Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

Tag McLaren Calliope

Gestartet: 02 März 2014 14:55 - 7 Antworten

#1
Geschrieben: 02 März 2014 14:55

karlknurr

Avatar karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nur wenige Lautsprecher schaffen es den richtigen Grad zwischen gelungener Optik und exzellentem Klang zu schaffen.
Mit den Regallautsprechern des Typs Calliope versuchte sich Tag McLaren Audio und seiner seit 2004 nicht mehr existenten Hi-Fi Sparte an dieser Herausforderung.
Als Namensgeber diente Calliope die schöne Tochter des griechischen Gottes Zeus.

Als Ergebnis ist dabei ein äußerst kompakter 2 Wege Regallautsprecher herausgekommen, dessen Gehäuse komplett aus Aluminium besteht.
Ähnliches (Alu Gehäuse) gibt es aktuell vom Hersteller Dali mit der Fazon Serie.
Größter Vorteil ist neben der hohen Steifigkeit ein um ca. 15% größeres Innenvolumens gegenüber einem vergleichbar gefertigten Holzgehäuse.
Bei den Treibern setzt Tag auf Chasis des Spezialisten Vifa, die nach Kundenspezifikationen gefertigt sind.
Die einzelnen Chasis liegen dabei so so dicht wie möglich zusammen um dem Ideal der Punktschallquelle nahe zu kommen.
Die Trennung zwischen Tief und Mittelton erfolgt bei ca. 6kHz, womit versucht wird oberhalb des kritischen Frequenzbereiches zu liegen
in dem das Ohr empfindlich auf Pegel und Phasenveränderungen reagiert.
Optional gibt es zu den Calliopes auch ein Bassmodul, wodurch aus dem Lautsprecher ein vollwertiger 3 Wege Schallwandler wird.
Hierbei erhält dann der Regallautsprecher nur noch Frequenzanteile oberhalb von 400Hz. Der Rest wird von den Bassmodulen ausgegeben, was auch zu einem maximal erzielbaren Maximalpegel führt.

Für diejenigen, die auf das Bassmodul verzichten (müssen) gibt es technisch und optisch perfekt passende Stands. Besonders schön ist hier,
dass diese wahlweise fest mit den Lautsprechern verschraubt oder mittels Spikes lose auf die aufgesetzt werden können.
#2
Geschrieben: 02 März 2014 14:55

karlknurr

Avatar karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Die Verpackung der Lautsprecher setzt sich aus einem einfachen Karton
und großflächigen Schaumstoffpolstern zusammen,
die die Lautsprecher auch beim Transport zuverlässig schützen.


154717d1393872943-tag-mclaren-calliope-verpackung.jpg


Die Lautsprecher selbst bestehen fast vollständig aus Aluminum und bieten dadurch eine außergewöhnlich hohe Anfassqualität.
In dieser Hinsicht liegen die Lautsprecher in relation zur Preisklasse zu den besten, was ich bisher gesehen habe.


154705d1393872892-tag-mclaren-calliope-callipe-front.jpg


Besonders hervorzuheben sind die äußerst massiven Lautsprecherterminals und den dazugehörigen Endkappen.
Diese bestehen aus hochwertigen OFC Reinkupfer welche zum Korrosionsschutz vergoldet sind.

154721d1393873931-tag-mclaren-calliope-schraubklemmen.jpg

Auch die Rückseite der Lautsprecher macht eine sehr hochwertige Figur.
Beim Einsatz von Bananas werden die Endkappen vollständig abgeschraubt.

154701d1393872746-tag-mclaren-calliope-callipe-back_2.jpg 154699d1393872733-tag-mclaren-calliope-callipe-back.jpg

Die Anleitung zum Aufbau der Stands beschränkt sich auf wenige Bilder und ist nahezu selbsterklärend.
Die Stands selbst wurden soweit ich weiß extra von Tag McLaren entworfen und von einem externen Zulieferer gefertigt.

