Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1422 Antworten

Geschrieben: 17 März 2020 21:45

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 11.726
Clubposts: 57
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Thunderbirds are Go
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55809 mal.
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Hallo SANY,

bevor ich das wieder vergessen, nachträglich herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag.

Jetzt zu deiner Frage: Nein, ich habe bisher keine digitalen Kopien erstellt (hielt ich bisher nicht für notwendig - was anscheinend ein Fehler war). Und jetzt ist es für mich persönlich zu spät (zu aufwendig und zu teuer!). Bei über 2100 Blu-Rays (nur Titel!!!) und über 2500 DVDs (auch nur Titel) kommt das ja einiges an Speicherplatz zusammen. Wenn ich bedenke wie viele Serien wir besitzen (Airwolf, Sanctuary, TNG, Deep Space Nine, Raumschiff Enterprise und viele, viele andere mehr!) kann ich noch nicht einmal abschätzen, wie viele physikalische Scheiben eigentlich bei uns vorhanden sind!
Ach ja, da sind ja auch noch über 2000 CDs.

Wenn jemand anfängt, sich eine Sammlung aufzubauen, ist es vielleicht ganz ratsam, sich jeweils eine Sicherungskopie zu erstellen. Dann ist der zeitliche und finanzielle Rahmen überschaubar. Bei bestehenden größeren Sammlungen ist der Aufwand einfach zu groß. Das steht in keinem Verhältnis  zu den eventuell auftretenden Ausfällen.

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 17 März 2020 22:28

rizz666

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 843
Clubposts: 39
seit 30.07.2008
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
402
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 110 mal.

Zitat:
Zitat von "Evil Dead"
Hier macht sich jemand grosse Mühe und hält ne Liste, mit allen bis jetzt bekannten Titeln auf dem aktuellen Stand.

ja? wo denn ich finde keine Liste confused.png
Gruss Alex
Geschrieben: 17 März 2020 23:00

Evil Dead

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 493
Clubposts: 1.262
seit 29.11.2008
beamer.png
JVC DLA-N5
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
Mediabooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
UglyDolls
anzahl.png
Bedankte sich 88 mal.

Hi Alex.....der Link wurde vom Mod entfernt. Warum auch immerconfused.png
Geschrieben: 18 März 2020 00:44

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wegen Fremdforenwerbung.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
2 Kommentare:
von Evil Dead am 18.03.2020 01:10:
Na meine Fresse. ...
von Evil Dead am 18.03.2020 01:17:
Dann müsst ihr den Link des Thread Erstellers im ersten Post auch entfernen. Man kann sich auch anstellen.
Geschrieben: 18 März 2020 16:48

mgutt

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Macht ihr euch denn zu eurer eigenen Sicherheit von manchen möglicherweise gefährdeten Blu-ray Discs digitale Privatkopien?
Wenn ja welche Programme nutzt ihr dafür?

Ja und ich würde dir ausschließlich MakeMKV empfehlen. Damit kannst du von DVDs, Blu-Rays und 4K Blu-Rays ISO Backups erstellen oder selektiv nur den Film in MKV Dateien sichern. Letzteres mache ich und spiele die Filme über Plex ab. Plex ist dann auch gleichzeitig der Katalog meiner Sammlung. Bonusinhalte rippe ich nur in Ausnahmefällen, meist nur die Outtakes. Auch lasse ich gewisse Tonspuren weg. Mit Thai, kann ich zB bei einem skandinavischen Film nichts anfangen. Alternativen zu Plex sind Emby und Kodi. Beide auch gut.

Eine Alternative zu MakeMKV ist DVDFab. Es ist aber meiner Erfahrung nach langsamer, etwas überladen und außerdem teurer. Einen Mehrwert sehe ich beim Rippen nicht. Die Vorteile von DVDFab sind dagegen die kostenpflichtigen Zusatzfunktionen, wie die Entfernung von Cinavia. Ich nutze meist nur den Player, damit ich den richtigen Titel herausfinde, sofern mehrere auf der Disc sind (verschiedensprachige Intros bei Star Wars etc). Ich habe also beide Programme mit Liftime-Lizenz gekauft und betrachte sie bei großen Sammlungen auch beide als Pflichtkauf.

