Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

BBC stellt die Top 100 Filme des 21. Jahrhunderst auf.

Gestartet: 24 Aug 2016 08:20 - 93 Antworten

Geschrieben: 25 Aug 2016 15:10

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Zähl mal nach: Das letzte Jahrhundert fing mit 1900 an und hörte mit 1999 auf ;-).

Na Indy hat da schon recht, auch wenn ich seinen Humor dazu nicht teile! :rofl:
Geschrieben: 25 Aug 2016 15:18

hibb

Avatar hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge


Man kann die redaktionelle Arbeit der BBC-Autors, der den Artikel verfasst hat, in Frage stellen. Er hätte nicht auf Clickbait setzen müssen und die genannten Filme als die (definitiven) besten Filme betiteln dürfen. Im Artikel steht auch deutlich "seit dem Jahr 2000" was natürlich im Widerspruch zum 21. Jahrhundert in der Überschrift steht. Bin mir ziemlich sicher dass der Zeitraum an die Kritiker genau kommuniziert wurde, lediglich die Überschrift hat zwecks mehr Klicks einen widersprüchlichen Titel.
Zitat:
Zitat von AlexTaylor22
Dass ein vornämlich von Frauen gemochter Film wie "In the Mood for Love" auf 2 landet finde ich auch kurios, zumal es mindestens 1 Dutzend Filme aus Asien gibt, die besser geeignet sind.
Vielleicht fragen sie ja nächstes mal nur dich, wenn sie wieder ein Ranking aufstellen wollen. Du scheinst den Durchblick zu haben. ;)
Geschrieben: 25 Aug 2016 15:26

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von IndyQ
@Brathering: Natürlich ist das Pfennigfuchserei, aber es soll leicht humorvolle sein und doch zeigen, wie ernst man diese Liste nehmen darf.

Mit der Pfennigfuchserei hab ich kein Problem, den Schluss den Du daraus ziehst, würde ich allerdings nicht teilen ;)

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 25 Aug 2016 15:58

AlexTaylor22

Avatar AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3612 Danke für 1923 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Zitat:
Zitat von hibb
...

Vielleicht fragen sie ja nächstes mal nur dich, wenn sie wieder ein Ranking aufstellen wollen. Du scheinst den Durchblick zu haben. ;)

Sowas nennt man dann wohl klassisch einen sinnentleerten Kommentar ;).

Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich was zu tun. Ich habe nur angemekrt, dass es aus Asien eine Menge Filme gibt, die auch vom Arthouse-Charakter besser gepasst hätten und das werden dir sicher auch die anderen Asia-Film-Fans hier bestätigen.

Und das "In the Mood for Love" seinen hohen Rang nur den Frauen zu verdanken hat, ist ja nunmal Fakt. Wären nur Männer beteiligt gewesen, sähe es anders aus. Und hätten nur Frauen abgestimmt, wären wohl Fury Road und Spring Breakers eher nicht in der Liste.
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen


"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"


http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22




Geschrieben: 25 Aug 2016 16:25

hibb

Avatar hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge


Argumentierst du jetzt dass Frauen etwa die Auswahl torpediert haben indem sie hauptsächlich Filme mit Frauenthemen gewählt haben? :eek: Frauen machen nun mal die Hälfte dieser Bevölkerung aus und deren Meinung ist demnach genauso relevant, als die der Herren. Klar fällt auf dass es bei der Wahl geschlechtliche Unterschiede bzw. Präferenzen gibt, dennoch ist In the Mood for Love ein Film der bei vielen Portalen (Rotten Tomatoes, Metacritic, Letterboxd etc.) sehr hoch abschneidet, besonders wenn man nur die letzten 17 Jahre betrachtet. Deshalb könnte man dem Film schon eine gewisse filmhistorische Relevanz zusprechen. Insgesamt ist er auch der Film mit den meisten Nennungen überhaupt.

Ich verstehe nur nicht das Argument "die besser geeignet sind". Wofür sind andere asiatische Filme besser geeignet? Wenn du behauptest, dass es bessere asiatische Filme gibt, dann ist das deine persönliche Meinung, aber eben nicht die der 117 stimmberechtigten Filmkritiker, geschlechtliche Präferenzen hin oder her.
Geschrieben: 25 Aug 2016 16:35

IndyQ

Avatar IndyQ

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Behrendorf
kommentar.png
Forenposts: 332
seit 11.09.2012
display.png
Philips 39PFL3807K
beamer.png
Optoma DS211
player.png
Samsung BD-J5500 Curved
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
58
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The One Warrior
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 114 Danke für 59 Beiträge
IndyQ Im Kino des Lebens

@Schlumpfmaster: Die wenigsten teilen meinen Sinn für Humor. Sonst wäre Fips Asmussen der Rekordhalter und nicht Mario Barth :D

@Brathering: Wie gesagt: Ist eh nicht ganz ernstgemeint.

