Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

[pygospa]'s kleine Sammlung

Gestartet: 31 Jan 2017 15:04 - 319 Antworten

Geschrieben: 25 März 2017 14:34

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Ich danke euch für Euer Feedback (und auch den anderen die vielelicht nichts schreiben aber zumindest immer wieder ein Danke dalassen) - da macht das dann nicht nur sehr viel mehr Spaß, sondern man weiß auch, warum man es tut :) (ich bin selbst nicht so groß im Feedback geben bei vielen anderen der Sammlungsthreads - sollte ich mir mal angewöhnen!)

Nachdem ich vor ein paar Tagen schon den nächsten Post vorbereitet habe, ihn dann aber wegen eines Browserabsturzes verloren hatte, hab ich das hier ein wenig vernachlässigt - aber nachdem ich nun auch wieder ein Update habe, liefer ich mal das, sowie die nächsten zwei Backlogs heute hier nach ;)
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


Geschrieben: 26 März 2017 00:32

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

So, wie versprochen hier nun der erste der Posts: Mein Update von gestern.

Schon länger auf der Liste, jetzt endlich mal geholt: Sweeny Todd im wunderhübschen Zavvi-Steelbook.

Das Steelbook erschien als erstes bei den vereinigten Aussteigern im Zavvi-Exklusivem Steelbook, allerdings später dann auch bei Amazon. Ich hab hier, weil ich gerade eine nicht ganz so tolle Erfahrung mit Zavvi gemacht hatte (hab was bei Zavvi nicht bekommen, es dann teuer bei eBay vorbestellt für ziemlich viel Geld, dann kam es bei Amazon Exklusiv in Deutschland und dann hat mich auch noch der eBayer verarscht und ist mit dem Geld auf und davon gewesen), nicht direkt gekauft und: Yey, es erschien ja dann auch Amazon-Exklusiv. Aber auch das hab ich irgendwie verpasst, und dann war es komplett weg und nurnoch zu absurden Preisen zu erstehen.

So sieht es auch heute noch aus, aber manchmal hat man dann doch mal glück: 16€ musste ich im Tausch abgeben, für Neu und OVP in der Zavvi Variante, die sich meines wissens ausschließlich unterscheidet durch die andere J-Card und den zwei aufgeklebten Rating-Siegel der Iren und der Brieten die zwar nie gemeinsame Sache machen wollen, aber irgendwie bei allen Filmen die ich besitze tortzdem immer sehr einig sind. Ab 18 auf der Insel, in der selben Fassung ab 16 bei uns, mit der selben Disk was insbesondere heißt: auch in der Zavvi-Fassung mit deutschem Ton!

Das Steelbook ist ein absolut grandioser Hingucker. Farblich nicht herausstechend, dafür mit starker Rahmen und Schriftprägung, und als wäre das noch nicht genug mit grandiosem Stellbook-Effekt, der überall so halb vorhanden ist an einigen stellen stärker an anderen durch stärkere Schattierungen schwächer - besonders extrem aber an den stellen, die leuchten sollen - etwa der Lichtreflektion auf der Klinge und dem scharfen Rand des Rasiermessers.

Auch die Rückseite ist klasse gestaltet, wir haben ein schönes Bild von Sweeney Todd der verliebt die Klinge in seiner Hand anschmachtet, und auch hier wieder den Steelbook-Effekt, der überall vorhanden, aber in partien stärker (Lichtreflex und gesamte Klinge) und in anderen partien schwächer (Hintergrun) bis fast garnicht (Johny Depp) wirkt.

Sieht toll gemacht aus, innen gibt es einen Dreifarbenbild: Schwarzweiß, und natürlich rot, denn wir haben viel Blut, das gezeigt werden muss :) Das Disk-Artwork gewinnt nun keinen Oscar, dafür hat der Film einen gewonnen - "Best Art Director" bei den 2008 Academy Awards. Zurecht wie ich finde (man achte bitte auf die geniale Überleitung jetzt :rofl:).

In Musical-Form erzählt er die Geschichte eines dämonischen Barbiers, der aufgrund eines tragischen Ereignisses dazu übergeht, seine Kunden zu töten und in der benachbarten Fleischerei zu Pasteten verarbeiten zu lassen. Allerdings nur als mittel zum Zweck denn insgeheim sehnt er nach Rache.

Es handelt sich um ein wundervolles, atmosphärisches Gothic-Märchen im viktoriansichen Zeitalter, Johny Depp verkörpert wunderbar den deprimierten Barbier der alle Liebe und Hoffnung verloren hat und einzig vom Rachgedanken angetrieben wird, und wird dabei von der grandiosen Helena Bonham Carter unterstützt, die hoffnungslos in den Barbier verliebt ist. Beide sind ja schon für sich nicht nur begnadete Schauspieler und überdies auch tolle Sänger, und so können sie in den Duetten zusammen nur brillieren. Und wem das noch nicht genug ist - der Film hat auch ein wenig was vom Who-is-Who der Harry-Potter-Bösewichte: Neben der schon benannten Helena Bonham Carter (Bellatrix Lestrange) finden wir auch Alan Rickman (Severus Snape), Timothy Spall (Peter Pettigrew) und Jamie Campbell Bower (Gellert Grindelwald); wenn das mal kein Klassentreffen der ganz besonderen Art ist.

Als jemand der von Musicals eher unbegeistert ist, ist dieser Film dann doch tatsächlich mein Lieblingsmusical und auch als Film ziemlich weit oben angesiedelt. Von mir gibt es dafür 9/10 Punkten. Umso glücklicher bin ich, ihn nun endlich in der Sammlung begrüßen zu dürfen! :)

Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


Geschrieben: 26 März 2017 01:25

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Die ersten ihrer Art 16: Mein erstes Birnenblatt-Mediabook

Birnenblatt ist ein Label das sich direkt mit ihrer ersten Veröffentlichung quasi in mein Herz geschlossen hat. Schon ihr erstes Mediabook hat absolute Maßstäbe gesetzt - und als ich das bei mir begrüßen durfte war ich hin und weg: Michael Bay’s Texas Chainsaw Massacre ist bei Birnenblatt in zwei Covervarianten herausgekommen, ich habe das Cover A, welches nur die Säge enthält und welches auf 666 Stück limitiert ist - Cover B ist von der Machart ähnlich, dort aber hält Leatherface die Säge; es ist ein wenig strenger limitiert, nämlich nur auf 444 Stück.. Da mein Bruder auch eines wollte, hab ich beide Cover in den Händen gehabt und bin mit meiner Wahl ganz zu frieden auch wenn auch das andere ebenfalls grandios aussieht.



Ich bin recht Glücklich die damals noch zu Ausgabepresen im Handel habe bekommen können - dieses Mediabook ist ja auch extrem im Wiederverkäufermarkt gestiegen und die geforderten Preise jenseits von gut und böse. Das durchgehende Design gefällt mir grandios, die Farbgebung ist klasse, der Motivzeichenstil ist toll, das Backartwork ist ebenfalls klasse und zeigt, dass man auch Textbehaftete Backartworks einfach richtig gut machen kann. Das Cover ist überdies geprägt, auf der Rückseite ist die Limitierungsnummer mit einem Hologrammsticker aufgeklebt, die Backartworks und Spines sind über die gesamte Reihe einheitlich gestaltet!



