Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Fernseher bis maximal 650€

Gestartet: 02 Okt 2016 13:30 - 4 Antworten

#1
Geschrieben: 02 Okt 2016 13:30

Antiheld

Avatar Antiheld

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo,

meine Schwiegermutter will sich einen neuen Fernseher kaufen. Da in unserer Studentenwohnung unser 6,5 Jahre alter 1080 LCD Fernsehr noch bis zu unserem Umzug ausreicht, sind Fernseher ein Thema, bei dem ich die Entwicklung nur rudimentär mitverfolge. Daher habe ich konkrete Fragen zur Marktentwicklung und ich will gleichzeitig auch Produktempfehlungen.

Ihr Fernsehprofil bzw. was sie schaut:
-Ganz viel RTL und Sixx. Auf Sixx viele Serien und auch sowas wie Punkt 12, Dschungelcamp und den ganzen Müll. Auch mal andere Privatsender und da dann sowas wie Shoppingueen. Das schaut sie über ihren digitalen Satellitenreceiver. Dieser ist uralt natürlich mit Scart-Anschluss und hat ein schlechtes Bild.
-Sie nimmt ganz viel mit ihrem DVD-Recorder auf und brennt das dann auch auf DVD.
-Sie nutzt unseren Netflix-Account mit und nutzt diesen über ihren Blu-ray Player.

Was sie definitiv von einem Fernseher will:
-Eingebauter Recorder-Funktion
-Natürlich gutes Bild
-Eingebauter Satellitenreceiver
-Netflix App
-Vorzugsweise ein Sony oder Panasonic-Fernseheher im oben genannten Preisrahmen
-Die Größe sollte im Bereich von 100 - 115 Breite und max 70cm Höhe (mit Fuß, da Dachschräge) liegen.

Nun meine Fragen zur allgemeinen Entwicklung auf dem Fernsehermarkt:
-Was ist denn da an neuen Technologien wichtig. Welche Bildschirmart ist in der Preisklasse denn die die man wählen soll LED, OLED oder ganz was anderes?
-Ich weiß, ungefär was HDR ist und natürlich auch was 4K Fernseher sind. Solche Fernseher sind ja einerseits sowieso nicht in ihrer Preisklasse und beides ist wohl auch in ihrem Fernsehverhalten nicht so wichtig. Sollte da trotzdem was davon mit dabei sein?
-Kann man denn die Privaten bzw. Öffentlich-Rechtlichen Sender kostenlos auch in HD per Satellit sehen?
-Auf welche technische Entwicklungen sollte man noch achten?
-Sie will unbedingt einen 16:9 Fernseher. Da sie wenig Filme und viel Fernsehen bzw. Serien schaut ist das meiste was sie schaut 16:9 und es kommt noch dazu, dass sie mal was in 4:3 anschaut. Sie ist der Meinung, dass der Widescreen-Fernseher von Bekannten weder 4:3 noch 16:9 in den Bildschirmeinstellungen hat. Das stimmt doch so nicht, oder? Ich habe ihr gesagt, dass 16:9 wohl heutzutage bei Fernsehern obsolet ist. Stimm das eigentlich? Sollte sie zu Widescreen greifen bzw. gibt es überhaupt noch 16:9 Fernseher bei den aktuellen Geräten?

Könnt ihr mir Geräte mit den oben genannten Präferenzen empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.
#2
Geschrieben: 02 Okt 2016 23:24

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
guckst du hier:

https://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_p_72_0?fst=as%3Aoff&rh=n%3A562066%2Cn%3A761254%2Cn%3A1197292%2Ck%3APanasonic%2Cp_36%3A-65000%2Cp_n_size_browse-bin%3A9590315031%2Cp_72%3A419117031&keywords=Panasonic&ie=UTF8&qid=1475443441&rnid=419116031

hat 2 Minuten gedauert ;)
#3
Geschrieben: 02 Okt 2016 23:53

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich hätte schwiegermutti einfach mal in den örtlichen Fachhandel geschickt...


Club der Steeljunkies


 
#4
Geschrieben: 03 Okt 2016 12:46

Antiheld

Avatar Antiheld

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Vielen Dank für die Vorschläge. Kann mir eventuell noch jemand die technischen Fragen beantworten.
#5
Geschrieben: 06 Okt 2016 14:50

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
16:9 bezieht sich auf das Verhältnis breite zu Höhe, also 16 teile breit, 9 teile hoch
Und das ergibt mathematisch 16:9 = 1,78
D.h., wenn du einen Film im Format 1,78:1 auf einem 16:9 Bildschirm siehst, hast du eine optimale 100% ige bildausnutzung
Bei 21:9 kommst du auf 2,35:1 und du hast schmale schwarze Ränder oben und unten.(das Format steht bei jedem Film auf der Rückseite )
4:3 Material wird i.d.r mit schwarzen seitlichen Rändern dargestellt.
Etwas anderes als 16:9 wird heute eigentlich gar nicht mehr verkauft!
21:9 gab es mal von Philips, hat sich aber nicht durchgesetzt
4K und (ultra-) uhd ist zum Fernsehen völlig "über", demzufolge auch hdr uninteressant
Da du dir mit den Begrifflichkeit (Widescreen, 16;9 etc) etwas durcheinander gekommen zu sein scheinst, war mein tip mit dem Besuch eines Fachmarktes durchaus ernst gemeint!
Mir scheint das auch du da mal deinen kenntisstand auffrischen solltest - dann kann man auch kompetent die (Schwieger-) Eltern unterstützen
Wenn noch irgendwas unklar ist, einfach fragen ;)


Club der Steeljunkies


 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 54 Benutzer und 199 Gäste online.