Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

4K UHD - Lohnt sich jetzt der Umstieg?

Gestartet: 28 Apr 2016 17:33 - 308 Antworten

Wissenswertes


Wer nicht die Zeit hat den ganzen Thread zu lesen, kann im ersten Post die Vor - und Nachteile nachlesen.
Die Stichpunkte wurden von den Usern zusammen gefasst.

06.05.2016


Geschrieben: 19 Mai 2016 15:51

obraeutigam

Avatar obraeutigam

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 116
Clubposts: 1
seit 11.10.2013
display.png
LG LG OLED55C7V
player.png
Sony UHP-H1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Avengers 3: Infinity War" ab 18. September 2018 in 2D, im limitierten 3D Steelbook und in 4K auf Ultra HD Blu-ray
anzahl.png
Bedankte sich 28 mal.
Erhielt 43 Danke für 27 Beiträge


Sehr schön geschrieben! :thumb:

Die Kombo-Packs sehe ich allerdings als großen Vorteil.
3D empfinde ich durch UHD ebenfalls als überflüssig. Die Plastizität der Bilder ist deutlich gesteigert. Ein schönes Beispiel ist die Quicksilver-Szene der X-Men UHD. Da vermisst man nix.
Geschrieben: 19 Mai 2016 20:17

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Leimbacher
Hier meine Gründe, die man hoffentlich noch auf Seite 1 einbauen kann. Dafür & dagegen - habe mir natürlich vorher ein paar Gedanken gemacht. Und während der momentan Einführungsphase ebenso immer neue Ideen, Eindrücke & Augenöffner.

+ Endlich Filme in absolutem Kinoformat schauen! Im Idealfall: als ob man eine Filmrolle nach Hause geliefert bekommt
+ mM nach das finale Format: danach wird nichts mehr kommen & die UHD könnte die Perfektion sein für Filmfanatiker
+ 4fache Auflösung - Adieu Pixel
+ BRs & sogar manche DVDs erleben eine zweites oder drittes Leben durch tolles Upscaling - wesentlich besser als es mein Receiver bisher konnte
+ neue Tonformate, massiver Sound! Vor allem für Gucker des Orginaltons mit einer guten Anlage (alles wie immer im Idealfall)
+ alte Filmklassiker profitieren besonders & erstrahlen in ihrer vollsten Blüte (35mm usw.)
+ HDR - ein völlig neues Farbniveau, fast lebensecht
+ nicht so teuer wie damals DVDs & BRs in ihren Anfangszeiten
+ BR mitgeliefert falls man erst später auf UHD umsteigt (als Übergang)
+ die Welt ist offen!!! - d.h. keine Regionalcodes mehr. Ein Traum für Import-Fans.
+ Die Studios öffnen sich nach & nach, nicht mehr lange & alle sind dabei.
+ Durch die BR existieren viele 4K-Masters --> ideal, nun muss man diese nur noch einsetzen als Filmstudio oder -Restaurierer
+ der satteste Schwarzwert, den ich bisher gesehen habe. Und ebenso die Weißs. Kontraste in ungeahnter Qualität.
+ Sogar die Topserien wie Breaking Bad, House of Cards oder Game of Thrones könnten kommen & würden abartig gut aussehen.
+ trotz oft bemängelter "2K-Upscales": selbst diese sehen schon wesentlich besser aus als ihre HD-Counterparts. Kein Bißchen, sondern eindeutig(!) sichtbar.
+ Wer recht nah am TV sitzt/liegt, wird besonders profitieren
+ Bei großen Diagonalen ideal & beeindruckend
+ Filme sehen noch filmischer, körniger & texturierter aus (im Idealfall)
+ das Gefühl Neues zu kaufen, einer der Ersten zu sein, Neues zu entdecken macht Spaß. Einfach eine Reise, eine neue Welt.
+ Endlich wird das schon lange erhältliche 4K-Equipment genutzt & ausgereizt.
+ Man treibt die Industrie voran & einfach den Fortschritt - machen wir zwar schon seit Jahrzenten, aber das ist so etwas wie der Schlußpunkt unter Heimkino.
+ 8K, 16K macht keinen Sinn, da dann wirklich nur noch Upscales über Kinoniveau, über dem eigentlichen Film & unserem Sehen.
+ Early Adopter helfen das Format zu etablieren & bezahlbar zu machen. Zeigen der Industrie Interesse.
+ Endlich 3D weg - war immer eher ein Gegner davon. Im Kino noch mehr als zu Hause. Aber das ist Einstellungssache.
+ Extrem plastisch & fast dreidimensional - ohne Brille. Seeing is believing - das Filmgucken macht einfach (noch) mehr Spaß - selbst wenn auch hier ein Gewöhnungseffekt eintritt mit der Zeit.
+ Blick aus dem Fenster bzw. in eine andere Dimension, in eine Parallelwelt - und wer guckt nicht gerne mal nach Neverland oder direkt auf den Todesstern ;-)
+ Besser als im Kino - diesmal keine Übertreibung
+ auch in 5-8 Jahren noch aktuell
+ Optisch bzw. von den Hüllen schön neben die BRs sortierbar. Schönes Schwarz.
+ Meist Slipcovers.

