Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Games

Assassins Creed 4: Black Flag (PS4)

Gestartet: 11 Juni 2013 04:42 - 112 Antworten

Beschreibung:
Der Story-Modus bleibt unverändert, weswegen wir an dieser Stelle unseren Test der PS3-Version zitieren: „Spielern der Reihe wird bekannt sein, dass sich die eigentliche Story in der Zukunft ...
Kategorie:
Publisher:
Geschrieben: 17 Dez 2013 23:01

Perspektivlos

Avatar Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.889
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Skyrim :cool: und sehr viele Rollenspiele...aber auf dem Pc halt ^^
cat.jpg


Geschrieben: 18 Dez 2013 15:08

BTTony

Avatar BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge


Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Skyrim :cool: und sehr viele Rollenspiele...aber auf dem Pc halt ^^

Findste? Ich hab Skyrim auf der 360 gespielt. Sehr schöne Welt, aber diese Dialoge, bei denen man daneben steht und weglaufen kann und so fand ich nicht so gut. Find das Spiel von der Handlung her insgesamt überbewertet.

Die überzeugendste Welt fand ich bisher bei GTA V und selbst da ist immer klar, dass da bloß hirnlose Männeken durch die Gegend wackeln. ich schätze, dass da Spiele wie Skyrim oder Red Dead Redemption noch am besten abschneiden, weil eine gewisse Einsamkeit Bestandteil ist.
Geschrieben: 18 Dez 2013 15:29

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Ich muss sagen, dass mich die Nebenstory auch bei einem GTA nicht interessieren.

Gibt es denn schon ein Open World Game, bei dem die Welt nicht bloß Blendwerk ist?

Also in GTA V waren die Nebenmissionen im Grunde perfekt: Jeweils eigene Cutscenes mit Dialogen, lustige Geschichten, teilweise sogar mit losen Bezügen zur Hauptstory und sie waren spielerisch genau so durchdacht wie die Hauptmissionen - es hat einfach Spaß gemacht sie zu zocken. Und man hat dadurch dann teilweise allgemein Vorteile bekommen.

In AC IV sind das alles eben reine Sammelorgien und man bekommt weder irgendeinen Auftraggeber zu sehen noch irgendwie Dialog. Bestenfalls sagt sein Textfenster was - oder die Objekte liegen eben einfach in der Gegend rum und funkeln quasi "Sammel mich!". Aktuell gibt es solche im Grunde spielerisch sinnfreien Sammelorgien ja in jedem Spiel - einfach zur Streckung der Spielzeit. Aber in AC IV hat man das wirklich auf die Spitze getrieben, denn sonst gibt es wirklich gar keine Nebenmissionen. Das Harpunieren ist wie gesagt nur ein Mini-Spiel wie am Smartphone und absolut simpel und auch das Tauchen in den Riffen hat wenig Stimmung. Hinzu kommt, dass die Spielwelt allgemein sehr generisch wirkt: Es gibt bei den vielen Orten, die man Besuchen kann, nichts was einen ins Staunen versetzt. Alles sieht wie aus dem Baukasten aus - ähnlich wie damals in Oblivion wo die Dungeons ja auch zufallsgeneriert waren. So waren die Welten in den bisherigen ACs zwar jeweils kleiner - aber auch deutlich detailverliebter.

Wie gesagt: AC IV ist immer noch ein gutes Spiel, aber dieses aufdringliche Game-Design, das nur die Spielzeit verlängern soll und das Fehlern von spaßigen Nebenaktivitäten neben der Hauptstory ist schon arg auffällig. Dazu ist die Haupstory halt noch sehr schwach, was auch schade ist. Irgendwie scheint Ubisoft Probleme zu haben nach der Ezio-Trilogie nochmal eine gute Geschichte zu erzählen :-(.
Geschrieben: 18 Dez 2013 16:39

BTTony

Avatar BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge


Ich stimme dir in fast allen Punkten zu.

Das ist alles eine Geldfrage. Nur mit einem Budget wie bei GTA V lässt sich so eine Qualität aufrecht erhalten. Ich bin allerdings kein Freund von Singleplayer-Spielen, die über 15-20 Stunden Spielzeit verlangen. Da soll besser sämtlicher Aufwand in die Kampagne gesteckt werden. Diesen ganzen Kram mit Nebenmissionen können die weglassen. Gerade GTA V hat gezeigt, dass eine Hauptstory einen toll durch die gesamte Welt führen kann. Ich brauche es nicht, alle Kisten zu finden, Leute zu meucheln oder Bräute vor ihren Ehemännern zu retten. Egal wie nett das designt ist. Klar gibt es Spieler, die darauf abfahren. Aber das muss einfach nicht. Genauso bei Shootern. Warum muss überall die Welt immer größer werden und Aufgaben eingefügt werden, die kein Schwein braucht. Besser 8 Stunden gute Unterhaltung für 69,99 Euro als ein zähes Spiel, dass damit wirbt 25 Stunden Spielzeit zu bieten. Eine gutes Spiel kann man nochmal spielen. Ein schlechtes Spiel bringt man nicht zu Ende.
Geschrieben: 18 Dez 2013 17:06

