Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

PS3 Super Slim Festplatte :(

Gestartet: 04 Juli 2015 10:38 - 9 Antworten

#1
Geschrieben: 04 Juli 2015 10:38

General70

Avatar General70

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Recklinghausen
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 11.12.2009
display.png
Sharp LC-60LE740E
player.png
Sony BDP-S770
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Bioshock - Ultimate Rapture Edition
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Goodfellas (UK Import)


Moin zusammen ,
ich habe zur Systemspeichererweiterung für meinen Sohn seine neue PS 3 Super Slim (12 GB) eine neue Festplatte Seagate / Samsung Spinpoint M9T 2TB gekauft.

Die System-Software- 4.75 ist bereits auf der PS3 installiert. Auch auf dem USB Stick.


Leider bekomme ich beim starten der PS3 die Meldung „ das dieses Speichergerät nicht unterstützt wird „. Alternativ haben wir auch eine andere Festplatte probiert, und es wurde die festplatte erkannt. somit ist auszuschließen dass die PS3 defekt ist.

Die Installation der Seagate / Samsung Spinpoint M9T 2TB wird immer mit der Meldung „dieses Speichergerät wird nicht unterstützt „ abgebrochen.
Auch einen Defekt der Festplatte können wir ausschließen, da die Festplatte in FAT32 am PC formatiert wurde und auch von Händler getauscht wurde.

Über eine rasche Antwort zu Lösung des Problems bedanke ich mich vielmals im Voraus.
#2
Geschrieben: 04 Juli 2015 11:04

Gast

Hallo
die Festplatte wirst du nicht zum Laufen bekommen vermutlich, die PS3 ist sehr wählerisch was die Sektorengröße angeht, Alt 512byte und die neuen 4kbyte, soweit ich das mal gesehen habe wurden bisher nur 1 und 1,5TB Platten erfolgreich getestet.
zb.
-Samsung HN-M101MBB
-Seagate ST1000LM024
#3
Geschrieben: 04 Juli 2015 12:58

General70

Avatar General70

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Recklinghausen
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 11.12.2009
display.png
Sharp LC-60LE740E
player.png
Sony BDP-S770
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Bioshock - Ultimate Rapture Edition
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Goodfellas (UK Import)


Moin , ja danke für deiN Tip. :D

Tja das mit den 512k bzw 4k hab ich auch schon oft gehört.
In meiner eigenen Fat Lady hab ich ne 1,5 Tb Samsung seit 2 jahren ...ohne probleme.
Mein Bruder hat die Seagate / Samsung Spinpoint M9T 2TB in seine PS4 probiert...nix...:p sein Nachbar ...auch ne PS4 ....und da läuft sie :D.

Mein Sohn ist am überlegen ob er sich lieber ne SSD einbaut.
Wäre auch ne Möglichkeit.... da MM z.Z da welche in der Werbung hat..


SanDisk Plus SSD 240GB SATA 6Gb/s oder


Samsung SSD 850 EVO Series 250GB


Über Feedback/ Infos zum Thema bedanke ich vielmals...;)
#4
Geschrieben: 04 Juli 2015 17:10

Seldig Bluray

Avatar Seldig Bluray

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also wenns ne SSD sein soll würde ich pers. die Samsung bevorzugen.
Seldig Bluray.jpg
#5
Geschrieben: 05 Juli 2015 08:52

TheRuhlander

Avatar TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Eine SSD in eine PS3 einzubauen ist das selbe wie sich einen Ferrari zu kaufen und einen Wohnwagen dranzuhängen. Das bringt nix. Spiele werdem schneller installiert und du hast bei Gran Turismo schneller Ladezeiten. Lohnt sich nicht.

Mein Tipp - eine SSHD http://www.amazon.de/Seagate-ST1000LM014-Interne-Festplatte-Flash-Speicher/dp/B00BHRWHNI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1436079063&sr=8-1&keywords=Seagate+sshd

Oder eine der Festplatten die Rated_R vorgeschlagen hat. (Beide sehr gut)
#6
Geschrieben: 07 Juli 2015 15:09

General70

Avatar General70

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Recklinghausen
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 11.12.2009
display.png
Sharp LC-60LE740E
player.png
Sony BDP-S770
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Bioshock - Ultimate Rapture Edition
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Goodfellas (UK Import)


Hallo zusammen ,

@Rated_R
tja nach einem Telefonat mit dem Sony Support , wo ein echter Profi dran war.... sieht es wohl so aus als wenn die PS3 max 1,5Tb unterstützt...das mit dem 512k bzw. 4k ist ne Sekt oder Selters sache..:)

@
TheRuhlander

sorry....aber dein Kommentar... "
Eine SSD in eine PS3 einzubauen ist das selbe wie sich einen Ferrari zu kaufen und einen Wohnwagen dranzuhängen. Das bringt nix. Spiele werdem schneller installiert und du hast bei Gran Turismo schneller Ladezeiten. Lohnt sich nicht."......
Danach hat niemand gefragt bzw "persönliche kontraproduktive Beiträge" gehen immer am Thema vorbei.... besonders dann noch mit nem Link zu Amazon.....:thumbdown: nix für ungut :rolleyes:

