Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Diverse Blu-rays nicht mehr lesbar...(ersten Post beachten!!)

Gestartet: 07 Jan 2017 09:00 - 1422 Antworten

Geschrieben: 07 Feb 2025 20:16

chaos

user-rank
Blu-ray Freak
aktivitaet.png Aktivität:

Data Discs kommen nicht nach und nach, sondern sind von jetzt auf gleich da. 

Die Fehler klingen auch mehr nach Probleme beim Layerwechsel. 
Da nur Wenige die getesteten Player mit rein schreibt, ist da alles möglich als Fehler-Quelle. 
Mittlerweile werden Scheiben reingetickert, die mit dem Problem Data-Disc wenig zu tun haben. Das reicht von gelben Rändern bis hin zu Schrottung von Hardware, das auf die Disc geschoben wird(Einzelfall!) 
Genau das Problem Data Disc ist aber mittlerweile nicht nur in Deutschland aufgetreten und hat spezifiziert Gründe, die tw auch lokalisiert wurden.

Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies

4 Kommentare:
von KrawatteBetz am 07.02.2025 23:23:
Das stimmt nicht! Es gibt immer mehr Sektoren, die CRC-Fehler haben. Aber nicht auf einen Schlag.
von Jason68 am 08.02.2025 07:18:
Genau du kannst den Blu-ray beim sterben zusehen. Habe das auch schon geschrieben. Einige der Scheiben auf der Liste sind bei mir noch gelaufen, habe sie auf die Seite gelegt und immer wieder abgespielt, die Fehler wurden immer mehr von hängen bleiben, Klötze usw .bis Data Disc. und fehlerhafte Disc also unlesbar. AUF JEDEN PLAYER bei mir und ich habe viele.
von Moonshadow34 am 08.02.2025 09:38:
Blödsinn, hat überhaupt nichts , mit den Playern zu tun. Die Dinger laufen eine Zeit ganz normal und plötzlich, quasi von einen Moment auf den anderen dann nicht mehr. Ursache dafür kann keiner sagen. Werden Fehler I'm Presswerk gewesen sein , oder eben minderwertige Discs.
von Astaron am 15.02.2025 13:46:
Meine UHD-Player sind: Panasonic DP-UB824EGK Sony UBP-X800M2
Geschrieben: 17 Feb 2025 09:48

btsch

user-rank
Blu-ray Starter

Hallo,
danke für die Liste Hier noch eine Ergänzung.
n der Box Hellraiser Trilogy (4 Blu-ray-Disc-Edition) (Uncut) von Turbine Media (gekauft 2022) läuft die Bluray vom Teil 3 nicht mehr. Habe den Hersteller kontaktiert, aber noch keine Antwort erhalten.

2 Kommentare:
von Astaron am 17.02.2025 21:52:
Ich habe Turbine Black Box aus 2017 und alle 3 Teile zuletzt um Ostern 24 gesichtet. ohne Abspielprobleme. Ich werden Teil 3 die Tage auf Herz und Nieren prüfen!
von btsch am 24.02.2025 23:02:
Hallo, hier ein positiver Nachtrag. Ich habe umgehend von Turbine Media eine kostenlose Austauschdisc erhalten. Somit ist meine Hellraiser-Box wieder komplett.
Geschrieben: 17 Feb 2025 11:56

sammler3000

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 11.726
Clubposts: 57
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Thunderbirds are Go
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 55809 mal.
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Bei meinen "Data-Disc's" kam der Disc Tod plötzlich! Keine Klötzchenbildung oder Verfärbung/Verschmutzung. Und das bei über 40 Disc's!

