Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Bildqualität von aktuellen Blurays könnte besser sein!

Gestartet: 24 Sep 2015 20:02 - 34 Antworten

Geschrieben: 26 Sep 2015 17:42

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo sidius28,

es ist wohl deinem professionell geschulten Auge geschuldet, dass du diese Unterschiede so deutlich wahrnimmst. Wenn jemand dieses Wissen nicht hat, bemerkt derjenige diese Feinheiten gar nicht oder denkt vielleicht sogar, dass es ein gewollter Effekt ist.
Ein vergleichbares Beispiel: Denk mal an die audiophilen Menschen, die hunderte bis tausende Euro in HiFi-Equipment stecken, danach aber gnadenlos jede Unsauberkeit in einer Aufnahme heraushören. Dem (anspruchsvollen) Normalo fällt das nicht auf, deswegen auch das Unverständnis.
Das ist keine befriedigende Antwort und letztendlich enttäuschend, wenn man nur noch bei wenigen Filmen (oder Musikaufnahmen) volle Befriedigung für das Auge (oder Ohr) verspührt, aber was willst du daran ändern? Mir ist deswegen nicht ganz klar, worauf du hinaus willst: Möchtest du Bestätigung für deine Entdeckung hören? Einen Lösungsweg? (Das ist keinesfalls als Angriff zu verstehen!)
Ich jedenfalls bin nur Laie und verfüge nicht über ein Equipment, das die von dir beschriebenen "negativen Bildeigenschaften" aufzuzeigen vermag. Mit meinen Geräten sehe ich zumindest keine wahnsinnigen Qualitätsunterschiede zwischen Filmen älteren und neueren Datums, zumindest nicht in dieser Form.

Gruß,
Johannes
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 26 Sep 2015 17:47

Jin Roh

Avatar Jin Roh

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich denke es hat auch sehr viel mit Adaption zu tun. Ich weiß noch bei den ersten Blu-rays (z.B. Avatar), da war man noch bei jeder Pore, die man sehen konnte geflasht. Mittlerweile hat man sich aber so an das High Definition Bild gewöhnt, dass selbst kleinste Abweichungen als negativ empfunden werden. Der Effekt der Gewöhnung erklärt dabei schon relativ viel, warum sollte nur der Geruchssinn beispielsweise in der Lage sein, schnell zu adaptieren?
blu_raydisc_de_signatur-Kopie.jpg

Battlefield 4 Platoon // Plattform: PS4 // http://www.clans.de/amok-crew // http://youtu.be/zDouA6Hze4E

Wardaddy Woodland Divison: www.wardaddy.de
Geschrieben: 26 Sep 2015 20:26

sidius28

Avatar sidius28

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 720
Clubposts: 4
seit 09.12.2008
display.png
Sony 65 XF8505
beamer.png
JVC DLA X500
player.png
Sony X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dark Angel (1990)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 64 Danke für 52 Beiträge


Auf was möchte ich hinaus, nun, einfach mal darüber diskutieren.
Nehmen andere das auch war? Bei uns im Filmforum gab es auch einige die das beobachten konnten, daher interessierte mich die Meinung der hier ansässigen Mitglieder mal. Leider, gibt es hier aber auch einige die immer wieder gerne eine Frage oder Post abwerten, anstatt sich auf die Diskussion mal einzulassen, oder bei Nichtgefallen, einfach ignorieren. Ich denke bei einem Großteil der Fragen / Posts in einem Forum könnte man sich fragen welchen Sinn dieser macht, aber dann macht ein Forum doch auch keinen wirklichen Spaß mehr! Und anstatt mal gelesen wird um was es wirklich geht, werden Bildeihenschaften aufgeführt um die es hier garnicht geht.

Das was ich hier beschreibe, ist ja erst vermehrt zu beobachten, seit bald jeder Film in 3D auf den Markt geworfen wird. Natürlich muss man die Filme gerade in dunklen Szenen so bearbeiten das sie im 3D Betrieb nicht im dunklen absaufen. Aber für die die 2D bevorzugen leider ein Nachteil und man sieht ja auch das es anders ging und immernoch geht. Aber gerade bei den Blockbustern ärgert es mich dann doch.
Geschrieben: 26 Sep 2015 20:35

sidius28

Avatar sidius28

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 720
Clubposts: 4
seit 09.12.2008
display.png
Sony 65 XF8505
beamer.png
JVC DLA X500
player.png
Sony X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dark Angel (1990)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 64 Danke für 52 Beiträge


Anhang
Hier mal ein Bild von Hellboy 2. meine Kammera fängt es leider nicht so gut ein wie es sich tatsächlich darstellt.
Durchzeichnung, Schwarzwert, Kontrast sehr gut!