Für mich ein absoluter Hingucker. Innen haben wir ein Booklet, das kein Booklet im eigentlichen Sinne ist, sondern eine Mini-Sonderausgabe des Zombie-Magazins, das es normalerweise als Magazin im Handel gibt. Das hat mir zunächst eigentlich nicht so gefallen, zumal es durch sein lila Design nicht so wirklich zum äußeren passen will. Da aber auch hier eine gewisse Einheitlichkeit gewahrt wird, habe ich mich auch damit abgefunden und finde es mittlerweile ziemlich cool.



Alles in allem also für mich ein absolut grandioses Mediabook. Leider hat der gute Inhaber von Birnenblatt im letzten Jahr dann den Fokus eher auf Hardboxen gelegt, was ja garnicht meins ist, aber in diesem Jahr gab es dann auch wieder einige Mediabooks. Ich hoffe, das geht auch ordentlich weiter - die Artworks sind immer großartig und hier und da wagt man auch mal etwas, z.B. ein Glow in the Dark-Cover.

Wirklich tolle Releases :) Freue mich auf die kommenden Veröffentlichungen :)

Zum Film: Der 1974 erschienene Film Blutgericht in Texas hat seinerzeit sicherlich Maßstäbe gesetzt, das muss man als Horrorfan sicherlich anerkennen. Er ist, soweit ich weiß, der erste Slasher dieser Art, er hat seiner Zeit Gespalten wie nichts gutes: Kritiker haben ihn zerissen, er bekam ein X-Rating in den USA, in Canada riet die Polizei dazu den Film nicht in den Kinos auszustrahlen weil die Kinobetreiber sonst u.U. mit rechtlichen konsequenzen rechnen könnten, Australien hat ein Rating mehrfach und in unterschiedlichsten Schnittfassungen abgelehnt, ehe es 1984 - 10 Jahre später - endlich eine stark geschnittene Fassung gab, die ein R-Rating bekommen hat, und eine unvollständige Liste an Ländern, die den Film hat beschlagnahmen lassen umfasst neben (natürlich) Deutschland auch Großbritannien, Frankreich, Irland, Schweden, Finnland, Norwegen, Brazilien und Chile.

Trotzdem kommt der Film bei mir nur mäßig weg - es ist zu guten Teilen seines Alters und seiner ungeheueren Wichtigkeit für dieses Genre zu schulden, dass ich ihn seinerzeit mit 6/10 Punkten bewertet habe; ist er doch die Grundlage für Filmreihen wie Evil Dead, Halloween, Freitag der 13., Hellraiser, etc. Und auch Genrefremde Filme, bspw. Alien wird eine Inspiration bei Texas Chainsaw Massacre attestiert. Andere Regisseure, bspw. Rob Zombie sehen sogar eine Beeinflussung in allen Filmen, die sie je gemacht haben!

Das Remake nun kann mit diesen Punkten natürlich nicht mithalten - in der heutigen Zeit wirkt das Original fast langweilig, und ein Remake dass sich mehr oder weniger an den Originalfilm hält, wird nicht mehr mit "Schlimmster Film den es je gegeben hat" mithalten können. Wir leben ja nicht mehr in 1974 ;)
Trotzdem macht der Film vieles richtig - er hat sympatische Darsteller, die einem nicht egal sind und mit denen man mitfiebert, ist atmospährisch dicht, schonungslos und schonungslos brutal. Er kommt aber auch schnell zur Sache hat Storytechnisch ansonsten wenig zu bieten und bleibt damit ein reiner Slasher ohne großen Wiederschauwert (anders bspw. andere Slasher die entweder eine tolle Geschichte erzählen (z.B. Scream) oder lustige Elemente beinhalten (Nightmare on Elm Street), besonders interessante Kills haben (Freitag der 13.) oder einfach coole/ikonische Charaktere haben (Halloween) oder eben eine besonders tolle Inszenierung, was sie zu etwas besonderem machen (z.B. Wolf Creek)) - es gibt hier halt abseits des Main Casts den man aus irgendwelchen Gründen sofort ins Herz schließt, irgendwie nichts, außer eben das große Gemetzel, das zwar brutal ist, aber nichts neues zu anderen ebenfalls brutalen Slashern bildet.

Daher kriegt der Film von mir "nur" 7/10 Punkten, und schneider damit aber besser ab als alle anderen Filme des Franchise (wobei ich "The Beginning" und "3D" zwar schon gesehen, aber nicht bewertet hatte - die müsste ich noch mal schauen, meine aber, dass die auch beide schwächer waren):
  • The Texas Chainsaw Massacre: 6/10 Punkte

  • The Texas Chainsaw Massacre 2: 4/10 Punkte

  • Leatherface (TCM 3): 5/10 Punkte

  • Texas Chainsaw Massacre - Next Generation: 3/10 Punkte

Somit also den Star dieser Reihe in der besten Verpackungsvariante die es gibt:

Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


Geschrieben: 26 März 2017 04:06

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Es hat eine ganze Weile gedauert - also wer es nicht mehr weiß, vergessen hat, garnicht gelesen hat - diese "Ersten ihrer Art" sind ja Chronologisch - d.h. ich habe erst 16 andere "Arten" von Blu-ray Filmen in die Sammlung bekommen ehe es zu einer der Reihen gekommen ist die ich noch mit am intensivsten Sammle - aber irgendwann musste diese Edition ja kommen:

Die ersten ihrer Art 17: Mein erster Film aus der Filmarena Collection

Als ich mit dem Sammeln angefangen habe, bin ich relativ früh über Filmarena gestolpert. Ich meine es war beim Release von Ex Machina; ich sah den Film im Kino und war absolut begeistert und schaute danach regelmäßig mal ob es eine tolle Version von diesem Film gibt. Zunächst hatte ich mir das Mondo X Steelbook ausgeguckt, dann aber sah ich aber (natürlich viel zu spät) auf YouTube die Filmarena-Version und hab mich verliebt. Seit dem bin ich auf der Suche nach dem Steelbook - ich nahm direkt Kontakt mit Filmarena auf, und versuchte neben eventuell vorhandenen Restbeständen auch an so eine Nummer zu kommen, aber weder konnte ich Ex Machina bekommen, noch eine Nummer. Regelmäßig drückte ich danach auf „Want to Buy“ bekam aber nie die Möglichkeit. Und auch auf eine Nummer warte ich bis heute vergebens. Ich hab es dann wieder aufgegeben, und guckte regelmäßig auf eBay - wenigstens die Filme die mir viel bedeuten wollte ich gerne zusammen bekommen. Auf meiner Prioritätenliste standen initial (in dieser Reihenfolge):
  1. Ex Machina

  2. Interview with the Vampire

  3. Chappie

  4. John Wick

  5. Edward mit den Scherenhänden

  6. Looper

Von dieser Liste konnte ich Interview with the Vampire, Chappie und Edward mit den Scherenhänden sichern, und für diese Filme habe ich ziemlich hohe Preise hingelegt. Zeitgleich wuchs aber meine Liste immer weiter :(. Nachdem mir klar wurde, dass ich bestimmte Filme wahrscheinlich nie bekommen würde und andere einfach zu diesen Preisen nicht mehr zahlen wollte, fanden sich schließlich andere Lösungen - aber das gehört zu anderen Release.



