Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray Dokumentationen & Musik

[DOKU] Auf den Spuren der Hobbits (Tolkien-Doku)

Gestartet: 12 Nov 2014 12:11 - 7 Antworten

#1
Geschrieben: 12 Nov 2014 12:11

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
attachment.php?attachmentid=186420&stc=1&d=1415790168

AUF DEN SPUREN DER HOBBITS
5-teilige Dokuserie

Zwar ist bisher kein BD Relase zu sehen und ob es sich lohnt bleibt abzuwarten, ABER:

Die 5-teilige Dokuserie AUF DEN SPUREN DER HOBBITS soll Einblick in die verborgenen Inspirationsquellen von Tolkiens Welt geben und zu einer Erklärung ihrer Faszination beitragen. Die Kamera begleitet dabei Tolkien-Künstler John Howe auf einer Reise um die Welt, zu mythischen Plätzen, Drehorten und Quellen uralter Legenden.


attachment.php?attachmentid=186422&stc=1&d=1415790180 attachment.php?attachmentid=186424&stc=1&d=1415790192
Quellen der Bilder: Arte & Dokubilder

Termine:
Zitat:
So 30.11.2014 12:00–12:25 Uhr arte - Folge 1: Tolkiens Welten
Wdh. Sa 06.12.2014 05:05–05:35 Uhr arte - Folge 1: Tolkiens Welten
So 07.12.2014 12:05–12:30 Uhr arte - Folge 2: Im Zauberwald der Bretagne
Wdh. Sa 13.12.2014 05:05–05:35 Uhr arte - Folge 2: Im Zauberwald der Bretagne
So 14.12.2014 12:05–12:30 Uhr arte - Folge 3: Die Suche nach König Arthur
Wdh. Sa 20.12.2014 05:05–05:30 Uhr arte - Folge 3: Die Suche nach König Arthur
So 21.12.2014 11:55–12:25 Uhr arte - Folge 4: Das verlorene Rheingold
Wdh. Sa 27.12.2014 05:05–05:35 Uhr arte - Folge 4: Das verlorene Rheingold
So 28.12.2014 12:50–13:20 Uhr arte - Folge 5: Fabelwesen des Nordens

Da das ganze auf ARTE zu sehen ist, kommt man natürlich auch in den ARTE HD Genuss ;)

#2
Geschrieben: 12 Nov 2014 13:21

Bumi

Avatar Bumi

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Rheinfelden AG
kommentar.png
Forenposts: 1.970
Clubposts: 425
seit 23.09.2010
display.png
Samsung QE65Q85R
player.png
Panasonic DP-UB424
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1841 mal.
Erhielt 355 Danke für 319 Beiträge
Bumi *singt* blau blau blau blüht der Enzian...

oh...interessant...da werde ich bestimmt bei Gelegenheit reinschauen...aber ein BD release wäre natürlich genial - und würde von mir auch def. gekauft werden...
#3
Geschrieben: 12 Nov 2014 14:15

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich nehme das auf jeden Fall auf und wenn es für mich was taugt, mach ich meine eigene, private BD draus^^ Ich denke nicht das wir diesbezüglich in den Genuss kommen werden. Bin gespannt ob es eine eigene Arte Produktion ist oder ob es aus UK oder sonstwo her kommt. Zudem bleibt ja auch abzuwarten ob es synchronisiert wird, es einen Sprecher gibt, Englisch mit Deutschen Untertiteln oder, oder, oder.