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also ich mag lange Spiele schon - aber wenn die Spielzeit eben nur durch solche Sammel-Geschichten gestreckt wird, ist das ja im Grunde Blendwerk. Bei AC IV ist die Hauptstory eher recht schwach und die Missionen sind jetzt auch nicht unbedingt besonders herausfordernd oder spannend. Das liegt aber generell daran, dass die Layouts der Umgebungen deutlich simpler sind als noch in vorherigen Teilen. Wenn ich zurückdenke wie komplex manche Festungen in Assassins Creed II und Co. aufgebaut waren.

Sinnvoll fand ich z.B. noch die Nebenmissionen in Brotherhood: Es passte zur Story und hat auch spielerisch Spaß gebracht seine Rekruten zu entwickeln und später zu Meister-Assassinen zu machen. Passte ja auch zur Atmosphäre und Entwicklung Ezios. Es gab dazu auch kleine Cutscenes, jeweils Abschlussquesten für die Assassinen, etc. Was gibt es bei AC IV? Die Aufwertungen der Jackdaw sind nicht mit großen Abenteuern und kleinen Geschichten verbunden, sondern reine Sammelorgien von Holz und Metall - schade!

Ähnlich sieht es mit der Piraten-Stadt aus: In AC III befreite man Siedler aus brenzligen Situationen, half ihnen immer wieder und jeder Siedler hatte seine eigene, kleine Storyline mit Dialogen, Zwischensequenzen, abwechslungsreichen Missionen. Teil 4? Geld auf den Tisch legen, Gebäude aufwerten - das wars. Auch hier keinerlei Story oder Atmosphäre.

Diese Lieblosigkeit zieht sich halt durch das gesamte Spiel. Mir fehlt einfach die Liebe zum Detail. Wie gesagt wirkt die Spielwelt halt auch komplett generisch: Wo ist das Gefühl, dass ein neuer Ort neue Abenteuer birgt? Ich vielleicht auf eine interessante Figur oder Mission stoße? Stattdessen gibt es Sammelobjekte, die man abklappern kann - das wars.

Bei GTA V konnte man durch die Landschaft brettern und fand auf einmal ein Hippie-Monument, neue Nebenmissionen, witzige Fahrtstrecken, so dass man einfach Lust hatte in der Welt rumzulaufen und Dinge auszuprobieren. Die Welt wirkte interessant und facettenreich. Jede Nebenmission hatte eine coole Story, die einen zum Lachen oder Nachdenken gebracht hat. Es kam nicht einfach ein Textfenster "Töte XY" und man lief zum 20sten mal in einen roten Kreis.

Klar ist das auch eine Frage des Budgets. Aber vielleicht sollte Ubisoft mal 2-3 Jahre Pause einlegen und dann ein AC veröffentlichen, wo man wirklich wieder Liebe ins Game-Design steckt. Ansonsten weiß ich nicht wie lange dieser jährliche Rhythmus noch gutgeht...
Geschrieben: 21 Dez 2013 23:38

kenshin-az

Avatar kenshin-az

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Leipheim
kommentar.png
Forenposts: 1.292
Clubposts: 14.206
seit 15.06.2011
display.png
Samsung UE-60H7090
player.png
Sony BDP-S5100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
147
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ehemaliger Assassin’s Creed 4: Black Flag DLC "Schrei nach Freiheit" erscheint als Stand-Alone Version
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 594 mal.
Erhielt 1038 Danke für 633 Beiträge
kenshin-az ist Weltmeister ****

Hab das Spiel jetzt mal durchgespielt und bin immer noch begeistert.

Klar sind manche Sachen überflüssig, aber man muss ja nicht alles machen. Fragmente und Truhen sind ja Nebensache. Wenn man das nicht mitnimmt, dann bleibt immer noch ne tolle Spielzeit übrig. Trotzdem gibt es immer noch tolle Nebenschauplätze. Die Assassinen Missionen haben zum Beispiel auch ne eigene Geschichte. Die legendären Schiffe sind sehr anspruchsvoll zu bekämpfen. Auch die Marine-Missionen führen zu einem interessanten Aha-Effekt.

Die Spielwelt finde ich auch grandios. Das ist ne tolle Abwechslung zu den riesen Städten der Vergangenheit.