Leider scheinst du den Threadtitel immer noch nicht verstanden zu haben, aber egal.
Gern nehme ich zu deinen aufgeführten + Punkten Stellung. Das Gleiche darfst du natürlich auch mit meinen aufgeführten - Punkten machen.
Das ein oder andere muss ich allerdings zuvor noch zu deinen aufgeführten Punkten sagen.

Bei den aufgeführten + Punkten ist so gut wie nichts dabei, was jetzt dafür spricht in die neue Technik zu investieren. Vielmehr wirken sie wie persönliche Gründe oder auch Empfindungen deinerseits, welche aber nicht unbedingt auf die Allgemeinheit anwendbar wären (wobei du dir dennoch viel Mühe gegeben hast).

Allerdings machst du bei den aufgeführten - Punkten zum Teil die aufgeführten + Punkte wieder zunichte. Zudem scheinen sie sich auf eine bestimmte Art und Weise zu widersprechen, was aber von dir auch so beabsichtigt sein kann.


+ Endlich Filme in absolutem Kinoformat schauen! Im Idealfall: als ob man eine Filmrolle nach Hause geliefert bekommt


Was verstehst du unter einen Film in absolutem Kinoformat?

Das ist also dein erster aufgeführter + Grund, jetzt bereits in die neue Technik zu investieren?
Das hört sich eher wie ein Werbeslogan an, als ein wirklicher Grund jetzt bereits in diese Technik zu investieren.

Beispiele hierfür wären bezogen auf die Blu:

Zitat:
Blu-ray Disc, erleben Sie die Revolution des Home Entertainments!
1080p HD-Auflösung bietet eine bisher unerreichte Bildqualität
Lossless Surround Sound bietet kristalklaren, digitalen Sound
Dir ist aber dennoch klar, dass der eigentliche Film nach wie vor komprimiert auf eine Scheibe gebracht wird (ich spreche auf deinen Idealfall an)?
In diesem Fall auf eine 66GB-Scheibe (bisher), denn die 100GB Scheiben werden noch ein wenig auf sich warten lassen.

+ mM nach das finale Format: danach wird nichts mehr kommen & die UHD könnte die Perfektion sein für Filmfanatiker


Aha, dMn das finale Format und das danach nichts mehr kommen wird.

Ich bin zwar Filmfan und keineswegs ein "Filmfanatiker" (ist mMn das falsche Wort bzw. zu negativ behaftet), aber dies wäre für mich jetzt kein wirklicher Gund der dafür spricht, jetzt bereits in diese Technik zu investieren.

Ich verstehe aber deinen Ansatz, weil es das finale Format (dMn) ist, sollte man jetzt bereits in diese Technik investieren, egal welche Kinderkrankheiten oder andere Probleme sich ergeben oder auch schon ergeben haben.

Interessant ist allerdings die Tatsache, dass du zumindest einräumst, dass es sich möglicherweise auch anders verhalten könnte (könnte die Perfektion sein).

+ 4fache Auflösung - Adieu Pixel


Ähm, ja, nu denn - Was heisst das jetzt eigentlich genau?

Es wird keine Pixel mehr geben, dank der 4-fachen Auflösung?

Ok, dass ist ein richtiger Grund, jetzt in diese Technik zu investieren.
Es wurde auch Zeit, dass diese nervenden Pixel mal verschwinden.

+ BRs & sogar manche DVDs erleben eine zweites oder drittes Leben durch tolles Upscaling - wesentlich besser als es mein Receiver bisher konnte


Naja, kein wirklicher Grund deshalb jetzt bereits in diese Technik zu investieren.

