Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

ECHO / ALEXA - Amazons Lautsprecher (und Sekretärin)

Gestartet: 07 Nov 2014 09:48 - 24 Antworten

#1
Geschrieben: 07 Nov 2014 09:48

Dash_HB

Avatar Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Amazons Expansion in den Elektrogeräte-Bereich nimmt bizarre Formen an:

Zitat:
...

Amazon ist unter die Lautsprecher-Hersteller gegangen. Der weltgrößte Online-Händler stellte am Donnerstag ein vernetztes Gerät namens Echo vor, das nicht nur Musik abspielen, sondern auch als persönlicher Assistent fungieren kann.

Sieben Lautsprecher hören auf Sprachkommandos und so kann Echo etwa auch den Wecker stellen, die Wettervorhersage heraussuchen und verschiedene Fragen mit Hilfe von Internet-Quellen wie Wikipedia beantworten. Selbst während das Gerät Musik abspielt, kann es alle Gespräche im Raum aufnehmen. Um Echo zu aktivieren, muss der Nutzer den Namen "Alexa" aussprechen, erläuterte Amazon. Neben der Spracherkennung kann der Nutzer Echo aber auch via App vom Smartphone oder Tablet aus ansteuern.

...

Quelle
#2
Geschrieben: 07 Nov 2014 10:06

Anti78

Avatar Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge


Ich finds gut. Wenn man "Alexa" dann noch irgendwann mit anderen Systemen zur Haussteuerung verbinden kann, wird es super.

Und wenn man "Alexa" dann noch in "Computer" umtaufen kann, wirds episch. :-)
#3
Geschrieben: 16 Jan 2017 07:36

Livecam

Avatar Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Und, hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Ich habe Echo am Freitag bekommen und steuere mein komplettes Heimkino damit. Ich muss sagen, es ist zwar viel Arbeit, wenn man wirklich alles damit steuern will, wie etwa die komplette Unterhaltungselektronik, die Jalousien, das Licht, die Heizung etc., aber wenn es dann funktioniert, sieht es schon verdammt cool aus, wenn man alles mit der Stimme steuern kann. Hat was von J.A.R.V.I.S.:D
#4
Geschrieben: 10 Feb 2017 10:41

icetee

Avatar icetee

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Livecam
Und, hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Ich habe Echo am Freitag bekommen und steuere mein komplettes Heimkino damit. Ich muss sagen, es ist zwar viel Arbeit, wenn man wirklich alles damit steuern will, wie etwa die komplette Unterhaltungselektronik, die Jalousien, das Licht, die Heizung etc., aber wenn es dann funktioniert, sieht es schon verdammt cool aus, wenn man alles mit der Stimme steuern kann. Hat was von J.A.R.V.I.S.:D

Ich hab aktuell die Steuerung der Lichts (Philips Hue) und die Steuerung des Raspberrys/Kodi aktiv. Google Sprachsuche hab ich mir auch noch installiert. Mit IFTTT kann man auch so einiges machen. Überlege nun ob ich mir noch den Hamony Hub kaufe um auch meine Geräte damit steuern zu können. FHEM oder so hab ich nciht im EInsatz. Da man aber aktuell noch keine Aktionen mit dem Harmony Hub unter Alexa steuern kann, sondern nur einzelne Geäte, ist das für mich noch nicht attraktiv genug.

#5
Geschrieben: 10 Feb 2017 11:32

Livecam

Avatar Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich mache quasi die gleiche Steuerung wie du damit und habe den Harmony Hub. Kann ich dir nur empfehlen. Die Harmony App funktioniert hier ja noch nicht, aber mit Yonomi lässt sich super einfach und sehr komfortabel alles einrichten. Ich steuere mein komplettes Heimkino damit und es funktioniert bestens.

Ich komme einfach rein, sage dann: "Alexa, schalte Heimkino ein!".

