Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Indirekte Beleuchtung

Gestartet: 04 Apr 2015 10:49 - 1 Antworten

#1
Geschrieben: 04 Apr 2015 10:49

Gast

Hallo,

wenn wir abends Film schauen, haben wir eine 2x5W-Lampe als Fernsehlicht an, um die Augen zu schonen. Auf dem Bild ist das der 2-flutige Strahler:

medium_86e68c5a652f5bb667c2cfcdfaa1efc7.jpg?t=1427560434

Sonst ist alles aus und der Raum ausreichend hell, um augenschonend in den Bildschirm schauen zu können. Ich sitze für gewöhnlich rechts oder mittig auf der Couch mit von der Lampe abgewendetem Blick, meine Freundin jedoch üblicherweise links und schaut daher in Richtung der Lampe. Dabei stört sie, dass sie immer einen Lichtpunkt im Blickfeld hat. In dem Fluter sind E14 Osram Duluxstar Mini Twist-Lampen eingedreht, also solche die in alle Richtungen abstrahlen.

Wie kann man das Problem lösen? Eine Idee wäre, punktgenaue Spots zu installieren, aber da frage ich mich, ob die den Raum ausreichend erhellen oder ob man sie wieder so ausrichten muss, dass abermals ein Lichtpunkt im Blickfeld entstehen würde. Die nächste Idee wäre, LED-Streifen hinter dem Bildschirm zu installieren. Da scheint mir aber wieder ein Problem zu sein, dass um den Fernseher herum alsbald Gegenstände an der Wand hängen - mal vom Aufwand abgesehen und der Tatsache, dass die Deckenleuchte schon recht bequem über einen Schalter steuerbar ist:

medium_20520cd86cb012591019adc6189bdfae.jpg

Was meint ihr?

Vielen Dank für euren Input!

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

#2
Geschrieben: 04 Apr 2015 10:57

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Hi

keine Lichtquellen neben dem TV. Lenkt den blick immer ab, stört, und ermüdet TV-Beleuchtung immer HINTER den TV
Gibt doch inzwischen reichlich LED-Stripes die man hinten ans Gehäuse des TV kleben kann
Ich glaub in meiner Galerie ist auch noch ein Bild davon


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 78 Benutzer und 283 Gäste online.