Eine gut gemachte DVD kann man immer noch (mit kleinerer Bildschirmdiagonale = ideal, nun muss man diese nur noch einsetzen als Filmstudio oder -Restaurierer[/B]

ja? Wo sind die jetzt genau? Und viel wichtiger, warum bringt man die nicht jetzt direkt mal raus? Richtig, man muss diese nur noch einsetzen (sofern vorhanden, bei nativ gefilmten 4K Material wird es allerdings dennoch dauern).

In Zukunft wird sich bestimmt dahingehend etwas ändern (und auch ändern müssen), aber das lässt anscheinend auch noch auf sich warten.

Das man aus 35mm & Co. eine höhere Auflösung gewinnen kann ist mir allerdings bewusst, was sich aber bezogen auf HDR und dem Farbraum BT.2020 anders verhalten wird.

Das jetzige Angebot stagniert ja fast schon ein wenig, aber das kann sich ja noch ändern, daher ebenfalls kein richtiger Grund bereits jetzt in diese Technik zu investieren.

+ der satteste Schwarzwert, den ich bisher gesehen habe. Und ebenso die Weißs. Kontraste in ungeahnter Qualität.


Ich gehe jetzt mal in den Keller, um eine Runde laut zu lachen, bis dieses die Treppe emporsteigen wird und den darüber liegenden Raum sprichwörtlich zu erhellen beginnt.

Ich glaube dir allerdings, dass du wohl noch keinen satteren Schwarzwert & Co. zu Gesicht bekommen hast, ganz abseits der Probleme mit der Helligkeit und diversen anderen Sachen.

Was war noch einmal genau dein "(Luxus)-Problem" im 4K-Diskussionsthread?

+ Sogar die Topserien wie Breaking Bad, House of Cards oder Game of Thrones könnten kommen & würden abartig gut aussehen.


"Könnten kommen" ist wieder nur Zukunftsmusik und schon wieder kein wirklicher Grund, bereits jetzt in diese Technik zu investieren.

Ob man so etwas (sollte es dann mal kommen) dann wirklich braucht, sei dahingestellt.

Wird bestimmt auch zusätzlich mit einer BR ausgeliefert, oder?
Das wird bei so einer Serie ja mal ein wirklich fettes Paket.
Immerhin kann man später die Blu noch als Bierdeckel benutzen oder als Frisbee.

+ trotz oft bemängelter "2K-Upscales": selbst diese sehen schon wesentlich besser aus als ihre HD-Counterparts. Kein Bißchen, sondern eindeutig(!) sichtbar.


Einspruch!

Die Sache mit dem subjektiven Eindruck ist immer so eine Sache, zumal man das jeweilige Equipment mit einbeziehen sollte, da mir dieses für ein Ergebnis nicht ganz unwichtig erscheint.

Wenn ich also eine Menge Geld im Laden lasse, sollte man davon auch ausgehen dürfen, ein besseres Bild geboten zu kriegen als es bisher möglich war.

Die Frage ist halt nur, ob das als Grund für den ein oder anderen ausreichen wird bzw. ob man sich damit erst einmal begnügen möchte. Ich möchte mich z.B. nicht damit begnügen müssen, dass bisher hauptsächlich 2K-Upscales herausgebracht wurden.

+ Wer recht nah am TV sitzt/liegt, wird besonders profitieren


Ja, bleibt die Frage wer das möchte?

Hat aber auch nicht wirklich mit einem plausiblen Grund zu tun, jetzt und hier in diese Technik zu investieren.

+ Bei großen Diagonalen ideal & beeindruckend


Da ist er, der erste richtige + Punkt in meinen Augen.

Wem es möglich ist, sich einen "Monster-TV" in die Wohnung zu stellen oder gar einen Beamer betreiben zu können, wird von 4K-UHD Material profitieren können und das sogar bereits jetzt schon (zwar mit diversen Einschränkungen, aber halt möglich).

Das heisst, wem die etwaigen Probleme egal sind, das nötige "Kleingeld" mitbringt und eben diese Möglichkeit der Zimmerverschönerung in Betracht ziehen möchte und auch kann, der darf jetzt bereits "UHD Material" genießen.
Man sollte natürlich auch immer schön aufpassen, nicht mit dem Kopf ans Display zu knallen.