Hier erstmal soll es um Interview with the Vampire gehen, der Prio-Zwei auf meiner initialen Filmarena-Suchliste, und der erste Film den ich mir verwirklichen konnte - den Preis behalte ich für mich :o Es war in der Tat sogar recht günstig, wenn ich mir angucke, was heute dafür gezahlt wird, und wenn man bedenkt dass es sich um die Nr. 3 handelt, also damals wie heute ein recht altes und damit seltenes Stück aus dieser Reihe geworden ist.

Ein Release aber, das trotz seines Alters und damit auch minimal geringerem Qualitätsstandard von Filmarena trotzdem vollen Charme und Charakter hat und das ich gerade deshalb unglaublich gut finde. Wir haben natürlich wieder den Fullslip, der aber recht dünn ist, ein Rückblatt, dass noch klein genug war, um in den Schuber selbst hereingeschoben werden zu können, das aber furchtbarer Weise mit Klebefilmkreisen befestigt wurde, 8 Postkarten die noch genau so hoch waren, wie das Steelbook, und damit nicht in das Steelbook hineingelegt werden können, sondern direkt in den Schuber geschoben werden - und das wars. Kein Fotobuch, keine Artcards, keine Character Cards, und keine Gimmicks. Aber irgendwie tut das der Edition trotzdem keinen Abbruch!

Auch das Steelbook gefällt mir großartig. Tolles Hochglanz-Book mit schönen Motiven für Front und Back, auch wenn dies - leider - mit dem des Schuber identisch ist.



Nicht viel, aber genug um Eindruck zu hinterlassen, um Wertigkeit zu vermitteln und schlussendlich um zu einer tollen Edition eines grandiosen Films was wirklich hochwertiges und charmantes zu liefern. Interview with the Vampire ist derjenige Filmarena-Titel für den ich am meisten Geld hinlegen musste (und so absurd das klingt - trotz des hohen Preises sogar noch ein Schnäppchen gemacht habe), aber ich bereue es nicht!

 Außerdem war das noch von einem Sammler abgekauft, und nicht von jemanden der auf einer Nummer hockt und schnell das große Geld machen wollte, sondern jemand der sich nach einer Weile des Sammelns von allem getrennt hat und bei eBay die Bieter hat machen lassen. Schuld für den Preis bin also ich alleine :D

Man sieht, wie sehr Filmarena gewachsen ist, wenn man sich diese alten Release anschaut. Man sieht aber auch wie sehr sie sich zeitgleich treu geblieben sind.

Zum Film selbst: Bei vielen - gerade Horrorfans - kommt dieser Film ja nicht gut weg, was ich persönlich sehr schade finde. Vampirfilme kann man auf unterschiedliche Art und Weise filmen und mit Außnahme von Twilight, Vampire Boys (What the f'ing F! Man glaubt nicht, das Twilight noch unterboten werden kann, aber es geht!) und Vampire Academy haben mir alle Vampirefilme gut gefallen, die ich gesehen habe - egal ob die Vampire realistisch, menschenähnllich oder Monsterähnlich sind (bspw. die Darstellung aus True Blood vs. Van Helsing). Davon ab finde ich aber dass Interview witht the Vampire einer der größten Vampirfilme seiner Zeit gewesen ist, ein grandioses Schauspiel mit Tom Cruise und Brad Pitt - einer der wenigen Filme in denen ich Brad Pitt absolut grandios finde. Und nicht zu vergessen Kirsten Dunst! Wow! So jung war die mal :D Dazu tolle Kulissen und eine wunderbar philosophische Frage, die der Film erörtert und um die sich eigentlich alles dreht: Ist ein Leben in Ewigkeit eigentlich noch lebenswert oder macht erst unsere Sterblichkeit das Leben zu etwas besonderem? Dazu der klasse Widerspruch von Lestard, der sich schon zu Lebzeiten als Aristrokat immer als etwas besseres gesehen hat, und so auch als Vampir kein Problem damit hat mit den Leben anderer Menschen "zu Spielen" und sie als geringere Wesen aufzufassen sowie Louis, der als einfacher Mensch eine absolut gegenteilige Meinung vertritt und sein vampirisches Dasein nicht mit seiner Moral in Einklang bringen kann. Ein Gleichnis das man auf so viele reale Situationen übertragen könnte und das diesen Film damit zu einem gewissen Grad zeitlos macht.

Es ist nicht der klassische Vampirfilm und sicherlich kein Horrorstreifen, sodass die Erwartungen hier falsch sein könnten - eher ist es ein „Familien“-Drama, wenn man das was die drei Vampire Louis, Lestard und Claudia führen, eine Familie nennen kann - erzählt aus der Sicht des Vampirs Louis welcher von Lestard vor eine Wahl gestellt wird die Lestard (nach eigener Aussage) nie hatte: Sterben oder weiterleben? Nur was das Weiterleben bedeutet und wie es aussehen wird, darüber hat Lestard Louis nie aufgeklärt, und so wird dieser ein Schatten seiner selbst, bis er beschließt seine Geschichte im titelgebendem Interview zu erzählen.

Ein ernster Vampirfilm, ein Drama das nachdenklich macht, tolles Schauspiel, nettes Szenenbild, interessant erzählt.



Ich bin absoluter Fan dieses Films, er ist tiefsinnig, hat grandioses Schauspiel und beleuchtet mal eine komplett andere Facette des Vampirdaseins; ein ernster Film, der nachdenklich macht. Inwieweit der Film den Buch treu bleibt, das hier verfilmt wurde, kann ich nicht sagen, aber rein vom Filmischen ist das einer meiner seltenen: 10/10 Punkte!

PS:
Meine Fullslips habe ich bisher immer in den Mediabook-Schutzhüllen von Protected aufbewahrt. Als ich dann von Steelarchive für deren eigenen Editionen immer eine gratis Schutzhülle dazu bekommen habe, hab ich diese dann auf meine wertvolleren Editionen aufgeteilt :o Das erste hat natürlich Interview with the Vampire bekommen. Wie auch bei allen anderen Filmreihen, sortiere ich meine Filmarena-Reihe nach Nummer. Da meine Freundin aber nie weiß wo dann was hingehört, wenn sie mal was alleine schaut, oder wieder aufräumen möchte, kleb ich die Nummer immer oben auf die Kankte mit einem kleinen Sticker auf die Schutzhülle. Das sieht man hier. Neuerdings habe ich einen Labelmaker, also werde ich die wohl demnächst mal alle ersetzen :cool:

Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


Geschrieben: 26 März 2017 13:55

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Hier gibt es nun ein Doppelfeature auf das ich mich seit Anfang dieser Reihe ganz besonders gefreut habe - ich habe ja die Fotos, die ich hier poste alle an einem Tag am Wochenende geschossen und mich dabei gefragt, wie ich wohl vorgehen sollte, wenn ich die Dinge vorstelle. Chronologisch, Alphabetisch, nach Typ? Ich habe mich dann für diese "Ersten ihrer Art" entschlossen, weil Chronologisch hätte zunächst fast ausschließlich Steelbooks bedeutet, und nach Typ wäre sicherlich langweilig geworden, und Alphabetisch habe ich meine Filme nicht insgesamt sortiert (sondern nur Amarays und Steelbooks sind in sich Alphabetisch), also würde es das für mich kompliziert machen. Daher diese Idee mit: Ich geh meine Liste durch (die ich eh aus einer alten Sicherheitskopie neu anlegen musste) und gucke wann ich das erste mal ein Film vom Typ X oder ein Film aus einer bestimmten Reihe gekauft habe.

