Es ist zwar schon fast ein Jahr her, dass ich meinen zweiwöchigen
Urlaub in Hollywood verbracht habe, aber
jetzt hatte ich endlich mal die nötige Zeit einen kleinen (Teil-)
Bericht zu schreiben. Wenn Interesse an anderen
Berichten z.B. zur "Warner Studios Deluxe Tour" oder der "Paramount
Studios VIP Tour" oder anderen Tips zu
einem Besuch in Hollywood besteht, dann lasst es mich einfach hier
im Thread wissen. Fragen könnt ihr auch
gerne hier stellen.
Audiences
Unlimited
Das Highlight der Reise sollte der Besuch eines tapings von The Big
Bang Theory werden. Auf Grund von
Erfahrungsberichten anderer Fans hatte ich recht wenig Hoffnung auf
Erfolg, denn die kostenlosen Karten
bei Audiences Unlimited sind immer innerhalb von Sekunden weg. Auf
deren Seite (
www.tvtickets.com)
werden von Montag bis Freitag immer um 8:30am Westküstenzeit die
Termine für die nächsten 30 Tage
freigeschaltet. TBBT hat 1x pro Woche (Dienstags) ein taping mit
Live Publikum und in der Zeit meines
Aufenthalts hatte ich damit zwei Chancen auf Tickets. Obwohl die
Website zum heißen Zeitpunkt total
kapituliert hatte, schaffte ich es mit viel Glück auf die “priority
admission list” in der ersten Woche und hatte
somit einen garantierten Platz im Publikum ergattert. So viel kann
ich jetzt schon sagen: die Betreuung von
Audiences Unlimited ist vorbildlich. Trotz der langen Wartezeiten
und strengen Regeln auf dem Studio Gelände
haben die Leute es uns so angenehm wie möglich gemacht.
“Welcome to soundstage
25”
Am Mittag des tapings fuhr ich also nach Studio City und dort in
das große Parkhaus an Gate 2 der Warner
Studios. Das Parken ist für Gäste der tapings kostenlos - echt
super. Man muss dazu sagen, dass sowohl
Kameras als auch Mobiltelefone nicht mit rein dürfen und im Auto
bleiben müssen. Innerhalb des Parkhauses
gibt es dann einen klimatisierten Wartebereich mit
Sitzgelegenheiten und Toiletten für die Gäste der tapings.
Hier war es brechend voll denn neben mehr als 200 Zuschauern für
TBBT saßen hier nochmal so viele Leute,
die zu Ellen DeGeneres wollten. Nach dem jeder Gast registriert
war, ging es in 20er Gruppen mit je einem
Mitarbeiter von Audiences Unlimited durch Gate 3, auf das Studio
Gelände und direkt zu Soundstage 25 in der
TBBT produziert wird. Noch schnell durch den obligatorischen
Metalldetektor und schon war ich drin.
8x05 The Focus
Attenuation
Kaum hatten alle Zuschauer ihre Plätze eingenommen, kam auch schon
der Anheizer Mark Sweet und erklärte
uns den Ablauf des Abends - sowie das auch das Publikum für eine
Dokumentation aufgezeichnet wird.
Zum Start wurde die zuletzt produzierte Episode, die noch nicht im
TV lief, auf Flachbildschirmen gezeigt (Episode 8x03).
Dann stellte Mark Sweet alle Hauptdarsteller vor, die nacheinander
in das Studio kamen und von uns
euphorisch bejubelt wurden. Im Anschluß wurden noch Chuck Lorre und
Bill Prady sowie Regisseur
Mark Cendrowski vorgestellt, die ebenfalls kurz vor das Publikum
traten. Danach war sofort volle Konzentration
angesagt denn es ging endlich los.
Man muss beachten, dass nicht jede Szene vor Live Publikum gedreht
wird. Etwa ein viertel der Szenen wird
vorab in anderen Bereichen von Soundstag 25 gedreht (z.B. alles was
draußen spielt). Die vorab gedrehten
Szenen werden aber, grob geschnitten, auf den Flachbildschirmen
eingespielt und die live Szenen werden
in der richtigen Reihenfolge gedreht. So hat man als Zuschauer am
Ende des Abends die gesamte Handlung
der Episode gesehen und nachvollzogen.
Bazinga!
Das Größte für mich war natürlich die Hauptdarsteller live erleben
zu können. Ich konzentrierte mich eher
weniger auf den Plot, sondern achtete sehr genau auf die
Schauspieler. Es ist interessant zu sehen wie
unterschiedlich sich die Jungs und Mädels am Set verhalten. Jim
Parsons und Simon Helberg laufen zwischen
den takes ständig nervös durch die Sets und brabbeln den Text der
Szene vor sich hin. Johnny Galecki ist total
hibbelig, rennt von einer Ecke in die andere und winkt ab und zu
mal peinlich berührt in Richtung Publikum.
Ganz anders ist Kunal Nayyar, der gemütlich auf der Couch sitzt und
sich mit locker irgendwelchen production
assistants unterhält. Die Mädels sind alle eher ruhig und
unscheinbar und werden zwischen den takes meist
mit warmen Jacken oder Decken versorgt (im Studio ist es
bitterkalt). Man kann über Schauspieler ja seine
Meinung haben aber ich habe hier keinerlei Arroganz oder sowas
gespürt. Zu einem Teil waren die Darsteller
sehr konzentriert, denn der Drehplan ist recht straff und jede
zweite Szene wird in nur einem Take
durchgezogen oder es werden maximal ein bis zwei alternative takes
mit leicht geändertem Text gedreht - Patzer
gab es nur selten. Den Rest der Zeit haben sie immer mal wieder
Richtung Publikum geschaut und gelächelt
oder gewunken.
Nach der Aufzeichnung kamen Kaley Cuoco und Johnny Galecki sogar
nochmal aus der Garderobe, kletterten
an der Zuschauertribüne hoch, richteten ein paar Worte an die
Zuschauer und bedankten sich für die
Unterstützung der letzten sieben Jahre. Das war für mich ein
richter Gänsehautmoment.
Now That’s
Funny
Während des tapings war eine TV Crew von "The Paley Center for
Media" anwesend, die eine Doku über die
Produktion von Sitcoms gedreht hat. So habe ich ein ganz besonderes
Souvenir von diesem Abend. Ich bin
sogar einmal ganz kurz im Publikum zu sehen. Leider konnte ich
nirgends die komplette Doku finden
(sie behandelte u.a. noch Modern Family und New Girl). Hier ist
allerdings ein kurzer Ausschnitt, der es auf den
YouTube Kanal von TBBT geschafft hat:
https://www.youtube.com/watch?v=xpJf8gWH1AAFazit
Es war definitiv ein toller Abend und ich denke immer wieder mit
Freude an diese Zeit zurück. Für Serien- und
Filmfans ist es sehr interessant das Handwerk hinter solchen
Produktionen mal live zu erleben. In Kombination
mit einer Studio Tour lernt man sehr gut zu verstehen was überhaupt
alles nötig ist um einen Film oder eine
Serie zu produzieren.