Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Hell or High Water

Gestartet: 20 Apr 2017 23:56 - 20 Antworten


Veröffentlichung:
28.06.2017
Laufzeit:
102 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Keine Preisinformationen verfügbar!
#1
Geschrieben: 20 Apr 2017 23:56

Gast

Nach einem Thread gesucht, aber keinen gefunden, weshalb ich hiermit jetzt einen neuen Thread starte.

Film mit Chris Pine, Ben Foster & Jeff Bridges
Drehbuch: Taylor Sheridan (Sicario)
Regisseur: David Mackenzie


https://www.youtube.com/watch?v=JQoqsKoJVDw

Der Wilde Westen macht seinen Bewohnern das Leben auf unterschiedlichste Art zur Hölle auf Erden. Der geschiedene, zweifache Vater Toby Howard (C. Pine) und sein Bruder Tanner (B. Foster), der gerade erst aus dem Gefängnis entlassen wurde, haben Geldsorgen und drohen ihre Familienfarm im Westen von Texas zu verlieren. Ihre Mutter ist verstorben und hat ihren Söhnen einen Berg Schulden bei der Bank hinterlassen, wodurch nun der Zwangsverkauf der Farm droht. Die beiden Brüder wollen dies mit allen Mitteln verhindern und schrecken dabei auch nicht vor Straftaten zurück. Sie wollen mehrere Banken überfallen und damit genügend Geld erbeuten, um die Farm zu retten. Doch schon nach kurzer Zeit kommen ihnen der Texas Ranger Marcus (J. Bridges) und sein Partner Alberto (G. Birmingham) auf die Spur...

Datenbank: https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/hell-or-high-water-gerechtigkeit-ist-kein-verbrechen-blu-ray-disc
#2
Geschrieben: 21 Apr 2017 00:21

Gast

Ich schreibe dazu auch meine Kritik (wollte die nicht in den Threadpost schreiben):

Der Film ist eine tatsächliche Überraschung. Hatte das Glück ihn mir auf Englisch anzuschauen, sodass die Atmosphäre rund um Texas noch besser rüber kam. Aufgrund des Drehbuchautors, habe ich mir den Film überhaupt erst anschauen wollen. Kannte vorher nicht mal den Trailer und fand die Poster eher langweilig und nichtssagend.

"Hell or High Water" ist quasi ein Western, der in der heutigen Zeit spielt. Der Wilde Westen ist fertig und das kommt im Film gut zur Geltung. Sehr trostlose und leere Gegenden wurden gefilmt, welche aber immer wieder durch wunderschöne Landschaftsaufnahmen bestechen. Großes Plus an die Location (auch wenn hauptsächlich in New Mexico und nicht direkt in Texas gedreht worden ist). Technisch ist der Film ganz oben anzusiedeln. Toller Look und ein dezenter, aber funktionierender Soundtrack.

Nun zu der eigentlichen Stärke des Films und dem Punkt, in dem die meisten Filme allesamt verlieren: Die Charaktere. Auch wenn die Handlung nichts Bahnbrechendes ist (Brüder rauben Banken aus, Polizisten verfolgen sie), überzeugt der Film in der Darstellung der agierenden Charaktere. Man hat zwei Seiten: Die beiden Brüder, hervorragend von Chris Pine & Ben Foster gespielt und die beiden Polizisten, ebenfalls großartig gespielt von Jeff Bridges und Gil Birmingham. Beide Seiten erhalten ähnlich viel Screentime und der Film schafft es sehr gut, für beide auch Sympathie und Verständnis aufzubringen, weshalb man eine Begegnung beider Parteien nicht gerne herbeisieht. Die Beziehung der Brüder, als auch die der beide Polizisten, wirken richtig real und keinesfalls gespielt. Es sind dreidimensionale Personen mit richtigen Gefühlen, Bedenken und Prinzipien. Keine schablonenhaften Charakterdarstellungen. Man sieht richtige Charaktere und keine Schauspieler, die einfach nur ein paar Zeilen von sich geben und danach die nächste Forstsetzung zu irgendeiner Comic-Verfilmung drehen.

Desto näher das Ende rückt, desto spannender und rasanter wird der Film und somit nimmt auch die Spannungskurve immer weiter zu. Hin und wieder gibt es einige Feuergefechte, aber der Trailer suggeriert ein falsches Bild. Es handelt sich um ein Drama mit wenigen Actionszenen. Im Vordergrund steht nun mal die Beziehung der Brüder und diese wird nicht durch überflüssige Sachen (z.B. Love Interest) abgelenkt. Ein wirklich toller Film, der für mich aus dem nichts kam und vollkommen überzeugt hat. Sehr erfrischend, zumal es heute so gut wie gar keine interessanten neuen Filme gibt. Schade, dass er ein bisschen untergegangen ist. Mehr Aufmerksamkeit wäre erfreulich gewesen.

Generell kann ich nur von dem Film schwärmen. Er überzeugt auf ganzer Linie und bietet tolle Dialoge, großartige Schauspielerleistungen und tolle Aufnahmen.
#3
Geschrieben: 21 Apr 2017 01:45

McFly

Avatar McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.770
Clubposts: 145
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Ich kann Dir nur zustimmen, in allen Punkten. Und durch die Filter kommt die Trostlosigkeit noch viel besser zur Geltung. Glaub mir, es sieht dort wirklich so aus.
Ein wirklich grandioser Film der leider untergegangen ist. So sehr ich meine Marvel Filme und Konsorten auch mag, so sehr liebe ich auch diesen Gegenpol zum modernen Popcorn Blockbuster.
test.jpg
#4
Geschrieben: 21 Apr 2017 14:13

hibb

Avatar hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge


Der ist wirklich toll. Besonders die nüchterne Präsentation und die Vermeidung von reißerischen Momenten zeichnet ihn aus. Cover & Trailer wollen natürlich einen Actionfilm verkaufen, aber ist er stilistisch deutlich näher am Spaghetti-Western, weshalb man ihn am treffendsten als Neo-Western bezeichnen kann.

