Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1089 Antworten

Geschrieben: 10 Jan 2021 23:27

Krishna88

Avatar Krishna88

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich behandle meine Blu Rays, DVD und CDs wie rohe Eier. Nicht mal meine Frau legt ne BD/DVD/CD ein oder nimmt sie raus.
Deshalb ärgere mich auch so, wenn die nicht mehr funktionieren.
dndks0.jpg
Geschrieben: 11 Jan 2021 13:21

Heiermaxe

Avatar Heiermaxe

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "x3Ray"
:) Das setzt aber auch voraus, dass der Benutzer entsprechend damit umgeht - und das macht bei weitem nicht jeder. Früher hatte ich mal Filme verliehen, das mache ich heute nicht mehr - wenn man ne DVD zurückbekommt und die sieht aus, als ob die als Untersetzer für Gertränke verwendet worden ist, dann ... Aber Sammler sind da einfach auch etwas empfindlich. :D
Oh ja, über den Punkt bin ich auch hinweg, nur noch meine Mutter darf sich Filme bei mir ausleihen, die geht mit denen ähnlich gut um wie ich selber. Was ich schon alles zurück bekommen haben ist einfach nur unglaublich. Z. B. The Following IT Import im Pappschuber: Pappschuber samt Hüllen wurde dem Neugeborenen zum "spielen" gegeben, es fand die Bilder so toll (FSK18, hallo???). Alle Ecken angesabbert und weg gekaut vom Pappschuber, die Hüllen mit Sabberflecken übersäht und die Ecken der Hüllen gebrochen, da die Hüllen wohl immer wieder auf etwas drauf geschlagen wurden.
Oder Staffel 1-6 von Homeland an die Nachbarn verliehen: Wirklich jede Disc hatte mind. 2-3 dick sichtbare Fingerabdrücke, teilweise ganze Handabdrücke drauf, die Papphüllen sehen auch entsprechend aus, naja...
Kann ja alles passieren, aber ganz ehrlich: So würde ich nie, nie, niemals mit ausgeliehnen Dingen umgehen und wenn es dann doch passiert (Kind war es, etc.), dann reinigt man es doch vor der Rückgabe wenigstes oder nicht?

Ja insgesamt bin ich auch extrem verunsichert, ob ich weiter sammeln soll oder nicht, wenn wir hier auf tickenden Zeitbomben sitzen. In meiner Sammlung stecken mehrere Tausender und ich kaufe schon überwiegend im Angebot oder gleich gebraucht...

Ich kann es auch nicht verstehen, was das von einigen Verlagen soll der Umgang mit dem Thema: Wenn sie sich sicher sind, dass es nur einzelne Releases betrifft und davon dann ggf. nur eine bestimmte Charge weil schlecht gearbeitet wurde, dann hält sich der finanzielle Aufwand für die Entschädigung ja in überschaubarem Rahmen, denn es meldet sich ja doch nur ein Bruchteil der Betroffenen, viele wissen davon ja nichts. Und seien wir ganz ehrlich auch zu uns selber, viele Filme würde man sich nicht regelmäßig angucken wenn man sich dem Thema nicht bewusst ist, die Chance bei mir wäre bei einer Sammlung mit >3000 Discs sehr gering einen "Treffer" zu landen, wenn man sich vielleicht 75-100 Filme im Jahr davon auf Disc anguckt.

Oder gehen die Verlage davon aus, dass sich das Problem immer weiter ausweiten wird? Die müssten die Zahlen ja besser kennen als wir, oder was denkt ihr darüber? Das wäre natürlich der super GAU und damit wäre das Medium tot. Ich bezweifel aber, dass es so ist, dass wäre bei CDs/DVDs dann bereits passiert in ähnlicher Form was ich so bisher nicht sagen kann. Und mir ist auch klar, dass jegliches, physische Medium nicht ewig halten wird, aber 30-50 Jahre wäre schon OK, alles unter 15 finde ich zu wenig.
 