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 17 Feb 2025 12:05

freshprince2002

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Testest du jeden Tag alle deine Blurays KOMPLETT? Nein.
Die Data Disc Sache taucht auf, wenn bestimmte Sektoren der Scheibe defekt sind.
Wenn BDs erst mal nur Probleme bei der Weidergabe zeigen wie Klötzchenbildung, Freezes mittendrin etc., kann es sein, dass sie irgendwann später zur "Data Disc" werden, wenn der Defekt sich weiter ausbreitet.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

1 Kommentar:
von sammler3000 am 17.02.2025 15:18:
@freshprince2002 Nur nicht gleich bissig werden. Ich habe nur geschrieben wie es bei mir war. Und ca. 5 Disc's waren tatsächlich innerhalb von 2 Monaten von "wie neu" abspielbar auf "Data-Disc" tot. Das nenne ich persönlich tatsächlich plötzlich...
Geschrieben: 18 Feb 2025 10:54

schnitzel78

user-rank
Blu-ray Starter

Wenn ich lese, wie viele Blu-rays plötzlich nicht mehr abspielbar sind, bekomme ich eine Gänsehaut. Besonders als Sammler schmerzt das sehr, wenn die Sammlung unten immer kleiner wird, aber oben immer neues hinzu kommt. Das gleicht sich dann zwar irgendwie aus, sollte aber nicht Sinn und Zweck des Sammelns sein.
Bei mir hat es überwiegend welche von Constantin Film getroffen, die aber auch schon hier genannt wurden. Hier zeigte sich aber Constantin Film immer sehr kulant. Manta Manta vom selbigen Label muss ich noch prüfen und Crank 2, von dem bereits schon öfters hier berichtet wurde. ... Bin gespannt, welche Überraschungen noch auf mich warten werden.

Geschrieben: 18 Feb 2025 21:43

Astaron

user-rank
Blu-ray Starter

@schnitzel78:
Bei welchen Titeln konnte Dir Constantin Film helfen?
Manta Manta dürfte keine Problem sein, da die Blu-Ray nicht aus dem kritischen Zeitraum stammt.
Crank 2 ist von Universum und bei dem Titel drücke ich Dir die Daumen !!!
Geschrieben: 18 Feb 2025 22:26

schnitzel78

user-rank
Blu-ray Starter

@Astaron
Bei "Gott des Gemetzels" wurde mir prompt eine fabrikneue Blu-ray aus dem Presswerk Arvato aus Gütersloh zugeschickt. Bei "Sleepy Hollow" hatte ich nicht so viel Glück. Da die Rechte mittlerweile bei einem anderen Label lagen, durfte ich mir aber eine Blu-ray aus dem Constantin Film Sortiment aussuchen. Da habe ich mich dann für "Manta Manta" entschieden - ihn aber bislang noch nicht gesichtet.

Von "Crank 2" habe ich die schweizer Fassung von Ascot Elite. Das gelbe Cover passte damals prima zum ersten Teil. Mal schauen ob die noch läuft. Gebe dann gerne Feedback.

Kurioserweise hatte ich das Problem, dass die kürzlich erschienene 4K-Scheibe von Time Bandits bei mir nicht lief. Habe sie auf mehreren Playern ausprobiert. Die Disc aus einer zweiten Bestellung lief hingegen einwandfrei. Ein Ausnahmefall, ...aber vielleicht ein Indiz dafür, dass man alle Discs kurz nach dem Erwerb überprüfen sollte. Die defekte Disc konnte ich dann bei Amazon innerhalb der Frist wieder zurücksenden.
Geschrieben: 19 Feb 2025 01:23

schnitzel78

user-rank
Blu-ray Starter

Habe mal ein paar Blu-rays aus der Liste von Seite 1 getestet:

Crank 2 (Ascot Elite, CH-Fassung):
Obwohl jahrelang gehegt und gepflegt und in einem geschlossenen Schranksystem aufbewahrt, weist die Unterseite der Disc merkwürdige Spuren auf, als ob jemand mit Schmirgelpapier drüber gegangen wäre. Die Disc ist nicht lesbar.

