Heimkino von DerBorbecker

Papa's Chill-out Area:
Papa's Heimkino ist eine 35m² Spielwiese mit 4,2m Leinwand, HD-Beamer, 55" 3D LED & teuflischem 9.2 Sound. Zudem noch die große Sammelleidenschaft und Ausstellung für Hot Toys, Sideshow und Weta Figuren aber auch für Blurays, doch schaut selbst.
 
Gesamt Budget ca. 37.369 EUR
- Technik-Kosten ca. 16.664 EUR
- Merchandising ca. 14.405 EUR
- Raum-Design ca. 6.300 EUR
Dieses Heimkino wurde 12600x aufgerufen
Letzte Aktualisierung: 23. Februar 2016
Bewertung
 
 
Dieses Heimkino wurde 321x bewertet mit ø 8,76 Sternen.
Bitte loggen Sie sich ein um dieses Heimkino zu bewerten.
Beschreibung
**** Aktuelle News ***
19.12.2014 - neue Bilder Online

Willkommen in meinen Profil
und meinem Heimkino !

Akt I.) Papa's Chill-out Areadie Vorgeschichte:

Es war um das Jahr 2000 wo ich mich das erste mal mit dem Thema "Heimkino" auseinander gesetzt hatte. Nun, zur damaligen Zeit konnte man nicht von Heimkino reden, man kaufte sich Boxen, einen passenden Receiver und nutze die damals vorhandene TV-Technik einen 82 cm Röhrenfernseher.  Damals besaß ich schon ein passives
System der Marke Canton. Mein erster Receiver war von Onkyo, kann mich schon gar nicht mehr an das Model erinnern.

Im Jahr 2004 habe ich dann damit bekonnen, die ersten Schritte in Richtung Papa's Chill-out Area zu machen, die erste Beta Version wenn man so will. Ich habe mir seiner Zeit ein Teufel System 5 THX (5.1) gegönnt und dieses in Verbindung mt einem Denon 5.1 Receiver betrieben. In diesem Jahr, passend zur Fussbal EM 2004, habe ich mir auch den ersten 42" Plasma Fernseher gekauft, einen Gericom GTV 25 (für damals 1999,- €). Dieser läuft immer noch! (Habe ihn aber an meinen Bruder vermacht).

Im Jahr 2009 wurde dann der Gericom gegen einen Samsung 42" LCD (LE-46A659) ausgetauscht. Zu dieser Zeit habe ich mir auch einen neuen Receiver gekauft um 7.1 nutzen zu können, einen Onkyo TX-NR906. Als Rear nutzte ich zu der Zeit alte Regal Canton Lautsprecher. 

Im Jahr 2010 wurde dann, passend zur Fussball WM in Süd Afrika mein Acer H7530 Full HD Beamer angeschaft. Im selben Jahr kam auch die passende Leinwand dazu. Dadurch eintstand meine erste Version der Papa's Chill-out Area. Die damalige Version 1.0 der Papa's Chill-out Area kann gerne hier angesehen werden:

>>> https://bluray-disc.de/forum/praesentation-der-userheimkinos/72569-komplettumbau-haus-und-heimkino.html#post2621295 <<<

Im Jahr 2011/12 habe ich dann mein vorhandenes 5.1 Teufel System 5 THX auf das jetzt aktuelle 9.2 System erweitert. In diesem Zusammenhang musste auch ein neuer Receiver her, der Onkyo TX-NR 3009. Ebenso wurde ein neuer Samsung 55" 3D LED Fernseher angeschafft da mein alter Samsung leider den Geist aufgegeben hatte und um gleichzeitig in das 3D Zeitlalter eintauchen zu können.

Im Jahr 2013 wurde nun endlich ein NAS Servers vom Hersteller QNAP - Model TS-419 P II in die Heimkinolandschaft integirert.

Seit Ende Jahr 2014 bereichert nun endlich auch eine neue Relexe-Couch meine Heimkinolandschaft. 2 Relxeelemente mit umklappbarem Tisch.

