Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Straight Outta Compton (NWA Biopic)

Gestartet: 09 Feb 2015 13:05 - 69 Antworten

Geschrieben: 19 Aug 2015 16:37

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Unerwartet ist das in den USA nicht. Die Werbung ist überall, auf jedem Sender, jedem Trailer vor nem Film, jedem Straßenzug in LA.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 19 Aug 2015 18:02

digidi

Avatar digidi

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das der Film erfolgreich in den USA anläuft war doch abzusehen :)
Für den Film gehe ich sogar mal ins Kino.
Geschrieben: 21 Aug 2015 10:05

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.633
Clubposts: 29.513
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21842 mal.
Erhielt 24541 Danke für 12354 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Auch wenn TMZ als Quelle so ziemlich mies ist: Fortsetzung soll geplant sein, in dem Fall rund um Snoop Dogg und Tubac:

http://www.tmz.com/2015/08/21/straight-outta-compton-sequel-snoop-dogg-west-coast-rap/
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 21 Aug 2015 13:54

EightySix

Avatar EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Auch wenn TMZ als Quelle so ziemlich mies ist: Fortsetzung soll geplant sein, in dem Fall rund um Snoop Dogg und Tubac:

http://www.tmz.com/2015/08/21/straight-outta-compton-sequel-snoop-dogg-west-coast-rap/


Wer ist Tubac? :D:p


Könnte auch interessant werden :thumb:

Den aktuellen werde ich auch definitiv anschauen - immerhin bin ich mit der Musik groß geworden, oder sagen wir mal die Musik, die durch NWA geprägt wurde :cool:
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S


Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 22 Aug 2015 10:00

HiDef

Avatar HiDef

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mönchengladbach
kommentar.png
Forenposts: 593
Clubposts: 54
seit 29.08.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
138
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 91 mal.
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge
HiDef schickt keine SMS!

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Auch wenn TMZ als Quelle so ziemlich mies ist: Fortsetzung soll geplant sein, in dem Fall rund um Snoop Dogg und Tubac:

http://www.tmz.com/2015/08/21/straight-outta-compton-sequel-snoop-dogg-west-coast-rap/

Es ist keine offizielle Fortsetzung. Daz Dillinger wird einen Film über die Zeit bei Death Row nach Dr. Dre produzieren. Der Film wird Dogg Pound 4 Life heißen. Und Curtis Young, Dr. Dres Sohn, wird Dr. Dre spielen.

Geschrieben: 22 Aug 2015 10:03

HiDef

Avatar HiDef

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mönchengladbach
kommentar.png
Forenposts: 593
Clubposts: 54
seit 29.08.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
player.png
Sony BDP-S490
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
138
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 91 mal.
Erhielt 86 Danke für 57 Beiträge
HiDef schickt keine SMS!

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
und der dazu gehörige Soundtrack und Filmsong von Ice Cube gingen in den USA ebenfalls direkt auf 1

Dr. Dre hat sein Album Compton rausgebracht, was quasi der Soundtrack zum Film ist. Ice Cube hat keine neue Mucke gemacht.


Ich war in der Europapremiere am Dienstag. Der Film ist richtig gut geworden. F. Gary Gray hat tolle arbeit geleistet. Und ich freue mich auf den Directors Cut, den er quasi schon angekündigt hat, dieser soll über 3 Stunden gehen.

Geschrieben: 24 Aug 2015 07:40

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.633
Clubposts: 29.513
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21842 mal.
Erhielt 24541 Danke für 12354 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

auch in der zweiten Woche Platz 1 in den USA:

http://www.comingsoon.net/movies/news/475007-straight-outta-compton-wins-its-second-straight-weekend#/slide/1
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 24 Aug 2015 14:06

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.633
Clubposts: 29.513
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21842 mal.
Erhielt 24541 Danke für 12354 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Infos zum längeren Directors Cut:

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=9408
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 31 Aug 2015 16:24

AlexTaylor22

Avatar AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3612 Danke für 1923 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

@pierre und HighDef: Ich hoffe aber, dass irgendwann noch mal ein richtiger Score zum Film kommt. Was da an Klassikern drin war, trieb einem die Freudentränen in die Augen. Was Cube angeht, so hat der seit knapp über einem Jahr nen neues Album in der Mache (Everythang`s Corrupt), was leider aber immer wieder verschoben wird. Hatte gehofft, dass es ggf. im Zuge des Film-VÖs kommt, aber leider nicht. Das Album von Dre hab ich noch nicht gehört, bin aber gespannt. Auffällig ist aber, dass weder Yella noch Ren in das Album involviert waren.

