Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 5

PlayStation 5 - Offizieller Diskussionsthread

Gestartet: 12 Mai 2017 13:38 - 114 Antworten

Geschrieben: 27 Mai 2017 11:27

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Na ja, Sony muss gar nix nachziehen: Microsoft zieht ja im Grunde mit der Xbox One Scorpio nun nach. Ich fand es persönlich nicht schlimm, dass kein UHD-Laufwerk in der PS4 Pro war. Das hätte vermutlich den Preis erhöht und aktuell spielt das für den Markt ohnehin kaum eine Rolle.

Sony kann sich aktuell zurücklehnen, da man weit im Vorsprung ist bei den Verkaufszahlen und meiner Ansicht nach auch viel Stärkere Exklusivtitel hat - sowohl jetzt schon als auch in der Pipeline. Denn das könnte ein wenig das Problem von Scorpio sein. Zumal auch bei Scorpio wieder die CPU limitiert. Die GPU erhält einen gewaltigen Boost, bei der CPU gibt es aber einen verhältnismäßig geringen Sprung - genau wie an der PS4 Pro. Das zentrale Problem werden aber die Games sein.

Ich besitze eine Xbox One, die nutze ich aber so gut wie nie, weil es einfach keine guten Spiele (für meinen Geschmack) dafür gibt. Und Multiplattformtitel zocke ich lieber an der PS4, weil die Grafik da in der Regel nen Tick besser ist. Dazu kommt,dass ich Sonys Oberfläche deutlich lieber mag. Die Scorpio würde ich mir für Multiplattformtitel durchaus eventuell holen, aber ich sehe da auch am Horizont keine interessanten Exklusivspiele.

Eine neue Generation für die Konsolen erwarte ich persönlich aus den bereits genannten Gründen nicht für 2018: Die aktuellen Generationen wurden gerade erst mit PS4 Pro, PS VR, Xbox One S und bald Xbox One Scorpio erweitert. Da wird man eher 2019 oder 2020 was komplett Neues bringen.
Geschrieben: 27 Mai 2017 14:54

Schakal

Avatar Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5208 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Ich bin so oder so nur PC Spieler.

Würden aber mal richtig gute Games auf den Markt kommeen die sich nun auch wirklich lohnent für die Konsole, würde ich mir auch eine holen. Aber da muss auch dann wirklich alles passen. Sie muss schnell sein, nicht zu laut mit UHD und für Streaming ordentlich ausgelegt sein.

Bin dennoch gespannt auf die PS5.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)
 
Geschrieben: 27 Mai 2017 16:32

xy78

Avatar xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
vermute, die PS5 lässt noch auf sich warten.

angeblich kommt ein Nachfolger der Vita heraus
http://www.playm.de/2017/05/playstation-vita-geruechten-zufolge-koennte-sony-an-einem-nachfolger-arbeiten-347380/
UserXy78.jpg
Geschrieben: 27 Mai 2017 18:01

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Aus ökonomischer Sicht ist Sony sicher nicht in Zugzwang, dafür läuft die PS4 zu gut, technisch betrachtet wäre eine PS5 aber sehr wünschenswert, wenngleich die Pro manches noch abfedert.
Wenn man sich beispielsweise Open-World Titel anschaut wie GTA 5, The Witcher 3 oder das neue Ghost Recon , so müssen die Konsolenfassungen optisch, wie technisch ganz schön Federn lassen. Ghost Recon ist für mich bisher der Überraschungshit des Jahres und optisch ne absolute Wucht auf dem PC, habe hiervon auch jeweils die Demo auf der One und PS4 bespielt und war regelrecht erschrocken, von der grandiosen Grafik ist auf Konsole nicht mehr allzu viel zu sehen, da liegen wirklich Welten dazwischen... man muss dazu aber auch sagen, dass man für das Game zwingend ne i7 CPU braucht und mindestes ne Oberklasse GPU, ist ein ziemlicher Hardwarefresser.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 28 Mai 2017 19:44

zwostler

Avatar zwostler

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Österreich
Steeltown
kommentar.png
Forenposts: 5.285
Clubposts: 2.444
seit 20.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
88
anzahl.png
Mediabooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2014
anzahl.png
Bedankte sich 958 mal.
Erhielt 2765 Danke für 1009 Beiträge
zwostler awesomenesses

