Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Hilfe!!! Schwarze Balken trotz 16:9

Gestartet: 24 Dez 2008 02:49 - 303 Antworten

Geschrieben: 25 März 2013 13:37

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von Francis Begbie
Sicher ist es meistens nicht der ausschlaggebende Grund, weil die Entscheidung wohl häufig sowieso von den Produzenten gefällt wird. Ausser der Regisseur ist sehr erfolgreich oder es ist eine independent Produktion, dann darf er vielleicht auch mitreden.

Wenn du aber sagst, die Wahl des Bildformats hätte nichts mit einer künstlerischen Entscheidung zu tun: Würdest du das selbe auch über einen Maler und seine Wahl der Leinwandgrösse sagen? Wohl kaum...

Naja, Fakt ist, dass die "Leinwand" des Künstlers bei geschätzten 95% seiner Kunden zu 1/3 beschnitten ankommt... und das kann sicherlich auch nicht in seinem Sinne sein ;)
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 25 März 2013 13:39

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


nee

wieso kommt da was beschnitten an?
Du siehst das komplette Bild, wie es der Künstler (Regisseur) geschaffen hat

Was dir nicht passt ist die Bildgröße auf deinem "mickrigen" TV ;) weil dieser dazu einen Teil seines Panel schwärzen muss (ist technisch nicht richtig, da die Balken schon mit auf der BD sind)
Geschrieben: 25 März 2013 13:46

Francis Begbie

Avatar Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Naja, Fakt ist, dass die "Leinwand" des Künstlers bei geschätzten 95% seiner Kunden zu 1/3 beschnitten ankommt... und das kann sicherlich auch nicht in seinem Sinne sein ;)
Beängstigend ist doch vor allem, dass 99% der Kunden gar nicht merken, wenn das Bild beschnitten oder verzerrt ist und somit auch nicht wissen, wie sie den TV einstellen müssen, um das ganze und unverzerrte Bild zu sehen!

Auf Filmfestivals und anderen Events habe ich schon erlebt, dass meine Filme von 2.4:1 auf 16:9 verzerrt wurden – und niemand hat es bemerkt! Obwohl die Verzerrung ja nicht minimal ist. Man denkt, jedem sollten zumindest die total zerquetschten Köpfe auffallen. Aber nichtmal dies fällt auf, weil die Leute auf ihren TV-Geräten schon seit zig Jahren Filme mit zerquetschten Köpfen schauen (aufgrund falscher Einstellungen) und somit wohl gar nicht mehr merken, wie unnatürlich das aussieht.
Geschrieben: 25 März 2013 13:52

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


ja

wir haben dazu früher immer "Coneheads" genannt

Und 4:3 Material hat man schön in die Breite strecken lassen. Da weiß man dann warum es heißt das Schauspieler im Fernsehen immer dicker aussehen :D

das wird aber, durch die immer mehr zunehmenden 16:9 Produktionen weniger. Und 4:3 im HDTV kommt ja zwangsweise mit den seitlichen Balken, so das auch hier die Proportionen stimmen
Geschrieben: 25 März 2013 13:56

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von std
ja

wir haben dazu früher immer "Coneheads" genannt

Und 4:3 Material hat man schön in die Breite strecken lassen. Da weiß man dann warum es heißt das Schauspieler im Fernsehen immer dicker aussehen :D

das wird aber, durch die immer mehr zunehmenden 16:9 Produktionen weniger. Und 4:3 im HDTV kommt ja zwangsweise mit den seitlichen Balken, so das auch hier die Proportionen stimmen

Unterm Strich ist das wohl in der Tat Geschmacks- bzw Abwägungssache... ich für meinen Teil schau mir lieber gestreckte Bilder an, als oben und unten in ein dumpfes Schwarz blicken zu müssen ;)... und wenn der Streifen von sich aus schon im 16:9 Format vorliegt, umso besser.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 27 Juni 2013 21:50

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
jeder der sich für die ganzen formate und die geschicht wieso und warum interessiert

http://vimeo.com/68830569

äusserst interessantes video von criterion
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 30 Juni 2013 17:00

Nighteyes

Avatar Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Fullscreen-Bozos haben sich kein bisschen geändert seit den Tagen von CRT. :rolleyes:

Zitat:
Its so annoying i dont think any disney movies are full screen the bars almost hurt the experience you need a bigger screen to really get the best out of 3d its why avengers is still top in my list im already wanting a bigger screen so i dont have to deal with it, i guess the directors just film it and move on they dont have to watch a 47 inch screen and get half of the size taken away

http://forum.blu-ray.com/showthread.php?t=223150
Geschrieben: 30 Juni 2013 17:58

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
gibt halt viele leute die ihr kleines wohnzimmer heimkino als standart für alle ansehen

16:9 vollbild ist eher etwas für TV und animationen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 30 Juni 2013 23:50

Tomcraft

Avatar Tomcraft

user-rank
Blu-ray Fan
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich hasse auch die Filme mit Cinescope
Geschrieben: 01 Juli 2013 00:47

elDiantre

Avatar elDiantre

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 1.107
Clubposts: 70
seit 17.05.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 355 Danke für 221 Beiträge
elDiantre gönnt sich mal wieder GoT Season 1 :)

Zitat:
Zitat von Tomcraft
Ich hasse auch die Filme mit Cinescope

Und wieso besitzt du dann welche, die Balken haben? :eek: Käme mir ja nicht ins Haus hasste ich sie...


Ich für meinen Teil hingegen schaue sehr gerne Filme mit dem Cinescope-Balken. Ich vermisse irgendwie schon etwas, sollte der Film in 16:9 vorliegen. Das gehört meiner Meinung/meinem Empfinden nach zu den TV-Serien - denn da würden mich Balken bei weitem mehr stören.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 111 Benutzer und 305 Gäste online.