Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → Filmreview Contest 2017

Filmreview Contest 2017 Wolfs Rain

Gestartet: 17 Okt 2017 12:18 - 0 Antworten

#1
Geschrieben: 17 Okt 2017 12:18

N1ghtM4r3

Avatar N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Einleitung:

Wolfs Rain ist ein Anime von 2003. Produziert wurde diese Serie von dem Studio Bones, welches sich durch die Serien Full Metal Alchemist, Darker Than Black, Eureka Seven oder auch Noragami einen Namen machte. Auch an einigen Filmen wie z.B. Sword of the Stranger oder Cowboy Bebop hat das Studio seine Finger im Spiel gehabt und ordentliche Arbeit geleistet.

Animes haben es in Deutschland leider nicht leicht. Es ist ein teures Nischenprodukt, welches von den meisten nicht beachtet wird. Man versucht noch nicht einmal, sich daran zu wagen. Es wird vehement verneint. Leider liegt der Fokus bei solchen Leuten mehr auf Walt Disney.
Man verpasst aber daurch rührende Geschichten, niedliche Charaktere, witzige Animationen, gefühlvolle Soundtracks und noch vieles mehr. Die Welt der Animes bietet sehr viel Abwechselung und sollte daher mehr beachtet werden.

Storyumschreibung:

Wolfe sind seit 200 Jahren ausgestorben. So erzählt es die Legende. Doch so ist es nicht. In Wirklichkeit leben sie unter den Menschen, haben aber ihre Fähigkeitn, sich zu tarnen, verbessert und leben in Form einer menschlichen Gestalt unter ihnen. Ihre typischen Fähigkeiten als Wolf haben sie aber behalten. Sie versuchen, das Paradies zu erreichen um so ihre perfekte Welt zu bekommen.

Filmbesprechung:

Zunächst möchte ich ein klein wenig auf die Haupt -und Nebencharaktere eingehen:

Hauptcharaktere:

Kiba ( Wolf/Mensch ): Übernimmt die Rolle des Anführers, was er eigentlich nicht sein möchte. Gegenüber Menschen ist er misstrauisch, was er aber im Laufe der Geschichte ablegt.

Tsume ( Wolf/Mensch ): Ist anfangs Anführer einer Räuberbande, mit der er ums Überleben kämpft. Äusserlich ein Harter Kerl, innerlich sanft, was man später im Storyverlauf merkt.

Hige ( Wolf/Mensch ): Weiß ganz genau, wie man unter den Menschen lebt. Er hat öfters Hunger, schnüffelt viel rum & schmeichelt gerne Frauen.

Toboe ( Wolf/Mensch ): Anfangs ein tolpatschiger, zerbrechlicher und ängstlicher Junge. Im späteren Verlauf wird er erwachsender.

Blue ( Wolf/Mensch ): Sie ist das Herrchen von Quent. Wird später zum Halbwolf, nachdem sie auf das Blumenmädchen trifft.

Cheza: Sie ist das Blumenmädchen und Schlüssel zum Paradies. Sie wurde künstlich aus Mondblumen erschaffen und hat eine starke Verbindungen zu den Wölfen.

Nebencharaktere:

Cher ( Mensch ): Sie ist Wissenschaftlerin, welche sich um das Blumenmädchen kümmert.

Hubb ( Mensch ): Polizist und der Ex Mann von Cher.

Quent ( Mensch ): Hasst die Wölfe, weil sie sein Dorf angegriffen haben & seine Familie getötet haben. Deshalb macht er jagt auf sie und will Rache.

Darcia ( Wolf/Mensch ): Adliger. Versucht durch Cheza, seine Geliebte vor den Tod zu retten.

Die Story beginnt damit, das der Wolf Kiba in einer post-apokalyptischen Welt in der Stadt Cold City einen vehementen Duft wahrnimmt, von dem er glaubt, das dieser von der Blumenjungfrau Cheza stammt, welche der Schlüssel zum Paradies sein soll.
Unglücklicherweise wird er durch Quent gefangen genommen.

Zwischenzeitlich überfällt Tsume einige Laster & hat Stress mit seiner Bande, Toboe versucht eine Freundschaft zu knüpfen, was ihn misslingt und Hige findet Kiba im Labor.

Kurzerhand befreit Hige Kiba und erzählt ihm die Geschichte vom Paradies. Hige ist davon begeistert und beide versuchen aus der Stadt zu fliehen. Dabei treffen sie auf Tsume und Toboe, welche sich nach ihren Schwierigkeiten versteckt haben. Kiba erklärt ihnen die Geschichte um das Paradies.
Letztendlich kommen alle 4 Wölfe zusammen, verlassen die Stadt und begeben sich auf die Reise nach dem Paradies.

Die Story klingt sehr poetisch und märchenhaft. Der Anfang ( Disk 1 ) überzeugt mit guter Action und man geht auf die Figuren ein. Jedoch braucht die Story etwas, bis sie in Fahrt kommt. Der Mittelteil ( Disk 2-3 ) ist doch etwas zäh und zieht sich wie Kaugummi. Die Figuren entwickeln sich kaum weiter. Gegen Ende ( Disk 4-5 ) zieht die Story wie sehr gut an. Sie wird spannender & dramatischer.
Die Atmosphäre ist dreckig und düster und passt sehr gut zur Story.

