Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Sitzabstand Gewöhnungssache?

Gestartet: 27 Feb 2017 22:31 - 7 Antworten

#1
Geschrieben: 27 Feb 2017 22:31

Jan93

Avatar Jan93

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 11
seit 26.12.2016


Guten Abend,

ich kann das ganze gerade nicht neutral betrachten bzw. achte ich automatisch stark darauf und kann mir keine Meinung bilden, mich interessieren deshalb Eure Erfahrungen zu dem Thema.

Folgendes Problem: Mein alter 49" LCD TV nervte mich weil er kein sattes Schwarz und matschige Farben zeigte, das Schwarz stört mich bei allen LCDs die ich mir angesehen habe. Aus dem Grund gabs vor Weihnachten einen Loewe bild 7 OLED, die Spitzenmodelle sind ja mindestens in 55 Zoll sodass ich mehr oder weniger diese Größe nehmen musste. Also aufgestellt, 2 Meter weggesetzt wie beim alten 49" und einen Film eingelegt. Viel zu groß für mich! Macht ja nichts, bin ein wenig weiter weg gerutscht und habe bei ca. 2,3-2,4m den für mich perfekten Abstand gefunden. Damals schaute ich nur über Kopfhörer, auf Dauer anstrengen deshalb gab es Ende Januar 2 neue Lautsprecher + Raumakustik Maßnahmen. Dummerweise zeigte sich jetzt das ich genau bei den >2,3m in einer Raummode (Auslöschung) sitze die ich trotz Bassabsorber nicht loswerde, bei 2,1m vom TV weg ist aber alles vom Ton her perfekt. Ich komme aber im Moment mit der Bildgröße garnicht klar beim Filme schauen, besonders bei schnellen Kamerafahrten oder dem 24p Ruckeln das man ja immer leicht hat. Noch schlimmer bei Videospielen.

Also gegoogelt und die THX Empfehlung mit Leinwandbreite x 1,19 = Sitzabstand unter anderem gefunden, die meisten finden den Sitzabstand von 1,5 x Diagonale als perfekt. Lustigerweise sind meine 2,1m ziemlich genau die x1,5 Bildschirmdiagonale. Einige Leute scheinen ja sogar noch näher als die x1,19 von Ihrer Leinwand zu sitzen.

Frage: stören mich die 2,1m, also Diagonale = 1,5x Sitzabstand im Moment nur weil ich es nicht gewöhnt bin oder ist das wirklich zu nahe und ich habe etwas nicht bedacht? Hängt das mit der Bildhelligkeit zusammen? (Habe das Gefühl wenn ich Kontrast und Helligkeit leicht senke wird es angenehmer) Ich kann mir das im Moment nicht erklaren denn im Kino sitzt man ja deutlich näher an der Leinwand und damit habe ich garkein Problem. Für perfekten Im Bild Kontrast ist die Umgebung zum TV in Schwarz gehalten, ist das vielleicht ein Problem?

Danke schonmal!

Gruß,
Jan
#2
Geschrieben: 27 Feb 2017 22:57

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das ist eine sehr subjektive Sache, wie du ja auch selbst schreibst. Versuche doch einmal, dich bei Dramen und Komödien etc, also Sachen ohne schnelle Szenenschnitte, an den Abstand zu gewöhnen. Zudem kann es natürlich auch sein, dass dein peripheres Sehen nicht so ausgeprägt ist, dadurch kommt es dir vor als ob du durch die Nähe die Ränder aus dem Blick verlierst, die wirken dann oft unscharf oder nervig unruhig, was du mit der Helligkeit und dem Kontrast assoziierst. Wenn keine Gewöhnung eintritt solltest du deinen Augen aber trauen und sie nicht über Gebühr belasten.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
#3
Geschrieben: 27 Feb 2017 23:11

Jan93

Avatar Jan93

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 11
seit 26.12.2016


Danke für deine Antwort! :thumb:

Der Tipp mit den Filmen ohne schnelle Szenenschnitte ist eine super Idee, das teste ich die nächsten Tage mal. Das mit dem sehen kann gut sein, exakt so wie du es beschreibst kommt es mir vor. Interessanterweise habe ich überhaupt kein Problem im Kino beim sitzen in der Mitte, zuhause achtet man vielleicht aber einfach mehr auf sowas und ich jetzt durch den neuen TV besonders. So ganz daneben sind die 2,1m von einem 55er TV bei "normalen" Augen aber nicht? (Bei FullHD Material, Fernsehprogramm schaue ich nie)

lg,
Jan
#4
Geschrieben: 28 Feb 2017 07:20

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nein, der Abstand ist völlig okay.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
#5
Geschrieben: 28 Feb 2017 18:05

Jan93

Avatar Jan93

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 11
seit 26.12.2016


Alles klar, dann schaue ich ob ich mich daran gewöhne :thumb:

Vielen Dank nochmal!

lg,
Jan
#6
Geschrieben: 28 Feb 2017 18:32

Francis Begbie

Avatar Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Schlussendlich muss es für dich stimmen. Ich z.B. mag ein grosses Bild und habe bei meiner Leinwand mit 2,7m Diagonale einen Sitzabstand von rund 3 Metern. Kenne aber viele Leute, denen das zu gross/nah ist.
#7
Geschrieben: 19 März 2017 09:43

Rikibu

Avatar Rikibu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Der Sitzabstand ist doch von so vielen Faktoren abhängig wie zb.
- Möbelabstand, Montage des "Bildanzeigers" - also Leinwand oder TV
- persönliche Sehgewohnheiten, die insbesondere bei Einschränkungen ganz anders sind als es so genannte Experten als das Optimum definieren... Zumal man das laborbedingte Optimum in Räumen in denen man lebt und sich gewisse Dinge der Priorität wegen unterordnen, eben nicht so umsetzen lassen..

Ich zb. sitze bei meinem 46 Zoll TV sehbehinderungsbedingt vielleicht 1 m weit weg... da würde jeder "normalo" möglicherweise die Hände über dem Kopf zusammenschlagen... mir egal, ich kann so alles sehen, ohne das mir Artefakte, oder gar technische Defizite bei der Displayfertigung (zumindest bei dem jetzigen Bildanzeiger den ich benutze) nicht auffallen...

ist wirklich sehr subjektiv zu betrachten.

Problematisch ist natürlich, wenn man zb. plant, einen größeren TV anzuschaffen, wie sich die Distanz verkürzt in Hinblick auf "wo muss ich zukünftig sitzen"...
#8
Geschrieben: 19 März 2017 14:40

feivel

Avatar feivel

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 499
Clubposts: 34
seit 17.08.2016
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 125 mal.
Erhielt 108 Danke für 74 Beiträge


Man gewöhnt sich sooooo schnell an ein größeres Bild. Ich hab aus diversen Gründen meinen Beamer zwar wieder aufgegeben mit 2,60 meter Bildbreite und 3 Metern Abstand....aber das lag nicht dran, dass mir das Bild zu groß gewesen ist.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 102 Benutzer und 335 Gäste online.