Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Erweiterungsvorschläge bezügl. "Meine Filme"-Datenbank

Gestartet: 10 Jan 2015 04:03 - 3 Antworten

Geschrieben: 10 Jan 2015 04:03

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Hallo zusammen,

kaum drei Tage alt, schon am meckern :D - aber es heißt ja auch ein frischer Geist bringt neue Ideen, daher hoffe ich, ihr nehmt das positiv auf!

Mir sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, wenn ich meine BluRays über diese Seite in meine Sammlung einpflegen möchte. Der Mehrwert und Anreiz für mich, das zu tun ist (neben angeberischen möglichkeiten ;) ) natürlich meine Sammlung online in einer Datenbank zu verwalten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses schon mal recht umständlich abläuft. Vielleicht stelle ich mich auch nur dumm an (dann würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagt wie es besser geht): Wenn ich einen Film gekauft habe, und er bei mir angekommen ist, nutze ich die EAN um ziemlich sicher die richtige Version zu treffen, und finde so den Film. Über die Filmversion kann ich dann über den Link "Zur Sammlung hinzu fügen" den Film in meine Sammlung hinzufügen. Dadurch kann ich aber keine zusätzlichen Felder eingeben. Ich muss also als nächstes auf "Meine Filme" klicken, mich dann durch meine Sammlung klicken, um den Film wieder zu finden und kann nun erst den "Einkaufspreis" eingeben. Dann geht das für den nächsten Film von vorne los.

Nun kann man natürlich auch sagen "Hey, dann gib doch erst alle Filme ein und gehe dann durch", aber auch das ist eher umständlich, wenn ich dann nochmal alle Filme in die Hand nehmen muss, aufpassen muss keinen Film zu vergessen, etc.

Von anderen Sammlungsdatenbanken (Musik-Sammler.de, Discogs.com), bin ich es gewohnt, dass sich über die Filmversionsseite beim Klicken auf "Zur Sammlung hinzufügen" direkt eine Maske öffnet, in der ich die Daten einfügen kann.

Eine zweite Sache die ich persönlich schön fände, sind zusätzliche Felder. So interessiert mich bspw. weniger, wann ich einen Datensatz eingegeben habe (denn oft mache ich das erst, wenn ich Zeit habe, also an einem Wochenende) - sondern eher, wann ich die Sachen gekauft habe (das kann manchmal auch 2-3 Wochen her sein; so die Erfahrung bei den Diensten für die Musiksammlungsverwaltung).

Auch fände ich schön, festhalten zu können, wo ich etwas gekauft habe, wie der Zustand des Artikels ist (Typische Bewertungsskala von "Mint" bis "Fair"), und einen Freitext für Besonderheiten ("Hat 'ne Delle an der unteren Kante des Steelbook", "Booklet fehlt", "Auf der Filmmesse vom Regisseur signieren lassen", "Nummer 666/1000"). Gerade bei größer werdenden Sammlungen sind solche Infos interessant aber leicht aus den Augen zu verlieren (also meine Sammlung ist noch gut überschaubar, aber auch sie wird irgendwann in den 3- und 4-stelligen Bereich übergehen) und sind daher in so einer Onlinedatenbank die man auch mobil abrufen kann für mich ziemlich Wertvoll (bei CDs schon 1-2 mal gehabt, dass ich bei einem Händler stehe und mir nicht mehr sicher war, wie der Zustand meiner CD zu Hause ist, und das dann eben schnell bei Musiksammler abgerufen um zu gucken ob sich ein Neukauf lohnt).

Ich weiß viele Vorschläge die - wenn sie umgesetzt werden, auch sicherlich einiges an Umarbeitungszeit kosten werden. Aber ich wollte es mal vorgeschlagen haben. Vielleicht treffen die Ideen ja auf Gegenliebe? Würde mich jedenfalls freuen!

Liebe Grüße und vielen Dank allen Mods und Administratoren für die tolle Seite und das Forum!
~pygospa~
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 10 Jan 2015 09:39

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3532 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Moin.

Danke für Deine Vorschläge.Werde das so mal intern weitergeben.Ich schiebe aber gleich hinterher, dass im Moment Arbeiten anstehen, die höhere Priorität haben.
Hoffnung besteht also, nur wann etwas geschehen wird ist ungewiss.Ist bestimmt unbefriedigend für Dich aber mehr kann ich momentan nicht dazu sagen.
Geschrieben: 10 Jan 2015 10:09

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Zitat:
Zitat von pernodil
Ist bestimmt unbefriedigend für Dich aber mehr kann ich momentan nicht dazu sagen.

Nö, ist doch super. Hab' vollstes Verständnis dafür, das andere Dinge Vorang haben und solche Veränderungen auch einiges an Zeit kosten! Wenn ihr die Vorschläge so gut findet, dass sie auf einer Todo-Liste landen freut mich das schon. Bis meine Sammlung so groß geworden ist, dass ich diese Features arg vermissen würde, wird ja auch noch ein wenig Zeit ins Land streichen ;)

Also Danke für die schnelle Antwort, das freut mich :)
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 10 Jan 2015 12:13

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Und cool wäre eine Importmöglichkeit von CSV Daten (reicht ja die EAN oder Titel um es in die DB zu übernehmen).

So muss man nicht doppelt pflegen, sondern kann div. Apps mit Scanner nutzen und den Rest importieren

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 104 Benutzer und 581 Gäste online.