Geschrieben: 26 Sep 2015 22:11

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


also ich sehe das so das, auch der anspruchsvolle, "Normalseher" im laufenden Betrieb Unterschiede aufhohem Niveau nicht sieht. Da müßte man schon das Bild konzetriert analysieren
Ich halte mich bezüglich des Ton ja für halbwegs anspruchsvoll. Am Anfang eines Films konzentriere ich mich auch noch auf den Ton. Aber sobald ich in den Film "abtauche" fällt mir nur noch eine extren grottige Abmischung auf.
Unterschede in Nuancen nehme ich da nicht wahr

Aber das hat eben auch was mit geschultem Auge und Ohren zu tun. Als Fliesenleger sehe ich auchauf den ersten Blick wo die "ausführende Kraft" geschlampt hat, oder kleine Fehler "verdrückt", wo jeder "normale" Mensch sat "Oh, was für ein schönes Bad"
Geschrieben: 27 Sep 2015 09:15

sidius28

Avatar sidius28

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 720
Clubposts: 4
seit 09.12.2008
display.png
Sony 65 XF8505
beamer.png
JVC DLA X500
player.png
Sony X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dark Angel (1990)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 64 Danke für 52 Beiträge


Also ich denke, das jeder anspruchsvolle Betrachter diese Eigenschaft sieht. Schau dir zB mal Gunman an, hier war es zum Teil richtig übel
Geschrieben: 27 Sep 2015 14:01

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich kenne das Einspielergebnis von "The Gunman" nicht, aber nach all dem, was ich am Rande mitbekommen habe, war der Film nicht besonders erfolgreich an den Kinokassen. Kann es also vielleicht sein, dass der Rechteinhaber deshalb eine möglichst rasche Heimkino-Auswertung angestrebt hat und die Qualitätsstandards bei der Aufbereitung des Ursprungsmaterials einfach nicht so hoch angesetzt hat?
Wie gesagt, ich bin Laie und habe keine Ahnung, wie der technische Prozess zur Aufbereitung bei (modernen) Filmen für die BR/DVD-VÖ tatsächlich vonstatten geht. So könnte ich es mir jedoch halbwegs erklären. Lasse mich aber gerne berichtigen.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 27 Sep 2015 15:53

elDiantre

Avatar elDiantre

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 1.107
Clubposts: 70
seit 17.05.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 355 Danke für 221 Beiträge
elDiantre gönnt sich mal wieder GoT Season 1 :)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich zu Kontrast etc. nicht viel sagen kann. Das einzige, was mir nur gerne auffällt ist, dass bei einigen Filmen immer wieder mal schwarz ein grau ist. Finde ich absolut grauenhaft. Fällt mir dann immer noch mehr auf, wenn der Film nicht in 1,78:1 oder 1,85:1, sondern cinemascope ist. Die Balken sind tiefschwarz und der Film säuft in einem Grauschleier ab. Finde ich immer total schade. (Aber das kann natürlich auch an der verwendeten Technik usw. liegen. Bin bei der Thematik nicht bewandert).
Geschrieben: 28 Sep 2015 03:24

Grafspee

Avatar Grafspee

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Magdeburg
kommentar.png
Forenposts: 169
seit 11.09.2014
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony BDP-S790
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png


Das Schwarzwert Problem liegt meistens eher am Tv Gerät, besonders wenn die Balken Schwarz sind und das Schwarz im Film Grau ist.
Geschrieben: 28 Sep 2015 20:34

sidius28

Avatar sidius28

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 720
Clubposts: 4
seit 09.12.2008
display.png
Sony 65 XF8505
beamer.png
JVC DLA X500
player.png
Sony X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dark Angel (1990)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 64 Danke für 52 Beiträge


Zitat:
Zitat von Grafspee
Das Schwarzwert Problem liegt meistens eher am Tv Gerät, besonders wenn die Balken Schwarz sind und das Schwarz im Film Grau ist.

Absolut falsche Einschätzung. Wenn die Balken schwarz sind und der Film Gräulich, dann sollte doch eindeutig ersichtlich sein, dass es am Film liegt. Oben steht auch das der Beamer gerade aufwendig kalibriert wurde, daher ignoriere ich diesen Post mal ;)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 98 Benutzer und 303 Gäste online.