Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Interessantes Video zum Thema 4K/UHD

Gestartet: 19 Juli 2013 20:11 - 47 Antworten

Geschrieben: 21 Juli 2013 14:25

Mansinthe

Avatar Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
ja das schwarze ist der fabraum von bluray / DVD. (schwarze dreieck)

kann man auch mit vielen geräten "boosten" (weisse dreieck)
bringt aber selten was weil gesichter und helle flächen dann überstrahlt wirken. die mastered in 4k blurays lassen das ganze dann natürlicher aussehen als das "boosten" es tut. kommt aber halt noch lange nicht an die F65 Ran.

Test_Sony_HW30_clip_image002_0003.jpg


bis wir diesen "aus dem fenster" gucken effekt bekommen geht also noch ne ganze weile ins land.

Zitat:
Mindestens F65 wäre demnach möglich mit 4K, UHD, OLED & Laser.

ich für meinen teil würde schon sehr zufrieden sein wenn wir in den nächsten 5 jahren marktreife 4k technik vom player bis zum projektor für zuhause haben die wenigstens den "print" farbraum 1:1 darstellen können. und dazu möglichst jeder film in 4k gescannt wird , ne behandlung bekommt wie es bisher nur die bekanntesten klassiker bekommen haben UND das medium soviel speicher liefert das kein film mehr in der datenrate beschnitten werden muss.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 21 Juli 2013 21:24

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Bis ich ein 75-85" Gerät habe vergeht sicherlich noch ne Ewigkeit. Ab dieser Ewigkeit wünsche ich mir dann einen bestehenden Standard mit dem ich den 4K OLED oder den 4K Laser (TV oder Beamer) dann vollsten ausreizen kann.

Dass natürlich alles Theorie. Selber gesehen habe ich noch nie ein Anzeigegerät mit einem sehr hohen Colorspace /gamut und entsprechendem Content. Jedenfalls schwärmen schon paar Theoretiker und Physiker darüber. Im Video ist es glaube auch so dass höherer Farbraum einfach nötig ist damit die Qualität stimmt. Steht ja auch im AVS Forum so je mehr der native Farbraum convertiert werden muss umso mehr Qualitätsverlust (Fehler) entsteht(en)...

Eine Vorführung die ich gerne mal sehen möchte wäre, gutes original F65 Material unconvertiert auf diesem neuen RED 4K Laserbeamer.
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 21 Juli 2013 22:03

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also preislich "passable" 4k - Kost wird es so denke ich auf Flats bezogen sicher bis zumindest Ende diesen Jahres bzw zu Beginn des nächsten Jahres geben. Wie zukunftstauglich die Dinger dann sind, steht aber nach dem Video muss ich sagen für mich nun wieder auf einem anderen Blatt.
Geschrieben: 21 Juli 2013 22:19

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Patrick, ja oder in den Sternen.

Soweit ich weiß gibt es bereits 4K "Kost" im Kino, in denen Filme und teilweise ja auch schon-mal Events und Broadcast zu sehen ist (Auch in 4K? Naoch nicht...) Die Möglichkeit 4K zu futtern besteht jedenfalls...
(Jedes analoge 35mm Film und Vorführung genauso)

DAS AUFRÜSTEN auf 4K Home-Entertainment interessiert mich nur mit Laser.

LASER FARBRAUM LASER FARBRAUM LASER FARBRAUM LASER FARBRAUM LASER FARBRAUM LASER FARBRAUM LASER FARBRAUM LASER FARBRAUM LASER FARBRAUM :cool:
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 21 Juli 2013 22:34

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Sicherlich, aber ich kaufe keinen 2 oder 3.000 Euro Receiver, nur um dann nach ~12 Monaten draufzukommen, dass wieder zig Dinge nicht funktionieren, weil irgendein Standard fehlt. Sei es nun HDCP, HFR oder HDMI 2.0....

4k kannst du zB mit einem HTPC abspielen, aber ich würde auch gerne wissen, ob diese Trailer bereits in 10 oder 12bit vorliegen. Davon abgesehen brauchst du für eine 10bit Ausgabe eine FireGL oder eine Nvidia Quattro Grafikkarte, da alle anderen nur 8bit ausgeben können.
Geschrieben: 21 Juli 2013 23:05

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Oh man es ist besser ich lass das Thema noch paar Jahre ruhen und komm dann wieder zurück. Hoffe dann wurden aber die richtigen Entscheidungen getroffen.

Nee die Entwicklung ist schon sehr interessant. Alle Hersteller wollen 4K Geräte releasen, die Standards stehen aber nicht... Mhhh Eine Stufenweise Einführung von 4K Standards wie es im Video erwähnt wird könnte ne Möglichkeit sein (Kurzfristig).

Meiner Meinung nach sollte man sich Zeit lassen und die Messlatte für den ITU so hoch wie nur möglich halten. Gleich alles in den Standard rein packen was geht. :) Auch wenn die Cosumergeräte vlt. noch Jahre davon entfernt sind...

4K 24/25/30/50/60/100/120p und alle Farbräume. :)
Ich meine der größte Teil schaut noch in Standard Definition und DVDs...