Bin einfach gespannt drauf. Den ersten Teil werde ich wohl noch "live" gucken und wenn es gefällt, den Rest komplett, sprich von Platte ;)
#4
Geschrieben: 29 Nov 2014 20:29

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Auch wenn hier jetzt nicht so die riesen Resonanz war, möchte ich noch einmal kurz auf den morgigen Start hinweisen ;)
#5
Geschrieben: 06 Dez 2014 00:08

JOE SMITH

Avatar JOE SMITH

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
zu einem anderen thema , man hört es schon munkeln das wahrscheinlich das sillmarillion verfilmt wird , oder soll . ich, per se , habe den roman noch nie gelesen .
man könnte es sich eventuell vorstellen .
kennt jemand das sillmarillion von euch ???? um was geht es da eigendlich , geht es da wieder um eine vorgeschichte ?

na ja mit der verfilmung ist auch nur leicht angelehnt , gandalft hatte mal so erwähnt , das es peter jackson im kopf rumeiert , schaun wir mal .

kann bitte jemand was erzählen über das buch und den inhalt , besten dank auch .
#6
Geschrieben: 06 Dez 2014 22:45

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Es geht viel um die einzelnen Elbengeschlechter und ihren Kampf gegen Morgoth. Für mich war die Kost etwas zu schwer und ich habe es nicht ganz durchgezogen. Die verschiedenen Charaktere auseinanderzuhalten und diese richtig einzuordnen ist nicht ohne. Das ganze ist bei mir aber auch schon recht lange her. Das Silmarillion beherbergt aber sicherlich viele Ansätze und Möglichkeiten für eine neue Verfilmung bzw. auch mehrere. Wenn du ein bissl was dazu lesen möchtest, schau dir mal den Wiki-Eintrag an.

Solange Christopher Tolkien allerdings noch lebt, werden wir sicherlich nicht in den Genuss von neuem Filmmaterial kommen. Dazu gibt es viel zu viele Rechtsstreite der Familie Tolkien gegen Warner. Das war schon zu Zeiten von HdR so und ich glaube auch jetzt rund um den Hobbit.

Von daher sollte man sich nicht darauf versteifen das wir schon bald mehr von Mittelerde und deren Ursprünge zu sehen bekommen.

Zu dem ersten Teil der Doku war ich recht angetan von den gezeigten Bildern. Interessant fand ich es bisher allerdings nicht. Dennoch wäre Neuseeland durchaus eine Reise wert. Die Landschaften sind einfach der Hammer.
#7
Geschrieben: 06 Dez 2014 22:59

JOE SMITH

Avatar JOE SMITH

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
danke dir herzlich , aber dieser rechtstreit war doch auch glaube ich beim - HOBBIT - genauso . na ja egal wie auch immer , man kann von mittelerde nicht genug mitbekommen .
hat mir schon mal jemand gesagt , das das - SILMARILLLION - sehr komplex und vielschichtig ist .
der erste teil des - HOBBIT - als extended cut ruht bei mir im regal und wartet drauf bis der dritte und letzte teil sich anschliesst als langfassung , ich weiss das es eine geduldsprobe ist , aber ich könnte es mir nicht antun wenn der erste teil zu ende geht und schlagartig aufhört , dann lieber warten bis ich die teile an einem stück sehen kann .
so hat jeder seinen sichtweite auf die dinge . ich hoffe nur mir passiert dann zwischendurch nichts , scherz , aber man weiss ja nie .
#8
Geschrieben: 06 Dez 2014 23:21

JOE SMITH

Avatar JOE SMITH

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
heiliges blechle , du hattest recht , habe gerade mal in den artikel reingeschaut vom silmarilllion , da gibt es eine menge verflechtungen , das dürfte nicht so einfach sein den stoff zu verfilmen .
aber ich zu meinen teilen denke das jackson das hinbekommt . der hobbit ist ja auch stark abgeändert , mich stört das nicht solange die filme ihre charakter behalten und gut gemacht sind .
das mit den rechtsstreitigkeiten eine gewisse botschaft auch vermittelt wird , das heisst im klartext , das ganze am leben zu halten , damit nichts einschläft .
im endeffeckt wissen wir ohnehin nicht was sich da im hintergrund abspielt . die suppe wird nicht so heiss gekocht wie sie gegessen wird , die welt der medien , und wir sollen alles glauben , ne ,die zeiten sind vorbei .

grüsse JOE


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray Dokumentationen & Musik

Es sind 66 Benutzer und 307 Gäste online.