Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

DE - Iron Monkey (Keep Case Version) Bewertung by El-Mago

Gestartet: 26 Sep 2013 23:06 - 9 Antworten


Veröffentlichung:
27.09.2013
Laufzeit:
90 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 26 Sep 2013 23:06

Gast

Iron-Monkey-DE.jpg

Story: 4/5 Punkte
Bild: 1/5 Punkte
Ton: 3/5 Punkte
Extras: 0/5 Punkte

Regisseur Yuen Woo-Ping, der in den USA dafür bekannt ist, ein hervorragender Kampf-Choreograph zu sein, etwa bei Filmen wie "The Matrix" zum Beispiel und bei vielen anderen Filmen auch.
Sollen Action-Szenen choreographiert werden, so ruft man ihn, da er eine Koryphäe auf diesem Gebiet ist, schon lange vor seiner Zeit in Hollywood...
Bei "Iron Monkey" aus dem Jahre 1993 führte Woo-Ping Regie, produziert wurde der Film von keinem Geringeren als Tsui Hark, den man in China/Hongkong kennt wie kaum einen anderen (neben John Woo).
Neben dem sehr guten "Iron Monkey" war Woo-Ping bei Klassikern des Genres als Regissezr tätig wie: "Sie nannten ihn Knochenbrecher", "Die Schlange im Schatten des Adlers" und vielen anderen Filmen.
"Iron Monkey" ist ein astreiner Kung Fu-Film, passt somit exzellent in die Vita von Herrn Woo-Ping.
Erstaunlich, dass Hauptdarsteller Donnie Yen vor 20 Jahren bereits eine coole Sau vor der Kamera war, genau wie heute.
Die Fights bei "Iron Monkey" sind absolut top anzuschauen, selbst heute macht das alles noch viel Spaß, bei dem Geschehen des Filmes sieht man auch klar das Handwerk des Regisseurs.
Storytechnisch ist das Gezeigte ganz gut, die Fights machen richtig was her und Donnie Yen macht auch hier richtig Spaß.
Quentin Tarantino zählt "Iron Monkey zu seinen Lieblingswerken des Genres.
***Brillante Fights mit einem coolen Donnie Yen!***


Das Ende der Machu-Dynastie scheint gekommen und so regiert die Korruption das Volk. Gerechtigkeit ist ein Wort aus längst vergangenen Tagen, das keinen Wert mehr hat. Dennoch setzt sich Yang (R. Yu), der aufgrund seiner unerbittlichen Kraft nur „Iron Monkey“ genannt wird, weiterhin für die Unterdrückten ein. Trotz der zahlenmäßigen Überlegenheit seiner Feinde stellt sich der „Iron Monkey“ dem Kampf, um im Alleingang die Probleme seines Landes zu lösen...
(Quelle: bluray-disc.de)

Das Bild:
Das Bild liegt im Originalformat, 1,85:1 vor.
Das ist das Erfreuliche.
Das Enttäuschende ist, dass das Bild KEINE Schärfe bietet, zu keinem Zeitpunkt.
Weiter ist es sehr enttäuschend, dass stets Rauschen und Verschmutzungen (mal mehr, mal weniger) zu sehen sind.
Hintergrundflackern ist ebenso zu sehen, sehr unruhig ist das Bild dadurch.
Unverständlich, dass man dem Bild keine Bearbeitung zuteil kommen ließ.
Bei anderen Filmen aus dem Backkatalog-Bereich hat Splendid das sehr gut hinbekommen, wieso nicht auch hier?
Unfassbar (schlecht), was man hier präsentiert bekommt!
***Katastrophale, schlechte Bildqualität, die einer DVD entspricht!***

Referenz: SAUEREI!!!

Der Ton:
Deutscher, wie auch kantonesischer Originalton sind in DTS-HD Master Audio 5.1 aufgespielt.
DerOriginalton ist zu präferieren, da er direktionaler und basslastiger ist.
Der deutsche Ton ist ein wenig zu leise abgemischt.
Homogenität ist sehr wenig vorhanden, bei den Fights und Szenen mit musikalischer Untermalung macht sich der Bass bemerkbar.
Erfreulich ist, dass die bekannte Original-Synchronisation enthalten ist.
Die Szenen, die vorher bei sämtlichen VÖs nicht vorhanden sind, sind automatisch deutsch untertitelt, da sich dann der Originalton einschaltet.
Zum Film selbst gibt es optionale, deutsche Untertitel.
***Ausreichend!***

Referenz: Nein.

Extras/Specials:
Das Hauptmenü ist animiert und tonal unterlegt.
Ein Wendecover ist gegeben.
Folgendes ist an Specials auf der Blu-ray vorhanden:
- Trailershow mit 8Titeln des Anbieters Splendid Film

Filmbezogene Specials sind nicht vorhanden, nicht mal der Original Kinotrailer.
Enttäuschend, wenn man bedenkt, dass die US-Disc ein paar Kleinigkeiten an Bord hat.
Splendid verweigert sich zusehends bei Backkatalog-Filmen, sehr ärgerlich und IMMER wieder unverständlich, warum bei den meisten Filmen nicht mal der Trailer zum Film enthalten ist.
Eine Trailershow ist kein Special!
Fragwürdig ist, warum man eine Pose aus dem Film "Ip Man" als Artwork wählte.
Grausig!
***Affig!***

Referenz: Nein.

Laufzeit des Filmes: 1:30:26 Std. (ungeschnittene R-Rated Fassung)

Anmerkung: Verleih-und Verkaufsversion sind identisch was die technischen Merkmale betrifft.