Bei Mondo blieb ich dann steht und dachte mir: Hier musst Du eigentlich darauf eingehen, dass Du Mondo schon kennst, lange bevor sie Filme als Blu-ray-Steelbook heraus gebracht haben. Und dabei kam mir dann der Gedanke vielleicht auch einen Thread für Soundtracks auf zu machen, bzw. zunächst mal abzuklopfen, ob das überhaupt gleichgesinnte findet. Meinen ersten Post wollte ich aber hier machen - nur da ich das ganze Chronologisch durchgezogen habe, musste ich bis 18 warten. Und dann ist mir der gute Francis Begbie hier auf dem Forum zuvor gekommen!

Jetzt also endlich meine erste Vinyl-Vorstellung hier, der Soundtrack zum "Ersten ihrer Art 18", Looper.

Und der stammt aus dem Hause Mondo. Lange bevor Mondo nämlich Blu-rays im Steelbook-Gewandt verkauft hat, gab es diesen Shop schon, der zunächst gestartet ist als ein kleines Kunstattelier mit zugehöriger Gallerie in Austin, Texas. Hier haben Künstler - inspiriert von Filmen und Serien - Kunstwerke gemalt und ausgestellt. Und da sich diese großer Beliebtheit erfreuten wurden dazu dann auch limitierte Auflagen hochwertiger Poster, sowie - die immernoch genutzte URL http://mondotees.com verrät es schon - T-Shirts. Und es war klar, dass es dabei irgendwie nicht bleiben wird:

Die selbstbeschreibung (die auch wieder in die Tage gekommen ist) verrät:
Zitat:
We create limited edition screen printed posters for our favorite classic and contemporary films, television shows and comics, along with vinyl movie soundtracks, VHS re-issues, toys, and apparel.
In die Tage gekommen, weil deren letzte Produktreihe - die Mondo X Steelbooks noch garnicht erwähnt werden. Die ersten Vinyl-Veröffentlichung 2011 war noch relativ unspektakulär und in einer kleinstauflage. Nachdem deren erster erfolgreicher Soundtrack auf Vinyl - Drive - der schon 2012 angekündigt aber erst ein Jahr später fertig geworden ist, innerhalb der ersten 30 Minuten restlos ausverkauft war - bei einer Auflage von 5000 Stück, davon 3000 Schwarz und 2000 in Pink, welche man nicht gesondert kaufen konnte, sondern die pinken Platten wurden per Zufallsprinzip versendet - ging es dann steil bergauf. Ein grandioser Erfolg, der so eingeschlagen ist, das Mondo seit 2013 so regelmäßig Platten rausgebracht hat, und kurze Zeit später dann sogar dafür gesorgt hat, das ein anderes Label - welches sich ebenfalls auf Soundtracks spezialisiert hat (Death Waltz Records) aufgekauft hat.

Ich, der ich schon seit 2007 herum Schallplatten kaufe, nachdem meine Lieblingsband ihre erste Platte herausgebracht hat, die mich so begeistert hat, dass ich mich sofort in diese Format (zunächst einzig aufgrund der grandios großen Artworkfläche - die Musik selbst konnte ich erst Jahre später hören - aber es gab ja MP3 Downloads dazu oder man konnte sich die CD kaufen), habe natürlich mal wieder erst sehr spät von Mondo erfahren, und seit dem dann aber einige Platten in die Sammlung aufgenommen, die ich hier nach und nach das zu den Filmen vorstellen möchte. Viele genialen Platten die aber noch gefolgt sind - etwa Halloween - habe ich damit ebenfalls wie die Drive-Platte verpasst, und wenn ich immer über den Wiederverkäufermarkt von Blu-rays schimpfe, verschweige ich wie krass die Preisentwicklungen auf dem Vinyl-Markt sind.

Kommen wir nun aber nach dem ganzen Vorgeplänkel endlich zum eigentlichen Release. Mondo-typisch sind Releases im gezeichnetem Artwork von einem der Mondo-Künstler, oft in einer normalen und einer Variant-Version, die zufällig beigelgt und in einer farbigen Vinyl sind. Hier aber gab es kein hochwertig gezeichnetes Gatefold, sondern ein recht einfaches, das aber dennoch grandios aussieht: Eine Goldfolie, die mit schwarz bedruckt und gestanzt ist, im Look der Goldbarren die im Film benutzt werden. Looper ist in den Strichen gefasst, indem auch die sonstigen Markierungen auf dem Gold gefasst sind. Innen ist ein Gesicht gedruckt, das auf der einen Seite Joseph Gordon-Levitt und auf der anderen Bruce Willis zeigt. Das Vinyl ist schwarz (180g), es gibt noch ein Inlay mit den Liner-Notes. Das besondere ist aber der Sack, der als zusätzlicher Überzug für das Gatefold genäht und mit viel Aufwand bearbeitet wurde, damit er das Aussehen eines alten, benutzten Sack hat: Hier ein Making-of.

Es gab zusätzlich auch noch eine Single, diese ist in Silber gefasst. Beide habe ich mir zum Release gekauft, da mir der Film sehr gut gefallen hat.

Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


Geschrieben: 26 März 2017 15:25

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Die ersten ihrer Art 18: Mein erstes Mondo x Steelbook

Nachdem Mondo bei Filmfans und -sammlern seit ihren ersten Kunstdrucken und bei Vinyl-Sammlern seit ihren ersten Soundtrack-Veröffentlichugnen ein Begriff ist, hat es sich als Mondo x Steelbook einen Namen gemacht (wobei das x sich eigentlich als Malzeichen lesen soll, und die Zusammenarbeit zwischen Mondo und dem Produkt Steelbook der Firma Scanavo bezieht (früher auch oft genutzt wenn Mondo mit einem bestimmten Künstler o.Ä. zusammengearbeitet hat) - oft wird die Filmreihe aber auch einfach Mondo X geschrieben/abgekürzt) hat Mondo sich auch bei den Blu-ray Sammlern 2014 dann ebenfalls einen Namen gemacht:

Drive, als besonders wichtiger Film für Mondo, wurde deshalb die Nr. #000. Jedes Steelbook trägt seitdem nicht nur ein hübsches kunstvolles popartiges Artwork von einem der Künstler der Mondo-Gallerie, sie kommen auch alle in einer O-Card aus plastik, die transparent ist, und dazu dient, Schriftzüge und Informationen zu tragen, sodass das Steelbook selbst frei von störenden Elementen sein kann. Wie auch bei den Vinyl-Veröffentlichungen sind die Filme limitiert, wobei die Anzahl idR unbekannt ist, außer es handelt sich um die Variant-Version, die dann auch noch nummeriert ist und nur leicht anders aussieht, als die Standard-Variante. Es gibt auch immer ein tolles Innenartwork und Diskarts - alles, wie auch schon die Vinyl-Veröffentlichungen mit viel Liebe zum Detail. Die Spines sind dabei alle einheitlich gestaltet: Oben das wunderhübsche Mondo-Logo, dadrunter die Nummer, der Titel und unten dann das "Steelbook"-Logo.

