Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere 3D

Gestartet: 17 Apr 2015 12:03 - 54 Antworten

Geschrieben: 20 Apr 2015 13:54

EightySix

Avatar EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Ich habe die Namen nicht recherchiert :p Aber ich habe generell auch ein sehr gutes Gedächtnis (und wie geschrieben fallen mir auf Anhieb auch 'nur' 8 ein).
Eine wirkliche Charakterzeichnung erfahren nicht alle, das ist richtig, aber bei der Menge halt auch nachvollziehbar. Es sind ja nicht nur die Zwerge in den Filmen, da kommen ja noch eine gute Handvoll weiterer Charaktere hinzu. Da finde ich es ok, wenn nicht alle (objektiv) wichtig sind - es geht halt um die Menge und nicht um jeden einzelnen.
Aber klar hier kann man auch anderer Meinung sein ;)

Michael Bay und Transformers haben hier mMn aber nichts zu suchen (und wie geschrieben finde auch ich ihn nicht schlecht). Aber das ist dann wieder der unterschiedliche Betrachtungswinkel, nimmt man alle drei Filme zusammen oder nur den Dritten separat. Nur den Dritten kann man vielleicht sogar vergleichen... :) ... ich sehe das allerdings als Finale der Trilogie und damit auch klar das hier nicht mehr viel passiert, ausser der Titelgebenden Schlacht.


Warum ich bei dem dritten Teil Punkte abziehe, sind da halt (teilweise) andere Punkte: In mehr als einer Szene wird deutlich das etwas fehlt, Legolas ist übertrieben stark, Tauriel wirkt immer noch etwas deplatziert, zu viel CGI, ...

Bei mir liegt es aber vor allem am ersten Punkt, es fehlt einfach zu viel, dass ist mir bisher bei keinem der Filme so stark aufgefallen wie in diesem Teil. Ich bin aber guter Dinge, dass der EC das (gerade aus diesem Grund) gut ausgleichen kann :thumb:


Zu dem Vergleich mit HDR, auch ich finde die natürlich besser, was aber einfach auch an der Vorlage liegt. Und zu einem nicht zu unterschätzenden Teil an dem Kulstatus der ersten Mittelerde Trilogie. Ich bin mir sicher, dass sie, wenn sie in umgekehrter Reihenfolge herausgekommen wären deutlich näher beieinander liegen würden, was die öffentliche Meninung anbelangt. Erst die bessere Geschichte, ist halt taktisch schlecht :cool:

Letzten Endes kann man allerdings sagen, dass wir zu einem ähnlichen Schluß kommen: Der dritte Teil ist noch nicht ganz rund, warten wir also noch ein halbes Jahr um dann wirklich zu gucken, wie das ganze final aussieht :)
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S


Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 20 Apr 2015 15:38

Killswitch

Avatar Killswitch

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für's tolle Review!

Ich fand Teil 2 schlechter als Teil 3, der leider aber auch nicht perfekt geworden ist. Ich hoffe hier immer noch das die Extended einiges rausholt! Diesmal werde ich die Kinoversion im Regal stehen lassen und warte gleich auf die Extended. In der Kinoversion würde ich aber trotzdem 8 von 10 Punkten geben!
Geschrieben: 20 Apr 2015 15:53

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich fand Teil 3 ne Ecke schlechter als Teil 2 und Teil 2 wiederum nen Tick schlechter als Teil 1. Alle drei Filme finde ich aber insgesamt eher gerade noch ganz gut bis in Ordnung. Teil 1 hätte ich mit Fanbonus 7 Punkte gegeben, Teil 2 6 und Teil 3 habe ich zwischen 5 und 6 geschwankt und gerade noch so 6 gegeben. Ich wurde aber auch einfach mit dem ganzen CGI-Overkill nicht warm ^^.
Geschrieben: 20 Apr 2015 16:08

fred82

Avatar fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Danke fürs Review. Mal sehen, wann die Scheibe bei mir landet. Mich konnte leider schon der 2. Teil nicht mehr richtig fesseln und hatte schon im Kino Cut seine Längen. Ansehen werde ich mir das Finale aber mit Sicherheit.
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 20 Apr 2015 16:35

EightySix

Avatar EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich fand Teil 3 ne Ecke schlechter als Teil 2 und Teil 2 wiederum nen Tick schlechter als Teil 1. Alle drei Filme finde ich aber insgesamt eher gerade noch ganz gut bis in Ordnung. Teil 1 hätte ich mit Fanbonus 7 Punkte gegeben, Teil 2 6 und Teil 3 habe ich zwischen 5 und 6 geschwankt und gerade noch so 6 gegeben. Ich wurde aber auch einfach mit dem ganzen CGI-Overkill nicht warm ^^.


Hast du ECs auch gesehen? Wenn ja würde mich interessieren, wie du die Filme dann einordnest?

Für mich ist der erste einen Tick besser/runder geworden und im zweiten wurden einige Schwächen ausgebügelt, also auch klar die bessere Fassung, für mich.
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S


Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 20 Apr 2015 16:48

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich hab die ECs zuhause und auch gesehen, empfand sie aber in beiden Fällen eher als Streckungen und nicht wirklich als Verbesserungen - gerade bei Teil 1. Teil 1 finde ich schon in der Kinofassung zu lang - eher hätte man den Film kürzen können, um das Pacing zu verbessern. Bei Teil 2 sehe ich es zwar etwas ambivalenter, da ich auch einige Verlängerungen ganz gut finde (Beorn), aber trotzdem einfach finde, dass der Film viel zu lang ist, für das was er eigentlich erzählt. Das ist eben auch mit den Transformers-Filmen vergleichbar: als knallige 90-Minüter wären die Filme besser, als in ihren Beinahe-3-Stunden-Versionen. Beim Hobbit sehe ich die langen, schlecht gefüllten Spielzeiten auch eher als Nachteil.

