Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

AMD: Erneut tiefrote Zahlen, Fiji-Chips sorgen für Umsatzanstieg

Gestartet: 19 Okt 2015 19:01 - 3 Antworten

#1
Geschrieben: 19 Okt 2015 19:01

Alibaba

Avatar Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 4.138
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 475 Danke für 409 Beiträge


Chiphersteller AMD kommt nicht aus der Verlustzone. Ein Minus von 197 Millionen Dollar steht im abgelaufenen Geschäftsquartal zu Buche. AMDs Umsatz brach im Vergleich zum Vorjahr kräftig ein. Immerhin schnitt man diesbezüglich besser ab als noch im 2. Quartal 2015. Dafür sind die recht gut laufenden Fiji-Chips verantwortlich.

Zitat:
AMD hat seine neuesten Quartalszahlen für den Zeitraum Juli bis September 2015 vorgelegt. Und die fallen wieder einmal tiefrot aus. Der Umsatz des Chipherstellers sank im Vergleich zum Vorjahr von 1,43 Milliarden Dollar auf nur noch 1,06 Mrd. Dollar. Der Verlust lag bei knapp 200 Mio. Dollar. Damit hat AMD jedes der vergangenen vier Quartale mit einem Minus abgeschlossen. Schuld war auch dieses Mal wieder in erster Linie das Geschäft mit dedizierten Grafikchips. AMD musste alleine 65 Mio. Dollar für die veraltete Kaveri-Generation abschreiben. Alles schlecht also bei AMD? Nicht ganz; immerhin scheinen die neuen Fiji-Chips (R5, R7 und R9) relativ gut bei den Kunden anzukommen. Der Verlust in dieser Sparte konnte so auf 181 Mio. Dollar halbiert werden. Verglichen mit dem 2. Quartal 2015 stieg AMDs Gesamtumsatz deshalb um 13 Prozent. Ebenfalls gut läuft der Verkauf von SoCs an die Konsolenhersteller Sony und Microsoft. Hier erzielte AMD einen Gewinn von 84 Millionen Dollar. Um aus den roten Zahlen zu kommen, hat AMD kürzlich unter anderem angekündigt, 500 Stellen an mehreren Standorten streichen zu wollen.

Bericht /Quelle:
http://www.gamesaktuell.de/AMD-Firma-238123/News/Erneut-tiefrote-Zahlen-Fiji-Chips-sorgen-fuer-Umsatzanstieg-1174918/
Grüße
Alibaba
#2
Geschrieben: 20 Okt 2015 13:10

Seldig Bluray

Avatar Seldig Bluray

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ist ja leider nicht verwunderlich. Gerade im Desktop Markt liegen die AMD CPU´s um längen hinter den Intel CPU´s. Und bei den Grafikkarten liegen auch die Geforce Karten trotz des Fury X Launches noch immer vorn. Nur Konsoleninnenleben ausliefern reicht auf Dauer nicht.

Ich persönlich würde nach dem aktuellen Stand bei Prozessoren immer zu Intel greifen (auch wenn die Topmodelle ~150€ teurer sind als AMD) und bei Grafikkarten auch zur Konkurenz da ne 980TI mit 6GB oftmals schneller ist als ne Fury X und auch nur minimal teurer ist.
Seldig Bluray.jpg
#3
Geschrieben: 20 Okt 2015 14:26

elDiantre

Avatar elDiantre

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 1.107
Clubposts: 70
seit 17.05.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 355 Danke für 221 Beiträge
elDiantre gönnt sich mal wieder GoT Season 1 :)

Bei Intel gebe ich dir Recht, meine R9 380 will ich aber nicht missen. Hatte zu dem Zeitpunkt das - wie ich finde - beste P/L-Verhältnis gehabt. Und ist super leise (was mir ebenfalls sehr wichtig war).
Nur warum die bei den Prozessoren nichts gescheites hinzubekommen scheinen, das verstehe ich nicht...
#4
Geschrieben: 21 Okt 2015 09:04

Seldig Bluray

Avatar Seldig Bluray

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Naja nächstes Jahr sollen ja die neuen Zen CPU´s von AMD kommen, mal sehen was die dann leisten.
Seldig Bluray.jpg


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Es sind 90 Benutzer und 432 Gäste online.