Kleiner Einschub:
Nachdem ich viele Jahre mit der Papa's Chill-out Area V 1.0 zufrieden  war, entschieden wir 2010 im Familienkreis unser Wohnhaus durch einen großen Um- und Ausbau komplett auf dem Kopf zu stellen. Diese große Veränderung und Erweiterung sollte auch positiven Einfluss nehmen auf die Planung meines neuen Heimkinos meiner Papa's Chill-out Area V 2.0.  (Viele meiner Freunde hier, haben die Bauphasen live mit verfolgt!)

Im Augus 2011 wurde dann der erste Spatenstich gemacht und es folgten vier harte Monate bis wir annähernd wieder wohnliche Verhätnisse erreicht hatten (90% Bauabschluss April 2012). In diesem Zeitrahmen wurde auch mein neues Heimkino umgesetzt welches jetzt hier an dieser Stelle besichtigt werden kann.

Also dann herzlich Willkommen in Papa's Chill-out Area !

Akt II.) An dieser stelle nun ein kleiner Einblick in die aktuell von mir verwendete Technik und Ausstattung.

Für den "guten Ton" sorgt ein Lautsprechersystem der Firma Teufel, ein 9.2 THX Select System, welches im Frontbereich mit Teufel M500 THX Select, im Seitenbereich mit 700ern Dipolen aus der System 6 THX Ultra 2 Serie und im Rear mit 500ern Dipolen aus der System 5 THX Select Serie ausgestattet ist. Für viel Wucht und Donner sorgen zwei SW5100 THX Select Subwoofern. 

*** Technische Komponenten meines Heimkinos ***
- AV Receiver Onkyo TX-NR 3009 (9.2) 
3 Satelliten-Lautsprecher Teufel M500 THX Select als Front-LS
- 2 Satelliten-Lautsprecher Teufel M500 THX Select als Front High-LS
- Subwoofer Teufel M5100SW THX Select
2 Dipol-Lautsprecher Teufel  M700D THX Select 2 als Surround-LS
- 2 Dipol-Lautsprecher Teufel M500D THX Select als Surround Back-LS 
- 2. Subwoofer Teufel M5100SW THX Select / Erweiterung 9.1 > 9.2

Das Bild wird wahlweise von einem Samsung 55" 3D FULL HD LED Bildschirm oder auf einer Leinwand mit 4,2m Bilddiagonalen über einen FULL HD Beamer der Marke ACER - Model H7530D wiedergegeben. 

Im unteren Bereich des Audioschrankes befinden sich der THX Receiver Marke ONKYO - Model TX-NR3009 sowie der Blu-ray Player von PIONEER BDP-150 für 3D & SACD Widergabe und der Multimedia Player. Eine T-Home Multimedia Box gesellt sich auch noch dazu, für die Fälle, wenn mal keine Blu-ray gesehen werden möchte ;-).

Nun, ich habe es nie für möglich gehalten bzw. hatte für mich nie den Stellenwert. Doch das Datum 19.08.2012 ist für den Tom ein wichtiges Datum. Denn ab diesem Tage hat der Tom nun auch die Möglichkeit sich 3D Filme anzuschauen. Ein neuer 3D Bluray Player ist in die heiligen Hallen eingezogen und es ist etwas passiert, was ich nie für möglich gehalten habe, der Tom schaut sich Filme in 3D an, Zuhause.

Tja, es geschehen noch Wunder!

Akt III.) Nun, jetz noch ein paar Worte darüber, was die Technik erst wirklich "sehenswert" macht ;-)

Meine Blu-ray Sammlung ist, mittlweile sind es doch schon weit über 800 Filme, in Blu-ray-Hochregalen nach Bereichen, nach Steelbook, nach Boxen sortiert neben meinen mit Probs gefüllten Vitrinen untergebracht. Dazu gesellen sich noch zwei kleine aber feine Schränkchen in welche ganz besondere Schmuckstücke, spezial Editionen und limitirte Editionen ausgestellt sind.