Allerdings werde ich mir trotzdem von Teil 3 auch nochmal den EC kaufen, da ich hier am ehesten Möglichkeiten sehe, doch noch was zu verbessern, indem man eben nicht die Kämpfe, sondern die ruhigen Szenen ausweitet und so vielleicht etwas Luft zum Atmen schafft. So wird daraus zwar sicher auch kein Meilenstein, aber statt schwacher 6 Punkte, könnte ich mir dann z. B. feste 6 Punkte vorstellen.
Geschrieben: 20 Apr 2015 17:36

gelöscht

Avatar gelöscht

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Der Vergleich ist meiner Meinung nach völlig unpassend. Beide Figuren waren "kleine" Figuren die in einem kleinen Teil des Buches vorgekommen sind. Das ist nicht zu vergleichen mit Charakteren, die quasi einen kompletten Teil des Buches vorkommen (auch wenn Tolkien auch selbst nicht so sehr auf sie eingegangen ist).

Allerdings haben diese "kleinen" Figuren im Buch mehr geleistet als die Zwerge im ganzen Hobbit-Roman. Im Buch war von den Zwergen nur Thorin wichtig gewesen, der Rest war nur Staffage.
Warum Jackson diesen Schwachpunkt der Vorlage beibehalten hat, statt ihn zu überarbeiten, ist mir rätselhaft. Vor allem aus Budgetsicht sind imo 13 Zwerge, von denen nur die Hälfte handlungsrelevant ist, rausgeworfenes Geld.
Geschrieben: 21 Apr 2015 07:36

Ripper

Avatar Ripper

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich fand bisher ja noch den ersten Hobbit am besten und speziell die ersten 20 Minuten -also die ruhigsten Szenen aller drei Filme und die, in denen noch am wenigsten mit CGI gearbeitet wird,

Da kann ich dir nur recht geben! Die ersten 20 Minuten vom ersten Hobbit haben mich damals im Kino richtig weggeflasht. ( Das Auenland, Kurzauftritt Frodo usw..) Auch die Ankunft der Zwerge in Bilbos Heim war wirklich großartig und in sich wirklich stimmig.

Teil 3 hat einfach den Fehler gemacht noch einen draufsetzen zu wollen. Dabei hat man alles drumherum vergessen und eine 08/15 CGI Schlacht geschaffen... Meine Meinung..;)
I am not in danger Skylar, I am THE danger!!!
 
 
212632d1439989782-die-hall-of-steel-mark.png
 
 
Club der Steeljunkies


 
Gruß Mark
Geschrieben: 22 Apr 2015 11:21

TrondeAkjason

Avatar TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Count Dooku
Allerdings haben diese "kleinen" Figuren im Buch mehr geleistet als die Zwerge im ganzen Hobbit-Roman.

Das mag zwar sein, ist aber halt trotzdem etwas anderes. Wenn man die HDR Bücher konsequent verfilmt hätte, wäre man ja bei deutlich mehr als 3 überlangen Filmen gelandet, sondern wohl eher bei 6 überlangen Filmen.

Zitat:
Im Buch war von den Zwergen nur Thorin wichtig gewesen, der Rest war nur Staffage.
Warum Jackson diesen Schwachpunkt der Vorlage beibehalten hat, statt ihn zu überarbeiten, ist mir rätselhaft. Vor allem aus Budgetsicht sind imo 13 Zwerge, von denen nur die Hälfte handlungsrelevant ist, rausgeworfenes Geld.

Gut, kann ich dir nicht sagen wieso er das so gemacht hat. Das das Geld deswegen "rausgeworfen" wurde, sehe ich nicht so. Ich finde man hat durch die vielen Details, die man den Figuren gegeben hat, viel Atmosphäre transportiert.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 22 Apr 2015 15:37

gelöscht

Avatar gelöscht

Das Review bestätigt mich in meiner Meinung und führt das aus, was ich nach Sichtung des zweiten Teils schon erahnt habe. Durch diese maßlose in die Länge zieherei des "kurzen" Romans Der Hobbit, hat sich Jackson selbst ein Bein gestellt und ist nun mit dem dritten Teil mehr als nur ins straucheln geraten. Langweilige und Langatmige Story ohne Gehalt und ziemlich schlechte CGI und Green Screen Szenen tragen ihren Teil dazu bei, das die Hobbit Trilogie weit entfernt von dem ist, was Jackson aus Herr der Ringe gemacht hat. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen: das man nicht glauben sollte das ein Mann für beide Werke verantwortlich war, beim Hobbit beschleicht einen das Gefühl das eher ein Regie Assistent von Jackson diesen Film gemacht hat, anstatt er selbst.

Wirklich schade, hätte Jackson sich auf das wesentliche konzentriert und das Geld vom dritten Film, lieber in zwei vernüftige Teile und die CGI investiert, wäre da eventuell eine würdige Vorgeschichte zu HDR entstanden. So ist es leider eine belanglose Fantasie Film Trilogie geworden, welche auf der Welle von HDR mit schwimmt, ohne auch nur ansatzweise dessen Klasse zu erreichen.

Der erste Teil versprach einiges, der zweite Teil deutete den Abstieg schon an und der dritte besiegelt leider nun den Untergang von etwas das hätte wesentlich rundrr und besser werden können. Tja, wie heißt es doch so schön: zuviel gewollt, zuwenig gekonnt.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 59 Benutzer und 208 Gäste online.