Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

MacGyver (1985 - 1992) (CBS)

Gestartet: 07 Dez 2008 23:09 - 77 Antworten


Veröffentlichung:
ab 16.05.2024
Laufzeit:
6838 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 12 Dez 2008 15:15

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Gerade bei Serien aus den 80er Jahren muss man generell aufpassen.

Viele der Produktionen wurden entweder direkt auf Videoband aufgezeichnet oder nach Einkopieren der Spezialeffekte (falls vorhanden) auf Video kopiert. Dies war zu dieser Zeit gängige Praxis, da der Videomaster noch zudem leichter zu lagern war, existieren viele dieser Serien nicht mehr im Originalmaster.

Sollte McGyver dieses Schicksal teilen, sollte man von einem in der Zukunft eventuell mal folgenden Blu-ray Release gehörigen Abstand nehmen, leider!! :stop:
Geschrieben: 12 Dez 2008 19:03

CharliePace

Avatar CharliePace

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Gerade bei Serien aus den 80er Jahren muss man generell aufpassen.

Viele der Produktionen wurden entweder direkt auf Videoband aufgezeichnet oder nach Einkopieren der Spezialeffekte (falls vorhanden) auf Video kopiert. Dies war zu dieser Zeit gängige Praxis, da der Videomaster noch zudem leichter zu lagern war, existieren viele dieser Serien nicht mehr im Originalmaster.

Sollte McGyver dieses Schicksal teilen, sollte man von einem in der Zukunft eventuell mal folgenden Blu-ray Release gehörigen Abstand nehmen, leider!! :stop:

Sollte wirklich kein Originalmaster mehr existieren, wird Paramount sicherlich auch keine BD Version von MacGyver veröffentlichen. Würde ich zwar auch schade finden, aber ist eben so! Die Ansprüche der Kunden steigen von Monat zu Monat! Und da MacGyver sicherlich nicht auf der ToDo-Liste bei Paramount für 2009 steht, gehe ich davon aus dass eine minderwertige VÖ ab 2010 bei keinem mehr gut ankäme.


When i was climbing up the stairs,
i saw a man who wasn't there.
He wasn't there again today,
i wish, i wish he would go away.





CharliePace
Team-Signatur.gif
Film- & Importdatenbank
Geschrieben: 12 Dez 2008 19:40

Christian1982

Avatar Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.022
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
552
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6298 mal.
Erhielt 11386 Danke für 5580 Beiträge


So viel ich weiß. Wurden die Mac Gyver Staffeln auf Video gedreht. Habe das mal mitbekommen, im Zuge der DVD Veröffentlichung, weil einige die Qualität ned so besonders fanden. Und ich bezweifle sehr ob da auf Blu Ray was kommt. Hierzu müßte Paramount schon einige Mühen und Geld investieren.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 13 Dez 2008 15:34

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Christian1982
So viel ich weiß. Wurden die Mac Gyver Staffeln auf Video gedreht. Habe das mal mitbekommen, im Zuge der DVD Veröffentlichung, weil einige die Qualität ned so besonders fanden. Und ich bezweifle sehr ob da auf Blu Ray was kommt. Hierzu müßte Paramount schon einige Mühen und Geld investieren.

Wenn die Serie direkt auf Video gedreht wurde, ist selbst mit enormen Aufwand keine überzeugende BD-Fassung möglich, da die Bildinformationen, welche den Qualitätsunterschied zu älteren Formaten in erster linie ausmcht schlicht nicht aufgezeichnet wurden. Details die nicht da sind, bekommt man logischerweise auch nicht durch höhere Abtatungsrate des Negativs bzw. Masterbandes.


Zitat:
Zitat von cc007
Sollte wirklich kein Originalmaster mehr existieren, wird Paramount sicherlich auch keine BD Version von MacGyver veröffentlichen. Würde ich zwar auch schade finden, aber ist eben so! Die Ansprüche der Kunden steigen von Monat zu Monat! Und da MacGyver sicherlich nicht auf der ToDo-Liste bei Paramount für 2009 steht, gehe ich davon aus dass eine minderwertige VÖ ab 2010 bei keinem mehr gut ankäme.

Gut ankommen würde ein minderwertiger Release sicherlich nicht, aber auch zu DVD-Zeiten hat dies auch Paramount von miesen Releases nicht abgehalten!

In diesem Zusammenhang seien nur mal die Star Trek Next Generation Staffeln genannt, welche noch dazu für stolze 100,00 EUR je Box herauskamen!!

Allein schon das Geld, dass ich in meine Star Trek Boxen gesteckt habe, würden andere Leute für ein Auto ausgeben! :rofl:
Geschrieben: 14 Dez 2008 21:20

kekskruemel

Avatar kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1458 Danke für 622 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von Christian1982
So viel ich weiß. Wurden die Mac Gyver Staffeln auf Video gedreht. Habe das mal mitbekommen, im Zuge der DVD Veröffentlichung, weil einige die Qualität ned so besonders fanden. Und ich bezweifle sehr ob da auf Blu Ray was kommt. Hierzu müßte Paramount schon einige Mühen und Geld investieren.