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Aus ökonomischer Sicht ist Sony sicher nicht in Zugzwang, dafür läuft die PS4 zu gut, technisch betrachtet wäre eine PS5 aber sehr wünschenswert, wenngleich die Pro manches noch abfedert.
Wenn man sich beispielsweise Open-World Titel anschaut wie GTA 5, The Witcher 3 oder das neue Ghost Recon , so müssen die Konsolenfassungen optisch, wie technisch ganz schön Federn lassen. Ghost Recon ist für mich bisher der Überraschungshit des Jahres und optisch ne absolute Wucht auf dem PC, habe hiervon auch jeweils die Demo auf der One und PS4 bespielt und war regelrecht erschrocken, von der grandiosen Grafik ist auf Konsole nicht mehr allzu viel zu sehen, da liegen wirklich Welten dazwischen... man muss dazu aber auch sagen, dass man für das Game zwingend ne i7 CPU braucht und mindestes ne Oberklasse GPU, ist ein ziemlicher Hardwarefresser.

oder halt wie so oft, schlecht programmiert
Geschrieben: 28 Mai 2017 20:24

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Dass man mit einem Gaming-PC, bei dem allein die Grafikkarte doppelt so teuer ist wie eine Konsole, natürlich bessere Grafik bekommt, ist halt klar. Wiederum wird es relativ schwierig sich für 399 Euro einen PC zu bauen, der dann die Qualität einer PS4 Pro bietet - das ist halt wieder die andere Seite. Wer auf die beste Technik Wert legt, war im Grunde schon immer an Konsolen falsch. Daran wird z. B. auch die Scorpio nix ändern und auch eine PS5 später nicht :-).
Geschrieben: 28 Mai 2017 22:42

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Dass man mit einem Gaming-PC, bei dem allein die Grafikkarte doppelt so teuer ist wie eine Konsole, natürlich bessere Grafik bekommt, ist halt klar. Wiederum wird es relativ schwierig sich für 399 Euro einen PC zu bauen, der dann die Qualität einer PS4 Pro bietet - das ist halt wieder die andere Seite. Wer auf die beste Technik Wert legt, war im Grunde schon immer an Konsolen falsch. Daran wird z. B. auch die Scorpio nix ändern und auch eine PS5 später nicht :-).

Ja, da hast du natürlich vollkommen recht, gemessen am Preis bietet gerade die Pro (die Scorpio im Moment noch außen vor gelassen) einen sehr guten Hardwaremehrwert, ein 400€ PC kann da definitiv nicht mithalten.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 31 Mai 2017 10:47

agent00

Avatar agent00

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Österreich
Klagenfurt
kommentar.png
Forenposts: 280
Clubposts: 2
seit 23.10.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Street Kings
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 37 Danke für 34 Beiträge


Ich hoffe ja, dass Sony sich mit der Ps5 noch Zeit lässt. Wäre nicht glücklich mit der Idee, dass sich die Konsolenhersteller jetzt auf ein Hardware Wettrüsten wie auf dem PC Sektor einlassen. Leider scheint es ja mit der PS4 Pro schon in diese Richtung zu gehen.

Finde ich persönlich nicht gut, da die Konsolenhersteller da nur verlieren können. Wenn einem regelmäßiges Aufrüsten wichtig ist, so fährt man mit einem PC wo man sich die einzelnen Komponenten zulegt und selbst einbaut doch wesentlich günstiger, als mit einer PS4 2.0, 2.01 usw.

Aber mal schauen, was sich Sony da einfallen lässt.
Geschrieben: 31 Mai 2017 12:01

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das mit PS4 Pro und Scorpio war vor allem, um den Besitzern von 4K-TVs was Neues anbieten zu können - an 1080p-TVs hat man von beiden Konsolen deutlich weniger. Und es sind ja alle Games sowohl zur Pro / Scorpio als auch zur normalen PS4 / Xbox One kompatibel.

An sich müssen die Konsolenhersteller mittlerweile so handeln,da sich der ganze Markt stark verändert hat. Eine neue Konsolengeneration ist immer ein Reset und man muss sich quasi die Community nochmal neu aufbauen. Durch die Kompatibilität der Plattformen geht man da einen besseren Weg. Entsprechend gilt z. B. aktuell als wahrscheinlich, dass auch eine PS5 dann zu PS4-Spielen kompatibel wäre.
Geschrieben: 31 Mai 2017 20:52

Fantasio

Avatar Fantasio

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 702
seit 12.09.2009
display.png
Samsung LE-32A557P
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 470 mal.
Erhielt 120 Danke für 103 Beiträge


Würde ich auch begrüßen, das die PS5 kompatibel zu PS4 spielen wäre, dann hätte man weniger Consolen zuhause rumstehen, jetzt hat man ja schon eine PS3 und PS4 rumstehen, hätte lieber meine PS3 spiele auf der 4er gespielt geht aber leider nicht.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 5

Es sind 62 Benutzer und 220 Gäste online.