Crank 1 (1. Auflage, gelbes Cover), The Descent, Der Nebel, Der mit dem Wolf tanzt (Mediabook), I saw the Devil (Splendid Film, Black Edition) laufen einwandfrei.
2 Kommentare:
von Astaron am 19.02.2025 23:40:
Crank 2 ist bei mir auch sowohl in der Universum, als auch in der CH-Ascot-Fassung unlesbar, aber ohne sichtbare Spuren! Einfach Data-Disc! Die Blu-Ray aus dem Infinity-Mediabook ist nicht betroffen! Da Crank 2 nicht mehr indiziert ist, kann man auf eine FSK-18-Uncut-Neuauflage hoffen?!
von schnitzel78 am 20.02.2025 12:46:
@Astaron ... danke für die Info! Die Blu-ray aus dem Infinity-Mediabook ist nicht zufällig identisch mit der Blu-ray aus dem Double-Feature-Mediabook von LFG? Letztere habe ich noch OVP in der Sammlung, möchte diese aber nicht unbedingt für diesen Versuch öffnen. Vielleicht werde ich mir dann noch mal günstig die Amaray dazu kaufen, wenn nicht zeitnah eine UHD erscheint.
Geschrieben: 26 Feb 2025 18:26

diehard84

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 592
Clubposts: 6
seit 05.11.2008
beamer.png
Sonstiges Epson EH-TW9300
player.png
Panasonic DP-UB824
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 300 mal.

Die italienische UHD aus dem IT Steel von WW84 läuft bei mir auf zwei Panasonic dpub824 nur noch mit Problemen. Der Start ist schon holprig und dann im Film immer Ruckler oder das Bild komplett Pause, Klötzchenbildung, Sprünge.

Der Unglaubliche Hulk geht die Disk nicht mehr einzulesen und die Unterseite war komplett wie mit kleinen Pünktchen übersäht. Konnte man zwar abwischen aber Disk geht dennoch nicht.
1 Kommentar:
von Astaron am 26.02.2025 22:27:
Beim "unglaublichen Hulk" kannst Du Leonine anschreiben. Die bieten Ersatz, da der Titel noch lieferbar ist.
Geschrieben: 06 März 2025 16:32

shedowmen

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Unterfranken
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 06.09.2017
display.png
Pioneer KRP-500A
beamer.png
LG LG PF1500 LARGO
player.png
Panasonic DMP-BD80
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
51

