Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Sammlung sortieren mit MS Excel !!!

Gestartet: 14 März 2016 15:04 - 19 Antworten

#1
Geschrieben: 14 März 2016 15:04

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Hallo Leute,

Ich weiß es gibt bereits ein Thread "Wie sortiert ihr eure Filme", aber hier soll es nur um das sortieren per MS Excel gehen.

Das sortieren mit Excel bringt Vorteile. Ich hab z.B. mittlerweile 1000 bis 1.200 Blu-rays, DVDs und DVB-S Aufzeichnungen in meiner Sammlung (Sicherlich ca. 80% sind Blu-rays). :tv: Hab mal gerechnet dass ich ungefähr 7 - 10 Jahre brauche um die Sammlung komplett durchzusehen, wenn ich denn jeden 2 - 3 Tag einen Einheit schaue... Was schon sehr oft ist finde ich...

Bei meiner Sammlung den Überblick zu behalten fällt immer schwerer und schwerer, deshalb hab ich vor ca. 1/2 Jahr angefangen eine Excel Liste zu machen...

* Hatte z.B. Probleme ein Film wiederzufinden... Hab ewig danach gesucht, und mich total geärgert wenn ich die komplette Sammlung ein 2es mal durchsehen musste, weil ich irgendwie übersehen hab...
* Es kam mehrmals vor dass ich nen Film ein 2es mal gekauft habe...

Ich finde das System mit der Excel Liste jetzt echt super. :victory: Hat alle meine Probleme gelöst... Klar dieses System steht in direkter Konkurrenz zur Filmliste auf dieser Seite... Tut mir leid liebe Bluray Seite. :)

Meine Sachen sortiere ich nach diesen Kriterien: :nerd:

Zitat:
Zähler / Regal / Titel wie auf Hülle / Titel Sprachalternativ FR/DE / Originaltitel / Pro.ye / BRD / HDD / DVD / DE / FR / EN / Me* / Am. * / Letz. ges. / V.letz.ges. / Vvletzg / Verleiht an /

Zähler : Es gibt ein Zähler der alle Einheiten zählt
Regal : Alle Regale oder Regalbereiche haben einen Namen
Titel wie auf Hülle : Da ich viele Filme als Import habe musst ich das so machen
Titel Sprachalternativ FR/DE : Ich schaue auch viele Filme auf französisch, viele haben auch Deutsch und Französich als Ton
Originaltitel: Erklärt sich von selbst
Pro.ye : Erklärt sich von selbst
BRD / HDD / DVD : Hier mach ich Kreuze
DE / FR / EN : Hier mach ich Kreuze
Me* / Am. * : Meine Bewertung des Films 0 bis 5 Sterne / Amazon.de Bewertung des Films
Letz. ges. / V.letz.ges. / Vvletzg : Daten wo ich als gesehen habe z.B. 2016 03
Verleiht an : Wenn ich mal die Disc ausleihe.

Hier mal ein Ausschnitt:

attachment.php?attachmentid=229295&stc=1&d=1457963430
* Da stehen Summe = 711 Einheiten. Das ist weil ca. 400 Filme oder Serienstaffeln noch bei mir in Folie im Regel stehen. Und ich trage Filme erst ein wenn ich mir sicher bin dass ich sie auch behalten möchte... Insgesamt habe ich aber so ca. 1000 - 1200 Filme oder Serienstaffeln in meiner Sammlung...

Vorteile Liste mit Excel: :thumb:

* Durch die Liste weiß ich immer wo ein Film liegt
* Excel hat eine Suchfunktion. Damit kann ich ein Film den ich sehen will oder kaufen möchte in meiner ganz schnell Liste wiederfinden
(Egal welchen Titel ich eingebe. Original Deutsch oder Französisch...)
* Ich kann nach bestimmten Kriterien sortieren. Z.B. Bewertung oder letz gesehen, oder Produktion Jahr
( Will ich z.B. heute Abend einen Film sehen, weiss noch nicht welchen Liste ich mir die Filme auf die ich schon lange nicht mehr gesehen hab, und wähle da aus... Oder will ich nen Klassiker sehen, einfach nach Produktionsjahr sortieren und auswählen... ) :love:
* Ich sehe die Anzehl meiner Einheiten :cool:
* Ich kann Filme hinzufügen die ich noch kaufen möchte (Mit 0 in der Einheit). ICh kann Filme hinzufügen die ich noch nicht gesehen hab... Ich könnte Filme in die Liste eintragen die ich keinesfalls mehr sehen möchte mit einem speziellen Eintrag... So dass wenn ich in meine Liste sehen, und mal liebäugle den in z.B. 5 oder 10 Jahren zu kaufen ich erinnert werde dass der Film schlecht ist...
* Man weiss ganz genau welche Filme man nicht oft gesehen hat, es wird nichts sozusagen übersehen...
...

Nachteile: :thumbdown:

* Aufwand ??? Zunächst die Liste zu erstellen, brauch schon mehrere Stunden würde ich mal sagen. (Wenn man erst später anfängt...)
* Wenn sich Regale ändern muss man viele Einträge in der Liste korrigieren... :confused:
* Erwerb MS-Excel
* Regale müssen gekennzeichnet werden.
...


Und wer sortiert seine Filme, Dokus und Serien auch mit MS Excel ? :film:

lg
KaneBlu


2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
#2
Geschrieben: 14 März 2016 15:16

gelöscht

Avatar gelöscht

Hm. So ganz verstanden habe ich das noch nicht, was Du da machst. Benutzt Du das nur als so eine Art Lagerhaltung?

Oder sind da auch Filter gesetzt?

Wenn ich sowas machen würde, würde ich da vermutlich mehr Daten erfassen wollen, um so zum Beispiel per Filter Zugriff auf das Werk eines Regisseurs zu bekommen oder so.