Die im Mittelteil zäh wirkende Story und mehr Tiefe der Charaktere hätten der Serie mehr gut getan. Das offene Ende wäre ohne die OVAs ziemlich schlecht gewählt.

Somit gibt es 8/10 Wolfskrallen.

Bild: 1920x1080p 1.33:1

Da die Serie von 2003 stammt, gibt es leider kein richtiges HD Master. Teilweise wirkt das Bild milchig, zu hell und blass. Die triste und graue Welt trägt zwar zu Story bei, wirkt aber doch etwas fad. Die bunten Landschaften, die man später sieht, wirken schon recht ordentlich und haben einen guten Kontrast.
Dennoch ist der Transfer ordentlich geworden und bietet schon einen kleinen Mehrwert.
Die Animationen von Bones sind echt klasse geworden. Die Bewegungen und Mimiken der Wölfe sind hierbei besonders zu beachten.

Gut gemeinte 7/10 Wolfskrallen

Ton:
  • Deutsch DTS HD MA 5.1 ( wird hier bewertet )

  • Japanisch PCM 2.0

Untertitel: Deutsch

Normalerweise bin ich zu 95% OmU Gucker, aber da Wolfs Rain eine ältere Serie ist, sind die deutschen Stimmen hier erstklassig gewählt.

Kiba wird von Marius Clarén gesprochen, welcher die Stimme von Tobey Maguire hat.

Tsume wird von David Nathan gesprochen, welcher die Stimme Johnny Depp oder Christian Bale verleiht.

Hige wird von Oliver-Kim Hasper gesprochen, welcher James Franco seine Stimme leiht.

Taboe wird von David Turba gesprochen, welcher die Stimme von Shia LaBeouf hat.

Der Polizist Hubb wird von Peter Flenscher gesprochen, welcher die Stimme von Ben Affleck oder auch Timothy Olyphant hat.

Quent wird von Klaus-Dieter Klebsch geprochen, welcher die Stimme von Hugh Laurie hat.

Die anderen Figuren wurden mit weniger bekannten Stimme besetzt, was der Serie aber nicht schadet. Diese machen ihre Sachen ebenfalls super.

Der Ton macht seine Sache ganz gut. Bei Feuergefechten rumst es doch schon etwas. Der Subwoofer hat aber so gut wie gar nix zu tun. Hier fehlt es an Dynamik und Räumlichkeit.
Die Stimmen sind gut verständlich.

Der große Pluspunkt ist hier aber der Soundtrack. Angefangen vom Opening, welcher kräftig rüberkommt und vom Leben der Wölfe erzählt. Das Ending hebt aber auch die traurige Stimmung hervor.

In der Serie selbst, gibt es viele melancholische Klaviereinlagen, welche absolut zur Stimmungen passen und die Atmosphäre noch weiter hervorbringen.
Gänsehautfeeling ist garantiert.

Mit einigen Schwächen in der Dynamik und Räumlichkeit, was bei einem Anime, der mehr wert auf viel Handlung legt, absolut vertretbar. Der grandiose Soundtrack & die starken deutschen Stimmen machen wieder alles richtig.

Stimmungsvolle 9/10 Wolfskrallen.

Bonusmaterial:

Die Serie kommt in einer aufklappbaren Box her, in welcher sich das DigiPak befindet. Sonst befindet sich nix weiteres in der Box.

Das DigiPak selbst besteht hat 5 Disks. Unter den Disks gibt es einige schöne Motive.

Als Extras selbst gibt es leider nur 4 Trailer von diversen Animeserien aus dem Hause peppermint und die OVAs.

Besonders wichtig sind hier die OVAs, die die Geschichte nach der Serie weitererzählen.

Ein Making Of oder Interviews mit den deutschen Synchronsprechern fehlt mir hier leider.
Auch ein bis zwei Booklets oder ein schönes Poster wären hier wünschswert gewesen.

Somit gibt es leider nur magere 4/10 Wolfskrallen

Fazit: Bis auf den zähen Mittelteil und die maue Charakterentwicklung ist Wolfs Rain ein sehr guter Anime. Er überzeugt mit grandiosen deutschen Synchronstimmen, tollen Animationen und einem gefühlvollen Soundtrack. Für Neueinsteiger nicht ganz zu empfehlen, aber vielleicht ein Ansporn, sich der Animewelt mehr zu öffnen.

Kaufempfehlung: 7/10

Testgeräte

TV: 65" Flat SUHD KS8090
Blu Ray Player: PS4
AV Receiver: Marantz NR 1605
Lautsprecher:
[LIST]
[*]2x Magnat Monitor Supreme 202
[*]2x Canton Plus GX 3
[*]Magnat Monitor Supreme Center 250
[*]Magnat Betasub 20 A Subwoofer[/LIST]


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → Filmreview Contest 2017

Es sind 26 Benutzer und 202 Gäste online.