Es gab vor ein paar Jahren einen Artikel zum Thema Blu-Ray Ausfälle in der Zeitschrift Audiovision. Die hatten damals nachgeforscht und herausgefunden, das es hauptsächlich BD's deutscher Hersteller betrifft, die zwischen den Jahren 2009-2013 hergestellt wurden. Vermutlich irgendein Problem mit den Rohlingen, meinten sie. Sie hatten daraufhin auch mit einigen Herstellern Kontakt aufgenommen, aber die Ergebnisse waren leider eher schlecht für den Endkunden. Die meisten Hersteller wussten meistens nichts davon, oder aber die Anfragen wegen kaputter Discs waren zu gering. Deshalb wurde das ganze wieder auf die Seite gelegt und mehr oder weniger vergessen. Deshalb einfach die Hersteller selbst kontaktieren. Im besten Fall bekommt man die Discs ausgetauscht und im schlimmsten Fall, melden die sich halt nicht.
In meiner Sammlung (Knapp 5000 BD'S und DVD'S) hatte ich bis jetzt 10 direkte Disc ausfälle, bei denen sich die Disc auf keinem meiner Player (Panasonic BDT570,PanasonicBD80,Samsung BDJ7500) mehr abspielen lies. Diese Discs wahren ohne diese, von euch angesprochenen Pünktchen, oder Flecken. Sie sahen aus wie neu und wurden von den Playern nicht mehr eingelesen. Allerdings kann ich bei solch einer Menge Disc's, auch nicht jede Einzelne überprüfen, weshalb durchaus noch mehrere Ausfälle in meiner Sammlung sein können.
Blu-Ray's mit Punkten, oder kleinen Fleckchen habe ich zuhauf. Manche von denen bilden dann Artefakte beim abspielen. Wenn ich die Discs dann mit einem weichen Tuch sauber mache funktionieren sie wieder einwandfrei.
Es wurde auch schon oft genug über diese Verschmutzungen auf der BLU-RAY in anderen Foren und auf Youtube diskutiert. Die meisten sind sich damit einig geworden, das diese Pünktchen und Flecken, Ausdunstungen des jeweiligen Kunststoffes der Verpackung sind und sich im laufe der Zeit auf der BD absetzen. Wie schon gesagt, habe ich bei vielen Filmen diese Verschmutzungen, unabhängig von der Verpackung (Mediabook, Amaray usw.). Es betrifft auch Filme die nach 2013 hergestellt wurden, deshalb denke ich auch, das an dem Thema mit dem Verdunsten des Weichmachers der Verpackungen etwas drann sein muss. Bei den DVD's ist ja auch schon seit längerem bekannt, das dort nach Jahren der Kleber der Scheiben verdunstet und sich gerne mal als Verschmutzung an der Unterseite der Disc ablagert. Das kann man dann allerdings sehr gut mit Reinigungs Alkohol wieder beseitigen.
Ein anderes Thema ist, das in BD Playern, die Blu-RAY Lasereinheit, (BD und DVD Laser sind getrennt)  nach 6-8 Jahren, bei häufigem Gebrauch, anfängt und schwächer wird und sich das bei jedem Player anders zeigen kann. Bei meinem Pioneer hat das ganze ziemlich genau sechs Jahre nach dem Kauf angefangen und er hat viele Blu-Rays einfach nicht mehr eingelesen, die in meinen anderen Playern noch einwandfrei funktioniert haben. Bei meinem Panasonic BDT 570 geht das spiel langsam auch los. Das Gerät ist mittlerweile 8 Jahre alt und langsam fangen einige Blu-rays mit Artefakten an, die auf meinen andern zwei Playern ohne Probleme laufen. Ich will damit sagen, nicht immer sind die Discs daran Schuld. Wenn mal eine BD auf einem Player nicht geht, dann einfach mal einen anderen ausprobieren, sofern man mehrere hat.
5 Kommentare:
von Jason68 am 06.03.2025 16:52:
Und schon wieder, die Filme auf der Liste gehen einfach nicht mehr . Ich habe alte und neue Player . Jetzt wieder einen neuen UHD . Sind jetzt 6 Stück. Ich brauche mehrere Player da meine Filmsammlung auf mehreren Zimmern und Wohnhäuser verteilt ist . Es liegt nicht an den Playern, wenn da einer eine nicht abspielt ist das komplett etwas anderes , die laufen auf einem anderen.
von shedowmen am 06.03.2025 17:23:
Richtig. Einige der Discs von der Liste gehen bei mir auch nicht mehr. das waren aber alles Erstauflagen von den Jahren 2009 - 2013. Mit neueren Discs hatte ich noch keinen Totalausfall, sondern nur diese Pünktchen und Flecken. Diese BLU-RAY's laufen nachdem ich sie geputzt hatte, wieder einwandfrei. Die Neuauflagen der Discs die nicht mehr gingen, laufen bis Heute problemlos.
von Sawasdee1983 am 06.03.2025 18:08:
@shedowmen 6-8 Jahren bei häufigem Gebrauch und dann geht der Laser kaputt. Bei mir hält das im Schnitt 2-3 Jahre dann war der Laser durch. Philipps damals bei ziemlich genau 500 Discs. Pana und LG hielten mehr als 500 Discs aber auch nicht länger als 3 Jahre, dann ging mind. einer der Laser kaputt. Im Schnitt muss ein Player bei mir Täglich 2 Disks einlesen
von shedowmen am 06.03.2025 20:54:
@Sawasdee1983 Danke für die Info.Bei mir laufen im Schnitt auch 2 Discs täglich durch. Sind bloß nicht immer alle BLU-RAY'S, sind auch eine Menge DVD'S dabei.Sind es normale BD-Player die du benutzt oder UHD- Player?
von Sawasdee1983 am 07.03.2025 04:54:
@shedowmen bisher waren es bei mir normale BD Player und ich schaue auch noch viele DVDs, meist Serien da geht täglich auch noch meinst eine Disk durch. UHD Player hab ich jetzt den ersten aber den nutze ich ausschließlich für UHDs und der läuft da nicht so oft. Als vergleich mein allererster DVD Player hat 20 Jahre gehalten. BD Player dagegen alle im Schnitt 2-3 Jahre

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 96 Benutzer und 722 Gäste online.