Nun aber zum Film:

Ich bin am Samstag mit extrem viel Spannung und Vorfreude in den Film gegangen und wurde nicht enttäuscht: Deswegen hier mal ein kurzes Review:

Story:
Die Story des Films hält sich sehr authentisch an die originalen Geschenisse, was mich doch sehr positiv überrascht hat. Ich hatte schon befürchtet. dass man hier und da etwas ausschmücken würde, aber das blieb weitestgehend aus. Einige kleinere "Fehler" gibt es dennoch: So passen die Frauengeschichten von Dre nicht ganz, da seine Freundin, die ihn im Film verlässt eine Tochter hat. Dres 2 Kinder, die in den 80er geboren wurden, waren Söhne. Von seinem ersten Sohn erfuhr er auch erst, als dieser 20 Jahre alt war. Ausserdem war seine Freundin Anfang der 90er die Sängerin Michel'le. Im Film heißt sie aber anders. Etwas ausgeschmückt wurde ggf. auch die Versöhnung von Dre, Cube und Eazy-E kurz vor E's Tod:

SPOILER! Inhalt einblenden
 
Bekannt war weitestgehend bisher nur, dass sowohl Dre, als auch Cube und Snoop Dogg E an seinem Sterbebett im Krankenhaus besuchen. Über ein Telefonat zwischen Dre und E bzw. einen Clubbesuch von E bei Cube gab es eigentlich keine Infos. Jedoch kann es sein, dass Cube und Dre diese Erinnerungen auch bislang nicht mit dem Rest der Welt teilten.

Lässt man diese Kleinigkeiten aussen vor, so spinnt sich ein klares und auch starkes Bild um die Jungs von N.W.A., was auch mehr als realistich ist. Lediglich die Rollen von MC Ren und DJ Yella ist meiner Meinung nach zu kurz gekommen. Gründungsmitglied The Arabian Prince wird quasi komplett unter den Tisch gekerrt. So stammen die meisten Lyrics des ersten N.W.A.-Albums zwar von Cube, aber gerade bei "Fuck tha Police" und "Straight Outta Compton" stammen einige Rhymes eben auch von Ren und The D.O.C. Hier hätte ich gehofft, dass Rens Rolle etwas größer gewesen wäre. Zumal auch er sich später von Eazy-E etwas abwandte. Gut war allerdings, dass man nicht 1991 nach dem letzten Album von N.W.A. endete, sondern die Story bis zum Tod von E (dem eigentlichen Ende von N.W.A.) weiter erzählte und so auch den weiteren Lebensweg der Mitglieder aufzeigt. Auch hier kamen die weiteren Lebensläufe von Ren und DJ Yella etwas zu kurz.

Alles in allem 9,5/10


Der Sound:
Das Wichtigste bei einem Music-Biopic ist immer der Sound bzw. die Stücke. Man will aufzeigen, welche "Klassiker" der/die Künstler geschaffen haben und wie bzw. warum sie überhaupt entstanden sind. Dies wird im Film an mehreren Songs gezeigt. So werden Eazy-E's erste (wohl sehr lustige) Rap-Versuche beim Song "Boy's in he Hood" beschrieben oder auch die Entstehung von "Fuck the Police". Gerade die Szene führt einem auch aufgrund der aktuell immer wieder geschehenen Übergriffe weißer Polizisten auf Schwarze vor, dass sich in den letzten über 25 Jahren nicht viel getan hat. Es wird aber auch nach Cubes die Entstehung des ultimativen Diss-Songs "No Vaseline" gezeigt und die "vemeintliche" Reaktion der verbliebenen N.W.A.-Mitglieder gezeigt. Nicht fehlen darf hierbei auch die Entstehungsgeschichte der Dre-Klassiker "Nuthing but a G-Thang" bei der man auch im Film schon die besondere Beziehung von Dre und Snoop Dogg spüren kann, sowie von Kulthit "California Love". Hier sieht man auch den Einfluss von Dre, Cube und der Witwe von Eazy-E als Produzenten. Da nicht alle Darsteller nebenbei auch Musiker sind, war ein Vocal und Rap-Coach von Nöten. Hier konnte man Cubes Kumpel WC gewinnen, der selbst dank der Westside Connection eine Legende im West-Coast-Rap ist und dafür sorgte, dass die Darsteller allesamt eindrucksvoll performten.