Bei mir kam zu keiner Zeit Langeweile auf und ich stehe kurz vor Platin. ;)
Geschrieben: 22 Dez 2013 00:10

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Die Spielwelt fand ich wie gesagt recht schwach, da eigentlich alles außer den Städten nur Blendwerk und reine Fläche ist, um Sammelobjekte zu verteilen. Mir wirkt die Welt einfach viel zu generisch und wie aus dem Baukasten - ähnlich wie die Dungeons bei Oblivion damals.

Gefallen hat mir AC IV auch durchaus, aber es kommt eben nicht an II, Brotherhood oder auch nur Revelations ran (für mich). Meine persönliche Reihenfolge bei Assassins Creed wäre daher:

1. Assassins Creed II (auch wegen des Aha-Effekts damals)
2. Assassins Creed: Brotherhood (im Grunde die verfeinerte und zurecht erweiterte Fassung des zweiten Teils)
3. Assassins Creed: Revelations (die Formel nutzt sich ab, aber Ezio ist eine zu tolle Figur, als dass man sich langweilen könnte)
4. Assassins Creed III (doofes Handlungssystem, leerer Hauptcharakter, aber gute Spielwelt und Nebenmissionen)
5. Assassins Creed IV: Black Flag (siehe meine Kritik ^^)
7. Assassins Creed (noch sehr unausgereift und monoton, aber mit Potential, das sich ab Teil II entfaltet)
Geschrieben: 22 Dez 2013 00:25

kenshin-az

Avatar kenshin-az

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Leipheim
kommentar.png
Forenposts: 1.292
Clubposts: 14.206
seit 15.06.2011
display.png
Samsung UE-60H7090
player.png
Sony BDP-S5100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
147
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ehemaliger Assassin’s Creed 4: Black Flag DLC "Schrei nach Freiheit" erscheint als Stand-Alone Version
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 594 mal.
Erhielt 1038 Danke für 633 Beiträge
kenshin-az ist Weltmeister ****

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Die Spielwelt fand ich wie gesagt recht schwach, da eigentlich alles außer den Städten nur Blendwerk und reine Fläche ist, um Sammelobjekte zu verteilen. Mir wirkt die Welt einfach viel zu generisch und wie aus dem Baukasten - ähnlich wie die Dungeons bei Oblivion damals.

Findest du? Ich fand sie Flächen außerhalb der Städte auch sehr abwechslungsreich. Da schaut nichts gleich aus.
Geschrieben: 22 Dez 2013 01:56

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also ich fand alles wie gesagt sehr monoton und generisch - auch bei den Tauchmissionen. Wenn man die Welt von AC IV zum Beispiel mit GTA V oder Skyrim vergleicht, ist sie ziemlich Baustein-artig und es gibt kaum Abwechslung. Deswegen sehe ich die Welt eigentlich eher als Blendwerk an, da es im Grunde außer Sammelobjekten auch Null zu entdecken gibt. Wenn man einen Ort besucht, an dem man noch nicht war, gibt es dort ja schlichtweg nix außer dem Sammelkram: Keine Missionen, keine beeindruckenden Orte, keine neuen Charaktere...Die vorhandenen Nebenmissionen sind zudem auch noch deutlich gleichförmiger als in vorherigen Teilen. Abschreckendes Beispiel sind etwa die Assassinen-Aufträge. Früher gab es da ganz verschiedene Aufträge, die sich auch spielerisch unterschieden. Jetzt ist es immer haargenau gleich: Ein roter Kreis taucht auf, der ein gesperrtes Gebiet ist, da steht irgendwo das Ziel rum.

Die große aber leere Spielwelt erinnert mich etwas an Gothic 3, wo es auch auf einmal ne große Welt gab, in der man im Grunde aber wenig zu tun hatte und wo das meiste nur Füllwerk war.
Geschrieben: 22 Dez 2013 13:22

kenshin-az

Avatar kenshin-az

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Leipheim
kommentar.png
Forenposts: 1.292
Clubposts: 14.206
seit 15.06.2011
display.png
Samsung UE-60H7090
player.png
Sony BDP-S5100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
147
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ehemaliger Assassin’s Creed 4: Black Flag DLC "Schrei nach Freiheit" erscheint als Stand-Alone Version
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 594 mal.
Erhielt 1038 Danke für 633 Beiträge
kenshin-az ist Weltmeister ****

So hat natürlich jeder seine eigene Meinung, die ich selbstverständlich auch respektiere. ;)

Habe kürzlich gelesen, dass das jährliche Release nicht in Stein gemeißelt ist. Wenn man der Meinung ist, dass man in einem Jahr kein vernünftiges Spiel hinbekommt, dann wird der Release eben verschoben. Der grandiose 2. Teil blieb aber trotz 4 Nachfolgern unerreicht. Da gebe ich dir Recht.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Games

Es sind 98 Benutzer und 307 Gäste online.