Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Lohnt sich die Anschaffung eines UHD Blu Ray Players

Gestartet: 08 Jan 2018 14:07 - 25 Antworten

Geschrieben: 29 Jan 2018 13:51

Stan_Marsh

Avatar Stan_Marsh

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 24.04.2013
anzahl.png


Hi Chris,

schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mir nun auch Der Marsianer als 4K Blu Ray bestellt, sollte morgen ankommen. Der hat zumindest bei einigen Tests gut abgeschnitten.

Ich gebe dann nochmal Feedback wie der sich bildlich macht.
Geschrieben: 30 Jan 2018 03:07

Falcon

Avatar Falcon

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Crash81
3. Dein TV ist ja aus der "Einsteigerklasse" und ist mit einem 8bit + FRC Panel ausgestattet, welches quasi ein 10bit Panel erschummelt. Er kann zwar HDR darstellen aber eben nicht gleichwertig zu einem echten 10bit Panel.

Wobei sich mir nicht erschließt, was die Farbtiefe mit HDR zu tun haben soll?

Das ist eher bei der Farbdarstellung relevant. Für HDR sind die Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung und die maximale Helligkeit viel relevanter.
Maverick Signatur HiFi Splash.png
Geschrieben: 30 Jan 2018 07:50

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Falcon
Wobei sich mir nicht erschließt, was die Farbtiefe mit HDR zu tun haben soll?

Das ist eher bei der Farbdarstellung relevant. Für HDR sind die Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung und die maximale Helligkeit viel relevanter.

Auf die Helligkeit bin ich ja bereits eingegangen aber irgendwie stehe ich ein wenig auf dem Schlauch.....Sowohl Farbtiefe, Darstellung als auch die maximale Helligkeit sind doch für gutes HDR verantwortlich?
Ich stehe derzeit auf dem Stand, dass natives HDR 10bit sind?

Unser André aka VincentVinyl hatte dazu mal etwas auf Cashys Blog geschrieben.
Zitat:
Das Gerät nutzt gewiefte Techniken wie FRC (Frame Rate Control) bzw. Dithering, wodurch quasi bei der Farbdarstellung trotz 8-bit-Panel 10-bit-Darstellung „erschummelt“ wird. Je nach Hersteller und Modell kann das allerdings mal gut oder mal schlecht funktionieren.
http://stadt-bremerhaven.de/augen-auf-beim-tv-kauf-darauf-solltet-ihr-bei-ultra-hd-angeboten-achten/

Und ist die Farbtiefe nicht für die entsprechenden Farbabstufungen verantwortlich? Oder bekomme ich die Begrifflichkeiten gerade wieder durcheinander? :D
Da fällt mir gerade noch ein nettes Bild von Heise ein^^

attachment.php?attachmentid=294324&stc=1&d=1517294806
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bitte-10-Bit-Apple-sperrt-sich-gegen-10-Bit-Farbwiedergabe-2612003.html

Ansonsten habe ich eben noch folgende Seite mit ein paar Erklärungen entdeckt:
https://dgit.com/4k-hdr-guide-45905/

Geschrieben: 30 Jan 2018 09:24

Stan_Marsh

Avatar Stan_Marsh

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 24.04.2013
anzahl.png


Ok, ich habe jetzt noch beim TV die HDMI UHD Color für den Port aktiviert und beim Player das HDMI Color Format angepasst und Tadaa - Jetzt sieht das Bild so aus wie ich es mir vorgestellt habe! :D
Unglaublich was ein paar fehlende oder "falsche" Einstellungen ausmachen.
Habe es direkt mit 3 verschiedenen Standard Blu Rays getestet. Avatar, John Wick 2 und The Revenant. Für Upscaling sieht es wirklich fantastisch aus - so kann man sich wieder auf die Filmabende freuen! :cool:
Bei der 4K Blu Ray von The Amazing Spiderman 2 ist der Unterschied zur normalen Blu Ray nicht sehr hoch. Außer bei einigen Close Ups fällt der Unterschied auf. Aber wie in diesem Review zu hören / sehen, haben das auch schon andere festgestellt. Hier geht's zum Review.
Heute wird noch Der Marsianer und auf Crash81 Tipp hin, Guardians Of The Galaxy 2 getestet.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 30 Jan 2018 10:15

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ja manchmal kann es doch so einfach sein. Das stimmt aber, die Einstellung habe ich komplett verdrängt, da man diese ja nur einmal direkt zum Start aktiviert und dann ist es fest hinterlegt. Dann bin ich ja mal gespannt was du zu den beiden UHDs sagst.
Geschrieben: 30 Jan 2018 11:15

Auri6

Avatar Auri6

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Falls jemand Interesse hat, will jemand den Sony UBP-X800 haben ?
Hab leider keine Zeit die Filme zu schauen.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K Technik & Hardware

Es sind 34 Benutzer und 170 Gäste online.