+ Filme sehen noch filmischer, körniger & texturierter aus (im Idealfall)


Ja, wenn du Pech hast, dann tritt genau das Gegenteil ein. Warum die dann körniger aussehen sollten bleibt mir zwar ein Rätsel (höchstens feiner aufgelöst - das Korn, solange wir von richtigem Filmmaterial sprechen), aber gut, ist natürlich schon ein Vorteil.

Es geht aber immer noch darum, warum man jetzt in diese Technik investieren sollte.

Zumal wir die ganze Zeit über etwas sprechen (bei fast jedem Punkt), was sich zukünftig erst noch zeigen muss.

Es geht bei dem Thread hier um den Zeitpunkt des Eintritts in die 4K-UHD Welt, nicht um Dinge, die zukünftig gegebenenfalls realisiert werden könnten oder werden.

+ das Gefühl Neues zu kaufen, einer der Ersten zu sein, Neues zu entdecken macht Spaß. Einfach eine Reise, eine neue Welt.


Das kann ich sogar tatsächlich nachvollziehen (nicht unbedingt das mit dem - der Erste zu sein), da ich noch zu gut weiß, wie es war, als ich zur DVD oder Blu gewechselt bin oder auch zum ersten Mal Dolby Digital 5.1 oder gar DTS zu hören bekam.

Ich persönlich warte zwar lieber, bis etwas annehmbarer wird, aber ich kann es dennoch nachvollziehen und noch viel wichtiger, ich akzeptiere so etwas.

Ich persönlich (auf mich direkt bezogen) könnte so eine Handlungsweise (mir bewusst zu sein, der bestehenden Probleme) allerdings nicht gutheißen.

Als early adopter wäre dies aber dennoch ein mit aufzunehmender + Punkt, warum man jetzt bereits in diese Technik investieren sollte/könnte.

+ Endlich wird das schon lange erhältliche 4K-Equipment genutzt & ausgereizt.


Das ist leider ein Trugschluss und von ausgereizt kann auch keineswegs die Rede sein.

Wobei du hier einen + Punkt aufführst, der ebenfalls nichts mit einem dafür oder dagegen bezogen auf die Frage, ob sich jetzt bereits ein Einstieg lohnt oder eben nicht zu tun hat.

Bei deinem aufgeführten Punkt ist nämlich die Entscheidung bereits gefallen und es ist 4K Equipment vorhanden, es wurde also bereits in die 4K Technik investiert.

+ Man treibt die Industrie voran & einfach den Fortschritt - machen wir zwar schon seit Jahrzenten, aber das ist so etwas wie der Schlußpunkt unter Heimkino.

Sagt wer (Schlußpunkt unter Heimkino)?

Was das Ganze jetzt mit dem Einstieg in die 4K Technik zu tun hat (vom Zeitpunkt aus gesehen), erschließt sich mir ebenfalls nicht.
Es mag sein, dass wenn viele User jetzt kaufen, man die ganze Geschichte am laufen halten würde/könnte, aber den Fortschritt wird man damit nur begrenzt vorantreiben können. Der Fortschritt setzt sich von alleine fort, die Neuerungen, die Technik usw. usf..

Es besteht höchstens die Möglichkeit, dass wenn sich nicht genügend Nachfrage entwickelt, das Projekt irgendwann eingestampft wird. Bis dahin wird aber noch reichlich Wasser den Rhein hinunterfließen.

Ich bin auch nicht verantwortlich zu machen, wenn die Industrie sich nicht selbst vorantreibt des Fortschritts wegen.

Wenn die Industrie nur genügend Neuerungen zu Tage fördert, die einen signifikanten Mehrwert bieten (mit denen man selbst natürlich schon etwas anfangen können sollte), dann werden sich auch genügend Menschen finden, die diese Neuerungen unterstützen (und sei es durch Kauf derer).

Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann war die Neuerung eventuell nur eine Blase oder um es noch deutlicher auszudrücken, einfach nicht gut genug.

+ 8K, 16K macht keinen Sinn, da dann wirklich nur noch Upscales über Kinoniveau, über dem eigentlichen Film & unserem Sehen.


Aha, das hier soll jetzt also wieder mal ein + Punkt sein, um bereits jetzt in die 4K-UHD Technik zu investieren?

Abermals befindest du dich mit deiner Feststellung auf dem Holzweg.

