Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Bluray auf UHD schlechter als auf FHD?

Gestartet: 08 Sep 2015 23:46 - 14 Antworten

#1
Geschrieben: 08 Sep 2015 23:46

SilverTiger

Avatar SilverTiger

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Ahlhorn
kommentar.png
Forenposts: 27
seit 16.04.2009
display.png
LG G1
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
58
anzahl.png
Mediabooks:
28
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge


Hallo! Habe viel gelesen über UHD, aber eines interessiert mich immer noch brennend: Mir ist bewusst, dass FullHD Inhalte geupscaled werden müssen auf einem UHD-Gerät. Sieht eine FullHD Blu-ray auf einem UHD-TV dann automatisch schlechter aus als auf einem FullHD-TV änhlich wie DVD auf einem FullHD-Gerät schlechter aussieht als auf einem PAL-Gerät? Verkäufer im Laden haben mir erklärt, dass man das Upscaling auf UDH-Geräten von FullHD Material deutlich besser gelingt als von PAL auf FullHD. Danke!
#2
Geschrieben: 09 Sep 2015 00:22

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wieso UHD kaufen? Wo ist der Nutzen? Es gibt quasi null Produkte für die hardware.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
#3
Geschrieben: 09 Sep 2015 06:15

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi
was sind das fürGurken an FullHD Geräten das da ne DVD schlechter aussieht als auf nem PAL-Gerät (also nem Röhren-TV)?

ICH möchte meine Röhre nicht wieder haben.

Ansonsten muss halt jeder selber entscheiden ob er sich schon nenUHD kauft, oder noch etwas wartet bis die Technik ausgereift und der Standard voll ausgereift ist (HDCP 2.2 etc)

Natürlich sind auch adere Dinge fraglich
Lohnt ein UHD beim Verhältnis von Displaygröße zu Sitzabstand überhaupt? Wie ist die generelle Qualität des Gerätes? Auch bei UHD-TVs gibt es ja gute wie schlechte. Womit wir dann wieder bei den oben erwänten "Gurken" wären.
#4
Geschrieben: 09 Sep 2015 13:33

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Der vergleich Röhre/FHD hinkt, zutreffender wäre ein Vergleich HD-ready / FHD
und Fakt ist:
Schaut man z.b. TV, besonders bei 576i SD Programmen, ist das Bild bei einem guten HD-ready besser als bei den meisten FHD Geräten - es muss halt weniger gerechnet werde
Was UHD/4k betrifft: ich lehn mich ganz entspannt zurück und warte ab wie sich das entwickelt, im Moment sehe ich keine Notwendigkeit und erst recht keinen SINN in der Anschaffung eines solchen Gerätes ...
Ich bin absoluter Qualitätsanspruch-Junkie, aber das was mir aktuelle UHD/4k Geräte bieten, ist mir halt nicht ausgereift genug
...
T.


Club der Steeljunkies


 
#5
Geschrieben: 09 Sep 2015 16:01

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


naja

ich habe zwei Panasonic der Mittelklasse, ein HD-Ready und ein Full-HD. Der Full-HD ist auch bei SD-Programmen bzw DVD besser.
Und bisher haben doch, zumindest wir Freaks, darauf geachtet einen Player mit gutem Scaling und Deinterlacing zu kaufen.

Für den TV-Empfang ist ja dann neben diesen Dingen auch der verbaute Tuner sehr wichtig
#6
Geschrieben: 09 Sep 2015 17:33

Luziel

Avatar Luziel

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Espelkamp
kommentar.png
Forenposts: 10
seit 21.08.2011
display.png
LG OLED65C8
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge


Also ich habe vergangenes Wochenende umgerüstet. Mein alter Samsung FullHD wollte leider nicht mehr so wie ich.

Habe jetzt einen aktuellen Samsung der auch die neuen HDCP Standards unterstützt und hardwaretechnisch auf dem Stand ist, der nun insgesamt festgelegt wurde für die UHD Technik (dementsprechend schaue ich gelassen in die Zukunft).

Und ganz ehrlich die Blurays sehen klasse aus und in keinem Fall schlechter als vorher!
Was das Upscaling angeht hat die Technik doch merkbar Fortschritte erzielt!

Ich bin aber auch sehr froh darüber das die Hersteller Edge LED wieder ins Regal packen und vernünftige Backlight LEDs auspacken, sind Farben und Kontraste nun doch wieder deutlich schöner!
#7
Geschrieben: 09 Sep 2015 18:05

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@Stefan
Schon klar das der verbaute Tuner wichtig ist
Wenn ich nun zwei identische SAT Receiver via hdmi anschließe, hab ich doch die bestmögliche Vergleichbarkeit, oder ? ;)
Aber wie auch immer, ich brauch exakt solange kein 4k gerät, wie ich die software dafür nicht habe
... Und es ne Alternative zur lcd/led Technik gibt


Club der Steeljunkies


 
#8
Geschrieben: 09 Sep 2015 18:09

SilverTiger

Avatar SilverTiger

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Ahlhorn
kommentar.png
Forenposts: 27
seit 16.04.2009
display.png
LG G1
player.png
Panasonic DP-UB824EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
58
anzahl.png
Mediabooks:
28
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge


Hallo! Danke, aber die meisten Leute beantworten meine Frage einfach nicht :D Ich will mir nichts kaufen sondern mich informieren und der Vergleich Röhre/LCD ist mir völlig egal :D Also laut Luziel sehen Blurays nicht schlechter trotz Upscaling aus, gibt es noch andere die das derartig beobachtet habe? Danke!
#9
Geschrieben: 11 Sep 2015 22:00

Sledgehamma

Avatar Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge


Meine Güte, gehen sofort wie die hater auf UHD los ohne überhaupt auf die Frage einzugehen.

Ich bin auch der Meinung, dass eine DVD auf nativer Auflösung besser aussieht als hochskaliert. Und das auch noch heute, selbst mitm Oppo 103. Die Verkäufer haben dir das schon richtig erzählt, dass 1080p viel leichter auf 2160p zu skalieren ist, als 576p zu 1080p.
Auf der IFA habe ich mehrfach gesehen wie 1080p zu 2160p skaliert wird. Ich bin generell absolut kein Fan von post-processing und upscaling, aber man muss ja oft einfach upscalen. Das hochskalierte Bild sah imo schon leicht besser aus als das original. Wichtig dabei ist noch wie viele andere Bildverschlimmbesser in das Bild eingreifen.
Aber die User können die hier nur ihre Meinung sagen. Versuch am besten selber mit ein paar BDs bestückt in ein Fachgeschäft (also nicht unbedingt MM/Saturn) zu gehen und dir selber eine Meinung zu bilden.
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 11 Sep 2015 22:09

strongforce

Avatar strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich kann nur sagen das BDs auf meinem 4K TV absolut grossartig aussehen, sogar noch n Tick besser als auf meinem vorherigen Full HD TV der schon spitzenklasse war. Hatte noch keine Film im Player der schlecht aussah oder irgendwelche Artefakte zeigte. Kann mich somit nicht beschwerden.

VOD Streaming Club

 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 85 Benutzer und 1435 Gäste online.