Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

2. Subwoofer sinnvoll?

Gestartet: 11 Juni 2014 22:27 - 13 Antworten

#1
Geschrieben: 11 Juni 2014 22:27

Nevermind1978

Avatar Nevermind1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 212
seit 23.02.2012
display.png
Sony KD-55X8005C
beamer.png
JVC DLA-X30BE
player.png
Pioneer BDP-LX55
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 66 Danke für 40 Beiträge


Hi ihr Subwooferfanatiker.
Ich hätte mal eine Frage bzgl. Zulegung eines 2. Subwoofers.

Würde es in meinem Kinoraum Sinn machen einen weiteren SVS PB 12 Plus links neben den Center zu stellen? Natürlich mit dem vorhanden DSP Antimode 8033S-II verbunden (woander ist einfach kein Platz für einen Subwoofer)

Es ist jetzt auch nicht so das mir mein SVS PB 12 Plus nicht genügend Power und Erdbebenfeeling bereitet.
Wäre da evtl. noch mehr Druck herauszuholen? Also Faustschläge in Filmen noch spürbarer etc...?

https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/nevermind1978
Gruß
#2
Geschrieben: 11 Juni 2014 22:50

baubudde

Avatar baubudde

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Wasbüttel
kommentar.png
Forenposts: 31
Clubposts: 51
seit 10.06.2011
display.png
Samsung UE-46D8090
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
67
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge


Ich hab keinen 2ten Subwoofer aber hast du vielleicht schonmal an ein Reckhorn +Ibeam gedacht? Das ist ziemlich Nice :thumb:
#3
Geschrieben: 11 Juni 2014 23:27

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von baubudde
Ich hab keinen 2ten Subwoofer aber hast du vielleicht schonmal an ein Reckhorn +Ibeam gedacht? Das ist ziemlich Nice :thumb:
Beim PB12 Plus ist der iBeam überflüssig, das macht der über den Luftschallanteil nebenbei.

Mehr Druck wirst du mit dem zweiten nicht erreichen, eher eine gleichmäßigere Bassverteilung erreichen, die aber das Gegenteil von mehr Druck ist, denn diese ist deutlich weniger spektakulär als eine schöne 30db Raummode.

Ein Kollege hat sich das SBA mit 18 * 12" Treibern ageschaut, welches 5Hz erreicht bei vollem Pegel und er war erstaunt wie soft das ganze rüber kommt.

Wenn du Druck willst, dann ist PA Zeugs das richtige, das liefert einfach nur Pegel (Pegel = Druck) bis dir der Kopf platzt.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
#4
Geschrieben: 13 Juni 2014 19:28

heimkinokranker

Avatar heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Absolut.....ich kann voll bestätigen was crazy-horse anmerkt. Ein linearer bass ist unspektakulär. Man weiß, dass die beiden da sind, bemerkt sie aber nur bei tiefbass-passagen so richtig. Je nachdem was man da selber vorzieht, ob nun abartig drückend oder perfekt und nahezu unmerklich eingebunden. Der bass ist mit 2en sehr schön im ganzen raum zu vernehmen und perfekt integriert, ich persönlich bevorzuge das allerdings auch. Da liegt der große unterschied zwischen bassreflex oder geschlossenem sub. :cool:
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
#5
Geschrieben: 14 Juni 2014 02:32

Gast

Gut das die aktuelle Fragestellung in meine Richtung auch passt. Ich hatte vor meine beiden SVS PB13 Ultra gegen 4 PB12NSD zu tauschen. Dadurch wollte ich eine bessere Raum Anregung erreichen und meine Lücke bei 50-66hz schließen die meine Front LS akustisch nicht ausgleichen können. Aber die versoftung wäre mir persönlich auch ein Dorn im Auge. Werde es testweise probieren.
#6
Geschrieben: 29 Juli 2014 18:43

TheHidden

Avatar TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Beim PB12 Plus ist der iBeam überflüssig, das macht der über den Luftschallanteil nebenbei.

Mehr Druck wirst du mit dem zweiten nicht erreichen, eher eine gleichmäßigere Bassverteilung erreichen, die aber das Gegenteil von mehr Druck ist, denn diese ist deutlich weniger spektakulär als eine schöne 30db Raummode.

Ein Kollege hat sich das SBA mit 18 * 12" Treibern ageschaut, welches 5Hz erreicht bei vollem Pegel und er war erstaunt wie soft das ganze rüber kommt.

Wenn du Druck willst, dann ist PA Zeugs das richtige, das liefert einfach nur Pegel (Pegel = Druck) bis dir der Kopf platzt.

Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet das das ich durch den 2. Sub an Druck verliere?

Dann also nur einen sub wenn ich Druck haben möchte und nur einen 2. Kaufen wenn ich auf Druck verzichten kann und lieber einen gleichmäßig verteilten bass möchte.

Richtig?
#7
Geschrieben: 30 Juli 2014 08:18

TheHidden

Avatar TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kann keiner was dazu sagen?
#8
Geschrieben: 30 Juli 2014 21:44

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Was ist Druck, Pegel und zwei Subs können sich bei perfekter Anpassung 6db mehr leisten als nur einer.

Aber den Pegel regelt der AVR dann bei der Einmessung runter, also nicht mehr Druck.
Du hast aber an mehr Plätzen ein einheitliches Druckfeld, also weniger Probleme mit Raummoden.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
#9
Geschrieben: 30 Juli 2014 22:35

TheHidden

Avatar TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Was ist Druck, Pegel und zwei Subs können sich bei perfekter Anpassung 6db mehr leisten als nur einer.

Aber den Pegel regelt der AVR dann bei der Einmessung runter, also nicht mehr Druck.
Du hast aber an mehr Plätzen ein einheitliches Druckfeld, also weniger Probleme mit Raummoden.

Ahhhh

Ok, verstanden...... dann werde ich also doch von meinen 2. Subwoofer den ich mir in kürze kaufen werde (SVS PB 1000) doch profitierten.

Bin mit dem PB 1000 sehr zufrieden und freue mich auf den 2. Subwoofer.
Geschrieben: 31 Juli 2014 18:28

heimkinokranker

Avatar heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von TheHidden
Ahhhh

Ok, verstanden...... dann werde ich also doch von meinen 2. Subwoofer den ich mir in kürze kaufen werde (SVS PB 1000) doch profitierten.

Bin mit dem PB 1000 sehr zufrieden und freue mich auf den 2. Subwoofer.

Hast du den einen 1000er schon? Und, wie isses...?? Der eine ist bestimmt schon voll geil....:pray:...und mit zweien wird es sicherlich göttlich...:rofl::pray:
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 26 Benutzer und 132 Gäste online.