Ich bin nicht unbedingt ein Steelbook-Junkie, finde es jedoch bei einigen Filmen sehr interessant, wie die Steels aufgemacht sind. Da kann ich manchmal auch nicht wiederstehen, mittlerweile sind es auch schon über 200. 

Meine besonderen Steels und Blu-rays werde durch die bei kuhlweb im Shop zu bekommenden Schiebeständer (Artikel 275), meist bei den passenden Filmfiguren von Hot Toys richtig in Pose gebracht.

Bei Spezial-Edition-Boxen sieht die Sache schon ein wenig anders aus ;-). Ich mache eigentlich alles mit was so als Spezial-Editon-Boxen
meine persönliche Sammlung aufwerten kann, sofern mich der eigentliche Film auch interessiert. Die Sammlerstücke werden gesondert in eigenen Vitrinen präsentiert.

Akt IV.) Mechandising und Sammelleidenschaft

Mit der Zeit hat sich eine gewisse Sammelleidenschaft für Firguren usw. entwickelt. Mittlerweile haben sich bereits sehr viele Figuren (fast 80 Stück!) von Sideshow, Hot Toys, Weta und anderen bekannten Herstellern zu einer liebevollen und schönen Sammlung zusammen gefunden, mein besonderer Stolz. 

Als begeisterter Fan der Filmreihe >Planet der Affen< ist es für mich eine große Besonderheit und Freude, dass viele von der Firma Sideshow produzierten Figuren zu dieser Reihe, Teil meiner Sammlung sind.

Besonderes Interesse gilt auch was das Thema sammeln angeht, das sammeln von Sideshow/Hot Toys Figuren. Zu Figuren aus dem Film Iron Man, wovon ich bereits sehr viele schöne Stücke in meine Sammlung aufnehmen konnte, gesellen sich etliche Figuren wie z.B. aus Indiana Jones, X-Men, Star Wars, Terminator, Thor, Captain America, Spiderman, Batman, aus Marvel Comics, Fluch der Karibik, Tim & Struppi und anderen bekannten Kinofilmen.

Als ein weiteres interessantes Sammelgebiet hat sich das sammeln und lesen von Artbooks entwicklet. Insbesonderer Artbooks von Filmen von Pixar und Walt Disney, bekannten Kinofilmen wie Tim & Struppi, Cars, Prometheus, Indianer Jones, 300, Harry Potter und vielen mehr. Doch besonderes Interesse gilt dabei meinen Lieblingsfilmen allen voran Iron Man, The Avengers, Captain America und Thor. 

Als weitere Sammelleidenschaft ist Anfang 2012 das sammeln von Film Cell's hinzugekommen welche ich gerne in Verbindung mit meinen Probs ausstelle um eine für mich schöne Gesamtpräsentation zu bilden.

Akt V.) Zum guten Schluss ...
                           
Nun, ich freue mich wenn euch meine Ausführung über mein Heimkino und das was dazu gehört, meine Sammlung an Hardware, Movies und Figuren gefällt und man sich vielleicht häufiger hier wieder trifft.

Über nette Kontakte und Verbindungen zu anderen Mitgleider freue ich mich sehr!

Liebe Grüße ans Portal und Danke
für euren Besuch in meiner

Papa's Chill-out Area

Tom




Nachfolgend noch ein Auszug aus der die Liste meiner Sammelung  an Figuren, Mechandisingartikel und Film Cell's.

Eine aktuelle und detaillierte Vorstellung meiner Sammlung könnt ihr hier besuchen ->> https://bluray-disc.de/forum/user-praesentationen-von-props-replicas-und-filmfiguren/71073-meine-sammelleidenschaft-95.html


Sideshow:
LOR - Gollum
LOR - Minas Tirith

Planet der Affen:
Zira
Cornelius 
Dr. Zaius Exlusiv Edition 
Caesar Exlusiv Edition
Gorilla Soldier Ape Enforcer
General Ursus Exlusiv Edition 
Commander George Taylor 
Mutant Leader

