Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → VoD − Streaming, Infos und Diskussion

Verdrängen die Streaming Dienste ala Netflix & Co den BD?

Gestartet: 27 Jan 2015 22:22 - 200 Antworten

Geschrieben: 15 Nov 2017 19:18

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Das stimmt jackoneill71! Du hast es geschrieben: Eines ist sicher, mit dem Kauf der Scheiben sieht man das was man anzuschauen liebt, sein Leben lang... Blu-ray halten (Lebenserwartung der Scheiben) min. 50 Jahre glaube ich... Diese Sicherheit hat man, klar...

Ich sehe nur ein Problem => Technischer Fortschritt...

4K UHD (HDR & Wider Color...)... und 8K UHD... Wenn sich Streaming durchsetzt wird das sicherlich nach und nach für alle Inhalte kommen, auch die alten Sachen...

Spätestens dann ist die eigene DVD- und 1080p-Blu-ray- Sammlung wieder fragwürdig bzw. wertlos... Nein ?

Es sei den man wechselt nach und nach alle DVD/Blu-ray durch 4K UHD Blu-rays aus... Hat vielleicht ja dann doch kein Ende... Das Kaufen der Scheiben...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 16 Nov 2017 12:10

Christian1982

Avatar Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.022
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
552
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6298 mal.
Erhielt 11381 Danke für 5578 Beiträge


Zitat:
Zitat von KaneBlu
Das stimmt jackoneill71! Du hast es geschrieben: Eines ist sicher, mit dem Kauf der Scheiben sieht man das was man anzuschauen liebt, sein Leben lang... Blu-ray halten (Lebenserwartung der Scheiben) min. 50 Jahre glaube ich... Diese Sicherheit hat man, klar...

Ich sehe nur ein Problem => Technischer Fortschritt...

4K UHD (HDR & Wider Color...)... und 8K UHD... Wenn sich Streaming durchsetzt wird das sicherlich nach und nach für alle Inhalte kommen, auch die alten Sachen...

Spätestens dann ist die eigene DVD- und 1080p-Blu-ray- Sammlung wieder fragwürdig bzw. wertlos... Nein ?

Es sei den man wechselt nach und nach alle DVD/Blu-ray durch 4K UHD Blu-rays aus... Hat vielleicht ja dann doch kein Ende... Das Kaufen der Scheiben...
Nein das sehe ich ganz klar anderst, weil viele Filmstudios haben sich bewusst gegen 4K, UHD entschieden.
Siehe X-Rated, Subkultur Entertainment, Arrow.
Zu mal 8K, 4K sehr sinnvoll ist bei den aktuellen Filmen, die nicht auf 35mm, 70mm, 16mm gedreht wurden.
Weil mittlerweile schon einige Filme als 4K UHD nur als Upscale erschienen sind, dass würde bei 8K Streaming noch mehr werden.
Ganz zu Schweigen davon, dass wenn es ein altes und neues 4K, 8K Master gäbe, dass es wie im TV laufen würde.
Man schaue sich einfach mal die Filme im TV an.
Wieviele wird dort als SD Master, alter HD Master genutzt.
Das wird mit dem Streaming, VOD nicht anderst.
Ganz zu Schweigen von der Altersverifikation und den nicht angebotenen Spiofilmen.
Da es dort sicherlich lediglich FSK geprüfte Filme gibt.
Ich sehe Streaming, VOD nicht als technischen Fortschritt an.
Es ist eher etwas bequemliches und die Auswahl ist auch nur bei aktuellen Filmen dort gegeben.
Wenn man einen nicht aktuellen Geschmack hat, dann sieht man in die Röhre und dies wird mit Streaming, VOD nicht anderst sein.
Schließlich wird man Filme wo kaum bis niemand sich ansieht, dass es diese nur für eine bestimmte Dauer gibt.
Und danach wird man sowas nicht mehr anbieten.
Ganz zum Schweigen davon, dass es beim Streaming eben nur bedingt Untertitel (Weil es sowas dort nur vereinzelt gibt) gibt und es dort kein Bonusmaterial gibt.
Streaming, VOD mag für Menschen die sich etwas einmal ansehen wollen und denen die Qualität egal ist praktisch, einfach sein.
Das man die ganzen 80er, 90er in 4K, 8K abtastet, dass bezweifliche sehr stark.
Schließlich hat man es bisher nicht gemacht und wozu dann nochmals Geld für eine neue 4K, 8K Abtastung investieren.
Wenn dies Shout, Kino Lorber, Arrow kaum machen.
Wenn man aber Qualität möchte und/oder Bonusmaterial mag, dann ist Streaming, VOD das falsche.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 16 Nov 2017 16:35