Fazit:
"Iron Monkey" ist über jeden Zweifel (filmisch) erhaben.
Freunde des Martial Arts Filmes kommen voll auf ihre Kosten, zumal der Film ENDLICH in ungeschnittener Fassung erhältlich ist.
Donnie Yen trägt den Film mühelos allein, Spaß ihm zuzuschauen macht das Ganze auch.
Mit "Iron Monkey" ist Yuen Woo-Ping ein feiner Klassiker des Kung Fu-Films gelungen.
Die Bildqualität der deutschen Blu-ray ist sehr schlecht, kaum zu glauben, dass Splendid sich traut sowas auf den Markt zu werfen.
Die US-Disc ist ein Beispiel dafür, was man hätte machen können und müssen in Sachen Bildqualität.
Der Ton ist dem Thema und dem Alter angemessen, ausreichend.
Bonusmaterial gibt es nicht!
Alles in allem ist die VÖ der Blu-ray sehr enttäuschend, das Einzige das zufriedenstellt ist, dass der Film ungeschnitten ist und im Originalformat vorliegt.
Bleibt zu hoffen, dass Splendid sich irgendwann entschließt eine Neuauflage zu veröffentlichen.
***Film ist top, Blu-ray ist Schrott!***

Artverwandte Filme: Drunken Master, Tai Chi Master




#2
Geschrieben: 27 Sep 2013 17:22

N1ghtM4r3

Avatar N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Oh man...Das das Bild so schrecklich sein wird, hätte ich nicht gedacht -.-

Wollte mir den Film eigentlich holen. Werde wohl der Videothek einen Besuch gönnen müssen.

Danke für das, wie immer, ausführliche sehr gute Review :thumb:
#3
Geschrieben: 27 Sep 2013 17:39

Gast

Mache dir ein Bild, ja.
Die Bildqualität ist nicht nur enttäuschend, sondern auch unverständlich.
Zumal das Bild der US-Disc sehr gut ist!
Von einem Kauf ist in Sachen Bildqualität abzuraten!
Der Film ist top!
Auch unverständlich warum man ihn (Donnie Yen) aus "Ip Man" als Artwork implementiert hat.
Großes Kopfschütteln bei dieser VÖ!
#4
Geschrieben: 27 Sep 2013 17:41

Ares

Avatar Ares

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich glaube ich werde mir nun doch die US-Fassung zulegen. Lieber ein gutes Bild, als deutscher Ton.

DANKE für die Review! ;)


#5
Geschrieben: 27 Sep 2013 18:10

gelöscht

Avatar gelöscht

Nicht doch, ich bekomme Morgen meine Blu-ray, und dann schreibst du so was [Trauriges]. :(

PS: Zeige Morgen ein Foto von der Blu-ray. Trotz alledem!
#6
Geschrieben: 27 Sep 2013 18:17

Gast

Zitat:
Zitat von Spirit-of-Picture
Nicht doch, ich bekomme Morgen meine Blu-ray, und dann schreibst du so was [Trauriges]. :(

PS: Zeige Morgen ein Foto von der Blu-ray. Trotz alledem!

Ist aber wahr!
#7
Geschrieben: 27 Sep 2013 18:34

gelöscht

Avatar gelöscht

Traue deiner Bewertung voll und ganz, ist nur enttäuschend bei so einen Klassiker. :sad:

Sehe gerade du hast schon zwei Fotos gemacht: Filmsammlung von El-Mago
#8
Geschrieben: 27 Sep 2013 19:10

QuadrateKid

Avatar QuadrateKid

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von El-Mago
Mache dir ein Bild, ja.
Die Bildqualität ist nicht nur enttäuschend, sondern auch unverständlich.
Zumal das Bild der US-Disc sehr gut ist!
Von einem Kauf ist in Sachen Bildqualität abzuraten!
Der Film ist top!
Auch unverständlich warum man ihn (Donnie Yen) aus "Ip Man" als Artwork implementiert hat.
Großes Kopfschütteln bei dieser VÖ!

Ich wollts grad sagen, das Bild/die Pose kommen mir doch bekannt vor. Was soll das denn? Das ist ja schlichtweg ne Frechheit das Cover aus nem anderem Film zu gestalten!
#9
Geschrieben: 27 Sep 2013 21:28

RatedRSuperstar

Avatar RatedRSuperstar

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Anstatt euch hier darüber auszulassen, schickt Splendid ’ne E-Mail, warum sie so was Unbefriedigendes auf dem Markt bringen?

Solange woanders ordentliche HD-Master existieren, dann ist so eine VÖ einfach nicht hinzunehmen.

Aber wenn denen keiner schreibt, dass man nicht zufrieden ist, dann wird das auch mit etlichen anderen vor allem älteren Titeln immer wieder passieren.

Kann doch nicht sein, dass man als Asia-Fan sich so was gefallen lassen muss, nach dem Motto: Seid froh, dass wir (Splendid) überhaupt etwas veröffentlichen und dazu noch Uncut.

Ich habe schon öfters einige Publisher angeschrieben, aber ich bin nur ein einziger. Hatte unter anderem mal wegen „Oldboy„ angefragt, warum die es nicht besser hinbekommen, da in den Staaten ja ein sehr gutes HD – Master vorhanden ist sowie diverse Extras existieren.
Geschrieben: 28 Feb 2017 09:32

Connor J. Macleod

Avatar Connor J. Macleod

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 5.362
Clubposts: 6
seit 31.01.2012
display.png
Philips 42PFL5405H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 274 mal.
Erhielt 1830 Danke für 889 Beiträge


Hier sieht die Bluray echt nicht übel aus. Aber ich denke das kann wohl kaum die gleiche Version sein, oder?

http://caps-a-holic.com/c.php?go=1&a=0&d1=9780&d2=9779&s1=94867&s2=94877&i=1&l=0
arrowdead1sig.jpg


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 57 Benutzer und 155 Gäste online.