Das Problem ist ja auch die Verteilung der Kritikernationen. Da wundert es mich eher weniger, dass weniger asiatische Produktionen enthalten sind.
Natürlich ist es eine BBC Liste, da liegt die Tendenz zu englischsprachigen Kritikern nahe, hätte aber auch anders aussehen können.
Geschrieben: 25 Aug 2016 16:40

MacBeth

Avatar MacBeth

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 81
Clubposts: 6
seit 18.04.2016
display.png
LG
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
148
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge


Interessante Liste.....kommen jetzt alle 16 Jahre ein Update?

Ich hab davon ca 30 gesehen und hab von weiteren 20 mal was von gehört...aber die Burnerliste ist es jetzt nicht
Geschrieben: 25 Aug 2016 16:44

AlexTaylor22

Avatar AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3612 Danke für 1923 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Zitat:
Zitat von hibb
...

Ich verstehe nur nicht das Argument "die besser geeignet sind". Wofür sind andere asiatische Filme besser geeignet? Wenn du behauptest, dass es bessere asiatische Filme gibt, dann ist das deine persönliche Meinung, aber eben nicht die der 117 stimmberechtigten Filmkritiker, geschlechtliche Präferenzen hin oder her.

Womit wir wieder bei der Aussagekraft der Kritiker wären der prinzipiellen Frage, aus welchen Ländern und Schichten sich diese zusammensetzen. Denn wären es z.B. viele Kritiker aus dem amerikanischen oder asiatischen Raum, würde der Film auch nicht so hoch abschließen.

Sicher ist die Meinung sowohl der Frauen als auch der Herren relevant, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle letzlich 100 objektiv entschieden haben, weil sonst einige Filme anders abgeschnitten hätten. Letztlich haben wir wieder nur eine Zusammenführung einzelner Best-Of-Listen.

Insofern hast du Recht, dass man auch meine oder deine Liste hätte mit einfliessen lassen können und es keiner Kritiker bedarf.

Deswegen schrieb ich ja auch im letzten Satz, dass der Liste nur am Rande wirklich Bedeutung beigemessen werden kann.
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen


"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"


http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22




Geschrieben: 25 Aug 2016 16:51

ürün

Avatar ürün

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 682
Clubposts: 23
seit 02.11.2009
display.png
Sony KD-75S9005B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
162
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
395
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Jungle Cruise (2021)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.
Erhielt 240 Danke für 140 Beiträge


"Batman v Superman" ist nicht dabei,diese Kritiker sind sowas von durch bei mir!! :)
Geschrieben: 25 Aug 2016 16:51

Schlumpfmaster

Avatar Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von AlexTaylor22
Sowas nennt man dann wohl klassisch einen sinnentleerten Kommentar ;).

Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich was zu tun. Ich habe nur angemekrt, dass es aus Asien eine Menge Filme gibt, die auch vom Arthouse-Charakter besser gepasst hätten und das werden dir sicher auch die anderen Asia-Film-Fans hier bestätigen.

Und das "In the Mood for Love" seinen hohen Rang nur den Frauen zu verdanken hat, ist ja nunmal Fakt. Wären nur Männer beteiligt gewesen, sähe es anders aus. Und hätten nur Frauen abgestimmt, wären wohl Fury Road und Spring Breakers eher nicht in der Liste.

So ne Liste hat doch nie Anspruch auf Vollständigkeit und da es keine Arthaus-Liste ist, sondern schlicht die Liste die bei der Abstimmung der beteiligten Kritiker zustande kam. Wenn der Autor das dann als definitive Liste der besten Filme usw. bezeichnet ist das sein Problem. ;)

Was Asien angeht, braucht man dafür aus westlicher Sicht normalerweise schon ein gewisses Faible, um sich damit intensiv auseinanderzusetzen.

Zitat:
Zitat von ürün
"Batman v Superman" ist nicht dabei,diese Kritiker sind sowas von durch bei mir!! :)

:rofl::silly: ;)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 110 Benutzer und 345 Gäste online.