Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Games

Persona 5 (PS4)

Gestartet: 20 Apr 2017 23:19 - 6 Antworten

Beschreibung:
Fassen Sie sich ein Herz und reißen Sie der Gesellschaft die Maske vom Gesicht!
In Persona 5 geht es um die inneren und äußeren Konflikte einer Gruppe von außergewöhnlichen ...
Kategorie:
Publisher:
#1
Geschrieben: 20 Apr 2017 23:19

Dagoba

Avatar Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Persona 5 ist ja seit 04.04.2017 auch bei uns erhältlich :thumb:

Ich hab jetzt knapp 70 Stunden hinter mir und noch lange kein Ende in Sicht. Was für ein geniales Stück Software :pray:

Wer ist aktuell noch im Metaverse unterwegs? Wie gefällt euch der neue Serienteil?


Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
#2
Geschrieben: 21 Apr 2017 17:14

AmazinMazen

Avatar AmazinMazen

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bin noch nicht unterwegs ... aber sehr bald wahrscheinlich :)

Die lange Spielzeit klingt einerseits gut, aber andererseits auch etwas abschreckend :p
#3
Geschrieben: 22 Apr 2017 20:26

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Persona 5 ist für mich persönlich wohl nicht nur das beste JRPG seit Final Fantasy VI, sondern auch definitiv eines der besten RPGs, das ich bisher gespielt habe. Final Fantasy XV wirkt dagegen geradezu wie ein schlechter Witz auf mich persönlich: Ich hatte mich z. B. auf FF XV sehr gefreut und das Spiel ist auch gut, aber es steckt sehr in der Vergangenheit fest und ist arg konventionell. Zumal die Questen in einer Zeit nach Witcher 3 extrem generisch wirkten.

Da kommt nun von Atlus ein RPG, das zwar halb Social-Simulator ist, aber gerade dadurch eben die Zeit hat seine Charaktere und seine Geschichte wirklich perfekt zu präsentieren. So lernt man die Protagonisten nach und nach immer besser kennen und es ist eines der wenigen Games, das wirklich storytechnisch auch mit guten Filmen und Serien mithalten kann. Selbst Charaktere, die mich anfangs nervten, wie Yusuke, gewinnen in der Geschichte an Profil und werden unweigerlich sympathisch.

Klar, das Gameplay mit rundenbasierten Kämpfen, sehr viel Texte lesen und kleinen Entscheidungen wird nicht jedermanns Sache sein. Auch der Anime-Stil ist so prägnant, das muss man mögen. Aber mit wie viel Liebe zum Detail hier allein die Menüs, Kampfbildschirme, etc. gestaltet wurden, ist schon extrem. Das habe ich in noch keinem Spiel so perfekt auf den Punkt gebracht gesehen - hammer!

Die Story ist dabei alles andere als blöd und bedient sich reichlich bei Psychologie und Philosophie, ohne aber Humor und Herz aus den Augen zu verlieren.

Würde ich spontan aktuell eine Liste meiner Lieblings-RPGs aller Zeiten aufstellen, läge Persona 5 mit Sicherheit in den Top 5. Ein Spiel, das genau wie The Witcher 3, zeigt, dass die Industrie nicht nur auf Marktforschung und generischen Produkten bestehen muss, wenn Entwickler mehr bieten wollen. Persona 5 wäre auch ein tolles Beispiel dafür, wie Spiele ernstzunehmende Kunst sein können. Einfach großes Kino!
#4
Geschrieben: 24 Apr 2017 14:56

gelöscht

Avatar gelöscht

Ich habe es nach 7 Stunden wieder verkauft. Grundsätzlich ein gutes Game, aber mir persönlich war es dann doch ein wenig zu viel Text. Normalerweise habe ich mit JRPGs auch nicht viel am Hut.
#5
Geschrieben: 24 Apr 2017 16:22

AmazinMazen

Avatar AmazinMazen

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Stoney
Ich habe es nach 7 Stunden wieder verkauft. Grundsätzlich ein gutes Game, aber mir persönlich war es dann doch ein wenig zu viel Text. Normalerweise habe ich mit JRPGs auch nicht viel am Hut.

JRPGs, gerade im Visual Novel Stil, sind wirklich gewöhnungsbedürftig.

Mein Exemplar kommt diese Woche, bin gespannt :)
#6
Geschrieben: 24 Apr 2017 22:19

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Persona 5 ist definitiv sehr storylastig und man liest viel bzw.verfolgt dann streckenweise auch mal passiv die Geschichte mit. Da die Charaktere und die Geschichte aber sehr hochwertig sind, hat mich das überhaupt nicht gestört. Ich kann aber schon verstehen, wenn man das gewöhnungsbedürftig findet oder nicht mag.
#7
Geschrieben: 12 Mai 2017 18:26

AmazinMazen

Avatar AmazinMazen

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hatte nun endlich die Chance, Persona 5 für einige Stunden anzuzocken.

Es ist in der Tat ziemlich cool - aber werde es mir für einen späteren Zeitpunkt aufsparen :o Es ist doch sehr zeitintensiv (hatte in den knapp 4 Std Spielzeit das Gefühl, kaum vorangekommen zu sein) und so ein Spiel würde ich lieber genießen wollen.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Games

Es sind 11 Benutzer und 157 Gäste online.