Star Wars:
Darth Vader 
Captain Rex
Bespin Han Solo 
Skywalker Bespin 
Qui-Gon Jinn Jedi Ex 
Yoda
Palpatine Set
Darth Maul
Imperial Shock Trooper - Militaries of Star Wars 
Prinzessin Leia
Captain Antilles 
501st Legion: Vader's Fist Clone Trooper 

Nightmare - Freddy Krueger Exclusive Edition 

Sideshow/Medicom Toy:
Star Wars - Medicom Jango Fett RAH

Sideshow/Hot Toys:

DX SERIES
DX 05 - Indiana Jones - Raiders of the Lost Ark
DX 06 - Fluch der Karibik - Fremde Gezeiten Jack Sparrrow 
DX 08 - Batman - The Joker (Jack Nicholson)
DX 09 - Batman - Batman (Michael Keaton)


MOVIE MASTERPIECE SERIES

MMS 80 - IRON MAN - Mark I
MMS 103 - X-Men - Wolverine - Limited Edition
MMS 104 - Terminator 4 - Endoskeleton T-600 
MMS 110 - IRON MAN II - Mark III Battle Damaged Deluxe
MMS 116 - IRON MAN II - Tony Stark Mech Test Version
MMS 117 - Terminator 2 - T-800
MMS 118 - Inglouriois Basterds - Aldo Raine 
MMS 120 - IRON MAN II - War Machine
MMS 121 - IRON MAN II - Whiplash
MMS 122 - Kampf der Titanen - Perseus
MMS 124 - IRON MAN II - Black Widow
MMS 127 - Prince of Persia - Dastan
MMS 129 - Terminator 2 - T-1000
MMS 132 - IRON MAN II - Mark IV
MMS 134 - Inglouriois Basterds - Hans Landa
MMS 136 - Terminator - T800
MMS 138 - The Expendables - Barney Ross
MMS 143 - Spider Man - Spider Man 3
MMS 145 - IRON MAN II - Mark V
MMS 146 - Thor - Thor
MMS 148 - Thor - Odin Limited Edtion
MMS 150 IRON MAN II - Mark II (Amor Unleashed Version)
MMS 151 - Spider Man - Spider Man 3 - New Goblin
MMS 152 - Supermann - Christoper Reeve Supermann
MMS 153 - IRON MAN II - Mark IV - (Secret Project/2011 Toy Fairs Exclusive) 
MMS 156 - Captain America - The First Avenger - Captain America
MMS 167 - Captain America - The First Avenger - Red Skull
MMS 169 - The Avengers: Nick Fury
MMS 172 - The Avengers: Hawkeye
MMS 191 - Iron Man 3 - Tony Stark

POWER POSE SERIES
IRON MAN - Mark XLII

SPEZIALS

The Avengers - Tony Stark mit MC Toys Black Sabbath Iron Man Suit

WETA:
The Adventure of TinTin - Statue Captain Haddock (443/1000) 
The Adventure of TinTin - Statuen TinTin & Snowy (377/1000
The Adventure of TinTin - Statuen Thomson & Thompson (630/1500) 

Enterbay:
Leon der Profi - Real Masterpiece Jean Reno
Men in Black 3 - Agent J + Frank the pug
Men in Black 3 - Agent K 

Muckle/OXMOX: 
Man of Steel - Statue Man of Steel 

McFarlane Toys:

Lost Series 1 - Hurley
Lost Series 1 - Jack
Lost Series 1 - Kate
Lost Series 1 - Locke
Lost Series 1 - Charlie
Lost Series 1 - Shannon
Lost Series 1 - The Hatch Boxed Set
Lost Series 2 - Mr. Eko
Lost Series 2 - Sawyer
Lost Series 2 - Jin
Lost Series 2 - Sun
24 - Jack Bauer Box Set
Harry Potter 4 - AF BOX Harry vs Voldemort
Predator - Predator
TWD - Rick Grimes
TWD - Merle Dixon
TWD - RV Zombie