Über "echte" und "praktische " Tips +Erfahrungen zum Thema ..sag ich mal danke im Voraus:D
#7
Geschrieben: 08 Juli 2015 09:11

TheRuhlander

Avatar TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von General70
H
@TheRuhlander

sorry....aber dein Kommentar... "Eine SSD in eine PS3 einzubauen ist das selbe wie sich einen Ferrari zu kaufen und einen Wohnwagen dranzuhängen. Das bringt nix. Spiele werdem schneller installiert und du hast bei Gran Turismo schneller Ladezeiten. Lohnt sich nicht."......
Danach hat niemand gefragt bzw "persönliche kontraproduktive Beiträge" gehen immer am Thema vorbei.... besonders dann noch mit nem Link zu Amazon.....:thumbdown: nix für ungut :rolleyes:

Über "echte" und "praktische " Tips +Erfahrungen zum Thema ..sag ich mal danke im Voraus:D

Ok, ich formuliere es anders. Bei den von dir angebeben SSD ist die Samsung die bessere Wahl. Ist derzeit wohl eine der besten SSDs die man kaufen kann.
Aber für eine PS3 eben ziemlich unnötig. Den Geschwindigkeitsvorteil merkst du im Grunde nur bei der Installation von Spielen und da gibt es ja auch nur wenige wo eine wirklich lange installationsphase auftritt, das der Vorteil überhaupt groß zum tragen kommt. Ansonsten wirkt sich das auch nur auf Ladezeiten aus, also wenn du einen Spielstand lädst, oder du mal ein Spiel hast wo zwischendruch Ladezeiten auftreten. Insgesamt ist die Hardware der PS3 ga rnicht in der Lage die SSHD/SSD voll auszunutzen.

Bei der von mir vorgeschlagenen SSHD bekommst du für weniger Geld, den vierfachen Speicherplatz und auch einen ziemlichen Geschwindiskeitsvorteil gegenüber normalen HDDs (wie gesagt sofern es zum tragen kommt) . Zudem läuft die Platte in meiner PS3 und PS4 einwandfrei.

Wenn dir ein solcher Tipp nicht hilft ok. Trotzdem ist es ein Tipp. Und was dich an einem Link zu Amazon stört kann ich auch nicht nachvollziehen, ich wollte dir konkret zeigen welches Modell ich meine. Wo du das dann kaufst ist mir sowas von egal.

Ebenso habe ich darauf hingewiesen das beide Festplatten die Rated_R erwähnt hat gut sind. Beide Platten habe ich selber getestet und sind bedenkenlos zu empfehlen.

Das du deine M9T 2TB nicht zum laufen bekommst wurde dir ja bereits bestätigt. Kann ich gerne auch nochmal tun. Offiziell werden auch nur Platten bis 1TB unterstützt (alles andere muss man halt testen) und eben auch nur Platten 512 Byte-Sektoren, nicht mit 4KB-Sektoren.
#8
Geschrieben: 08 Juli 2015 09:22

TheRuhlander

Avatar TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Ach ja, falls ihr unbedingt eine SSD einbauen möchtet - die "alte" 830er Serie von Samsung ist kompatibel.

http://www.heise.de/preisvergleich/samsung-ssd-830-256gb-mz-7pc256b-a740876.html
#9
Geschrieben: 12 Aug 2015 14:26

Vegeta10000

Avatar Vegeta10000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Dietzhölztal Mandeln
kommentar.png
Forenposts: 671
Clubposts: 112
seit 18.12.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 417 mal.
Erhielt 86 Danke für 62 Beiträge
Vegeta10000 Monster Hunter World !!!! =)

als ich meine festplatte formatiert hatte beim WEhcsel war die danach auch nicht kompatibel ! Keine Ahnung warum, hatte 1TB auf FAT32 formatiert !

Ging gar nix !


Später eine andere genommen, welche müsste ich prüfen, war eine neue ! Einfach ohne formatieren eingesetzt, Rest das System machen lassen und fertig =) ich weis nicht ! Hatte ich auch bei einer Super Slim Rezi gelesen =)
Geschrieben: 14 Aug 2015 09:32

TheRuhlander

Avatar TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Vegeta10000
als ich meine festplatte formatiert hatte beim WEhcsel war die danach auch nicht kompatibel ! Keine Ahnung warum, hatte 1TB auf FAT32 formatiert !

Ging gar nix !


Später eine andere genommen, welche müsste ich prüfen, war eine neue ! Einfach ohne formatieren eingesetzt, Rest das System machen lassen und fertig =) ich weis nicht ! Hatte ich auch bei einer Super Slim Rezi gelesen =)

Da hast du das Problem ja schon quasi selber lokalisert...warum hast du die Platte manuell auf FAT32 formatiert? Da gibt es eingie Stolpersteine. Die PS3 macht das nach dem Einbau selber.

Siehst ja das es bei der anderen auch geklappt hat. ;)

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Es sind 82 Benutzer und 356 Gäste online.