Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

intel i5 4670 , msi h97 gaming 3

Gestartet: 23 Okt 2015 19:31 - 10 Antworten

#1
Geschrieben: 23 Okt 2015 19:31

gelöscht

Avatar gelöscht

intel i5 4670(ohne K) , und msi h97 gaming 3 . Passt das so zusammen? oder doch ne andere cpu ? Rechner soll überwiegend zum Spielen sein. Bin über jede Antwort dankbar .....
#2
Geschrieben: 23 Okt 2015 23:23

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Klar passt das. Wobei ich lieber zum Gigabyte GA-H97-D3H greifen würde, als Mainboard. Mir gefällt Gigabyte einfach besser als MSI, aber die beiden Hersteller nehmen sich nicht viel.
Der i5 ist die Standardempfehlung für Gamer, die nicht übertakten wollen.
Wie sieht der Rest der Konfiguration aus?

Gruß
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
#3
Geschrieben: 24 Okt 2015 03:55

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von schneijo
Klar passt das. Wobei ich lieber zum Gigabyte GA-H97-D3H greifen würde, als Mainboard. Mir gefällt Gigabyte einfach besser als MSI, aber die beiden Hersteller nehmen sich nicht viel.
Der i5 ist die Standardempfehlung für Gamer, die nicht übertakten wollen.
Wie sieht der Rest der Konfiguration aus?

Gruß


Ne gigabyte gtx 970 g1 gamin, als Kühlung eine Corsair H60 .
Arbeitspeicher 16Gig von Gskill übernehme ich aus meinem alten Rechner sowie die 2 ssd`s eine 120 und die andere 250gig beide von samsung .
#4
Geschrieben: 24 Okt 2015 10:10

Seldig Bluray

Avatar Seldig Bluray

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Warum kein i7 4790 ? Wenns ein Gamingrechner sein soll ist das doch die erste Wahl für den Sockel.
Seldig Bluray.jpg
#5
Geschrieben: 24 Okt 2015 11:27

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von Seldig Bluray
Warum kein i7 4790 ? Wenns ein Gamingrechner sein soll ist das doch die erste Wahl für den Sockel.


weil der i5 in mein budget passt . Bin ehrlich gesagt nicht bereit 450€ für ne cpu zu zahlen . Grafigkarte müsste ich dann auch ne andere holen . Der i5 und die gtx 970 reichen . Alles in allem kostet der Pc 900€ .
#6
Geschrieben: 24 Okt 2015 12:08

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Seldig Bluray
Warum kein i7 4790 ? Wenns ein Gamingrechner sein soll ist das doch die erste Wahl für den Sockel.

Ein i7 ist einem reinen Gaming-PC nun wirklich nicht notwendig. Das macht erst Sinn, wenn man den Computer auch noch für Bild- oder Videobearbeitung nutzt. Sonst ist der Mehrpreis durch die geringe Mehrleistung nicht gerechtfertigt.
Generell würde ich anstatt des i7 auch zum Xeon E3-1231 v3 raten. Das ist ein i7, lediglich ohne den intergrierten Grafikprozessor. Da aber sowieso eine dedizierte Grafikkarte im Rechner stecken wird, ist das Fehlen nicht wichtig. Und übertakten kann man den Xeon nicht (genau wie einen non-K i5/i7). Kostet aber gute 50€ weniger als der non-K i7. Die Haswell-Xeons waren der "Geheimtipp" schlechthin. Leider wird Intel dieses "Schlupfloch" bei den Skylake-Xeons schließen, die laufen nicht mehr in Verbindung mit den Consumer-Chipsets, sondern ausschließlich auf Server-Mainboards. Echt schade.

Loki, hast du die 970er schon gekauft? Würde da nochmal die Sapphire Radeon R390 Nitro in den Ring werfen. Ein wenig günstiger, 8 GByte Speicher (der auch nicht nur zum Teil schnell angebunden ist) und auch nicht soviel stromhungriger als der nVidia-Chip.