Von der Hardware her ist jeder PC gut genug. Als Laufwerke empfehle ich das LG BH16NS55 und das Asus BW-16D1HT. Vorzugsweise mehr als eins. Ich setze aktuell 4 ein. 100 Filme nebenher beim Arbeiten pro Tag sind dadurch kein Problem. Angebunden sind die Laufwerke per eSATAp Adapterkarte. Immer wenn ich mit Rippen fertig bin landen die Laufwerke dann in der Schublade. Also ich habe jetzt keinen Monster-Tower, sondern auch nur einen kleinen, weshalb die da eh nicht reinpassen würden.

Dein Hauptproblem wird aber der Speicherplatz sein. Insbesondere wenn du viele 4K Titel besitzt. Mein 6-Bay NAS mit 12TB Platten ist jetzt voll. Das Backup-NAS will auch mit Festplatten bestückt werden. Die Erweiterung wird jetzt noch mal deutlich ins Geld gehen. Aber ich finde es lohnt sich. Man hat einen super Überblick über die Sammmlung. Man kann alles 1:1 abspielen. Der Werdegang der Discs kann mir egal sein. Ich muss keine Disc mehr in die Hand nehmen. Und ich kann mit jedem Endgerät an jedem Ort auf die Filme zugreifen.
Geschrieben: 22 März 2020 22:38

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Thunderbirds are Go
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55809 mal.

Und wieder hat es zwei erwischt:

Scriptum                   EAN 4009750390023

Slumdog Millionär             4260170490148

Gruß Jens

... und das schöne dabei ist - es gibt die Filme jeweils nur mit dieser EAN Nummer!!! Damit kann man sie noch nicht einmal austauschen!

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 23 März 2020 09:32

Uwe_G

user-rank
Blu-ray Starter

Natürlich kann man Filme mit gleicher EAN-Nummer tauschen.
EAN steht für Europa Artikel Nummer, und bezieht sich auf das Produkt!
Das hat doch nichts mit der jeweiligen Pressung zu tun.
Jede BD, die ich bereits getauscht habe, hat nach wie vor die gleiche EAN.
Geschrieben: 23 März 2020 10:47

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Thunderbirds are Go
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55809 mal.

Du hast natürlich recht, dass man die Discs durchaus tauschen kann. Aber wer sagt mir, aus welcher Pressung diese Disk dann stammt?

Da bin ich schon zweimal hereingefallen. "Scriptum"  habe ich erst kürzlich (vor ca. 2 Monaten) getauscht (neu und Original verpackt) und die Scheibe funktionierte! Und jetzt wurde diese Scheibe eben auch zur "Data-Disk".  Die andere Scheibe (Asterix) ...) habe ich gebraucht gekauft und die funktionierte nicht. Daraufhin habe ich mir die Disk noch einmal neu (mit anderer EAN)  gekauft und die funktioniert!

Wer also eine Disk mit gleicher EAN kauft, wandert auf einem sehr schmalen Grat. Ein reines Glücksspiel, zu dem ich nicht mehr bereit bin.

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 23 März 2020 12:16

Uwe_G

user-rank
Blu-ray Starter

@jens
Ja, das stimmt schon. Zumindest was den Kauf angeht.
Ich bin jetzt nur vom direkten 1:1 Tausch durch den Hersteller ausgegangen.
Ein weiteres mal kaufe ich keine einzige Disc. Da verzichte ich lieber auf den Konsum.
Gekauft wurde der Film zuerst auf DVD, dann eventuell nochmals als SpezialHasteNichtGesehen-Version,
und dann später wiederum auf Blu-ray.
Irgendwann ist mal Sense.
Geschrieben: 23 März 2020 13:00

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Thunderbirds are Go
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55809 mal.

@Uwe_G
Schon wahr, schon wahr - wenn ich nur bedenke, wie oft ich mir "Star Wars - Episode IV" gekauft habe! Ich kann es wirklich nicht mehr zählen. 2 oder 3mal auf VHS,  mindestens ebenso oft auf DVD und dann bestimmt 2mal auf Blu-Ray. Aber glaub mir: Nach 4K ist Schluss (hoffe ich)!

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 94 Benutzer und 707 Gäste online.