Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

3D ist tot...

Gestartet: 10 Feb 2016 09:27 - 943 Antworten

Geschrieben: 13 Mai 2022 21:32

Tilo

Avatar Tilo

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
3D ist und war nie tot, 3D- Filme gibt es schon seit über 100 Jahren, mal mehr und mal weniger präsent. Nach der aktuellen Flaute wird auch wieder eine neue Welle an Filmen und Technik kommen. 
Geschrieben: 13 Mai 2022 23:32

Simon2

Avatar Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 615
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 79 mal.
Erhielt 309 Danke für 186 Beiträge


Zitat:
Zitat von "Blue Boy"
Ich glaube ...
Ich glaube, ......
Hast du irgendwelche konkreten Hinweise darauf?

Gruß

Simon2
Geschrieben: 14 Mai 2022 08:27

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
@Tilo
Die Nachfrage IST gering. 
Das ist echt eine Dauerschleife der gefühlten 30 Leute, die es nicht wahrhaben wollen und überall diese Tatsache negieren. 
Auf Amazon, hier, woanders. Immer wieder die gleichen Jammerer. 
TVs 3D sind seit 6 Jahren tot. 
Streaming, explodiertes Segment, hat kein 3D.

Übrigens witzig, dass gerade die 3D Versionen im Steelbook-Segment wie Sauerbier liegen bleiben und meist zu Ramschpreisen abgestoßen werden. Spricht Bände...sollten Sie doch reinstes Gold sein, folgt man den Argumenten und Behauptungen der 3D-Fraktion. 

 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
8 Kommentare:
von N1ghtM4r3 am 14.05.2022 13:06:
@chaso Amen :D
von N1ghtM4r3 am 14.05.2022 13:06:
von sammler3000 am 14.05.2022 14:04:
@chaos Und gleichzeitig gibt es 3D Filme, die man nur zu Mondschein Preisen bekommt...
von chaos am 14.05.2022 14:09:
Klar @sammler3000. Aber ich habe hier einige Steels 3D mittlerweile, wo ich die 4K drin habe. Für wenige € Ebay. Die 2 Trays sind gut... G*
von chaos am 14.05.2022 14:12:
@N1ghtM4r3 Nene... Ich gehöre doch nicht zu den Gläubigen :)
von Tilo am 15.05.2022 01:56:
Ich bestreite nicht, das die Nachfrage geringer geworden ist, aber ist sie wirklich so gering, das sie keine Gewinne mehr abwirft?
von Tilo am 15.05.2022 02:01:
Wir sind hier in einem 3D- Forum und da darf sich ja wohl beschwert und kritisiert werden, wenn wir gerade einen Rückschritt im Kino und auf dem TV erleben!
von chaos am 15.05.2022 06:02:
Natürlich. Aber man darf auch realistisch darauf blicken. Siehe Thread-Thema ;)
Geschrieben: 14 Mai 2022 12:40

Blue Boy

Avatar Blue Boy

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Herford
kommentar.png
Forenposts: 136
Clubposts: 5
seit 09.06.2014
display.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 38 Danke für 28 Beiträge


Zitat:
Zitat von "Simon2"
Hast du irgendwelche konkreten Hinweise darauf?

Gruß

Simon2

Nein. Sonst würde ich ja schreiben, bzw sagen das ich es weiss, aber wissen tu ich es nicht.
Ich finde es allerdings irgendwo ganz logisch, denn viele neue Erfindungen scheinen mir
geradezu aus dem "Nichts" zu kommen. Ich fange jetzt noch einmal einen Satz so an und
sage einfach : ich glaube, auch wenn 3-D irgendwann ohne Brille kommen sollte werden es
die Leute nicht so akzeptieren das es sich finanziell lohnen wird. Ich vermute das das daran
liegt das die Menschen einfach an ihren üblichen Sehgewohnheiten "kleben". Ich hatte
in letzter Zeit bereits 2 Freunde hier die das noch nie gesehen hatten, aber auch mal sehen
wollten, also neugierig waren. Sie haben den Unterschied angeblich gar nicht bemerkt !
Dabei mussten sie ja nur die Brille aufsetzen und gucken. ICH habe den Unterschied gesehen
und andere Freunde von mir, die später kamen ebenfalls....
Geschrieben: 14 Mai 2022 13:46

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 6.493
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23515 mal.
Erhielt 12171 Danke für 3878 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Hallo @chaos
Ich gehöre auch zur "3D Fraktion". Auch ich bedaure es manches mal, dass ist keine 3D TV mehr gibt. Auch, dass es Filme gibt, die zwar im Kino in 3D gezeigt werden, aber nicht auf Blu-Ray erscheinen. Ich jammere nicht rum. Die 3D Zeit ist (vorläufig?) vorbei! Ob und wie 3D wiederkommt steht in den Sternen.

Du schreibst, dass es immer die gleichen "Jammerer" sind, die hier schreiben. Allerdings sind es auch immer die gleichen "3D Gegner" die hier schreiben (Jjedenfalls mein Gefühl). Somit schließt sich der Kreis.