Aber generell mach ich das nicht. Ich finde auch so noch alles wieder. Auch in meiner CD-Sammlung, die mit, was weiß ich 2000 Stück, deutlich größer ist als meine DVD/BD-Sammlung finde ich mich so zurecht.
#3
Geschrieben: 14 März 2016 15:29

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Hauptsächlich am Anfang ging es mir darum dass ich einen Film schnell wiederfinde. Ich kann die Filme in meine Regale einsortieren wie ich möchte. Totales Chaos...

Sozusagen, Die Ordnung herrscht nicht in meinen Regalen, sondern in meiner digitalen "Datenbank" bzw. "Liste".

Die vielen weiteren Vorteile hab ich später erst entdeckt... Z.b. kann man ja die Daten nach z.B. Titel (A-Z) oder Produktionsjahr (A-Z-) sortieren... Oder zuletzt geschaut... Geht schnell und einfach...

Natürlich kann man noch mehrere Daten hinzufügen Regisseur oder Produktionsland... Art des Films (Drama; Action; Western ...) Aber bedenke das ist mit Haufen Arbeit verbunden... . Filmlisten der Regisseure findet man auch unter Wikipedia.... Andererseits hilft es natürlich einen Filmtitel wieder-zuerkennen, oder besser einzuschätzen...

Natürlich könnte man so ne "liste" bzw. "Datenbank" auch mit MS-Access; Java oder C++ erstellen... Für neue Einträge ganz schön mit ner graphischen Oberfläche... Aber MS-Excel ist da schlicht und einfach... Man brauch auch nicht viele Vorkenntnisse... und kann alles individuell anpassen...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
#4
Geschrieben: 14 März 2016 15:57

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Hier sieht man z.B. wie sehr ich Stargate Fan bin:

attachment.php?attachmentid=229297&stc=1&d=1457967444

:)

2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
#5
Geschrieben: 14 März 2016 15:58

Anti78

Avatar Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge


Ich hatte mal mit Excel angefangen. Auch weil ich beruflich sehr viel damit arbeite.
Aber ich bin dann doch bei "My Movies" gelandet. Die Daten sind per App auf dem Smartphone, dem Tablet, als Programm auf dem Rechner und per Browser erreichbar.
Ich kann alles eintragen was ich möchte. Ich kann per Barcode Filme hinzufügen. Falls mal einer fehlt, wird er von den Machern sehr schnell hinzugefügt.
Es ist sortierbar. Durchsuchbar. Ich kann angeben an wen ich welchen Film verliehen habe. Speicherort ist eintragbar. Alle Filmdaten sind drin. und und und.

Für mich hat der Umfang Excel bei weitem geschlagen.

Schau dir das mal an. Evtl. wäre das auch was für dich?
Leider kann man keine Excel importieren, soweit ich weiß. Aber als ich die Daten initial eingepflegt habe, habe ich mir einen Barcodescanner geliehen und die Filme dann wie am Laufband über den Rechner eingepflegt.
#6
Geschrieben: 14 März 2016 16:02

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Ah ja wisst ihr wie ich herausgefunden hab wann ich welche Filme gesehen hab. Kaufe fast ausschließlich bei Amazon. "Eigene Bestellungen", hat eine Suchfunktion. So konnte ich ganz schnell das Kaufdatum der Discs ermitteln, jedenfalls "früher" wurde meist gleich nach dem Kauf auch geschaut, heute kann es mal vorkommen das ein neu gekaufter Film erst noch 2-3 Jahre im Regal steht...

Jedenfalls, fast jeder der 713 Einträge hat auch ein Datum da stehen... Es erstaunt mich immer wieder wie lange es doch her ist dass ich Filme gesehen hab...

@ Anti: Würde das auch mit Importen gehen ?
Besonders das einscannen würde mich interessieren...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
#7
Geschrieben: 14 März 2016 16:07

Anti78

Avatar Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge


Eigentlich geht es mit allen Filmen.
Hast du mal einen Titel oder einen Barcode? Dann kann ich das direkt mal testen.
#8
Geschrieben: 14 März 2016 16:12

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


O.k. Danke !

Ne französische Blu-ray:
3 333299 678405

Ne französische DVD:
8 717418 173708

Dennoch, die Excel Liste ist ne relativ sichere Datenbank, ich kann davon ausgehen dass es Excel noch sehr lange geben wird...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
#9
Geschrieben: 14 März 2016 16:18

Anti78

Avatar Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge


Sind die beiden korrekt?

9u9mp5ij.png

hmf4r6i4.png


Gegen Excel spricht ja nicht. Dass es das Format noch länger gibt, da stimmt ich dir voll und ganz zu. ;-)
Die App und alles was dabei ist, hat sich bei mir bewährt. Ich muss nicht extra den Rechner hochfahren. Nicht so viel eintragen usw.
Da bin ich auch ein bisschen bequemer in der Pflege.
Geschrieben: 14 März 2016 16:28

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Ja ist korrekt !
Merci (Danke) !
Wow super sieht das aus ! :thumb:

Rechner hochfahren... Mit schnellen SDDs ist das ja heute auch kein Problem mehr... Gut das scannen ich schon ne coole Sache...

Ich werde es mir auf jeden Fall mal anschauen. Hat sicherlich auch so Sachen wie Listen Suchfunktion usw... vielleicht kann ich ja noch eigene Kommentare hinzufügen, oder Dinge sehr individuell gestellten.

Mal schauen, momentan bleibe ich noch bei Excel... Fahre bis jetzt sehr gut damit, und das Recherchieren (Meist Wikipedia) von Filmen für die Einträge macht auch Spaß... Produktionsjahr... Produktionskosten ... usw.
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 99 Benutzer und 363 Gäste online.