Leider aber waren die ersten Veröffentlichungen, die Nummern 000 - 012, Future-Shop/Best-Buy exklusiv, damit nur in Kanada im Laden zu haben und die liefern ausschließlich nach Kanada und Amerika; oder aber Target-Exklusiv, also US lokal, die dann auch Kanada beliefern aber sonst nichts. Aufgeweicht wurde das erst mit der Nr. 013, welche auch bei Zavvi erschienen ist, die 015 war dann sogar das erste exklusiv deutsche Release, das man aber auch im Ausland bestellen kann (über Amazon). Aktuell ist die Nr 018 released worden: Ghost in the Shell - leider wieder Amerika-Exklusiv.

Hier vorstellen tu ich die 001 in der Standard-Variante, denn wie man an dem Besitz des Soundtracks unschwer erraten kann bin ich ziemlich begeistert von dem Film Looper gewesen. Gerne hätte ich auch die Variant-Version, bei welcher das Slipcover anders bedruckt ist (die ganzen Infos auf der Rückseite fehlen, dafür ist sie nummeriert und es hat einen goldfarbenden durchsichtigen Effekt), aber da es die nur über den Drittmarkt zu bekommen gab, sind die für uns in Deutschland leider schwer erhältlich.

Das Cover hat einen wunderbaren Semi-Glanz-Semi-Matt-Effekt, jeweils in Streifen, wobei die Streifen dann entweder den Charakter von Bruce Willis oder den von Joseph Gordon-Levitt zeigen, und sich abwechseln. Wer den Film kennt, weiß wieso, wer nicht, den möchte ich hier nicht spoilern - nur soviel: Es ist eine tolle Idee :D

Zieht man wie gesagt die O-Card ab, dann erhält man einen Blick auf das komplette Artwork ohne jedweder störende Elemente, was ich klasse finde - beides sieht toll aus, mit O-Card als auch ohne, aber das Artwork auch ungestört genießen zu können, find ich immer wichtiger, deswegen freut es mich - hier die Wahl zu haben. Und anders als bei einer J-Card, wo man dann nicht weiß, was man hinterher damit tun soll, finde ich dass diese O-Card als Kratzschutz dann auch noch praktischen Nutzen hat, also echt Sinnvoll genutzt wird!

Innen drin finden wir einen Innendruck der rot gehalten ist, die Disks haben jeweils einen echt tollen Uhraufdruck und es gibt noch ein Einleger, der auf der Rückseite den digitalen Copy-Code beinhaltet. Daneben ist der Film sowohl auf Blu-ray als auch auf DVD enthalten. Alles in allem also eine recht schöne Veröffentlichung.

Zum Film: Ich hab den Film erst zwei male gesehen, und das ist mittlerweile auch wieder eine ganze weile her, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich ihn nicht nur unglaublich spannend sondern auch gut gemacht fand. Er hat Action er hat tolle Schauspieler und er hat eine ziemlich innovative und intelligente Story. Ich hatte das Gefühl das er seinerzeit ein wenig untergegangen ist, k.A. warum - ich kann ihn jedenfalls sehr empfehlen und bin froh, diesen Film in der Sammlung zu haben. Eine Punktebewertung habe ich damals nicht gemacht/festgehalten. Das würd ich hier dann nachreichen, sobald ich ihn das nächste mal gesehen habe (könnte demnächst mal wieder passieren ;) ).

Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


Geschrieben: 28 März 2017 03:51

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Die ersten ihrer Art 19: Der erste Lenticular-"Slip" (naja, eher O-Card)

Lenticular-Slip-Editionen sind ja gerade in Asien unglaublich beliebt, und ich habe auch ein paar bei mir zu Hause. Verrückterweise war mein erstes Lenticular-Slip aber ein Film aus deutschen Landen, und zwar zu dem Film Boxtrolls. Natürlich ist es hier auch nur für ein Keepcase (wie man deutlich anhand Form, Spineart und dem schwächeren Blau erkennen kann ein Viva Elite und keine Amaray), und natürlich ist es auch in der O-Card-Verarbeitung nicht so hochwertig wie das, was man aus Asien serviert gekommt. Aber für einen recht günstigen Preis von unter 9,99€ im Saturn bekommt man hier ein echt grandioses Lenticular mit tollem, komplett stufenlosen Parallaxen-Effekt der eine grandiose Tiefenwirkung sowohl vom Neigen von links nach rechts als auch von oben nach unten bietet. Gleichzeitig ist es sehr scharf und bietet einen tollen Detailierungsgrad, alle Buchstaben lassen sich klar lesen - es ist ein echt grandioses Lenticular, das neben meinem Hulk-Steelbook von Novamedia und dem Batman v Superman-Steelbook von Mantalab eine grandiose Figur macht.

Toll übrigens: Die Werbung ist auf einer Banderole angebracht, und kann abgestreift und weggeschmissen werden (wenn man nicht so verrückt ist, wie ich, der alles aufbewahrt). Rückseite hat ein kleines Artwork, Inhaltsangabe, Extras und die typischen Credits - also nicht umwerfend, aber von der Gestaltung her nicht so extrem Textüberladen, und sauber getrennt. Ansonsten ist es wie gesagt relativ dünn, wenn man es mit Asia-Editionen vergleicht, aber jetzt nicht sonderlich schlecht.

Innen ist dann das Viva Elite Keepkase, das vorne ein anderes Coverartwork hat, was mir sehr gut gefällt. Die Rückseite jedoch ist identisch mit dem des Slips; schade. Toll dafür: auch wenn es in einem Lentislip ist, und man das Keepcase eigentlich nicht sieht - hat man den "Aufwand" betrieben und ein Wendecover aufgelegt, ohne FSK-Siegel auf dem Front und ohne Barcode auf dem Back. Die Disk hat ebenfalls ein schönes Artwork, das ist aber zugepflastert mit Rating-Siegeln von 5 EU-Staaten. Außerdem ein Ultraviolett-Code, der auf einem Flyer aufgedruckt ist und auf der anderen Seite für ParaNorman und Coraline wirbt. Ein weiteres Artwork wäre zwar schöner, aber die zwei Filme wollte ich mir auch noch mal in die Sammlung holen, also wenn ich den häufig genug öffne bin ich vielleicht so genervt, dass ich sie mir endlich kaufe? :D

Der Film liegt in 2D und in 3D vor, wobei wir mangels 3D-Hardware nur die 2D Version gesehen haben (es war ein Blindkauf). Es handelt sich - ebenso wie bei Coraline, ParaNorman und Kubo and the Two Strings um einen Stop-Motion-Film der Firma Laika Entertainment - dieser verrückten Firma, die sich in Zeiten der Computeranimationen immernoch dem Stop-Motion verschrieben hat. Ich las neulich einen Artikel, bei dem ausgerechnet wurde, wie viel so ein Film kostet, Fehler sind teuer und müssen durch aufwendige Neudrehs ausgebesssert werden, die Produktion dauert unglaublich lange (es dauert eine Woche um 1 bis 2 Minuten Film aufzunehmen) und wie wenig im Vergleich dazu rum kommt - denn leider gehen diese Filme im Kino oft unter und am Ende kommt das Studio nach Boxoffice oft nur gerade so bei 0 raus. Und das ist echt schade, denn die Liebe in den Details und die Liebe für Filme insgesamt, die bei einem solchen Aufwand ausgedrückt wird, ist beispielslos. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es werden liebevolle Geschichten mit viel Herz erzählt, die sich nicht vor Pixar-Animationsfilmen verstecken müssen.

