Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Games

Assassins Creed 4: Black Flag (PS4)

Gestartet: 11 Juni 2013 04:42 - 112 Antworten

Beschreibung:
Der Story-Modus bleibt unverändert, weswegen wir an dieser Stelle unseren Test der PS3-Version zitieren: „Spielern der Reihe wird bekannt sein, dass sich die eigentliche Story in der Zukunft ...
Kategorie:
Publisher:
Geschrieben: 01 Dez 2013 20:32

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Das Flimmern tretet vorwiegend bei vielen Bäumen auf oder kleine Teppichmuster, scheint wo zu scharf
zu sein für mein TV^^

Das was du beschreibst hört sich jetzt nach Kantenflimmern an? Das liegt dann an der PS4, weil nicht ausreichend Anti-Aliasing angelegt wird.
Geschrieben: 02 Dez 2013 00:21

Perspektivlos

Avatar Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.889
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Nee, Kantenflimmern kenn ich ja auch, hier flimmert einfach die ganze Baumkrone aber nur bei Bewegung!
cat.jpg


Geschrieben: 02 Dez 2013 09:51

BTTony

Avatar BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge


Ich habe übrigens bei der PS4-Version kein Kantenflimmern gemerkt - also wie beispielsweise bei GTA V.
Geschrieben: 02 Dez 2013 12:31

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Ich habe übrigens bei der PS4-Version kein Kantenflimmern gemerkt - also wie beispielsweise bei GTA V.

Als PC-Verwöhntem fällt es mir stellenweise schon auf - aber es ist deutlich reduzierter als bei den letzten Spielen an der PS3. Ich vermute also, dass geringfügig Anti-Aliasing angelegt wird. Auf jeden Fall stört es nicht und das Bild wirkt allgemein recht ruhig :-).
Geschrieben: 05 Dez 2013 16:57

Perspektivlos

Avatar Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.889
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Habe jetzt alles probiert, finde aber keine Abhilfe :( stört mich schon extrem, einzig wenn ich die Schärfe beim TV auf Null setzte tut sich leicht was. Im Jungle wo viele Baumkronen sind ist es extrem(wie ein schwarzes Flackern aber nur bei Bewegung.....hoffe bekomm das noch in den Griff ^^
cat.jpg


Geschrieben: 05 Dez 2013 19:48

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
einzig wenn ich die Schärfe beim TV auf Null setzte

Das sollte man sowieso machen :-). Falls du noch andere Bild-Verschlimmbesserer an hast, kann das Problem natürlich auch irgendwie daher rühren. Zumindest scheint es ja ein sehr spezifisches und kein allgemeines Problem zu sein - mir ist so ein Phänomen z. B. beim Spielen nicht aufgefallen.
Geschrieben: 05 Dez 2013 19:53

Perspektivlos

Avatar Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.889
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Das sollte man sowieso machen :-). Falls du noch andere Bild-Verschlimmbesserer an hast, kann das Problem natürlich auch irgendwie daher rühren. Zumindest scheint es ja ein sehr spezifisches und kein allgemeines Problem zu sein - mir ist so ein Phänomen z. B. beim Spielen nicht aufgefallen.

Das nervt schon irgendwie, da ich z.b bei Killzone oder NFS die Schärfe wieder hoch schrauben muss da sonst Details verloren gehen:confused:

Ich würde gerne mal ein Video machen und das Problem zu zeigen...habe aber nichts da :sad:
Tritt halt wie gesagt nur bei Bewegungen auf, da läuft wie ein Schwarzer "schleier" über Objekte die sehr viel Texturen bilden. Ist aber nur bei AC4 so, am ende ist es vlt. auch normal und ich bin zu empfindlich das es mir so direkt auffällt ^^
cat.jpg


Geschrieben: 05 Dez 2013 20:00

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Das nervt schon irgendwie, da ich z.b bei Killzone oder NFS die Schärfe wieder hoch schrauben muss da sonst Details verloren gehen

Die Details sind entweder da oder nicht. Wenn du nachschärfst werden bestimmte Sachen wie Konturen lediglich (über)betont. Zudem kann es je nach Material unschöne Nebeneffekte wie z.B. Doppelkonturen geben. Generell sollte man solche Verschlimmbesserungen übrigens gerade beim Gaming ausschalten, da sie die Latenzen erhöhen. Sowas wie Nachschärfen ist eigentlich nur in gewissen Maßen bei SD-Inhalten sinnvoll. Ich meine gut: Wenn dir der Effekt gefällt, dann mache es so. Aber die Bildqualität leidet darunter objektiv. Gerade bei schnellen Bewegungen, wie sie beim Zocken üblich sind.

Allerdings kommt es natürlich auch darauf an wie hoch du die Schärfe nachregelst und wie fein du das einstellen kannst - da weiß ich nicht wie Sony das handhabt. Ich würde aber trotzdem sehr davon abraten und solche merkwürdigen Phänomene können sehr gut von solchen Bildeinstellungen kommen. Falls du also noch andere Software-Eingriffe in das Bild über den TV vornimmst, kann es noch an einer anderen derartigen Einstellung liegen. Die vertragen sich gerade mit Spielen nicht so gut. Zumindest hab ich da im Hi-Fi-Forum schon öfter von Games und Problemen mit Bildverbesserern gelesen.
Geschrieben: 05 Dez 2013 20:07

TheRuhlander

Avatar TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Marco, kann es sein das du einen extra 100Hz/200Hz etc. Modus hast?
Geschrieben: 05 Dez 2013 20:15

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wenn ja, würde ich den beim Zocken auch aus machen, da hat Marc recht: Der erhöht stark die Latenzen und kann ebenfalls komische Nebeneffekte mit sich bringen.

Generell wäre ratsam alle Bildverschlimmbesserer, Zwischenbildberechnung und künstliche Nachschärfungen mal auszuschalten und gucken was dann passiert. Wenn du ohne die Dinger ungern leben möchtest, kannst du danach ja Schritt für Schritt welche wieder anschalten und gucken welcher eventuell für den Effekt verantwortlich ist. Da nur du das Problem hast und es bei der Rücknahme der Schärfe abbaut, gehe ich hier auch stark von einer bestimmten Bildeinstellung aus.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Games

Es sind 85 Benutzer und 486 Gäste online.