Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Lizenzinhaber und selbstgebaute Fanartikel

Gestartet: 24 Apr 2015 12:07 - 5 Antworten

#1
Geschrieben: 24 Apr 2015 12:07

Dr_Cox1911

Avatar Dr_Cox1911

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nabend,

der Threadtitel mag dem ein oder anderen etwas komisch vorkommen, nur wusste ich nicht wie ich das Thema sonst nennen sollte.

Es geht um folgendes:
Ich will mein Wohnzimmer mit Dekokram verschönern. Da es die passenden Fanartikel von den Lizenzinhabern wie z.B. HBO nicht gibt muss ich die Sachen wohl oder übel selbst bauen bzw. bauen lassen.

Dass das rechtlich einige Probleme mit sich bringen kann ist mir bewusst, nur scheren sich da "die Großen" darum?
Würdet ihr dann davon Bilder machen und online stellen?

Gibt doch mit Sicherheit mehr Bastler hier, also wie schätzt ihr die Lage ein?
Grüße,
Michael
#2
Geschrieben: 24 Apr 2015 13:02

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Solange du die Dinger nicht verkaufst oder offen zu Werbezwecken nutzt, ist das kein Problem, wenn du sie selbst baust
LÄSST du dir die Dinger bauen, begeht der Hersteller einen lizenzverstoss, wenn er dafür Geld (oder eine andere Gegenleistung) dafür verlangt und bekommt


Club der Steeljunkies


 
#3
Geschrieben: 25 Apr 2015 07:43

Ronin

Avatar Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
Forenposts: 1.115
Clubposts: 2.460
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.
Erhielt 1401 Danke für 831 Beiträge
Ronin verkauft ein paar seiner Collectibles

Wenn ich sehe, wieviele "private Commissions" im Collectiblebereich gemacht werden, also Kleinserien von Film- oder Comicstatuen, dann scheint sich da keiner groß dran zu stören ;)
#4
Geschrieben: 25 Apr 2015 10:01

>Vampire<

Avatar >Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
tja, "scheint sich keiner dran zu stören"
weisst du ob die betreffenden hersteller nicht die lizenzgebühren für eine kleinserie gezahlt haben?
oder ob eine "kleinserie" von der industrie bis zu einer bestimmten auflagenhöhe stillschweigend akzeptiert wird?
wie gesagt, wenn ich mir in meinem stillen kämmerlein etwas bastel, und das in mein wohnzimmer/kino stelle, ist das meine sache... stelle ich das ins netz, um anderen das zu zeigen, verstosse ich zumindest gegen das markenrecht (jedes design ist geschützt!)
biete ich das dann auch noch anderen an, wird es heftig, denn dann ist das ein gewerblicher verstoss gegen das urheberrecht.
das ist das was ich zuvor schon schrieb, der der es macht/baut ist solange "save", wie er dafür kein geld bekommt und damit nicht an die öffentlichkeit geht.
frag doch mal bei den jungs nach, die hier seinerzeit das iron man body kit gebaut haben... irgendwann war davon nach wochen der beinahe täglichen updates nix mehr zu hören ...
wir haben hier unterforen von den einzelenen filmvertrieben die über ihre neu VÖ informieren... die sehen natürlich auch, was andere so posten und basteln ;)
wie toll die das finden, liegt mit sicherheit im auge des betrachters...
...
T.


Club der Steeljunkies


 
#5
Geschrieben: 25 Apr 2015 13:02

TheRuhlander

Avatar TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von Ronin
Wenn ich sehe, wieviele "private Commissions" im Collectiblebereich gemacht werden, also Kleinserien von Film- oder Comicstatuen, dann scheint sich da keiner groß dran zu stören ;)

Sich nicht daran zu stören und das Risiko in Kauf zu nehmen liegen da in der äusseren Betrachtung sehr nah bei einander.

>Vamoire< hat es insgesamt gut erklärt. Was man dann mit dem "Wissen" anfängt muss dann jeder selber wissen.
#6
Geschrieben: 25 Apr 2015 18:54

Dr_Cox1911

Avatar Dr_Cox1911

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für die Erklärungen/Einschätzungen von euch!

Da ich die dementsprechenden Beziehungen habe würde das auch mit dem selber machen/machen lassen ohne Gegenleistung klappen.
Ich will damit auf gar keinen Fall Geld verdienen und wenn es die Dinge direkt zum Kaufen geben würde wäre mir das auch lieber.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Grüße,
Michael


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Entertainment → Laberecke → Offtopic / Entertainment Talk

Es sind 50 Benutzer und 199 Gäste online.