Boxtrolls erzählt von Trollen die leere Kartons als Kleidung tragen. Von der Bevölkerung gefürchtet, weil sie nacht die Kinder klauen muss ein Menschenjunge, der bei ihnen aufwacht feststellen, dass hinter diesem Gerücht ein böser Plan steckt. Und so versucht der Junge zusammen mit den Boxtrolls die Wahrheit ans Licht zu bringen und die Reputation der Boxtrolls zu retten als auch sie von der Gefangenschaft der Trolljäger zu befreien.

Die Zielgruppe dieses Films ist klar ein jüngeres Publikum aber auch ich hatte mich beim Schauen des Films unterhalten gefühlt und insbesondere die Boxtrolls sind wunderbar designed und sehen toll aus. Und als wäre das nicht genug, ist dieser Film hinter den Kullissen ein absolutes Staraufgebot: Nick Frost, Richard Ayoade, Simon Pegg, Elle Fanning, Ben Kingsley, Isac Hempstead Wright, Toni Collette, Jared Harris, und weitere lassen sich im Original als Stimmen hinter den Charakteren erkennen.

Für mich war der Film 7/10 Punkte wert.

Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


Geschrieben: 30 März 2017 04:02

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Die ersten ihrer Art 20: Meine erste Sammelbestellung (per YouTube)

Ich schrieb ja schon, dass es mir die Filmarena VÖs besonders angetan hatten, und so versuchte ich andauernd Quellen zu finden, über die ich die beziehen könnte, denn nach meinen ersten Filmarena-Käufen über eBay hatte ich so langsam keine Lust mehr so viel Geld auszugeben - außerdem fing es gerade an zu boomen, und Leute, die auf Nummern saßen, packten die regelmäßig für das doppelte bei eBay rein, noch bevor sie überhaupt ausgeliefert wurden (btw. eine ziemlich dumme Idee - nach über einem Monat nach Kaufabschluss kann man sich nicht mehr über eBay beschweren, wenn man seine Ware nicht erhält, bzw. den Käuferschutz nutzen - damit bin ich mal auf die Nase gefallen :/ ).

Zunächst war da der Shop Megastore Palast, der die geführt hatte, und über den ich noch den ein oder anderen Restbestand beziehen konnte; aber es stellte sich heraus, dass ich den Megastore Palast just zu dem Zeitpunkt gefunden hatte, als sich der Besitzer des Shops mit dem Besitzer von Filmarena verkracht und daher keine Filmarena-Artikel mehr führen wollte.


Mist.



Doch dann fing einer der YouTuber an, dem ich sehr gerne folge und von dem ich erst über Megastore Palast erfahren hatte - Vorhees82 - selbst an Sammelbestellungen zu machen. Und das war das erste mal, dass ich bei einer Sammelbestellung mitgemacht hatte. Die ersten Sammelbestellungen waren dann (bei den fetgedruckten habe ich teilnehmen können):
  1. Sabotage E1 + E2

  2. Siccario

  3. Black Baron’s Terminator

  4. Independance Day 4

  5. The Good Dinosaur

  6. Sabotage E3

  7. 13 Hours

  8. In the Heart of the Sea

  9. Straight Outta Compton

Danach folgten noch 6 weitere Sammelbestellungen, bei denen ich aber nicht mehr mitgemacht hatte, weil ich da dann schon eine andere Quelle gefunden hatte, die insgesamt interessanter war.

Problem war nämlich, dass der Vorhees82 pro Sammlebestellung nur maximal 10 Filme überhaupt organisieren konnte. Dazu kam dann der relativ komplizierte „Bestellprozess“. Die Ankündigung folgte per YouTube Video, die Bestellung musste in einer extra Facebook-Veranstaltung aufgegeben werden, und dort in der Veranstaltung selbst dann ein Kommentar geschrieben werden, und zwar erst ab der Uhrzeit, wo die SB losgehen sollte - es galt dann nach Kommentareingang (sprich wenn um 21 Uhr die SB gestartet wurde dann war vielleicht schon um 20:45 Uhr die Veranstaltung da, wer dann schon gepostet hatte, war raus, die ersten ab 21 Uhr haben den dann bekommen).



Bei Sabotage war der Andrang noch nicht so hoch und ich konnte mir die schönere E1 besorgen. Sicario, den ich unbedingt haben wollte, verpasste ich leider. Ebenso den Terminator, bei beiden war ich zu langsam; gleichzeitig waren die Filme auch sehr gefragt, und es bekamen immer mehr Menschen von der Filmarena Sammelbestellung mit, die er da gemacht hat (immerhin hat er zu dem Zeitpunkt ja auch 1700 Abonnenten gehabt). Außerdem waren die SBs immer sehr kurzfristig angekündet (erst nachdem alle anderen wohl schon bestellen durften) und erst danach war klar ob überhaupt noch welche übrig waren - so gab es zu einigen Filmen einfach gar kein Sammelbestellungen. 

Nach den verpatzten Sammelbestellungen habe ich meinem Glück dann ein wenig mehr auf die Sprünge geholfen: eine halbe Std. vorher online, regelmäßig Facebook refreshen, parallel in einem Texteditor schon mal den Text vorbereiten, sodass ich, sobald ich in der Veranstaltung war, gleich per Copy und Paste den Text einfügen konnte und bei erreichen der Uhrzeit (ich hab dann immer noch 5 Sekunden gewartet - Sicherheitsabstand, nicht das ich zu früh bin) auf Senden drücken, damit ich Sekunden nach Start schon meinen Kaufwunsch abgegeben konnte. Ich hatte Erfolg. Leider gab es bei einigen Filmen, z.B. Independence Day dann nur so wenig Filme übrig (ich glaube es waren 4 Filme, die er bekommen hat), das es extrem böses Blut gab. Die Kommentare mancher Menschen waren da echt jenseits von Gut und Böse, und ich denke am meisten drunter gelitten hat der gute Vorhees82, der so sehr in Stress mit all den Dingen gekommen ist, dass er dann nach Ablauf der 16. Sammelbestellungen auch wieder aufgehört hatte damit. Selbst ich wurde da beschimpft, nachdem ich den Vorhees82 in Schutz genommen hatte - und mir wurde nahe gelegt, dass ich mich da raushalten solle, weil ich ja eine abbekommen hätte und deshalb nicht den Ritter spielen solle. Völlig verständlich also das er wieder aufgehört hat, bei der Arbeit und als Dank dann den Kommentaren die wirklich extrem arg unter der Gürtellinie waren, hätte ich das auch nicht länger mitgemacht.