Ich persönlich mag 3D. Ich bekomme auch keine Kopfschmerzen davon (ausser anaglyph). Und als Brillenträger finde ich Shutter Brillen eher lästig. Eines muss ich allerdings zugeben. Die Anzahl der sehr guten 3D Filme ist beschränkt. Leider wurden (gerade am Anfang) sehr viele schlecht konvertierte 3D Filme auf den Markt geschmissen, die den Ruf von 3D geradezu ruinierten.

Ja, es gibt viele Gründe warum 3D sich nicht durchgesetzt hat. Und die lassen sich nicht wegdiskutieren. Unter anderen, die am Anfang nicht optimale Technik. Shutter Technik, die das Bild (in meinen Augen) flackern liessen. Polfilter Technik, die nur das halbe HD Bild zeigte (unschöne Streifen). Schlecht konvertierte 3D Filme und hohe Preise... Leider kam die (für mich) optimale Technik zu spät. 4K Bildschirm mit Polfilter - genial.

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 14 Mai 2022 14:04

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
@sammler3000
Du hast doch noch eine gesunde Einstellung dazu. 
Andere eben nicht. Das ist der Punkt. 
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
Geschrieben: 14 Mai 2022 14:34

Blue Boy

Avatar Blue Boy

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Herford
kommentar.png
Forenposts: 136
Clubposts: 5
seit 09.06.2014
display.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 38 Danke für 28 Beiträge


Zitat:
Zitat von "sammler3000"
Ja, es gibt viele Gründe warum 3D sich nicht durchgesetzt hat. Und die lassen sich nicht wegdiskutieren. Unter anderen, die am Anfang nicht optimale Technik. Shutter Technik, die das Bild (in meinen Augen) flackern liessen. Polfilter Technik, die nur das halbe HD Bild zeigte (unschöne Streifen). Schlecht konvertierte 3D Filme und hohe Preise... Leider kam die (für mich) optimale Technik zu spät. 4K Bildschirm mit Polfilter - genial.

Schöne Grüße
Jens


Hallo Jens,

ich persönlich sehe auch einen ganz wichtigen Grund für das "Scheitern" deas 3-D darin das das Fernsehen nicht gleichzeitig
mitgezogen hat und man auch dort das neue 3-D Erlebnis sehen konnte. Man hätte es ja nicht bei jedem Film machen müssen,
nur gelegentlich vllt um es den Leuten schmackhaft zu machen. Aber Filme die eh schon in 3-D waren auch weiterhin flat zu
zeigen, das war ein wichtiger Nachteil, denke ich.

 

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 14 Mai 2022 15:06

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 6.493
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23515 mal.
Erhielt 12171 Danke für 3878 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Hallo Blue Boy,

3D im Fernsehen gab es ja bei Sky im Side by Side Verfahren. Dort gab es die neuesten 3D Kinofilme und (selten) sogar 3D Filme die es nicht im Kino oder auf Blu-Ray gab. Der 3D Sender wurde dann ja auch mit dem allgemeinen 3D Sterben eingestellt.

Eigentlich schade, aber das Side by Side Verfahren war auch nicht gerade das Gelbe vom Ei...

Schöne Grüße
Jens

AmarayZone
Real 3D Club
Geschrieben: 14 Mai 2022 15:15

chaos

Avatar chaos

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
3D im TV wird im derzeitigen Zustand des Net und der Datenraten nicht stattfinden. 
Es gab Sky3D und IPTV  neben Playboy 3D als Sat- Kanäle, die parallel zum Sterben der TVs eingestellt wurden. 
Da 3D selber als Film eine ca. 50% höhere Datenmenge benötigt, als 2D, ist es kaum machbar bei den derzeit über Kabel gefahrenen Datenraten. 
Selbst heutiges 4K mit Pseudo-Atmos läuft überall mit drastisch reduzierten Raten... (auch, wenn die Streaming User es trotzdem qualitativ Supertoll finden, leider... Nicht geil.) 
Das ist der Zug, der gerade fährt und nicht mit 3D gefüttert wird... abgesehen von nicht kaufbaren TVs... 
​​​​
Nettigkeiten sind ein Symptom. (Dr. House) 

​​​​​​CHAOS

4k- und Steeljunkie

Club der Steeljunkies
 
Geschrieben: 14 Mai 2022 17:37

sammler3000

Avatar sammler3000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Tetenhusen
kommentar.png
Forenposts: 6.493
Clubposts: 32
seit 22.03.2018
display.png
LG 55C27LA
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23515 mal.
Erhielt 12171 Danke für 3878 Beiträge
sammler3000 Die 5.1 Anlage im Wohnwagen ist leider Geschichte.

Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Bitrate beim 4K Streaming noch nicht einmal die Bitrate eine Full HD Blu-Ray erreicht.

AmarayZone
Real 3D Club
1 Kommentar:
von chaos am 22.05.2022 14:13:
BD 30-45, UHD 80-100 Mbit... Nur Bild. AppleTV 16-20 Mbit Bild UND Ton zusammen.Atmos ist Usern wichtiger als das Bild...;)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 51 Benutzer und 198 Gäste online.