gelöscht

Avatar gelöscht

Unabhängig davon möchte ich mal wissen, was man für 8K für eine I-Net Leitung braucht, diese Datenmenge muss auch erstmal ungehindert ankommen können.

SD und HD passen zum Streaming, 4K und 8K... da müsste jeder erstmal die passende Leitung haben und das haben die wenigsten. Das sind ja alles Kosten die sich zusätzlich zu den Streamingdiensten ergeben. Streaming ist was für den breiten und bequemen Markt, da machts die Masse und die Masse investiert nicht unbedingt Unsummen um 8K sehen zu können.

Wie Christian schon schrieb, würde das eh nur die neuen Produktionen betreffen, der Großteil liegt aber in SD und HD vor.
Geschrieben: 24 Dez 2017 10:42

QuantumStorm

Avatar QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nach fast zwei Jahren kann ich sagen, dass VOD bei mir die Blu fast ganz verdrängt hat.
Zwar bin ich auch User von Online-Verleih-Diensten (aktuell Vidobuster), aber die Anzahl der BD Käufe hat sich in den letzten zwei Jahren auf sage und schreibe 6 Disks beschränkt.
VOD hat nur noch ein Problem: Die Leihgebühr für neue Filme ist zu hoch.
Schöner fände ich es, wenn man in seinem Abo 4 (aktuelle) Filme im Monat frei hätte. Da wär ich auch bereit, die Summe, die mich im Moment Videobuster kostet, noch mal oben drauf zu legen.
Ich seh es allerdings nicht ein, pro Film 5-8 € auszugeben, geschweige denn, mir die "Seh"-Rechte für einen Film zu kaufen, da ist mir, wie schon JackOneill71 beschrieben, die Gefahr des "Rechteentzugs" zu groß.
Beispiel LoveFilm: Wenn die da OnlineRechte verkauft hätten, was wäre dann mit meinen Filmen passiert? OK, vielleicht wären diese nach AmazonPrimeVideo gewandert, aber sicher kann man sich da nicht sein.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)
 
 
otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 03 Jan 2018 07:50

Admiral-Thrawn

Avatar Admiral-Thrawn

user-rank
Leitung Marktplatz
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Super-Sternenzerstörer
kommentar.png
Forenposts: 3.788
Clubposts: 2.758
seit 29.03.2010
display.png
Samsung
player.png
Panasonic DMP-BDT465
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
459
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6993 mal.
Erhielt 4820 Danke für 2059 Beiträge
Admiral-Thrawn ist genervt von politischen Debatten ....

Ich bin Steelbook Sammler und kaufe gern Merchendising, also ganz klar - NEIN!
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 03 Jan 2018 09:21

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Bei mir ist es kein entweder oder, sondern ein sowohl als auch ... gekauft werden eigentlich nur noch 4K Disc‘s und das Premium Netflix Abo nutze ich hauptsächlich, um Serien zu gucken.
Unterm Strich bin ich aber definitiv ein Verfächter des physikalischen Medium, aus Sammler- sowie auch aus Qualitätsgründen! Die 4K streaming Quali auf Netflix ist stellenweise wirklich gut, aber gegen eine Ultra HD Disc sieht sie eben kein Land...
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 26 Dez 2018 17:25

Tito

Avatar Tito

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bei mir verdrängen Streaming-Dienste die physikalischen Medien jedenfalls nicht. Ich streame inzwischen gar nicht mehr.

