Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Wallstreet, Politik - Filme gesucht

Gestartet: 18 Juli 2013 16:05 - 12 Antworten

Geschrieben: 25 Dez 2015 12:14

sisscuss

Avatar sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hat jemand weitere Empfehlungen? Die bereits gelisteten kenne ich quasi alle schon.

Ich hätte noch beizutragen:

- Company Men
- Citizenfour (Oscar-prämierte Doku über Edward Snowden)
- JFK (der auch mit 3h28min leider viel zu kurz ist und den ich bestimmt schon 10x gesehen habe)


Meine Empfehlungen aus den bereits genannten wären (von gut nach "schlecht" sortiert, denn alle Filme sind klasse):

- Thirteen Days
- Die Unbestechlichen
- Margin Call
- Frost/Nixon
- Nixon
. Argo

Filme wie "Wall Street" (nur Teil 1 ist imho nennenswert und ein sehr guter Film), Zero Dark Thirty, Der Baader-Meinhof-Komplex und andere hier genannte sind zwar Filme mit einem (teils) politischen Thema, die ich aber nicht als echte Politikfilme einstufen würde, weil deren Intention meist keine politischen Absichten hat. Kann ich schwer erklären. Bsp.:

- Wall Street hat mehr die beiden Hauptdarsteller im Vordergrund als das eigentliche Thema an sich.
- Baader Mainhof Komplex (übrigens einer meiner Lieblingsfilme) ist mehr ein Actionfilm mit ein bischen Drama

Syriana fand ich leider bei der ersten und einzigen Sichtung nicht so spannen, lag glaub ich an Clooney, den ich sehr mag, aber irgendwie so eine Rolle nicht abnehmen kann. Machtlos gehört in die Kategorie Zero Dark Thirty und wenn man Zero Dark Thirty nennt, darf man Hurt Locker nie vergessen, beide von der selben Regisseurin und TOP-Filme.

Filme wie Der Manchurian Kandidat oder Die Dolmetscherin fand ich storytechnisch zu flach um sie als Politikfilme einzuordnen, deswegen sind sie aber trotzdem gut.

Comdy und Politik passen für mich überhaupt nicht zusammen. Wenn ich Politik sehen will, dann will ich Spannung und Thrill und nicht lachen.


Ich habe da eine Faustregel, die zwar vlt nicht immer zutrifft, aber doch meistens irgendwie:

Wenn Nicht-Politik-Interessierte einen Politikfilm langweilig finden, dann ist es auch wirklich ein Politikfilm (meine Freundin hasst Filme wie JFK, Thirteen Days und Die Unbestechlichen), mag aber Der Baader-Meinhof-Komplex sehr.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 25 Dez 2015 19:55

elDiantre

Avatar elDiantre

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 1.107
Clubposts: 70
seit 17.05.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 355 Danke für 221 Beiträge
elDiantre gönnt sich mal wieder GoT Season 1 :)

Mir würde da nur noch City Hall einfallen - den fand ich noch ganz in Ordnung, ebenso The good Shepherd (der würde gut in deine Kategorie passen bzgl. eintretendes Gefühl der Langeweile bei Nicht-Politik-Interessierten :D ). Ansonsten fielen mir nur die von dir genannten ein. Bin aber ebenfalls sehr für Impressionen sehr dankbar.
Geschrieben: 26 Dez 2015 12:52

TrondeAkjason

Avatar TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ich bin mir zwar nicht sicher ob ich das Genre wirklich komplett verstanden habe - ist es jetzt Politik und Wall Street oder Politik Oder Wall Street:p Weil einige der Antworten sind doch klar in nur einem der Genre einzuordnen.

Also werde ich jetzt mal ein paar Filme mit politischem Hintergrund hier aufzählen

Ein mutiger Weg
Home of the Brave
The Bang Bang Club
Der ewige Gärtner
Ghostwriter
Eine offene Rechnung
Fair Game (mit Sean Penn)
Green Zone
Good Night and Good Luck
Hotel Ruanda
Secret Defense
Von Löwen und Lämmern
Traitor
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 75 Benutzer und 1602 Gäste online.