Träumen ist ja schön, vlt. ist es aber noch zu früh. Erstmal brauch es ein gutes Schlafliedchen...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 23 Juli 2013 17:12

vaderrr

Avatar vaderrr

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 821
Clubposts: 75
seit 18.05.2011
display.png
LG LG OLED55BX9LB
player.png
Sony Playstation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 181 mal.
Erhielt 127 Danke für 50 Beiträge
vaderrr glaubt, dass der Sonnengott uns liebt!

Sehr gutes Video und reichlich Kompetenz! Mal schauen was uns so 2014 so bringen mag :D
visions-large.jpg


“I was there, the day that Horus killed the Emperor”
Geschrieben: 23 Juli 2013 22:27

Kovu

Avatar Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Ich fürchte ja bis sich 4k erfolgreich etabliert hat steht 8k in den Startlöchern. Oder gar 16k, wer weiß was sich in Sachen Displaytechnologie die nächsten paar Jahre noch tun wird. Das ganze hat dann natürlich noch 'bessere' Pixel. Oder gibt es dann gar Displays die gar keine Pixel mehr haben sondern eine Art Vektoren erzeugen können?

Irgendwie beunruhigend dass alles entweder nur halb gar oder aber schon wieder alt und zwei mal überholt ist, wenn man was 'neues' im Wohnzimmer stehen hat. :confused:
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 24 Juli 2013 12:06

Jason-X

Avatar Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
4K kommt mir garantiert nichts ins Wohnzimmer... das wird mir ansonsten auf Dauer zu teuer... mein nächster TV wird 55" und 3D haben (letzteres als nice-to-have).... mehr als 2m Sitzabstand geht bei mir eh nicht, von daher absolut unrentabel für mich. Will ja noch was vom ganzen Bild sehen und nicht nur Ausschnitte davon ;)
Geschrieben: 24 Juli 2013 12:23

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Kovu
Ich fürchte ja bis sich 4k erfolgreich etabliert hat steht 8k in den Startlöchern. Oder gar 16k, wer weiß was sich in Sachen Displaytechnologie die nächsten paar Jahre noch tun wird. Das ganze hat dann natürlich noch 'bessere' Pixel. Oder gibt es dann gar Displays die gar keine Pixel mehr haben sondern eine Art Vektoren erzeugen können?

Irgendwie beunruhigend dass alles entweder nur halb gar oder aber schon wieder alt und zwei mal überholt ist, wenn man was 'neues' im Wohnzimmer stehen hat. :confused:

Das war ja bei 1080p genauso bzw das Theater darum, sodass wir am Ende von HDMI 1.0 über 1.1, 1.2 sowie diverse a/b/c Zwischenstandards nun bei 1.4a sind.

Und genau dieser von vielen kritisierte Punkt wird sich hoffentlich ändern mit HDMI 2.0 - wie ja schon gesagt wurde - dass in den neuen Standard möglichst alles reingenommen wird, angefangen von HFR bis hin zu einer hohen Übertragungsrate für den erweiterten Farbraum.

Nur ob das wirklich gemacht wird....insofern ist zu Beginn zu hoffen, dass neue Abspielgeräte 2 HDMI Ausgänge haben werden, mit denen man sowohl den Receiver bedienen (für den Ton) und auf der anderen Seite direkt in den Beamer/Flat gehen kann (fürs Bild).

Zitat:
Will ja noch was vom ganzen Bild sehen und nicht nur Ausschnitte davon wink.png

Wie zuvor schon erwähnt, 4k bietet nicht nur ein größeres Bild (für mich eher der geringste Vorteil) bei gleichem Sitzabstand, sondern v.a. einen Farbraum, der aktuelle Standards stehen lässt zuzüglich einer viel größeren Bittiefe.

Sollte hier wirklich 12bit oder sogar mehr ins Wohnzimmer einziehen, hast du homogene Farbübergänge, die heutige (Hilfs)Techniken wie Dithering völlig im Regen stehen lassen.

Durch diese ganzen Vorteile ist man automatisch auch nicht mehr derartig abhängig von High-End-Player, welche dank hochwertiger Signalverarbeitung eben zB Banding reduzieren und ähnliches. Diese Probleme gibt es dann eventuell/wahrscheinlich gar nicht mehr, dank HFR entledigt man sich auch automatisch dem Judder Problem, daraus resultierend hast du eine Bewegungsschärfe, die man heute wohl nicht einmal mit sehr hochwertigen Zwischenbildberechnungen (Epson, Panasonic) hinbekommt.

Insofern erhält man mit 4k wie schon angesprochen deutlich hochwertigere Pixel - und selbst heutige 4k Geräte zeigen ja schon, in welche Richtung es gehen wird. Dagegen sehen selbst moderne und ausgereifte 1080p Geräte absolut alt aus, dabei hat die ganze "Geschichte" ja erst begonnen.

Aber bei 2m Sitzabstand kann man mit LCoS locker eine 2m breite Leinwand realisieren ohne eine Pixelstruktur erkennen zu können.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Ultra HD Club

Es sind 48 Benutzer und 178 Gäste online.