8K könnte sehr interessant werden, wenn doch noch einmal 3D mit in die Spezifikationen aufgenommen werden sollte. Für Kinos dürfte es genauso interessant sein und für Filme, die man tatsächlich in nativen 8K dreht, ebenso. Selbst das Fernsehen sollte man nicht völlig außer Acht lassen.

+ Early Adopter helfen das Format zu etablieren & bezahlbar zu machen. Zeigen der Industrie Interesse.


Das stimmt leider nur zum Teil und wurde bereits mehr oder weniger in einem oder gar zwei anderen aufgeführten Punkten von dir verwurstet.

Natürlich sorgen sie dafür, dass eine Neuerung erst einmal am Leben gehalten wird und bekunden auch Interesse gegenüber der Industrie.

Early Adopter machen diese Neuerung aber nicht unbedingt bezahlbar.

Um den Massenmarkt erreichen zu können, kommt es unweigerlich dazu, dass Preise angepasst werden, das hat eher nicht direkt etwas mit dem early adopter zu tun.

Genauso werden mit der Zeit Techniken entwickelt, die die Herstellungskosten rapide herabsetzen können.

Den je mehr ich verkaufen kann, desto preiswerter kann ich etwas auch anbieten. Und solange dann die Marge stimmen sollte, wird ein Unternehmen auch Gewinn erzielen.

Das heisst im Klartext:

Wenn ein Unternehmen in der Lage ist mit einem Produkt auf dem Massenmarkt zu punkten, dann wird es möglich werden, dass man über kurz oder lang den jeweiligen Preis eines Produktes aufgrund von Massenproduktionen, Entwicklung, Reduzierung der Selbstkosten, usw. usf. nach unten hin anpassen kann.

Das muss allerdings nicht immer bei jedem Produkt der Fall sein.

Im Grunde genommen ist ein early adopter nichts anderes als ein Testkandidat (in anderen Bereichen sogar eine Art Versuchskaninchen).
Dennoch fungiert er auch als eine Art Markenbotschafter und steigert die jeweilige Nachfrage nach einem Produkt.

Insofern könnte man ihm zugestehen, einen gewißen Anteil daran zu haben, dass etwas bezahlbar wird, wenn auch eher auf indirekte Weise.

+ Endlich 3D weg - war immer eher ein Gegner davon. Im Kino noch mehr als zu Hause. Aber das ist Einstellungssache.


Tja, das ist doch wirklich mal ein Grund zu feiern, um bereits jetzt in die 4K - UHD Technik zu investieren.

Ich glaube, mehr braucht man zu diesem Punkt auch nicht zu schreiben, der Fall sollte klar sein.

+ Extrem plastisch & fast dreidimensional - ohne Brille. Seeing is believing - das Filmgucken macht einfach (noch) mehr Spaß


Was soll ich noch großartig zu deinen aufgeführten Punkten sagen?

Du solltest vielleicht nicht nur als early adopter fungieren, sondern vielmehr bei Pana oder Samsung anheuern und die Werbetrommel rühren.

Auf der einen Seite 3D schlecht dastehen lassen (was ja nun wirklich einen mehr als nur plastischen Eindruck vermitteln kann und sogar darüber hinaus) und das UHD Bild so zu umschreiben, als wäre UHD das Neue 3D ohne Brille (ich bitte dich).

- selbst wenn auch hier ein Gewöhnungseffekt eintritt mit der Zeit.


Ups, das geht ja mal schnell!

+ Blick aus dem Fenster bzw. in eine andere Dimension, in eine Parallelwelt - und wer guckt nicht gerne mal nach Neverland oder direkt auf den Todesstern ;-)

Mein Gott, dass mit dem Blick aus dem Fenster kann ich wirklich nicht mehr hören, aber dem setzt du ja noch gehörig einen drauf.

Du bist ja schon ein kleiner Phantast (keine Angst, ist nichts schlimmes).

So, wie du es beschreibst, hört es sich an, als ob du gerade aus einem feuchten Traum erwacht bist.

Ganz ehrlich, ich bin hin und weg.

+ Besser als im Kino - diesmal keine Übertreibung

Mmh... lasse ich mal so stehen, fällt mir echt nichts zu ein...

bis auf...

Jetzt wird's aber Zeit in diese Technik zu investieren, nie wieder Kino, real 4K - UHD is in the house, es lebe die nicht mehr aufzuhaltende Revolution...

