Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

DVD - Wie lange noch?

Gestartet: 15 Aug 2013 20:37 - 62 Antworten

Geschrieben: 19 Aug 2013 21:19

blu1992

Avatar blu1992

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Heidenheim
kommentar.png
Forenposts: 42
Clubposts: 5
seit 02.01.2013
display.png
LG
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Jigsaw (2017)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 11 Danke für 5 Beiträge


Ich sage immer: Was es auf Blu-ray gibt, wird auch auf Blu-ray gekauft. DVDs kaufe ich nur wenn es was nicht auf Blu-ray gibt und wo ich wirklich haben will. Aber im großen ganzen ist die DVD für mich tot. Ich meine: Wenn ich die Wahl zwischen guten Bild (Blu-ray) und mittelmäßigen bis schlechten Bild (DVD) habe, dann nemme ich doch das bessere. Und so teuer sind Blu-rays heute auch nicht mehr. Ein neuer Film kostet auf Blu-ray ca. 15€ und auf DVD ca. 13€. Und bei Serien: Eine Staffel auf Blu-ray 30-40€ und DVD 25-30€. Damals wo es noch so gut wie gar nichts auf Blu-ray gab kostete eine Staffel auf DVD auch um die 39,99€. Ich weiß noch bei Two and a half Men Staffel 5 als sie rauskam 39,99€ (auf DVD). Und außerdem sind so viele Blu-rays in verschiedenen Aktionen (Bei Amazon.de zum Beispiel: 2für18€, 3für18€, 3für21€ und neuerdings auch sogar 3für10€) Wer einen Film oder eine Serie noch auf DVD kauft wo ebenfalls auf Blu-ray erhältlich ist, ist meiner Meinung nach selber schuld. Ich kann ja verstehen wenn man sich DVD kauft wenn nichts in Sicht von Blu-ray ist. Aber muss ja jeder selber wissen.
Geschrieben: 26 Aug 2013 23:55

Anthrazen

Avatar Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hach ja die liebe DVD. Für mich ist sie "tot". Nur ganz selten kaufe ich DVD's, wenn abzusehen ist, dass der Film auf lange Sicht nicht auf Blu-ray erhältlich sein wird. Das kommt evtl. bei einem von fünfzig Filmen vor.

Ich finde es immer wieder frappierend, dass es Leute gibt, die keinen Unterschied zwischen DVD und Blu-ray sehen. Es ist in meinen Augen ein Quantensprung. Ob dieser auch so krass ausfallen wird von Blu-ray zu 4K, bleibt abzuwarten.

Aber Absatzzahlen der DVD zeigen "leider" ganz klar, dass viele Leute entweder Tomaten auf den Augen haben oder schlicht kein Interesse an hoher Qualität. Das lässt sich aber auch beliebig erweitern - z.B. auf die Tontechnik.

Von daher wird sie noch ein längeres Leben haben, da es zu viele Leute gibt, die am besten schlechte Filme in schlechter Qualität sehen wollen (ok ersteres ist etwas überspitzt nicht wahr ;) )

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 16 Sep 2013 10:37

gelöscht

Avatar gelöscht

Ich kaufe DVDs nur noch von Serie, weil hier vor allem die Gefahr besteht, dass sie mit der falschen Geschwindigkeit synchronisiert werden.
Geschrieben: 16 Sep 2013 11:58

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Anthrazen
Das kommt evtl. bei einem von fünfzig Filmen vor.

Für Serienjunkies leider alltäglich... da kommste um die DVD nicht rum

Zitat:
Zitat von Anthrazen
Ich finde es immer wieder frappierend, dass es Leute gibt, die keinen Unterschied zwischen DVD und Blu-ray sehen.

Das kommt ganz auf die Diagonale, die Sitzentfernung, den Upscaler sowie die
Qualität der DVD selbst an. Bei nem 32" oder 37" TV mit 3m Sitzabstand fällt das nicht so sehr auf wie bei nem Beamer oder 55" bei 2m Sitzabstand (wie bei mir)

Zitat:
Zitat von Anthrazen
Aber Absatzzahlen der DVD zeigen "leider" ganz klar, dass viele Leute entweder Tomaten auf den Augen haben oder schlicht kein Interesse an hoher Qualität. Das lässt sich aber auch beliebig erweitern - z.B. auf die Tontechnik.

Ich denke, dass hat weniger mit Tomaten auf den Augen zu tun, denn mit Genügsamkeit. Vielen reicht nunmal die DVD. Zudem gibt es viele Weniggucker, denen der DVD Player noch vollauf genügt, solange er läuft.
Mein Vater hat zwar meinen alten BD Player bekommen, kauft sich aber nicht extra die Blu-ray. Dem reicht die DVD auch noch, zumal der eh nur nen HD Ready TV hat und ca. 3 - 3,5m entfernt sitzt
Geschrieben: 16 Sep 2013 12:03

TheHidden

Avatar TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich bin davon überzeugt das die DVD nicht komplett aussterben Wird.
Grund dafür ist alleine Schon die abwärtskompatibelität.
Geschrieben: 16 Sep 2013 12:05

