Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Hilfe bei 5.1 Heimkinosystem

Gestartet: 03 Jan 2014 00:19 - 3 Antworten

#1
Geschrieben: 03 Jan 2014 00:19

AlexusLX

Avatar AlexusLX

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 30.12.2013


Hallo zusammen,

da mir bis jetzt hier sehr gut geholfen bzw. meine Fragen beantwortet wurden habe ich noch eine Frage zu einer 5.1 Heimkinoanlage.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen bzw. etwas empfehlen.

Zu meinem Problem:
Wie auf der Skizze zu sehen ist, ist direkt hinter meiner Couch ein Fenster.
D.h. ich kann hier keine Lautsprecher für die 5.1 Anlage monitieren, da sie sonst direkt an meinem Ohr wäre. Daher war meine erste Idee die 5.1 Anlage mittels Deckenlautsprechern zu realisieren, da ich meine Decke als Kranz absetzen werde (Bild 2). Ich habe jetzt gelesen, dass zumindest die vorderen LS auf Ohr Höhe sein müssen. D.h. als Rear-Lautsprecher im hinteren Bereich könnte ich doch Deckenlautsprecher (z.B. Sonance, Canton usw.) verwenden, oder. Hat jemand Erfahrung mit Deckenlautsprechern in einem 5.1 System, bzw. kann mir hier was aus eigener Erfahrung was empfehlen?
Bzw. hat jemand eine Idee oder Anregung wie ich die 5.1 Anlage bei mir realisieren kann (Gerne auch komplett Systeme)? Die Leinwand wird voraussichtlich 3,22 m in der Breite betragen. D. h. ich hätte noch ca. 15-20 cam Platz. Im vorderen Bereich habe ich halt eine Steinwand mit einer indirekten Beleuchtung zur Seite die ich ungern zustellen würde.

Da mir bis jetzt sehr geholfen wurde hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Das Wohnzimmer ist ca- 20 qm groß und die Wände sind aus Beton, falls das irgendwie nützlich sein kann.
Ausserdem wohne ich in einem Mehrfamilienhaus mit einigen speziellen Nachbarn (die anscheinend den Pinsel zum Kleistern beim Tapezieren hören:rofl:) und möchte nicht, dass sie abends immer an meiner Tür klingeln bzw. mit dem Besen an die Decke klopfen weil es zu laut ist. ;).

Hautpsächlich wir die Anlage für Filme genutzt. D. h. 80 % Filme und 20 % Musik. Ausserdem bin ich nicht sehr audiophil.

Vielen Danke im Voraus für eure Hilfe, Kommentare, Anregungen und Beiträge.

Gruß AlexusLX

#2
Geschrieben: 03 Jan 2014 08:35

Kovu

Avatar Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Ich kann nur sagen: couch in die Mitte rein. Ich habe jetzt auch schon öfters gelesen dass wer die Surroundlautsprecher unter die Decke hängt. Das war in dem Fall dann aber wohlgemerkt so, dass da noch ein Abstand zur Couch blieb. Also direkt darüber die Lautsprecher zu platzieren wird eher etwas subobtimal sein. So wie ich das auf deiner Skizze sehe hast du nach vorne hin eine Menge Platz um die Couch weiter in den Raum rein zu stellen. In dem Fall würde ich das auch so machen und dann als Surroundlautsprecher Regallautsprecher auf Ständern verwenden.

Im Schlafzimmer habe ich das mit den Surroundlautsprechern so gelöst (da habe ich auch keinen Abstand zur Wand), dass ich diese am Kopfende ganz bei der Mauer so hingestellt habe, dass die parallel zur Mauer ausgerichtet sind, in der Hoffnung dass die Mauer dann ein bisschen nach vorne reflektiert. Das funktioniert so Lala. Eine Weitere Lösung wäre noch Virtual Surround. Das ist zwar auch nicht das gelbe von Ei, bei Platznöten aber eine interessante Alternative. Sofern du den Platzdafür hast würde ich dir aber auf jeden Fall raten die Couch mehr in die Mitte zu stellen und da keine Alternativen zu machen.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
#3
Geschrieben: 06 Jan 2014 22:51

AlexusLX

Avatar AlexusLX

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 30.12.2013


Hallo Kovu,

erstmal ein schönes neue Jahr und danke für deinen Beitrag.

Das ist schade, ich wollte eigentlich nichts an der Position der Couch verändert, da ich gerne ein großes Wohnzimmer hätte. Wie weit müsste ich die Couch in die Mitte stellen? D.h. wie wäre der mind. Abstand zwischen Rear und Sitzposition?
Kann ich die Rear-LS nicht in die Decke integrieren? Da gibt es doch speziell für Heimkino ausgelegte Deckenlautsprecher bei denen man Hochtöner zur Sitzposition schwenken kann. Zumindest ist dies umsetztbar laut dem Hersteller Sonance die sich auf solche Lautsprecher spezialisiert haben.
Kennst du den Hersteller?

Vielen Dank.

Gruß
AlexusLX
#4
Geschrieben: 06 Jan 2014 23:24

KoRn

Avatar KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.872
Clubposts: 1.962
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 919 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Zitat:
Zitat von AlexusLX
Hallo Kovu,

erstmal ein schönes neue Jahr und danke für deinen Beitrag.

Das ist schade, ich wollte eigentlich nichts an der Position der Couch verändert, da ich gerne ein großes Wohnzimmer hätte. Wie weit müsste ich die Couch in die Mitte stellen? D.h. wie wäre der mind. Abstand zwischen Rear und Sitzposition?
Kann ich die Rear-LS nicht in die Decke integrieren? Da gibt es doch speziell für Heimkino ausgelegte Deckenlautsprecher bei denen man Hochtöner zur Sitzposition schwenken kann. Zumindest ist dies umsetztbar laut dem Hersteller Sonance die sich auf solche Lautsprecher spezialisiert haben.
Kennst du den Hersteller?

Vielen Dank.

Gruß
AlexusLX

Guten Abend

1,50m Wären schon nicht schlecht! Mit solche Deckenlautsprecher hab ich leider keine Erfahrung!

Gruß
KoRn
Team_Banner_KoRn.jpg


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 92 Benutzer und 447 Gäste online.