+ auch in 5-8 Jahren noch aktuell
+ Optisch bzw. von den Hüllen schön neben die BRs sortierbar. Schönes Schwarz.
+ Meist Slipcovers.


Die letzten drei Punkte habe ich mal zusammengefasst.

Du hast den Threadtitel voll verstanden, Gratulation!

Zu den - Punkten ist insofern nichts einzuwenden, die sind deutlich nachvollziehbarer als die anderen + Punkte.

Das ist allerdings (möglicherweise) nur mein subjektiver Eindruck von der ganzen Geschichte, kann mich auch täuschen, vielleicht auch nicht, das muss jeder selbst entscheiden.

noch was zum Schluss:

Never change a running system!

Zumindest solange nicht, wie die Gefahr anhält, dass das jeweilige Produkt, welches beim Endverbraucher landet, erst Zuhause zu reifen beginnt.
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 19 Mai 2016 21:23

pernodil

Avatar pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3531 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Mmmh, Leute. Wenn sich einer die Mühe macht hier mitzuwirken, dann zerpflückt oder seziert doch bitte nicht seine Arbeit. Hier ist jede Meinung erwünscht und auch die Punkte von Leimbacher werden ihren Weg in den ersten Post finden ( wenn auch ein wenig später, komme noch nicht dazu). Natürlich sollen und können eure Beiträge diskutiert werden aber hier muss sich keiner für seine Meinung rechtfertigen.

Danke für eure Mitarbeit. :thumb:
Geschrieben: 19 Mai 2016 22:05

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von pernodil
Mmmh, Leute. Wenn sich einer die Mühe macht hier mitzuwirken, dann zerpflückt oder seziert doch bitte nicht seine Arbeit. Hier ist jede Meinung erwünscht und auch die Punkte von Leimbacher werden ihren Weg in den ersten Post finden ( wenn auch ein wenig später, komme noch nicht dazu). Natürlich sollen und können eure Beiträge diskutiert werden aber hier muss sich keiner für seine Meinung rechtfertigen.

Danke für eure Mitarbeit. :thumb:

@pernodil

Was meinst du, wieviel Arbeit mich es gekostet hat, zu all den "positiven" Aspekten Stellung zu beziehen?

Wenn aber jemand (in dem Fall Leimbacher) in einem anderen Thread die Bemerkung fallen lässt, dass es sich bei meinen aufgeführten Aspekten zum Teil um aberwitzige Punkte handeln soll, er meine Aussage als lächerlich abstempelt und mich zudem auch noch als angeblichen 4K - UHD Hater outet, dann kann so etwas schon einmal passieren.

Dabei lief es eigentlich bis zu einem gewißen Zeitpunkt relativ "harmonisch" ab, bis es plötzlich wieder zu knallen anfing und unnötige Bemerkungen folgten.

Wobei ich ihm ebenfalls die Gelegenheit gegeben habe, vor mir aus auf sämtliche von mir aufgeführten Punkte einzugehen (nein, es ist sogar erwünscht).

Ich sehe das aber auch nicht wirklich als zerpflücken (oder sezieren) an.
Ich finde nur, dass man sehr wohl auch etwas zu den jeweiligen Punkten sagen kann und unter bestimmten Umständen auch sollte.

Welche Punkte du dann auf der ersten Seite mit aufführst (egal ob negativer oder positiver Natur), diese Entscheidung obliegt ganz allein dir.

Um es noch einmal hervorzuheben:

Ich erwarte nicht, dass sich Leimbacher für seine Meinung rechtfertigen muss, ich allerdings genausowenig.

Auch sollte es möglich sein (selbst wenn es sämtliche Punkte betrifft), sofern man anderer Ansicht ist, dies auch in einem Forum kundzutun.

Es sollte allerdings gewiße Grenzen nicht überschreiten, soviel ist klar.
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 19 Mai 2016 23:58

Leimbacher

Avatar Leimbacher

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 521
seit 13.04.2010
display.png
LG
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 330 Danke für 177 Beiträge


@Deliverance: Danke für die Schilderung deiner Meiningen zu den Punkten von mir :)

Da ich mir das so gedacht hatte wie Permodil, habe ich mir zu deinen negativen Punkten nicht die Mühe gemacht alle zu widerlegen oder meinen Senf dazu zu geben - was absolut möglich wäre.

