Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Serientäter

4:3 auf 16:9

Gestartet: 24 Mai 2017 11:34 - 6 Antworten

#1
Geschrieben: 24 Mai 2017 11:34

iCarsten

Avatar iCarsten

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 0
Clubposts: 1
seit 24.05.2017


Moin,

Jahrelang habe ich meine Lieblingsserie "Magnum PI" wieder und wieder auf SD DVd angesehen. Ich habe einen Philips DVD / Blu Ray Player und LCD TV. Nun, ich habe dabei immer das alte 4:3 Bild mittels Tastensruck auf die Fernbedienung auf 16:9 aufgeblasen. Mit Super-zoom ging das ganz gut.
Nach langer Überlegung habe ich mir aus England die neue Blu Ray Gesamtbox von Magnum (ohne deutsche Tonspur) bestellt.
Das Bild ist ehrlich phantastisch.
Jedoch...
Das 4:3 Bild lässt sich nicht mehr aufblasen... egal was ich auf den Fernbedienungen des Players bzw des Fernsehers auch probiere.
Hat jemand eine AHNUNG WARUM DAS AUF DEN NORMALEN dVDs geht, und nicht auf Blu Ray.

Danke vielmals
#2
Geschrieben: 24 Mai 2017 12:20

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Das Bild auf der blu-ray ist IMMER 16:9, vorhandene schwarze Balken sind Teil des Bildes. Das war bei DVD nicht so.
#3
Geschrieben: 24 Mai 2017 16:35

gelöscht

Avatar gelöscht

Das liegt ganz einfach daran das die BD ein festes Format sprich 16:9 besitzt, zu Beginn der DVD Zeiten waren 16:9 TV Geräte die Ausnahme, daher war das Format so ausgelegt, das man auf einem 4:3 TV auch das entsprechende Bild bekam und kein Mäusekino sehen musste.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum man ein 4:3 "aufblasen" muss, da wird alles in die breite gestreckt, sodass jeder "fett" oder untersetzt aussieht.

Die einzige Möglichkeit die Dir bleibt wenn Du (unverständlicherweise gerne ein falsches Bild anschauen willst), wenn Dein TV über eine Zoom, oder Format Taste verfügt. Bei meinem Panasonic TV geht das easy über die Format-Taste. Wobei ich schon das richtige Bild und kein Quetsch Kino schauen will. ;)
#4
Geschrieben: 24 Mai 2017 17:05

_Predx_

Avatar _Predx_

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 70
Clubposts: 84
seit 30.08.2012
display.png
LG
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.
Erhielt 124 Danke für 57 Beiträge


ich glaube, er meint eher, dass er das bild oben und unten ein stück abgeschnitten hat damit die ränder links und rechts passen. dabei wird das bild ja nicht gestaucht, also gibts auch keine breiten köpfe, fehlt halt nur etwas.

std hat recht, daher geht dass jetzt nicht mehr so einfach, manche fernseher ermöglichen es jedoch trotzdem, kommt auf die marke an.

#5
Geschrieben: 24 Mai 2017 17:22

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


wenns nicht verzerrt schneidest halt den Darstellern die Köppe ab
Wenn ne Sendung in 4:3 vorliegt dann gucke ich sie auch so. Die Balken an den Seiten registriere ich da gar nicht
#6
Geschrieben: 24 Mai 2017 19:01

_Predx_

Avatar _Predx_

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 70
Clubposts: 84
seit 30.08.2012
display.png
LG
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.
Erhielt 124 Danke für 57 Beiträge


ja ich auch, wurde früher halt so gefilmt

#7
Geschrieben: 25 Mai 2017 00:12

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von _Predx_
ja ich auch, wurde früher halt so gefilmt

Um das gehts ja... daher verstehe ich nicht wieso man da rum zoomen muss.

Aber ich denke schon das er dann das volle 16:9 Bild hatte und somit ein komplett verzerrtes Bild, ich kenne keinen TV der nur ein "bisserl" abschneidet, bei allen Geräten die ich kenne wird das 4:3 Bild im Vollbild auf 16:9 gestreckt und somit staucht es das Bild. Egal wie, jedes verringern der Balken links und rechts, verzerrt ein 4:3 Bild. Und egal wie man es dreht und wendet entweder ist das Bild verzerrt oder Teile des Bildes fehlen.

Außer das Original Material liegt im Breitbild Format vor, so wie Akte X, denn dann wurde das Bild fürs TV gecropt und man könnte problemlos auf das Breitbild ausweichen, das scheint bei der Magnum Box, die er aus England hat, nicht der Fall zu sein.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Serientäter

Es sind 92 Benutzer und 1610 Gäste online.