Geschrieben: 11 Jan 2021 16:15

Imation69

Avatar Imation69

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 1.178
Clubposts: 55
seit 24.07.2009
display.png
Telefunken Telefunken XU43D 101 108cm
player.png
Panasonic DMP - BDT185EG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
470
anzahl.png
Mediabooks:
474
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2196 mal.
Erhielt 2596 Danke für 668 Beiträge


@Heiermaxe

also ich sehe es eigentlich genauso wie Du.
Man kann wirklich nur hoffen, das es sich hier nur um einige wenige fehlerhafte Blurays handelt, wobei "wenige" meiner Meinung nach auch schon zu viel ist bzw. sind
Ich kaufe seit Jahren nur noch gebrauchte Filme, von Mediabooks und Steels mal abgesehen, verliehen habe ich meine Filme noch nie, denn zum Glück hat mein Mann den gleichen Tick,und sammelt auch Blurays.
Bisher hab ich so ca. 1750 Filme, jedes Jahr kommen 100 dazu, grob geschätzt, und wenn ich davon ausgehe, das ich noch einige Jahre sammel, dann ist wohl die Chance eher gering, das ich mal ne defekte Bluray in die Finger kriege.
Und wenn doch, dann stelle ich mir die Frage, ob sich
a) der Aufwand lohnt, das zuständige Unternehmen anzuschreiben, da muss man sich ja auch erst mal schlau machen, wer die Verantwortung trägt, und
b)was mit Blurays passiert,die nicht mehr produziert werden, weil evtl. limitiert,oder zu alt, ect...
Da wird wohl kaum ein Unternehmen die Kosten dafür tragen.

So oder so finde ich es happig, dass das überhaupt vorkommt.
Geschrieben: 11 Jan 2021 17:05

daskostnix

Avatar daskostnix

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Sodele, hab schon Antwort von Studiocanal bekommen. Ich zitiere:

"vielen Dank für Ihre E-Mail und den Kauf eines unserer Produkte.
Wir bedauern sehr, dass es bei Ihnen zu den geschilderten Problemen gekommen ist.
Da es sich um ein limitiertes Produkt aus dem Jahre 2008 handelt, können wir hier leider keinen Umtausch anbieten."

Hmmm. Verstehen tu ich das. Aaaaaber: Hätte man mir nicht eine Disc aus der aktuellen Auflage geben können? Vielleicht erwarte ich auch zuviel.

@Imation69

So ein klein wenig Recht hast Du schon. Hunderte (oder Tausende) Filme... Davon sind vielleicht 2 oder 3 defekt. Die restlichen gehen. Auf die Menge gesehen und die Gelder die man hier ständig ausgibt... Wirf die kaputte Disc weg und kauf eine neue. Den Aufwand für den Austauch lohnt tlw. echt nicht. Ich glaube so werde ich das auch für mich verinnerlichen. Ich möchte nämlich jetzt nicht ~1000 Filme in den Player legen und mal durchchecken (wie eine Inventur) ob noch eine defekte dabei ist.
Dennoch ist nicht richtig das die Dinger kaputt gehen und die Hersteller sich tlw. nicht drum kümmern.


&
1 Kommentar:
von Imation69 am 11.01.2021 18:02:
siehste mal..bei Discs die nicht mehr produziert werden, biste am Ende der Dumme..
Geschrieben: 11 Jan 2021 17:18

Filmfreak2015

Avatar Filmfreak2015

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Heiermaxe"
Oder gehen die Verlage davon aus, dass sich das Problem immer weiter ausweiten wird? Die müssten die Zahlen ja besser kennen als wir, oder was denkt ihr darüber? Das wäre natürlich der super GAU und damit wäre das Medium tot. Ich bezweifel aber, dass es so ist, dass wäre bei CDs/DVDs dann bereits passiert in ähnlicher Form was ich so bisher nicht sagen kann. Und mir ist auch klar, dass jegliches, physische Medium nicht ewig halten wird, aber 30-50 Jahre wäre schon OK, alles unter 15 finde ich zu wenig.
Ich würde ja überhaupt gerne erst mal wissen, was das genaue Problem eigentlich ist. Bei chemischen Veränderungen müssten sich ja normalerweise Verfärbungen und / oder Zersetzungen zeigen (bei manchen Leuten ist das ja auch der Fall). Alle meine 3 Ausfälle sehen aber aus, wie gerade aus der Folie geholt.