Jedoch dachte ich mir, dass eigene Punkte vielleicht weniger destruktiv sind & wesentlich sinnvoller. So können Pro & Contra dann für sich stehen & jeder kann sich ein eigenes Bild machen ;)
Geschrieben: 20 Mai 2016 10:16

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Leimbacher
Da ich mir das so gedacht hatte wie Permodil, habe ich mir zu deinen negativen Punkten nicht die Mühe gemacht alle zu widerlegen oder meinen Senf dazu zu geben - was absolut möglich wäre.

Ich habe ja bereits erwähnt, dass es in diesem Fall sogar erwünscht ist von meiner Seite.

Das heisst, dass du dich keineswegs zurückhalten musst und dir mit meiner ausdrücklichen Zustimmung, zu meinen "aberwitzigen Punkten" Gedanken machen darfst, um diese anschließend hier auch zu veröffentlichen.:)

Im übrigen könnte ich diese Liste um einige weitere Punkte aufstocken.;)

Wenn zum großen Teil die - Punkte in der Zukunft weggefallen sind, kann man sich sehr wohl Gedanken machen, den Einstieg in die 4K - UHD Welt zu wagen.
Bis es aber soweit ist, warte ich persönlich def. noch ab, aber das kann jeder halten wie er will.
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 20 Mai 2016 13:07

pernodil

Avatar pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3531 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Bitte vergesst bei eurem "Gespräch" nicht, ob das dem geneigtem Leser 1. interessiert, 2. zuzumuten ist und 3. hilft. Wenn ja, immer mal rein hier , ansonsten klärt das ungeklärte per pn. Danke euch!
Geschrieben: 20 Mai 2016 13:50

Deliverance

Avatar Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von pernodil
Bitte vergesst bei eurem "Gespräch" nicht, ob das dem geneigtem Leser 1. interessiert, 2. zuzumuten ist und 3. hilft. Wenn ja, immer mal rein hier , ansonsten klärt das ungeklärte per pn. Danke euch!

Ich denke schon, dass so etwas den jeweiligen User interessieren könnte.

Zuzumuten klingt fast schon irgendwie, als ob es derjenige möglicherweise nicht verkraften könnte. Zumal man das jeweilige posting auch ohne weiteres überlesen könnte.

Auch helfen könnte es dem ein oder anderen User bei der Entscheidung.

Hier geht es ja erst einmal primär darum, dass - Punkte, welche zudem auf der ersten Seite mit aufgenommen wurden, als "aberwitzig" bzw. nicht haltbar hingestellt wurden.

Deshalb interessiert es mich (und gegebenenfalls auch andere) umso mehr, was dahinter stecken könnte.

Hier geht es also nicht faktisch um Dinge, welche man per pn. klären sollte, sondern vielmehr darum, herausfinden zu können, ob an der Sache tatsächlich etwas dran sein könnte.

Sollte dem tatsächlich so sein, so müsste ich gegebenenfalls die jeweiligen Punkte noch einmal überdenken, es wäre also in der Tat sehr hilfreich.
**************************************
Gruß,
Deli
**************************************
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.



Geschrieben: 20 Mai 2016 15:02

pernodil

Avatar pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3531 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Wenn es für den Hilfesuchenden User relevant ist, ist es für mich okay. :thumb:
Geschrieben: 20 Mai 2016 19:38

alptraumohneende

Avatar alptraumohneende

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 2.240
Clubposts: 2
seit 19.12.2014
display.png
Panasonic 4k/Zweitfernseher zum testen von Dolby Vision
beamer.png
Sony VPL-VW300ES (4k/3D Beamer ohne HDR)
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 513 Danke für 357 Beiträge
alptraumohneende UHD/4k Fan mit Deutsch HD-Ton/Atmos/DTS:X

Es ist schon komisch, dass selbst wenn die bekannten UHD Befürworter(die auch nicht zimperlich sind) NICHT schreiben, immer ein und derselbe Zoff-User immer wieder negativ aus der Reihe fällt.


"Ultra HD Blu-ray mit 100GB natives 4k und deutschen HD-Ton plus DTS:X/Atmos/Auro3D "
http://www.meine-filmsammlung.de/?106859
^^Meine normale Blu-Ray/3D Sammlung ^^


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Ultra HD / 4K Blu−ray → Ultra HD / 4K − Blu−rays

Es sind 96 Benutzer und 1631 Gäste online.