Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Dolby PLII Movie kann bei Blu-rays nicht ausgewählt werden

Gestartet: 13 Juli 2014 16:29 - 1 Antworten

#1
Geschrieben: 13 Juli 2014 16:29

Pat1992

Avatar Pat1992

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Krefeld
kommentar.png
Forenposts: 46
Clubposts: 1
seit 04.03.2010
display.png
LG
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Drive Angry
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge


Hallo zusammen,

Ich hoffe das ist das richtige Forum für dieses Thema. Ich habe folgendes Problem. Ich hab mir vor einem Monat von Teufel die Anlage IP7000 BR (Blu-ray Player und Boxen) gekauft. Das anschließen usw. ging sehr schnell und leicht. Ich hab zum ausprobieren als erstes die Blu-ray von Tron Legacy eingelegt. Als der Film dann lief hab ich mit der Sonderfunktionstaste, auf der Fernbedienung, zwischen den Surround Typen umgeschaltet. Zur Auswahl stehen 2.1-Stereo , 5.1 Ch und Dolby PLII Movie. Hab den Film dann mit Dolby PLII Movie geguckt, was für mich am besten Klang. Diese Surround Funktion hab ich dann noch beim zweiten Hobbit Teil ausgewählt und es funktionierte. Dann hab ich ein zwei Wochen die Anlage nicht benutzt da ich im Urlaub war. Als ich aus dem Urlaub kam wollte ich mir den neuen Robocop anschauen. Konnte aber nur noch beim schauen zwischen 2.1 Stereo und 5.1 wählen. Als ich dann Tron nochmals einlegte konnte ich selbst da nicht auf Dolby PLII Movie umschalten. Im Hauptmenü kann ich noch zwischen 2.1 Stereo, 5.1 , Dolby PLII Movie und sogar Dolby PLII Music umschalten. Sobald ich den Film aber starte geht das nicht mehr, dann kann ich wieder nur zwischen 2.1 Stereo oder 5.1 Ch umschalten. Das tritt aber nur auf wenn ich Blu-rays gucken möchte. Beim Musik hören klappt das Surround umschalten einwandfrei. Ich habe lange gegoogelt ob jemand anderes das Problem auch hat und hab in der Beschreibung nach des Rätsels Lösung gesucht. Habe aber nichts gefunden. Ich weiß nicht ob dieses Dolby PLII Movie nur bei bestimmten Tonspuren auf den Blu-rays ausgewählt werden kann oder ob ich bei den Einstellungen des Blu-ray Players was falsch gemacht habe. Ich hoffe es versteht jeder mein Problem und kann mir helfen. Bin für jede Erklärung oder Hinweis dankbar.
#2
Geschrieben: 13 Juli 2014 19:28

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
PL2 ist für Stereo Tonspuren gedacht, da Filme aber meist natives 5.1 mit bringen ist dieses die eindeutig bessere Wahl. Denn hier wird jeder LS individuell angesteuert.

Bei PL2 wird aus der Front der Rest errechnet das landet der Center schon mal auf der Front oder die Effekte auf der Front was sonst über den Center oder die Rears läuft.

Zudem wird der LFE Pegel hier deutlich beschnitten da dieser sonst alles andere überlagert.
Hier fehlen also so einige Dinge daher ist es die deutlich schlechtere Wahl.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 99 Benutzer und 342 Gäste online.