Am ärgerlichsten ist aber, dass viele Titel ja bereits OOP sind und aller voraussicht nach auch nie mehr auf Disc erscheinen werden. Und dann bliebe einem als Alternative nur der Stream und das ist für mich aus Qualitätssicht (sowohl Bild als auch Ton) keine Option.

Und beim Stream kann einen ein "Ausfall" übrigens auch treffen. Es wurden schon Leuten gekaufte (!) Filme einfach aus der Bibliothek gelöscht, weil der Anbieter die Lizenz für den Film verloren hat. Glaube bei Apple wars sogar. Und jetzt wo immer mehr Studios ihr eigenes Süppchen mit eigenem Dienst kochen, werden auch immer weniger Lizenzen vergeben, bzw. nicht weiter verlängert. Und weiß einer, ob jeder dieser Dienste auch auf lange Sicht betrieben wird? Ganz ehrlich, die Gefahr einen gekauften und dann auch noch qualitativ deutlich schlechteren Stream zu verlieren, halte ich für höher, als den Ausfall einer Disc.
Geschrieben: 11 Jan 2021 17:26

daskostnix

Avatar daskostnix

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das mit der Lizenz ist tatsächlich ein Thema. Auch im Gaming Sektor mal so nebenbei: Gekaufte Spiele sind auf einmal nicht mehr in der Liste, weil die Lizenz ungültig wurde. Wohl dem der es auf Disc hat. Oder Spiele die nach 10 Jahren ihre eingebettete Musiklizenz verliert. Da wird dann über ein Update einfach die Musik gelöscht. Damit ist das Spiel für mich nicht mehr vollständig.
Daher sind mir die Filme eigentlich auch auf einem Datenträger lieber. Von den Audio-Spuren und Extras mal abgesehen, die in der Streaming Version meist nicht dabei sind (aber das gleiche kosten).
 
Geschrieben: 11 Jan 2021 18:05

Imation69

Avatar Imation69

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 1.178
Clubposts: 55
seit 24.07.2009
display.png
Telefunken Telefunken XU43D 101 108cm
player.png
Panasonic DMP - BDT185EG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
470
anzahl.png
Mediabooks:
474
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2196 mal.
Erhielt 2596 Danke für 668 Beiträge


@Filmfreak2015

und wie sicherst Du Deine Filme ?
Geschrieben: 11 Jan 2021 19:44

Krishna88

Avatar Krishna88

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@daskostnix Genau diese Antwort bekam ich auch. Leonine schafft es auch, mir einfach eine Ersatz Blu Ray im Amaray für meine Transporter 3 Steelbook Edition zu schicken. Wieso schafft es Studiocanal nicht?
Ich werde mir heute mal Gedanken machen, in welcher Form ich deren Facebookseite zuspame. Kannst dich ja gerne anschließen, eventuell kommen noch welche dazu.
dndks0.jpg
Geschrieben: 11 Jan 2021 20:47

daskostnix

Avatar daskostnix

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Studiocanal will einfach nicht. Die sehen das irgendwie nicht ein. Ich überlege ob es was bringt nochmal zu antworten. Freundlich natürlich das ich es Schade finde das ich nicht einfach eine aktuelle Disc bekomme, andere Anbieter schaffen es ja auch. Ich sehe da aber wenig Hoffnung. Und da kommt mir @Imation69 wieder in den Sinn: Lohnt sich der Aufwand für mich? Werde mal drüber schlafen.
Ich befürworte Deine Facebook Absicht, kann da aber nicht mitmachen. Einer der wenigen Menschen ohne Facebook tongue.png
 
Geschrieben: 11 Jan 2021 20:52

Imation69

Avatar Imation69

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Wiesbaden
kommentar.png
Forenposts: 1.178
Clubposts: 55
seit 24.07.2009
display.png
Telefunken Telefunken XU43D 101 108cm
player.png
Panasonic DMP - BDT185EG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
470
anzahl.png
Mediabooks:
474
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2196 mal.
Erhielt 2596 Danke für 668 Beiträge


@daskostnix

danke für die Blumenwink.png
Btw, ich outr mich auch als Nicht-Gesichtsbuch-Nutzeract-up.png


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 100 Benutzer und 313 Gäste online.