Ähnlich wie in den Vorbildern gibt es hier kein klares Gut-und-Böse-Verhältnis, sowohl die Verbrecher-Brüder als auch die Cops besitzen positive als auch negative Eigenschaften. Desweiteren wird hier die Zwangsenteignung durch Banken zu einer Parallele auf die Vertreibung der amerikanischen Ureinwohners durch den weißen Mann. In der heutigen Zeit verlieren Eigentümer ihr Land und Haus, indem sie mit hohen Darlehenszinsen in den Ruin getrieben werden und dann ihr einziges Gut gepfändet wird. Ohne finanzielle Anleihen sind auch die Hofbesitzer nicht in der Lage für sich selber zu sorgen, die Banken nutzen deren Notsituation für sich aus. Was vor 300 Jahren nach gewaltsam geschah, geschieht heute mit Verträgen und Klauseln. Ähnlich wie die Indianer wollen Pine & Foster den drohenden Verlust ihres über Generationen weitergegebenen Grundbesitzes gewaltsam verhindern. Genauso wie bei Sergio Leone ist nicht sofort ersichtlich, wer hier das wahre Bösewicht ist. Die Parallelen zwischen Wilder Western und Status-Quo sind zahlreich in Hell or High Water. So werden viele Südstaatler immer noch vom "Frontier Justice"-Gedanken getrieben und "reiten" als aufgebrachter Mob auf den Ladeflächen ihrer Pick-Ups den Flüchtigen hinterher.

Ein wirklich erwachsener Film, der mehr Tragödie als Thriller sein will. Beide Parteien tun nur das, was sie ihrer Meinung nach tun müssen bzw. von ihnen verlangt wird. Sie sind folglich in ihrer Situation gefangen, einen positiven Ausgang für beide Seiten scheint es nicht zu geben. Wir als Zuschauer hegen Sympathien für beide Parteien, wissen aber dass eine Konfrontation nicht ausbleiben wird.
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Auf beiden Seiten stirbt dabei eine Person, die andere kommt zwar davon, muss aber mit dem Tod von Bruder/Kollege weiterleben. Ein Konflikt, wo beide Seiten Verlierer sind.
Die Inszenierung ist nüchtern und realistisch, keine übertriebene & effekthaschende Dramatik soll von der Authentizität ablenken. Die Problemfelder sollen sich aktuell, akut und in unserer Welt verankert anfühlen. Zwar handelt es sich um eine fiktive Geschichte über zwei kriminelle Brüder, dafür ist aber der sozialkritische Kommentar auf die wirtschaftliche Lage im Süden der USA allgegenwärtig. Überall versuchen Einwohner verzweifelt über die Runden zu kommen. Die Orte und Landschaft sind karg und heruntergekommen, an jeder Ecke wird die Armut deutlich. Es wirkt verständlich wenn der Sohn eines Viehtreibers den Wunsch äußert schnellstmöglich in die Stadt zu ziehen um einen zukunftssicheren Beruf ausüben zu können. Es ist auch nicht verwunderlich dass fast jede Person eine Feuerwaffe bei sich trägt um das verteidigen zu können, was sie ihnen noch bleibt. Ein ernstes Thema, welches angemessen umgesetzt wurde.

(7/10)
#5
Geschrieben: 21 Apr 2017 17:06

Aaron

Avatar Aaron

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 838
seit 22.10.2016
anzahl.png
Bedankte sich 101 mal.
Erhielt 321 Danke für 139 Beiträge


Wahnsinn, das wir hier so lange keinen Thread zu so einem Film hatten.
#6
Geschrieben: 21 Apr 2017 17:49

hibb

Avatar hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge


Hier fehlen mMn noch ganz viele Threads 😉
#7
Geschrieben: 21 Apr 2017 18:53

McFly

Avatar McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.770
Clubposts: 145
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Ich war ganz erstaunt darüber, denn ich hätte wetten können das ich etwas dazu schrieb. Aber auch meine Suchfunktion hat nichts ergeben.
test.jpg
#8
Geschrieben: 23 Apr 2017 10:17

RiggsMurtaugh

Avatar RiggsMurtaugh

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Gab es vorher wirklich noch kein eigenes Thema für Hell or High Water? Das erstaunt mich aber. Ich meinte auch, schon eine Überschrift hier erblickt zu haben.
Auf HoHW bin ich seit längerem neugierig, der wird nach erscheinen auf Disc geschaut.
#9
Geschrieben: 24 Apr 2017 10:47

ezio

Avatar ezio

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
doch hier : :D

https://bluray-disc.de/forum/asien/141040-kr-hell-or-high-water-the-blu-collection-steelbook.html
Geschrieben: 24 Apr 2017 15:00

John Woo

Avatar John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von hibb
Hier fehlen mMn noch ganz viele Threads 😉

Dann leg die Threads an. ;)

Zum Film selbst:
Ist für mich ohnehin aufgrund der Darsteller schon interessant und die Reviews lesen sich gut.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 16 Benutzer und 118 Gäste online.