Sonstiges:
Zurück in die Zukunft & Vitesse De Lorean III D
Terminator 2 - Skulls Skynet Ed.
Terminator 4 - Limited T-600 Skull Edition
Alien - Alien Egg Lim. Ed.
Harry Potter - Hogwarts Castle Limited Edition (Nr. 1913)
The Dark Knight  - Batman BAT-POD Bike Lim. Ed.
Cars - Limites Sonder Edition *By Saturn Only*
Terminator - Salvation Limited Edition (2772/6000) 
Thor - Super-Set Edition (MM EX) (106/3500)
LOR - La Trilogia Cinematografica (Ltd Gift Edition) (Nr.2380)
Avatar - Edition limitée et numérotée avec statuette + livre (9.333/10.000)
Men in Black 1-3 - Worm Guy - 
Lim. Ed. 
SUPER 8 - Replik Argus Cube

The Amazing Spider-Man - Figuren-Box-Set

THE DA VINCI CODE - Limited Collectors Edition
 incl. Real Cryptex
Hellboy: Die goldene Armee - Limited Collector's Edition (1.929/10.000) 
Indiana Jones: Kingom of the Crystal Skull - Limited Gift Set
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise - Extended Sammleredition
Bilddarstellung
Rolloleinwand 16:9 -4,2 m Bilddiagonale
Intel Quad 9550/8GB - Lenovo X230
Abspielgeräte
Sony PlayStation 4
Sony PlayStation 3 Super Slim
Western Digital Live, QNAP TS-419P II
T-Home Media Receiver 303
Audio
Lautsprecher
9.2
System 5 THX Select - Version 2004
Satelliten-Lautsprecher Teufel M500 THX Select
Satelliten-Lautsprecher Teufel M500 THX Select
Dipol-LautsprecherTeufel M700D THX Select 2
Dipol-LautsprecherTeufel M500D THX Select
Satelliten-Lautsprecher Teufel M500 THX Select
Subwoofer Teufel M5100SW THX Select
2. Subwoofer Teufel M5100SW THX Select
Verkabelung
Ohelbach 4,0mm² je LS, Banannenstecker je LS, LYNDAHL Edelstahl Lautsprecherterminal je LS, Teufel Wandhalter
Oehlbach, König
Oehlbach BOOOM! InLine Cinch-Y-Kabel,
Teufel High End Resonanzdämpfer für SW
Sonstiges
Nintendo DS, Nintendo Wii, Sony PlayStation 3, Sony PlayStation 4, Sony PSP
IPad 3 als Onkyo Schaltzentrale,
Tastatur Logitech K400 für TV Steuerung
Acryl Brillenständer für meine vier 3D Brillen
Low-Board Delft
Logitech Harmony 1100

Kommentare

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier
jetzt kostenlos anmelden
geschrieben am 15.06.2017 um 21:52
#414
Ein sehr schönes Kino. Das viele Zubehör gefällt mir besonders...
geschrieben am 19.04.2017 um 11:13
#413
Ein schönes Heimkino mit einer unglaublichen Merchandising- Sammlung - wunderschön präsentiert. Die Technik und die Blu-ray Sammlung ist auch nicht zu verachten. Mein einziger Kritikpunkt ist die unruhige Tapete im Hintergrund, auch wenn sie farblich zu den Vitrinen passt. Alles Geschmacksache. Natürlich 10 Sterne ..Viel Spaß damit, Eddem ....www.Boss-Time-Cinema.Tublr.com
geschrieben am 06.01.2017 um 09:36
#412
Ein schönes Heimkino mit einer hammergeilen Merchandising-Sammlung hast du.
Wünsche dir ein glückliches neues Jahr und weiterhin viel Spaß beim Filme schauen.
geschrieben am 02.09.2016 um 20:13
#411
Ein wirklich wunderschönes Kino und eine überragende Sammlung. Wirklich toll!
geschrieben am 02.02.2015 um 21:23
#410
Super dein Kino und deine Sammlung! Top!
geschrieben am 18.01.2015 um 09:40
#409
einfach beeindruckende sammlung hut ab, könnte ich mir stundenlang anschauen :)
geschrieben am 21.12.2014 um 23:44
#408
Sehr schönes Heimkino, sehr gut in Scene gesetzt und auch sehr schön beschrieben wie es dazu kam.
Viel Spaß noch beim chillen ;-)!
Weiter so und frohe Weihnachten!
geschrieben am 19.12.2014 um 21:12
#407
Super Sammlung schöne Technik
geschrieben am 05.11.2014 um 21:18
#406
Immer wieder ein Genuss hier vorbei zu schauen! ! Tolle Technik trifft auf reichlich Zubehör und sehr Stilvoll eingerichteten Raum. Viel Spaß noch.