Aber der gute Vorhees82 hat echt alles gegeben und getan und ich bin extrem dankbar dafür. Die Arbeit und den Ärger den er sich dabei aufgenommen hat, steht echt in keinem Verhältnis und trotzdem hat er - nur um anderen Sammlern eine Freude zu machen - diese auf sich genommen, solange es ging. Aber ich bin auch echt froh, dass er das nicht mehr macht, denn man hat spüren können wie sehr ihn das auch belastet hat und mittlerweile ist er auch wieder sehr viel besser drauf!



Er hat übrigens auch nicht einfach gesagt: "So, jetzt mache ich keine mehr" - sondern sich sogar einen Ersatz gesucht über den das ganze heute läuft, und der das schon seit längerem ein wenig Professioneller auch mit vielen anderen Filmen (und eigener Shopseite und so) macht. Ich allerdings hatte, noch bevor diese Ankündigung kam, noch eine einfachere Variante gefunden (die ihr hier wahrscheinlich alle kennt ;) ), an die Filme zu kommen.



Sabotage war also mein erster Film aus der Sammelbestellung und er kam in einer Fullslip- (E1) und einer Lenticular-Fullslip-Version (E2), sowie einer HardBox-Edition mit beiden Fullslips (E3). Mir hat eine Edition gereicht, und in dem Fall war es die E1, weil ich die Farbgebung sehr schön fand, und insbesondere das Finish auf der Rückseite absolut grandios finde. Auf 1000 Stück limitiert ist sie übrigens immer noch bei Filmarena zu haben!



Im Fullslip befindet sich ein schönes Fotobuch das 34 Seiten hat, dazu 6 Character Cards, 4 Postkarten und natürlich das Steelbook, dass ebenfalls ziemlich gut aussieht, mit tiefer Schriftprägung und partiellen reflektierenden Stellen auf dem ansonsten matten Steelbook, und zum Teil auch hochglanzlackierungen bei den Schriften. Auch die Rückseite sieht toll aus. Dazu gibt es ein vollflächiges Lenticular mit dem Totenkopf-Logo aus dem Film, welcher bei Änderung des Betrachtungswinkel in unterschiedlichen Farben erscheint. Hat mich ein wenig irritiert, da ich meine, dass dieses Logo im Film immer ausschließlich schwarz war und daher der Effekt eigentlich ziemlich unpassend ist; nicht desto trotz ist es ein toller Effekt, der zu den besseren Lentis bei Filmarena gehört. Alles in allem eine wirklich wundervoll aussehende Edition!



Warum mir diese eine reichte liegt aber am Film, und hätte mir das Fullslip der Edition E1 nicht so gut gefallen hätte ich ihn vielleicht garnicht gekauft. Die Inszenierung ist ganz in Ordnung gewesen, gerade der Anfang wirkte klasse. Dabei blieb es dann aber. Die Action ist größtenteils klasse, manchmal aber ein wenig zu viel um glaubhaft zu sein, die Dialoge waren platt und schlecht, das Schauspiel furchtbar und die Story insgesamt zu schlecht und zu konstruiert und dabei zu viele Logiklöcher. Und auch die Witze haben bei mir überhaupt nicht gezündet. Meiner Meinung nach eine unglaubliche Verschwendung von einem großartigen Cast - hier hätte man tolles machen können, wenn man mehr Fokus auf das Schauspiel, die Dialoge und vor allem auch die Story gelegt hätte. So baut der Film anfangs was düsteres und tiefsinniges auf, das Interesse weckt, welches aber sehr schnell verspielt wird. Schade! Von mir nur 5/10 Punkte die sich der Film eigentlich nur durch den sympathischen Action-Cast verdient, die ich als Schauspieler in anderen Filmen eigentlich ziemlich gut finde.



Und damit möchte ich dann schließen: Guckt euch unbedingt den YouTube-Kanal von Vorhees82 an - er nimmt die Editionen da sehr genau auseinander, was mir immer sehr gut gefallen hat - insbesondere hat er gefühlt alles was es sich zu haben lohnt, sodass ich damals beim suchen bestimmt zu 80% der Fälle direkt bei ihm gelandet bin. Für mich war das immer sehr hilfreich wenn ich selbst am Grübeln war, ob ich mir einen Film in einer bestimmten Fassung kaufen soll oder nicht. Ein netter Kerl, sowohl in den Videos als auch privat. Also schaut vorbei und lasst ein Abo und Daumen nach oben da, da wird er sich nämlich drüber freuen ;)


Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


Geschrieben: 30 März 2017 11:46

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Nachdem ich schon im letzten Post geschrieben habe, das ich eine tolle Alternative gefunden hatte, kommt diese nun hier :)

1/3: Die ersten ihrer Art 21: Meine erste (erfolgreiche) Sammelbestellung auf diesem Forum

Wenn ich schon von den YouTube Sammelbestellungen berichte muss als nächstes natürlich die Sammelbestellung hier auf dem Forum folgen. Bzw. die erste erfolgreiche, denn eigentlich hatte ich schon Eineinhalb Jahre früher versucht an einer Sammelbestellung teil zu nehmen. Zu der Zeit war ich noch ganz neu hier auf dem Forum, hatte meinen Blu-Ray Player gerade wenige Monate und noch keine sonderlich große Sammlung - aber ich war entschlossen diese ordentlich wachsen zu lassen und suchte fleißig nach meinen Lieblingsfilmen und den besten Editionen.



Über Mondo hatte ich ja schon gesprochen und ich war sehr traurig, als ich erfahren hatte, das Mondo zwar endlich auch Filme herausbringt, diese aber auf den amerikanischen/kanadischen Markt beschränkt waren. Und so freute ich mich, hier die Sammelbestellungen zu finden. Ich war relativ früh dran, an 10. Stelle, war freundlich und wartete danach auf die PN. So lange, bis dann die ersten „Danke, super angekommen.“-Posts kamen. Also fragte ich freundlich mit einer PN nach. Gelesen wurde sie eine Antwort gab es nicht. Also guckte ich in seine älteren SBs und irgendwann fand ich 50 Sammelbestellungen früher einen Post, der vier Monate früher war (also zu einer Zeit wo ich noch nicht einmal auf dem Forum angemeldet war) und da stand:


Zitat:
aus Akteullen Anlass werde ich KEIN neuen Members in meine SBs aufnehmen (das kann sich evtl irgandwann änderen) . 
Leider hat es einen neuen Member in ein anderen SB für alle neue Members es schwer gemacht- tut mir leid !


