Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Neuauflage zu „Bram Stoker's Dracula“ nutzt nicht das 4k Master aus den USA

 
13 Bewertung(en) mit ø 1,31 Punkte
22.09.2015
Dracula.jpg
Bram-Stokers-Dracula-News-05.jpg
Bislang sind wir immer davon ausgegangen, dass Sony Pictures Home Entertainment Deutschland das US-amerikanische 4k Master bei der Deluxe Edition zu Francis Ford Coppolas „Dracula“ nutzt und der Film ab dem 15. Oktober 2015 im neuen Glanz auf Blu-ray Disc zu sehen sein wird - nicht zuletzt, da die Bildqualität der Erstauflage bei vielen Käufern überwiegend negativ aufgefallen ist. Aber offensichtlich hat es einen Grund, warum der Film nicht mit der neuen 4k-Restauration beworben wird. Wie unser Mitglied Dennis Loest über Facebook in Erfahrung gebracht hat, soll es sich tatsächlich nur um eine Neuauflage des von Francis Ford Coppola inszenierten Films handeln. „Das 'Deluxe' bezieht sich auf das erweiterte Bonusmaterial auf der Blu-ray. Gemastered ist die Blu-ray leider nicht“, so Sony. Wir haben uns dem Thema natürlich ebenfalls angenommen und in Erfahrung bringen können, dass Sony in der Tat für die in Kürze erhältliche Neuauflage nicht das 4k Master aus den USA nutzen wird.
Bram-Stokers-Dracula-News-06.jpg
Das bedeutet auch, dass die neue Blu-ray Disc, die Mitte des nächsten Monats nicht nur als HD Keep Case-Neuauflage, sondern auch als Project PopArt Steelbook erscheint, weder über eine deutsche noch über eine englische Dolby Atmos-Tonspur verfügt (das US-Pendant bietet Englisch Dolby Atmos) und darüber hinaus nicht in 4k remastered vorliegt. Dem aktuellen Kenntnisstand zufolge wird es demnach lediglich ein Update bei dem Motiv und ein Upgrade bei der Verpackung geben. Dafür bietet Sony bei der Neuauflage neues Bonusmaterial an. So gibt es bei der Deluxe Edition unter anderem einen seltenen Kommentar sowie eine Einleitung von Francis Ford Coppola. Weitere Extras finden Sie im Filmprofil. Da Sony bei dieser Blu-ray-Veröffentlichung die englische Tonspur in Dolby Atmos auslässt, befindet sich den Angaben zufolge lediglich eine deutsche Tonspur in Dolby Digital 5.1 auf der Blu-ray Disc, während der englische Ton in DTS-HD MA 5.1 auf dem Medium vorliegt. Bei der ersten Auflage gab es den deutschen Track im unkomprimierten PCM 5.1. Update: Sony scheint sich selbst nicht ganz so sicher zu sein, welches Master sie für die Deluxe Edition denn nun verwenden. Auf der einen Seite wird gesagt, dass das 4k-Master aus den USA nicht genutzt wird und lediglich mehr Boni geboten werden. Dann gibt es eine 180°-Wende und das komplette Gegenteil wird behauptet. Einer unserer Leser hat nun als Antwort erhalten, dass die Deluxe Edition "Mastered in 4k" sein soll. Eventuell haben die Beschwerden der potentiellen Käufer auch für ein Umdenken bei Sony gesorgt.
Bram Stoker's „Dracula“ auf Blu-ray Disc:
(mw)
22.09.2015 - Kategorie: Filme