Ich hab die zweite Staffel noch nicht gesehen, aber für die erste Staffel gilt das jedenfalls nicht. Die wurde definitiv auf FILM gedreht.

Bei Video gibt es keinen Negativ oder Positivschmutz in Form von kleinen schwarzen oder weißen Pünktchen oder krummen Strichen im Bild. Und solche hab ich haufenweise bei der ersten Staffel gesehen.

Ich tippe mal auf 16 mm.

Wie es mit der zweiten Staffel aussieht, weiß ich nicht. Das kann durchaus sein, daß die direkt auf Video gedreht wurde.
Aber wie Schlumpfmaster schon sagte: es gab mal eine Zeit, in der hat man direkt nach dem Transfer von 16 oder 35 mm auf Video die original Filmstreifen weggeworfen (zu viel Lagerplatz) und nur noch das Videomaterial aufbewahrt.
Wenn das tatsächlich zutrifft, ist es eigentlich egal worauf MG originär gedreht wurde, da es eben dann nur noch die NTSC (Video-) Abtastungen gibt.

Sollten die analogen 16 oder 35 mm Originale noch irgendwo schlummern, wäre auch ein Release auf Bluray nicht völlig unmöglich. Allerdings würde es höchstwahrscheinlich einen Neuschnitt des Tones und einen Neuschnitt des Bildes und das Neuanlegen beider Spuren bedeuten, da der deutsche Ton vermutlich nur auf dem normgewandelten NTSC-zu-PAL-Video-Master liegt.

Abwarten! :sleep:
Geschrieben: 29 Dez 2008 19:58

ChrisTheRock48

Avatar ChrisTheRock48

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 12
seit 28.12.2008
display.png
Sharp LC-46X20E
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2


Ich hab beide Staffeln hier, und muss sagen, die sind technische Grütze.
Der NTSC-PAL Transfer hat dem Bild stark geschadet.
Ebenfalls hat CBS die originalen 35mm rumliegen und nicht behutsam behandelt.
Außerdem ist, bei den schlechten Boxen verständlich, der Absatz der Staffeln nicht groß genug, als dass sich ein hochauflösendes Master rentieren würde.
Fans wie kekskruemel muss ich leider sagen, dass da keine große Chance besteht... :-(
Es sei denn, Leslie Moonves selbst, oberstes Glied von CBS selbst will die Umsetzung haben ^^, was ich aber bezweifle ^^.

LG

chris
Geschrieben: 30 Dez 2008 03:17

Hideo.Kojima

Avatar Hideo.Kojima

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 3.387
Clubposts: 9
seit 22.09.2008
display.png
LG 42LG5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neu: Verlosung von 8 Erotik Blu-rays
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 237 mal.
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge
Hideo.Kojima Ist mittendrin im Uni Alltag...

ich gebe die hoffnung noch nicht auf, da macgyver schon ein zugpferd wäre und man endlich die filme in einem rutsch mit veröffentlichen könnte
Geschrieben: 30 Dez 2008 10:44

MisterMeth

Avatar MisterMeth

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Kassel
kommentar.png
Forenposts: 25
seit 20.12.2008
display.png
Samsung LE-40A759R
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
UFC 2009 Undisputed
anzahl.png
zuletzt bewertet:
UFC 2009 Undisputed
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge


Das glaube ich auch MacGyver ist nun mal einfach Kult ist genauso wie das A-Team oder Ein Colt für alle Fälle das waren meine Sendungen die ich als kleiner Bub geschaut habe und es wäre doch so schön diese als BD in seinem Regal stehen zu sehen.

MfG Patrick




Bild 130.jpg
Geschrieben: 30 Dez 2008 11:24

Hideo.Kojima

Avatar Hideo.Kojima

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 3.387
Clubposts: 9
seit 22.09.2008
display.png
LG 42LG5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Neu: Verlosung von 8 Erotik Blu-rays
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 237 mal.
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge
Hideo.Kojima Ist mittendrin im Uni Alltag...

und die filme sind einfach überfällig
Geschrieben: 30 Dez 2008 17:16

ChrisTheRock48

Avatar ChrisTheRock48

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 12
seit 28.12.2008
display.png
Sharp LC-46X20E
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2


stimmt schon...
macht doch mal ne unterschriftenaktion und sendet die an CBS bzw. Paramount.
Vielleicht bewirkt sowas ja doch was. Muss halt ne gaaaaaanze menge unterschriften zusammenkommen.
Aber ich glaub, wir sind nicht die einzigen Fans, die das wollen.
Und mal ehrlich, die DVD-Releases sind doch technisch echte grütze. *grütz*
^^ lg chris


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 101 Benutzer und 1603 Gäste online.