Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1078 Antworten

Geschrieben: 25 März 2021 11:59

chri1

Avatar chri1

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Regensburg
kommentar.png
Forenposts: 7
seit 12.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50C10E
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
182
anzahl.png
Mediabooks:
66
anzahl.png


Hallo,

EuroVideo reagiert inzwischen gar nicht mehr auf Anfragen zu Austausch. An wen habt Ihr Euch immer gewamdt? Welche eMail Adresse oder Anschrift?

Gruß
Christof
Geschrieben: 27 März 2021 12:24

Aratxe

Avatar Aratxe

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 34
seit 29.12.2009
display.png
Philips 65PUS8503/12
player.png
Sony BDP-S1200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Vaterland (1994)
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge


Heute habe ich die aktuelle Ausgabe der Audiovision bekommen (4/2021), dort ist bei den Leserzuschriften "Defekte Discs zum Zweiten" eine ganze Seite mit weiteren Zuschriften abgedruckt worden.

Außerdem kann man dort lesen:
Zitat:
"Die zahlreichen Antworten sind für uns Anlass, das Thema in einer der kommenden Ausgaben redaktionell zu vertiefen. Das Feedback war so groß, dass wir aus Platzgründen an dieser Stelle nur eine Auswahl veröffentlichen können."
Geschrieben: 27 März 2021 12:41

Uwe_G

Avatar Uwe_G

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke Aratxe für die Info.
Werde ich mir mal nach gefühlt 10 Jahren wieder eine Zeitschrift kaufen.
Vielleicht werde ich im Leserartikel erwähnt... bulgy-eyes.png

Auf der Webseite ist übrigens auch gleich passend dazu eine Umfrage.
"Wie groß ist der Anteil der DVDs und Blu-rays in Ihrer Sammlung, die sich nicht mehr oder nur noch fehlerhaft abspielen lassen?"

 
Geschrieben: 27 März 2021 12:52

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 6.323
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 22265 mal.
Erhielt 11135 Danke für 3709 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Vielleicht finden die Redakteure von Audiovision ja mal heraus, warum so viele Discs zur "Data Disc" werden.

Blu-Rays in einwandfreiem Zustand lassen sich nicht abspielen. Das kann meiner Meinung nach nicht an einem Presswerk liegen. Sind die Blu-Rays beschädigt oder der Zustand verändert sich mit der Zeit, dann kann ich mir vorstellen, dass es an der Verarbeitung liegt.

Eventuell haben die Redakteure ja mehr Glück als wir Käufer der blauen Scheibe. Bei uns wurde ja von Seiten der Hersteller das Thema ja eher verschleiert (oder auch vertuscht?). Ich drücke jedenfalls die Daumen.

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
1 Kommentar:
von Uwe_G am 27.03.2021 13:05:
Busch Media hatte mir mal auf Anfrage mitgeteilt, dass es am Presswerk lag, welches damals sehr zügig in die Insolvenz rutschte.
Geschrieben: 28 März 2021 11:30

x3Ray

Avatar x3Ray

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mich würde der technische Hintergrund interessieren, wie das passieren kann und was da los ist.
Aber wenn es nur ein Presswerk betrifft, dann müsste es ja relativ klar festzustellen sein, irgendwer wird ja wohl wissen, ob die betroffenen Scheiben alle beim selben Presswerk hergestellt wurden. Und dann müsste man einfach schauen, was im betreffenden Zeitraum dort alles hergestellt worden ist und hätte Informationen über die Ausmaße. Aber gut "Trottel Kunde muss man auf so was ja nicht mit der Nase hinstoßen, ein paar Pfosten wie wir werden sich beschweren, denen geben wir dann zähneknirschend tw. Ersatz, aber die Masse wird nicht reagieren und vielleicht einfach neu kaufen, ist doch das günstigste für uns." Sorry, wenn ich das so schreibe, aber mir fehlen hier jegliche Transparenz und Erklärungsversuche, für eine derartige Vorgehensweise des Ignorierens und Stillschweigens hab ich Null Verständnis (und ein Austausch der Discs ist kein Service, sondern das ist im Grunde das Mindeste, was die Labels machen müssten). Bin gespannt, ob AudioVision mehr rausbekommt.
Geschrieben: 28 März 2021 21:14

SuperDaniel

Avatar SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge


War selbst jahrelang Abbonent der AudioVision.
Diese wurde dann leider immer teurer und deswegen trennte ich mich von diesem Abbonement. 
Sie werden es auch nie herausfinden woran es liegt mit diesen immer mehr nicht lesbaren Discs nach einiger Zeit.
Geschrieben: 29 März 2021 15:36

L.Chow

Avatar L.Chow

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo,
an dieser Stelle möchte ich mich ebenfalls an dieser Diskussion beteiligen. 
Als ich von dem Problem der defekten Blu-ray's laß, lief es mir eiskalt den Rücken runter. Daher testete ich umgehend die hier aufgelisteten Disc's, welche sich in meiner Sammlung befinden; darunter ''Reservoir Dogs'', ''Das Fünfte Element'' und ''Shutter Island''. Dabei ließ sich nichts beanstanden, alle Scheiben wurden eingelesen, abgespielt und laufen ohne Unterbrechungen. 

Auf der Rückseite der Filme ''Reservoir Dogs'', ''Das Fünfte Element'' und dem hier nicht genannten aber ebenfalls aus dem Hause ''TOBIES'' stammende ''Fear and Loathing in Las Vegas'', fiel mir leider die hier die schon öfter beschriebene staubähnliche Schicht auf. Diese lässt sich auch nicht mithilfe eines weichen Tuchs entfernen. 
Noch beeinträchtigt diese Verunreinigung nicht die Abspielbarkeit der Scheiben. Ich hoffe, dass das so bleiben wird. 
Andere Filme meiner Sammlung sind - stichprobenartig kontrolliert - davon nicht betroffen. All meine Blu-ray's werden in einem trockenen und vor direktem Sonnenlicht geschützten Raum gelagert. 


Unterseite.jpeg

Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. dieser Problematik?
Konnte inzwischen geklärt werden, woher eine solche Verunreinigung kommt und ob sie die Abspielbarkeit der Disc - früher oder später - beeinträchtigen wird? 


Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche! 

Liebe Grüße 

L.Chow

 
Geschrieben: 29 März 2021 19:04

SuperDaniel

Avatar SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge


Sagt mal liegt das etwa nicht am Kleber von schlechter Qualitaet?
Geschrieben: 30 März 2021 13:12

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 6.323
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 22265 mal.
Erhielt 11135 Danke für 3709 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Das scheint mir doch wirklich ein Produktionsfehler zu sein. 

Solche "Ausdünstungen/Erscheinungen" hatte ich bei meinen Blu-Rays noch nicht feststellen können. Die bei mir nicht mehr abspielbaren "Data Discs" waren alle in einem einwandfreien Zustand. D. h. keinerlei Verschmutzungen oder Beschädigungen der Discs.

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 30 März 2021 18:09

SuperDaniel

Avatar SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge


Bei manchen Discs lag es laut etlichen Aussagen wohl am Plasticcover.
Steckt niemals eine warme Disc in das Cover.
2 Kommentare:
von Masta Norris am 31.03.2021 13:36:
Von welchen Aussagen sprichst du?
von SuperDaniel am 04.04.2021 20:13:
Von etlichen Sammlern auf den Filmboersen.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 79 Benutzer und 1597 Gäste online.