LG Tommy :)
geschrieben am 29.09.2014 um 19:02
#405
Absolut geniale Sammlung und tolle Technik! Hut ab!
geschrieben am 23.09.2014 um 11:38
#404
Wow... Tolles Heimkino mit einer wahnsinnig coolen Sammlung. Gefällt mir richtig gut. Viel Spaß weiterhin. Gruß Dieter
geschrieben am 13.09.2014 um 15:07
#403
Top Ausstattung, Top Ambiente, Top Design und Präsentation. Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Heimkino. :)
geschrieben am 28.08.2014 um 14:08
#402
Wirklich Klasse deine Chill out Area.
Gefällt mir gut.
geschrieben am 21.05.2014 um 03:10
#401
sehr schickes Heimkino, schaut gemütlich sehr aus.Dazu eine schöne Filmsammlung.
Viel Spaß weiter damit.
Gruss DAWG :-)
geschrieben am 16.05.2014 um 07:12
#400
Sehr schönes HK mit viel Liebe zum Detail. Die Figurensammlung ist genial. Sehr gut in Szene gesetzt. Da passt einfach alles zusammen. Danke auch für die schnelle Antwort auf meine PN.
geschrieben am 17.03.2014 um 23:24
#399
Tolles Wohnraumkino mit beeindruckender Sammlung. 9.2 Setup finde ich gut. Wie wirkt es sich bei Dir auf den Klang aus? Bin auch gerade am überlegen meine Teufel auf 9.2 zu erweitern. Anmerkung zu deinen Wänden: Ich hätte die Wände einfarbig gestrichen. Wirkt bei Dir optisch alles sehr unruhig. Die Deko kommt besser vor einem neutralem Hintergrund - meine Meinung. Die Film Cell Bilder sehen toll aus. Viel Spaß weiterhin in deiner Chill-out Area.
geschrieben am 23.01.2014 um 13:10
#398
Echt geniale Sammlung! Da bin ich echt neidisch. Hast dir sehr viel mühe gemacht und viel Geld investiert. Das ergebniss kann sich sehen lassen. TOP
geschrieben am 11.01.2014 um 13:01
#397
Riesen Sammlung an Filme, schicke Front ! Da macht das gucken Spaß. schickes kleines Heimkino , da lass ich doch viel Sterne da !!

Gruß Holger
geschrieben am 09.01.2014 um 00:03
#396
nette Sammlung.

Gefällt mir.

Markus
geschrieben am 17.12.2013 um 22:15
#395
Du hast deine Sammlung wirklich außergewöhnlich schön in Szene gesetzt. Dafür gibt es von mir die volle Punktzahl. Bildtechnisch (Beamer+Leinwand) ist noch etwas Luft nach oben. Kommst Du aus Essen?

Top Angebote

DerBorbecker
GEPRÜFTES MITGLIED
FSK 18
Aktivität
Forenbeiträge704
Kommentare657
Blogbeiträge8
Clubposts3.091
Bewertungen475
avatar-img
Mein Avatar

Kommentare

von Störmer 
am Ein sehr schönes Ki…
von Eddem 
am Ein schönes Heimkin…
von chris007 
am Ein schönes Heimkin…
am Ein wirklich wunder…
am Super dein Kino und…

Änderungen

am 19.10.2018, 19:31
von ArPeJa 
am 19.10.2018, 16:48
von spector73 
am 19.10.2018, 12:38
von conni110 
am 18.10.2018, 23:42
am 18.10.2018, 10:39

Zufalls-Heimkino