukunft nicht anders sehen.

Aber inzwischen hab ich meine Erwartungshaltung geändert und konzentrier mich beim Film eher auf die positiven Sachen (die es ja durchaus auch gibt) und Hamill hat trotz ebenfalls entgegengesetzter Meinung super gespielt und mit der "falschen" Story ist das für mich immer noch sehenswert. Freu mich sogar langsam auf "Solo" nächsten Monat...und bin auf belustigte Weise wirklich gespannt was nun Abrams in IX macht, nachdem Johnson so viele seiner Ideen verworfen hat. :D

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 75 Benutzer und 735 Gäste online.