Die meisten Argumente wurden schon genannt. Preis-Leistungs-Verhältnis, Preis- und "Glotz"politik, Sammlerleidenschaft, Bonusmaterial und und und.

Das Totschlagargument des technischen Fortschritts kann man auch gegen das Streaming wenden. Wenn erst einmal 8K vermarktet wird (entwickelt ist es ja schon), wartet schon 16K auf seinen Startschuss. Da kommt kein Anbieter mit oder der Endverbraucher will es nicht zahlen.

Ich sehe diesen Ultra-Hochauflösend-Trend eh sehr skeptisch. Jemand in einer Standardwohnung mit einer 38 bis 50 Zoll-Fernsehfläche hat mit 4K (oder mehr) auch keinen Mehrwert. Da muss man schon auf eine Leinwand projezieren oder einen Riesenbildschirm besitzen, um Unterschiede erkennen zu können. Als Nischen-Produkt, für Leute mit entsprechender Hardware, ist es eine tolle Sache. Für die Masse wahrscheinlich eher etwas unter "ferner lief".
Kaum bin ich kurz außer Gefecht gesetzt, werden alle Größenwahnsinnig!
Geschrieben: 26 Dez 2018 17:38

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Bei der Masse wird Streaming sicherlich die BD verdrängen, liegt aber auch daran, dass bei der Masse die BD nie eine Rolle gespielt hat. Passt ja auch super in unsere Zeit, wo angeblich Alles immer und überall verfügbar ist bzw. konsumiert werden kann. An sich für Niemanden eine schöne Entwicklung, aber wir werden sehen, wo es uns hinführt. 
Geschrieben: 26 Dez 2018 20:16

Simon2

Avatar Simon2

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 615
Clubposts: 1
seit 13.07.2018
display.png
LG OLED65C7
player.png
LG UP970
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 79 mal.
Erhielt 309 Danke für 186 Beiträge


Zitat:
Zitat von "Tito"
...
Ich sehe diesen Ultra-Hochauflösend-Trend eh sehr skeptisch. Jemand in einer Standardwohnung mit einer 38 bis 50 Zoll-Fernsehfläche hat mit 4K (oder mehr) auch keinen Mehrwert....
Hi,

das stimmt zwar formal, aber es lässt unberücksichtigt, dass "Auflösung" DAS Vermarktungsargument ist, dasam besten etabliert ist.
Unter "Auflösung" kann sich jeder Verbraucher etwas vorstellen, es ist eine simple Zahl (zum Vergleichen und Angeben), bei Auflösung ist "Mehr = besser", ....

All das kann man mit "Farbraum" und "-kontrast" längst nicht so gut kommunizieren und wäre auch etwas komplett Neues für den Standarduser ... obwohl schon beim Schritt BD -> UHD das die wirklich wesentlichen "Bildverbesserer" sind.
Selbst Schlagworte wie "HDR", "Dolby Vision", "HDR10(+)", ... kann ich nicht wirklich DAU-freundlich erklären (und habe es wohl auch nicht bis in der Tiefe verstanden). Daraus kann man schlecht ein Marketingkonzept aufbauen.

Gruß

Simon2
Geschrieben: 31 Dez 2018 15:12

Thomas L.

Avatar Thomas L.

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Welden
kommentar.png
Forenposts: 9
seit 30.12.2008
display.png
LG LG 65SK8500
player.png
Panasonic DP-UB824EGK UHD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge


Bei uns wird Streaming gar nichts verdrängen, da wir keinerlei Dienste dieser Art nutzen. Da ich ein absoluter Hardwarefreak bin, wird sich auf absehbare Zeit daran nichts ändern. Dies gilt auch für Bücher und Musik-CDs. Mein Sohn meint zwar immer, der ganze Kram würde auf sein "Eifon" passen, aber nicht einmal so etwas möchte ich besitzen. Jeder, der streamen will, soll das gerne tun - da will ich niemandem den Spaß verderben. Aber für mich/uns ist das absolut nichts.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → VoD − Streaming, Infos und Diskussion

Es sind 18 Benutzer und 118 Gäste online.