Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Avengers: Infinity War & Avengers: Endgame (Part I 2018, Part II 2019)

Gestartet: 28 Okt 2014 20:00 - 1465 Antworten

Geschrieben: 13 Sep 2018 07:29

SuperDaniel

Avatar SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge


Mag sein das Bild ist bei den IMAX Szenen deutlich besser in dessen Qualitaet jedoch nicht das Original korrekte Format so wie auf Film.
Es verschwinden regelrecht unten und oben nur die schwarzen Balken des Bildes von CinemaScope und das in aufgezoomtes Flat.
Auf einer Blu Ray Disc wird IMAX angepasst sowie aufgezoomt auf das bekannte sechzehn zu neun Format des Fernsehens.
Und ist damit nun genau so breit wie das Bild in CinemaScope des jeweiligen Films mit IMAX Szenen in dessen Akten.
Nur ist IMAX in einer korrekten analogen Projektion des Kinos nicht so breit wie das Bild in CinemaScope sondern hoch von dessen Format.
Das ist bei Digital ein Large Format mit einem neuen Bildausschnitt und hat mit dem korrekten IMAX auf Film absolut gar nichts am Hut.
Also bietet nun das IMAX auf einem perforierten Film sowie bei Digital zwei total verschiedene Bildformate bei solchen neuen Filmen.

DIGITAL & ANALOG IMAX

COMPARISON_IMAX.jpg

BLU RAY DISC & DIGITAL IMAX

BLU_RAY_DISC_IMAX.jpg

Bei der Verwendung des analogen IMAX auf Blu Ray Disc oder DCP sind dann beim Wechsel des Bildes von CinemaScope seitlich dunkle Balken.
Nur kauft definitiv niemand solch eine Disc obwohl das korrekte Bildformat des IMAX im Original.
Oder im Kino beschweren sich die Besucher dann wegen angeblich seitlich fehlender Bildinformation.
Entweder der ganze Film auf IMAX oder gar nicht und das bleibt ein gewaltiges Format des Kinos.
Hat auch in einem Heimkino absolut nichts verlohren da nur totale Diskriminierung des Originals.
Und deswegen auch dieser von mir dazu geschriebene Beitrag.

Diese bringen in einem Heimkino auch recht wenig und absolut keine Wirkung.


BLU RAY DISC & ANALOG IMAX

 
ANALOG IMAX


DUNKIRK_IMAX.jpg  

BLU RAY DISC CINEMASCOPE

CINEMASCOPE_DUNKIRK.jpg
Geschrieben: 15 Sep 2018 11:09

Patrick Jane

Avatar Patrick Jane

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
@ SuperDaniel:

Freut mich, dass du ein wenig recherchiert hast, nur leider am Thema vorbei.
Wenn ein Film (vor allem bei Marvel) schon extra mit IMAX-Kameras gedreht wird kann man beim Dreh schon festlegen welchen Bildausschnitt ich möchte. Je nach dem was ich dem Publikum zeigen möchte macht es doch Sinn mehr Bildinformationen in der Höhe als in der Breite zu zeigen, wenn dort das zu sehen ist was im Mittelpunkt stehen soll.
Beispiel: Die Tribute von Panem: Catching Fire
Ich dachte "was ist denn hier falsch gelaufen", weil Jennifer Lawrence am Strand halb im Wasser stehen irgendwas mit den Händen tut, das aber nicht gezeigt wurde. Oder ein Kopf mal einfach zur Hälfte abgeschnitten war. Warum? Wenn Katniss in die Arena fährt zoomt das Bild mit auf und zeigt alles ab hier im 16:9 Format, da mit IMAX gedreht wurde. Das zeigt nur die deutsche BD nicht. Aber die UK-Disc schon. Vergleich mal das, dann siehst du den Mehrgewinn.
Schon mal ein Making-Of gesehen? Da sieht man wie die zum Bildmaterial auf dem Display Markierungen zum Cinemascope und 16:9 usw. haben. Die suchen sich schon beim Dreh aus, was in welchem Bildausschnitt sein soll. Schau dir mal Thor: Ragnarok auf 3D an und dann sag mir nochmal, dass das Bild beschnitten sei. So wie es in den IMAX-Szenen voll zur Geltung kommt, so war es gedacht und ist es brilliant.

Anders sieht es aus, wenn man für eine nachträglich erstellte 3D-Fassung das Bild komplett beschneidet um es nachträglich ins 16:9 zu portieren - so geschehen bei "I, Robot". Der war beim Dreh aber auch nie für sowas gedacht und damit zerstört man meiner Meinung nach den Flair, den Look eines Filmes. Dass es auch anders geht hat James Cameron mit der 3D-Version zu Titanic gezeigt. Hier wurde das Bild oben und unten geöffnet - vom ursprünglichen Filmmaterial. Da siehst du mal was möglich ist, denn den zu zeigenden Filmausschnitt legen der Regisseur und der Cutter fest.

Um zurück zu kommen zu AVENGERS: INFINITY WAR:
Vergleich doch mal den IMAX-Trailer mit dem regulären, dann siehst du wie man wieder Köpfe beschneiden musste oder durch die Zugabe von unwichtigen Bildinformationen links und rechts das Hauptgeschehen in der Mitte in die Ferne rückt.
Ist für mich alles kein Weltuntergang, aber ich bin ein Beführworter den Film so zu zeigen, wie ihn der Regisseur - oder in diesem Fall die Regisseure - beim Dreh gedacht haben. Und das bedeutet hier mit IMAX-Szenen. War ja bisher auch kein Problem.
Geschrieben: 15 Sep 2018 19:32

SuperDaniel

Avatar SuperDaniel

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 4.252
seit 18.07.2015
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 250 mal.
Erhielt 155 Danke für 129 Beiträge


Werde mir jetzt auch mal eine Blu Ray Disc mit IMAX besorgen nur so zur reinen Neugierde.
Geschrieben: 30 Okt 2018 15:16

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nachdem neben Tilda Swintons Auftritt als The Ancient One nun auch Katherine Langford dabei ist, gibt es nun Spekulationen darum, wen sie spielt.
Womöglich wird es dabei um eine Zukunftsversion von Tony Stark gehen, der seine mögliche Tochter sieht und dann realisiert, dass er diese Möglichkeit mit Pepper opfern muss, um hunderte Milliarden Wesen in der Galaxis zu retten.
 
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 30 Okt 2018 20:09

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Der Trailer kommt wohl nächsten Monat. Er ist fertig, die neu angefertigte Trailermusik auch.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 05 Dez 2018 14:45

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Der Trailer soll dieses Wochenende kommen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 05 Dez 2018 18:39

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Ich bin gespannt... fand alle 3 Teile super.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 07 Dez 2018 16:13

xxChaosxx19

Avatar xxChaosxx19

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschersleben
kommentar.png
Forenposts: 343
Clubposts: 2
seit 17.12.2016
display.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 181 mal.
Erhielt 181 Danke für 114 Beiträge


Trailer ist da !!!!!!
https://m.youtube.com/watch?v=g0FLGxHa0WU
Geschrieben: 07 Dez 2018 16:29

gelöscht

Avatar gelöscht

Ich freu mich.
Dr. Strange hatte den Titel ja schon verraten :-)
Geschrieben: 07 Dez 2018 17:08

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Sieht klasse aus. Wird sicherlich ein würdiger Abschluss werden.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 24 Benutzer und 134 Gäste online.