Gruß
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
#7
Geschrieben: 24 Okt 2015 13:29

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von schneijo
Ein i7 ist einem reinen Gaming-PC nun wirklich nicht notwendig. Das macht erst Sinn, wenn man den Computer auch noch für Bild- oder Videobearbeitung nutzt. Sonst ist der Mehrpreis durch die geringe Mehrleistung nicht gerechtfertigt.
Generell würde ich anstatt des i7 auch zum Xeon E3-1231 v3 raten. Das ist ein i7, lediglich ohne den intergrierten Grafikprozessor. Da aber sowieso eine dedizierte Grafikkarte im Rechner stecken wird, ist das Fehlen nicht wichtig. Und übertakten kann man den Xeon nicht (genau wie einen non-K i5/i7). Kostet aber gute 50€ weniger als der non-K i7. Die Haswell-Xeons waren der "Geheimtipp" schlechthin. Leider wird Intel dieses "Schlupfloch" bei den Skylake-Xeons schließen, die laufen nicht mehr in Verbindung mit den Consumer-Chipsets, sondern ausschließlich auf Server-Mainboards. Echt schade.

Loki, hast du die 970er schon gekauft? Würde da nochmal die Sapphire Radeon R390 Nitro in den Ring werfen. Ein wenig günstiger, 8 GByte Speicher (der auch nicht nur zum Teil schnell angebunden ist) und auch nicht soviel stromhungriger als der nVidia-Chip.

Gruß

Hallo , hab die 970 bereits gekauft . Schade nächste mal ...
#8
Geschrieben: 25 Okt 2015 09:54

Seldig Bluray

Avatar Seldig Bluray

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von loki
weil der i5 in mein budget passt . Bin ehrlich gesagt nicht bereit 450€ für ne cpu zu zahlen.

Also die CPU kostet bei Alternate grade mal 300€ derzeit - keine Ahnung wo du 450€ hernimmst ;)

Zitat:
Zitat von schneijo
Loki, hast du die 970er schon gekauft? Würde da nochmal die Sapphire Radeon R390 Nitro in den Ring werfen. Ein wenig günstiger, 8 GByte Speicher (der auch nicht nur zum Teil schnell angebunden ist) und auch nicht soviel stromhungriger als der nVidia-Chip.

Gruß

Naja 10€ Preisunterschied sind eher zu vernachlässigen. Allerdings Max. Stromverbrauch: 275W bei Sapphire gegen 150W bei der Gigabyte - wo verbaucht die bitte weniger Strom ? Zumal bei der Geforce die GPU und der (geringere) Speicher höher getaktet sind. Und für massives Downsampling bei aktuellen Spielen ist die Karten eh zu langsam also das man da 8GB Grafikspeicher füllen könnte.
Seldig Bluray.jpg
#9
Geschrieben: 25 Okt 2015 10:41

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von Seldig Bluray
Also die CPU kostet bei Alternate grade mal 300€ derzeit - keine Ahnung wo du 450€ hernimmst ;)


Naja 10€ Preisunterschied sind eher zu vernachlässigen. Allerdings Max. Stromverbrauch: 275W bei Sapphire gegen 150W bei der Gigabyte - wo verbaucht die bitte weniger Strom ? Zumal bei der Geforce die GPU und der (geringere) Speicher höher getaktet sind. Und für massives Downsampling bei aktuellen Spielen ist die Karten eh zu langsam also das man da 8GB Grafikspeicher füllen könnte.

Das habe ich nur so geschätzt , weiss nicht wie hoch der reale Preis ist . Weiß nur I7 is teurer wie der I5 .
Geschrieben: 25 Okt 2015 12:46

Seldig Bluray

Avatar Seldig Bluray

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Achso, dachte du hattest vorher mal nen Preisvergleich gemacht was die einzelnen CPU´s für den Sockel kosten :)
Seldig Bluray.jpg


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 15 Benutzer und 154 Gäste online.