Ich war tierisch enttäuscht und fühlte mich auch ein wenig verschaukelt, weil man es mir ja auch hätte sagen können - meinen Post und meine PN einfach zu ignorieren… 

Das war der Grund warum ich hier dann auch erstmal wieder stiller geworden bin und den SB-Bereich gemieden habe - stattdessen habe ich mir die Filme halt über andere Wege (in der Regel eBay) besorgt - immerhin, auch wenn es teurer war - wartete ich nicht vergebens ohne zu wissen woran ich war sondern bekam noch zeitnah meine Filme (ehe sie ausverkauft waren und die Preise noch stetiger stiegen). Es war übrigens auch genau die Zeit, in der Filmarena anfing wie ich bei meinen Nachforschungen mitbekomme habe - hätte das damals geklappt wäre ich also wahrscheinlich von Anfang an dabei gewesen :/ 



Ein ganzes Jahr später hatte ich dann meine ersten Sammelbestellungen auf YouTube und das hat super funktioniert, aber weil ich Sicario nicht bekommen hatte, den ich aber unbedingt hab wollte, habe ich dann geguckt ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt, an die heran zu kommen - und wurde dann hier direkt fündig. Ich schrieb forenhase an, für eine SB, für die ich schon zu spät war. Aber er hatte noch zwei Editionen - nur die die ich eigentlich haben wollte (E1), nicht. Da ich aber nicht leer ausgehen wollte, und mir nicht sicher war, ob mir die E2 gefallen wird (und ich es auch doof fand, dass diese kein Fotobuch hat), warf ich dann doch meinen Vorsatz, jeden Film nur in einer Version zu kaufen, über Bord und nahm mit der E3 mein erstes Boxset in die Sammlung auf. 

Und im Nachhinein bereue ich es in keinster Weise. Zum Schuber selbst kann ich nicht viel mehr sagen, als ich schon vorher zu den anderen Schubern gesagt hatte (siehe die E3 Version von Dredd); das Artwork ist ein wenig dunkel gefällt mir aber von den Motiven ganz gut, schöner hätte ich es Sandfarben gefunden, denn irgendwie fand ich das die Farbe des Films im großen und ganzen recht beige war - ein Grund warum ich auch lange über die E2 nachgedacht hab, die mir farblich eher zum Film gepasst hatte, als die E1.

Da es wieder zu viele Fotos bei so einer Box-Edition gibt, kommen im nächsten Post dann die Bilder zu E1 und im darauf folgenden die Bilder zur E2 sowie meine Worte zum Film ;)



Hier nurnoch soviel: Seit dieser Edition habe ich beim forenhase nur eine Sammelbestellung ausgelassen (weil ich den Film schon hatte und das Budget schon aufgebraucht war) und ich kann es bei ihm absolut empfehlen. Er bekommt eine recht große Anzahl soweit ich das beurteilen kann, versucht immer alles, damit niemand leer ausgehen muss, ist super nett und zuverlässig und macht sich viel Arbeit, damit alle Sammler glücklich werden, verpackt die Dinger super sicher und versendet blitzschnell, sodass man, wenn man es mit anderen SBs vergleicht, auch immer einer der ersten ist. Und dann gibt es auch noch Specials wie die Weihnachtsverlosung! Bin jedes mal wieder schwer begeistert, wie viel Arbeit er sich macht, man wird durchgehend auf dem laufenden gehalten (was ziemlich viel Arbeit sein muss) - und am Ende kommt man auch noch günstiger weg, als wenn man direkt bei Filmarena bestellen würde. Und jeder wird absolut fair behandelt, egal ob man schon 100 Bestellungen bei ihm gemacht hat, oder gerade erst dazu kommt. Wäre meine erste Sammelbestellungserfahrung hier im Forum beim forenhase gewesen, hätte ich etliches nicht verpasst (und ich wäre um einige tausender Ärmer gewesen :D also immer Positiv denken :D ).

Wäre er bei eBay, oder würde er das ganze über den Marketplace machen, gäbe es bei mir durchgehend 5 Sterne! Hier kann man nur immer wieder Danke sagen! :pray:

Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin


Geschrieben: 30 März 2017 12:05

pygospa

Avatar pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

2/3: Die ersten ihrer Art 21: Meine erste (erfolgreiche) Sammelbestellung auf diesem Forum


Die auf 500 Stück limitierte HardBox beinhaltet die beiden Einzeleditionen die zwar in dieser Variante ebenfalls auf 500 Stück limitiert und nummeriert sind. Kauft man sich die E1 einzeln ist sie auf 1000 Stück limitiert. 

Das Motiv ist sehr nett, das Fullslip allerdings grünlich gehalten, was ich irgendwie komisch finde und unpassend für den Film - warum kann ich nicht sagen, aber der Film hatte sowas von trostloser Wüste und das Grün ist eher farbenfroh und hoffnungsvoll. Der Fullslip ist aus Hochglanzpappe, welche nicht ganz so wertvoll wirkt, wie die ansonsten matten Fullslips die in der Regel ja auch noch ein besonderes Finish haben. Die Schrift ist ausgestanzt, aber weil sie genau so hochglänzend ist, wie der Rest, gibt es hier auch keine Hochglanzlack-Veredelung. 

Innen haben wir neben dem standardmäßigem Fotobuch auch wieder das Steelbook mit dem Lenticular-Magneten der mir sehr gut gefällt. Wir haben einen Wechselbild-Effekt und kein 3D und mindestens 3 Bilder, wobei die einzelnen Bilder dann identisch zu den Vorgängern sind, aber mehr Elemente zum Gesamtbild hinzufügen. Die Bilder lassen sich klar trennen und sehen recht scharf aus, außerdem sehr farbenfroh und hell - ein wirklich gelungenes Lenticular (das sag ich bei Filmarena ja selten, daher will ich das hier umso mehr betonen).



Die Front des Steelbooks ist vom Artwork leider relativ unspektakulär. Wir haben ein schwarzes Bild, das wahrscheinlich ein Tunnel ist, vor dem am Ende eine Person (wahrscheinlich Emily Blunt) kniet und hineinsieht. Mehr gibt es nicht zu sehen, die Details sind minimal (da das Bild ja auch für das Forntartwork verkleinert ist), Farben beschränken sich auf zwei (Zavvi benutzt das selbe Bild als Backartowrk, aber als schwarzer Druck auf Gelb, was viel besser aussieht und wegen dem größeren Ausschnitt auch sehr viel detaillierter ist). Dafür ist aber der Schriftzug und auch die Öffnung des Tunnels in der Mitte tief geprägt, was wieder positiv ist. Das Backartwork sieht vom Motiv her klasse aus - es ist das selbe was auch beim deutschen Steelbook-Release verwendet wird. Allerdings ist der Kontrast sehr gering, das sehr graue grün auf dem Schwarz wirkt schlechter als der schwarze Druck auf dem kräftigen Gelb.

Der Innendruck und das Disk-Artwork sind dafür kräftig und sehen klasse aus. Neben der Disk sind drinnen aber auch noch 4 Charaktercards zu finden, sowie eine Postkarte mit dem Bild von Emily Blunt. Eine schöne Edition, ein tolles Lenticular, nicht ganz so viele Extras, aber alles in allem eine rundum gelungenes Release; nur beim Steelbook hat mir das Zavvi-Steel besser gefallen. Sogar das deutsche Steelbook gefällt mir besser (beim deutschen Steelbook ist lediglich das Backartwork ist doof, denn bei unserem Steelbook ist die Rückseite leider blank).

Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin



Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → User Präsentationen von Filmsammlungen

Es sind 15 Benutzer und 117 Gäste online.