Ganz klar 10/10


Die Darsteller:
Für die Rolle von Ice Cube war es recht leicht, einen geeigneten Darsteller zu finden, da sein Sohn O'Shea Jackson Jr. ihm wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Auch die Rollen der anderen wurden nehezu perfekt besetzt. Sei es der junge Dre oder Eazy-E und auch Yella und MC Ren man erkennt sofort, um wen es geht. Dank WC sitzen die Texte und die passenden Schritte für die Bühne hat ihnen der Meister des Crip-Walk auch gleich mitgegeben. Positiv zu erwähnen ist hier auch Paul Giamatti als Jerry Heller, der hier einmal mehr beweißt, warum er neben den William H. Macy und den bereits verstorbenen Michael Jeter und Phillip Seymour Hoffman zu den Königen der Nebendarsteller zählt. Ebenfalls möchte ich den Darsteller von Suge Knight hervorheben, der diesen eindrucksvoll darstellte und damit auch aufzeigte, wie "hart" das Rap-Business vor allem in den 90er Jahren war.

Fazit 10/10


Der Regisseur:
Mit F. Gary Gray hat man zum Glück eine gute Wahl getroffen. Als Regisseur von vor allem Hip-Hop und R&B-Visdeos oder Filmen wie Friday, Set it Off oder Be Cool weiß er genau, worauf es in der Rap-Szene ankommt. Er schafft es immer wieder, die Figuren trotz einer Filmlänge von 147 Minuten nicht langweilig lassen zu werden und trotzdem nicht den historischen Hintergrund aus den Augen zu verlieren. Einziges Manko ist, dass auch er sich weitestgehend auf die 3 erfolgreichsten Mitglieder der Gruppe konzentiert und die anderen 3 etwas aussen vor lässt. Hier ist zu hoffen, dass der Director's Cut zumindest auf die Rollen von MC Ren und DJ Yella etwas mehr eingeht. Gern auch mit über 3 Stunden Länge. Dann wäre es perfekt.

9/10


Die deutsche Synchro
Leider war es mir nicht möglich in O-Ton zu gucken, aber ich muss sagen, dass die deutsche Synchro nicht grottenschlecht war. Sicher geht an einigen Stellen im Bezug auf den O-Ton in der Übersetzung einiges verloren (was ich aktuell nicht nachprüfen kann), aber man hat sich diesmal Mühe gegeben, dass die Stimmen zu den Charakteren halbwegs passen. Die Rap-Parts wurden (zum Glück) nicht synchronisiert, so dass man diese in Reinkultur erleben kann.

7/10


Gesamtfazit:
Dieses Bio-Pic wird wohl wie seinerzeit die Gruppe die Massen spalten.

Sex, Gewalt, Drogen und eine mit Sicherheit nicht jugendfreie Sprache werden die Sittenwächter sicher wieder auf den Plan rufen. Aber es zeigt auch eindrucksvoll, was vor allem in den USA zur damaligen Zeit im Argen war (und heute noch teilweise ist) und warum die Gruppe mit dieser brachialen Art der Musik überhaupt Erfolg. Gangsta-Rap scheint heutzutage fast ausgestorben zu sein, aber anhand des Films und seiner einzelnen Themen (z.B. der zur damaligen Zeit vorherrschende und im Film thematisierte Fall Rodney King) weisen große Parallelen zur heutigten Zeit auf und werden auch wieder Gangst- oder Protest-Raps über kurz oder lang entstehen lassen.

Die Rap-Fans wird es freuen und der Film ist für Sie garantiert ein Schmaus für die Augen und vor allem die Ohren. Hier werden Erinnerungen an die eigene Jugend und Klassiker des Hip-Hop wach.

Klare Empfehlung für alle Rap-Fans und alle Nicht-Rap-Fans die sich trauen ;).

Endwertung (Durchschnitt): 9,1/10


P.s. versucht es in O-Ton zu gucken. Tonwertung wäre dann 10/10 und die Endwertung 9,7/10.
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen


"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"


http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22




Geschrieben: 06 Sep 2015 12:36

schneijo

Avatar schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich habe den Film gestern im O-Ton gesehen und kann Alex Kritik bedenkenlos unterstreichen. Das ist ein ganz starker Streifen, der unheimlich intensiv und kurzweilig ist. Die Darsteller machen ihre Sache ausgezeichnet. Dazu gibts einige durchaus amüsante Szenen, ja sogar einige gefühlvolle/rührende Passagen sind dabei.
Kino-Empfehlung für jeden, der sich halbwegs für die Musik im Allgemeinen und N.W.A im Speziellen interessiert. Aber auch Interessierte, die sich weder für das eine noch das andere begeistern, können ein Blick riskieren. Der Film bietet einen sehr authentischen Blick auf das von Gewalt und Verwahrlosung geprägte Leben in den urbanen Ghettos Los Angeles.
Jetzt freue ich mich auf den für das Heimkino angekündigten Director's Cut und ein hoffentlich qualitativ hochwertiges Steelbook.

9(,5)/10
Infothek_Banner_Signatur_v3.png


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 117 Benutzer und 362 Gäste online.