154715d1393872937-tag-mclaren-calliope-stands.jpg

Hier sehen wir die Front mit den Chasis.

154703d1393872882-tag-mclaren-calliope-callipe-front-ohne-abdeckung.jpg

Die Abdeckung besteht nicht, wie anfänglich vermutet, aus Metall sondern aus einem äußerst leichten Kunststoff.

154695d1393872714-tag-mclaren-calliope-abdeckung.jpg

Auf diesem Bild erkennt man schön die geschwungene Form und die im oberen Bereich nach hinten geneigte Front.

154697d1393872722-tag-mclaren-calliope-calliope.jpg

Zum Schluß noch ein Bild von vorne.

154705d1393872892-tag-mclaren-calliope-callipe-front.jpg
#3
Geschrieben: 02 März 2014 14:57

karlknurr

Avatar karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
So nach rund drei Wochen im Betrieb möchte ich ein kurzes Fazit ziehen.
Die Lautsprecher werden momentan zum aufpimpen des TV Sounds genutzt. Das ganze ist vielleicht etwas oversized in meinen Räumlichkeiten macht aber trotzdem viel Spaß. Die Kombination besteht aus einer AV32R Vorstufe, Sherwood AM 9080 5-Kanal Endstufe, zwei Jamo 200 Lautsprechern als Sorrounds und als Subwoofer ein alter aktiv geregelter IQ Suwoofer I.
Die Calliopes bieten gegenüber meinen Jamos vor allem eine bessere Detailsauflösung. Positiv ist mir dabei aufgefallen, dass sie auch bei kritischen Stücken nicht zu aufdringlich aufspielen und bei langem Musikhören nicht nerven. Trotz der kompakten Abmessung bieten die Lautsprecher einen ausreichenden Tiefgang um auch ohne Subwoofer bei den meisten Musikstücken nichts zu vermissen. Erstaunt war ich über die doch recht gute Pegelfestigkeit, hier spielen sie souveräner als meine Jamos. Hier sollte man jedoch beachten, das dies wohl auch zum Teil am fehlenden Tiefbass liegen wird. In Sachen Homogenität Passen die Tags leider nicht perfekt zu den 200er Jamos. Hier stellt sich für mich auf lange Sicht die Frage ob ich dies auf Dauer so lassen möchte.
Fazit, nach anfänglicher leichter Skepsis bin ich mit dem Kauf durch die tadellose Verarbeitung, das schicke Design und nicht zuletzt den guten nie nervenden Klang absolut zufrieden mit dem Kauf. Auch bei den bisher von mir gehörten Lautsprechern gab es nur wenige, die mir ähnlich gut gefallen haben.

#4
Geschrieben: 04 März 2014 14:39

Markus Pajonk

Avatar Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2560 Danke für 1929 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Sehr schön! Danke für den Bericht. Weiter so!
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
#5
Geschrieben: 05 März 2014 16:06

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
cooler bericht und danke :) größere bilder wären toll. auf den kleinen finde ich die dinger jetzt nicht sonderlich hübsch.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
#6
Geschrieben: 15 März 2014 22:23

karlknurr

Avatar karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hi, Beitrag drei wurde um Höreindrücke und Fazit ergänzt.

@Masinthe wie so oft ist die Optik der Lautsprecher immer sehr subjektiv, mir gefallen sie jedenfalls ausgesprochen gut. Real wirken die allerdings auch deutlich besser als auf den Bildern und auch die tolle Haptik kommt hier besser zur Geltung. Die Bilder hatte ich zur besseren Einbindung ins Review bewußt verkleinert und sind ohnehin nur einfache Handybilder.
#7
Geschrieben: 16 März 2014 08:19

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das freut mich zu lesen, das du zufrieden bist.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
#8
Geschrieben: 16 März 2014 08:56

karlknurr

Avatar karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Bist natürlich herzlich eingeladen dir die Speaker demnächst mal selbst anzuhören/sehen ;)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

Es sind 18 Benutzer und 158 Gäste online.