Und schon wird folgendes gestartet:

- Jalousien gehen runter
- Licht wird auf 30% eingeschaltet
- Licht über der Leinwand leuchtet erst auf, blendet dann aber nach 30 Sekunden langsam aus
- AVR springt an (jeweiliger Eingang wird gewählt)
- Apple TV springt an
- Beamer springt an (jeweiliger Eingang wird gewählt)

Das ist schon echt genial, kann ich nicht anders sagen. Werde als nächstes noch die Heizungssteuerung mit dazu nehmen. Mal schauen, wie das wird...
#6
Geschrieben: 10 Feb 2017 11:36

Anti78

Avatar Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge


Ich steuer meine Hue Lights darüber und über IFTTT mein Harmony Hub. Läuft super.
Yonomi funktioniert auch, habe ich aber noch nicht eingerichtet. Kam einfach noch nicht dazu.

Gerade die Lichtsteuerung möchten wir nicht mehr missen. Nachts, wenn wir zum füttern der Kleinen aufstehen und eh keine Hand für Schalter frei haben, einfach "Alexa, schalte das Wohnzimmer auf 50%" und das Licht geht an, ist nicht zu hell, dass man aufschrickt und danach immer noch gut wieder einschlafen kann.
#7
Geschrieben: 10 Feb 2017 11:56

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Zitat:
Hier fehlt mir insgesamt das Volumen, besonders bei Zimmerlautstärke, stellenweise klingt es dünn und unausgewogen besonders wenn man sich außerhalb des sweetspot befindet.
Bei entsprechender Lautstärke, (Schalldruck) klingt das schon gar nicht so schlecht.
umgekehrt. Aktionen kann man starten/beeenden, einzelne Geräte steuern nicht

Ich selber würde, nach dem was man bisher lesen kann, wohl lieber auf GoogleHome setzen. Hoffe as die Harmony da auch integriert wird.

Aber auch wenns am Ende Alexa wird, auf diese ganzen Umwege mit Yonomi oder IFTT hab ich keinen Bock. Wird also keines der systeme so lange kein Harmony Skill verfügbar ist
#8
Geschrieben: 10 Feb 2017 12:02

Anti78

Avatar Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge


Google Home wird ein ernstzunehmender Konkurrent. Aber Amazon macht aktuell alles richtig. Sie öffnen Alexa für die Hersteller. Allein für dieses Jahr haben diverse Hersteller für über 700 Geräte Alexa Integration angekündigt. Da muss Google viel aufholen. In Amerika ist zudem Alexa populärer als Google Home. Das darf man nicht unterschätzen.
#9
Geschrieben: 10 Feb 2017 12:09

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


ir gefällt halt das Google (in gewissem Rahmen) lernfähig ist
Geschrieben: 10 Feb 2017 12:09

Livecam

Avatar Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Naja,

also die Vergleiche zwischen den beiden Geräten haben eigentlich nie einen wirklichen Sieger. Beide Geräte haben Vor- und Nachteile. Wie es eben immer so ist... Egal ob Amazon oder Google. Hinter beiden Geräten stehen riesige und ernstzunehmende Firmen.

Und Alexa bzw. Echo funktioniert bei mir daheim so gut, dass ich ehrlich gesagt sehr zufrieden bin. Hätte keinen Grund zu wechseln...

Normalerweise sollte das kein Grund sein, aber das Gerät von Google schreckt mich alleine schon deshalb ab, weil es aussieht, wie ein Raumerfrischer... Wenn ich im Bad auf Sprachsteuerung setzen würde, okay, und vielleicht noch in der Küche, aber in mein Wohnzimmer würde es nicht annähernd so gut passen, wie Echo.

Aber ich denke, es wird viel davon abhängen, wie die Geräte weiterentwickelt werden bzw. inwiefern auch die Bedienung noch vereinfacht wird. Die Zukunft wird es zeigen! ;)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 27 Benutzer und 138 Gäste online.