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.637
Clubposts: 29.515
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 21881 mal.
Erhielt 24566 Danke für 12358 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Jason-X
Ich denke, dass hat weniger mit Tomaten auf den Augen zu tun, denn mit Genügsamkeit. Vielen reicht nunmal die DVD. Zudem gibt es viele Weniggucker, denen der DVD Player noch vollauf genügt, solange er läuft.
Mein Vater hat zwar meinen alten BD Player bekommen, kauft sich aber nicht extra die Blu-ray. Dem reicht die DVD auch noch, zumal der eh nur nen HD Ready TV hat und ca. 3 - 3,5m entfernt sitzt

Dazu muss man noch erwähnen dass es viele Leute gibt die die Technik nicht groß interessiert, sprich gucken z.B. Normal übern TV ohne großes Soundsystem, schauen vermutlich noch in die Röhre und die interessieren sich nur halt für den Film/Serie an sich

Der ganze extreme Technik Kram ist mehr ne deutsche Einstellung, hier sind wir extrem. Wenn man ins Ausland guckt ist die Einstellung komplett anders, denen reicht meist ne DVD und deswegen setzten sich bei denen die BDs auch nicht so wirklich durch.

Und wie gesagt im Asiatischen Raum ist die BD zum Großteil total uninteressant.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 18 Sep 2013 09:25

Ginny R.

Avatar Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.
Erhielt 260 Danke für 220 Beiträge


Ich liebe immer noch die DVD. :thumb:

War es doch damals beim Umstieg von der VHS zur DVD das erste mal, daß man einen Film auch mal im O-Ton geniessen kann, ohne daß man den Film zwei mal kaufen muss. Und das erste mal, daß man keine Angst vor Bandsalaten haben musste. Dazu noch zum ersten mal eine wirklich gleichbleibende (und viel bessere) Bildquali, egal wie oft man den Film guckte. Deswegen fing ich auch erst mit der DVD an, überhaupt Filme zu sammeln.

Die BluRay schätze ich nun natürlich wegen den gestochen scharfen Bilder auf dem aktuellen Plasma-TV, ist doch klar. :thumb: Aber der Hype wie damals bei der DVD-Einführung ist es nun nicht. Schliesslich ist die BD seinem Vorgänger "nur" im Bild und im Ton überlegen - das Handling ist genau so gut.

Zu einer guten DVD sage ich heute immer noch nicht "nein", falls es zu dem Film / Serie keine BluRay gibt. Ich gehe auch davon aus, daß die DVD genau so lange durchhält wie die BluRay, was ich auch gut finde. So kann sich jeder sein persönlich favorisiertes Format kaufen - was will man mehr?
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?


412-Pariah.png
Geschrieben: 20 Sep 2013 18:08

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
mir wärs lieber man würde die DVD ganz absetzen. komplett überall, keine dual format releases mehr, nix! auch nicht für bonus material etc.

alles auf blurays knallen selbst sachen die nur für SD gedacht sind. zumindest das unkomprimierte SD signal in h264 codieren in vollbildern, um das maximale daraus rauszuholen, diese blurays dann natürlich irgendwie als SD bluray auszeichnen.


die DVD als medium und die damit auf mpeg2 mit DTS verbundene komprimierung aber endlich mal abschaffen. und am besten gleich die digital copy DVD mit verabschieden.


DVD-size releases egal ob clear case / books / steels auch alles auf bluray größe umstellen.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 20 Sep 2013 18:44

skatertine

Avatar skatertine

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gera
kommentar.png
Forenposts: 1.355
Clubposts: 667
seit 07.10.2012
display.png
LG
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
122
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1726 mal.
Erhielt 846 Danke für 596 Beiträge


Ganz ehrlich, auch ich kaufe sehr häufig noch DVDs und das nicht ohne Grund. Ich bin Azubi ohne Ausbildungsvergütung, viele BDs kann ich mir mit meinen paar Kröten gar nicht leisten. Dennoch genieße ich das Bild in HD und 3D und kaufe mir BDs die ich sehr gerne und auch öfter sehen möchte, oder aber ich schlage bei bestimmten Aktionen zu. Allerdings gibt es die DVD häufig sehr viel günstiger, wenn auch nicht unbedingt neu sondern gebraucht. Und durch diese Preise kann ich mir auch mal Blindkäufe erlauben und sollte mir ein Film wirklich gefallen haben, dann wird er eben durch die Blu-Ray ersetzt.
Also, ich bin ganz klar für die BD und sehe das Bild dreimal lieber als bei einer DVD und trotzdem muss ich auf zweiteres aus Geldgründen zurückgreifen.
Ich denke in meinem Alter ist das sehr oft der Fall, da brauche ich mich nur in meinem Bekannten - und Freundeskreis umschauen. Und schon allein deswegen wird die DVD meiner Meinung nach noch lange nicht aussterben :)
Gruß Tine.

harry_potter_7_pii_wallpaper_by_alienforce1004-d445jy5.jpg



Geschrieben: 30 Sep 2013 20:13

cyborgattack242

Avatar cyborgattack242

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 46
Clubposts: 2
seit 04.04.2012
display.png
LG 60PA6500
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Titanen 3D Doppelpack" als IT Import inklusive deutschem Ton für nur 6,99 EUR
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge


Hat von euch mal jemand einen Tip, wo man seine ganzen DVD's, die durch Blu-Ray's ersetzt worden sind, an den Mann oder an die Frau bringen kann ?
Ebay scheidet schon wegen der ganzen FSK 18 - Titel aus und auch aus Platzmangel müsste ich mal dringend meine DVD's minimieren.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 17 Benutzer und 115 Gäste online.