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ich habe gerade zufällig zwei Versionen hier. Das Steelbook mit der EAN 4030521743366 von 2015 und das Keep Case mit der EAN 4030521707634. Die Qualität des Steelbook ist schon besser, aber ob das an einem 4K Master liegt.. so großartig sind die Unterschiede nicht. Da habe ich schon bessere Remaster gesehen. Wer will kann gerne vergleichen. Ich habe einen Screenshot gemacht (links Steelbook):
https://www.dropbox.com/s/uxpwpynfy7mor6x/Bram%20Stoker%27s%20Dracula%20%28c%29%20Columbia%20Pictures.png?dl=0
mgutt
22.04.2021 um 14:23
von mgutt
#93
Habe selber die USA Version importiert...4K Master, Atmos nur kein deutscher Ton. Vorausgesetzt nat. ein Player der die USA BD abspielt ;-) !
MarcLET
09.11.2015 um 09:48
#92
Habe die Blu Ray auch heute bekommen und sie nutzt tatsächlich das 4K Master. Ich habs bis zum Schluss nicht geglaubt. Sry an dieser Stelle an borgqueen38. Ich habe mich wirklich darauf verlassen, das die Informationen der Redaktion dieser Seite zutreffend sind, da man ja wohl selber bei Sony nachgefragt habe. Ich evrstehe nur nicht, warum man dann nicht nochmal nachgehakt hat, als vermehrt Berichte aufkamen, dass doch das 4K Master genutzt wird. In jedem Fall ein Mega-Fail seitens Sony, was deren Informationspolitik betrifft......
Filmfreak2015
09.10.2015 um 15:08
#91
BD gerade von alphamovies.de. geliefert bekommen. Auf dem Backcover steht groß "Mastered in 4K". Kein Wendecover.
gelöscht
09.10.2015 um 13:57
von gelöscht
#90
Ja, Leider nicht. Somit wird auf wohl witerhin auf das ofizielle Statement von der Blu-Ray Disc.de Redaktion warten müssen.
Lord Boron
06.10.2015 um 16:40
#89
Das ist doch mal eine klare Aussage; leider nicht offiziell von der dafür zuständigen Redaktion ...

Unter diesen Umständen werde ich die BD kaufen und in das schöne DVD-Digipack stecken. Leider gibt es ja keine "Deluxe"-adäquate BD-Verpackung. Die Popart-Steelbooks sind grauenhaft.

Dass der Ton nicht weiter aufgepumpt wird, war mir seit einigen Wochen klar; dafür sind wir (vorerst) nicht der richtige Markt.
Ich bin auch skeptisch, ob hier ein künstliches Aufbohren des Tons eine Verbesserung bringen würde.

Na ja. Aber immerhin der erhoffte bessere Transfer und visuell ist bei diesem Film auch wichtiger.
sequenzer1
04.10.2015 um 09:54
#88
Hallo,dies habe ich auf Cinefacts gefunden.Ist eine offizielle Antwort von Sony.Die Dame hatte ich ja auch angerufen,aber jemand hielt mich hier ja für unglaubwürdig.LG
Die Borgqueen




AW: Sony: "Bram Stoker´s
Dracula" auf Blu-ray
Hallo,
Ich habe bei Sony
angefragt wegen der
Spezifikation der neuen
"Dracula" Blu Ray.
Hier die Antwort.
<<
Guten Morgen Herr
Faust,
vielen Dank für Ihre
Anfrage: Die Blu-ray ist
4K Mastered und weist
folgende Specs auf:
Bildformat:
16:9 Widescreen
(1.85:1)
HIGH DEFINITION
1920 x 1080p
Tonformat:
Deutsch (Dolby Digital
5.1)
Englisch (DTS-HD MA
5.1
Spanisch (Dolby Digital
5.1)
Tschechisch (Dolby
Digital 5.1)
Ungarisch (Dolby Digital
5.1)
Italienisch (Dolby Digital
5.1)
Russisch (4.0 LCRS)
Polnisch (voice-over)
(Dolby Digital 5.1)
Bonusmaterial:
Kommentar mit
Regisseur Francis
Coppola, Visual Effects
Director Roman Coppola
und Makeup Supervisor
Greg Cannom
Rare Commentary with
Director Francis Ford
Coppola,
Audiokommentar &
Einleitung zum Film von
Regisseur Francis Ford
Coppola
Originale Kinotrailer
Entfallene Szenen (über
30 Minuten)
Blut ist Leben – Making
of Dracula
Die Kostüme sind das
Set – Das Design von
Eiko Ishioka
Mit der Kamera –
Visuelle Effekte der
damaligen Zeit
Methode und Wahnsinn
- Die Gestaltung
Draculas
Viele Grüße
Melanie Nagy
******************
Melanie Nagy
Tel. +49 89 53 29 57
17
Mob. +49 152 599 609
95
borgqueen38
03.10.2015 um 22:58
#87
Das mit dem Ton werde ich aber sicherheitshalber nochmal prüfen. Da kann ich keine superzuverlässigen Angaben machen. Dafür gibts ja die Profis hier.
emano
01.10.2015 um 13:08
von emano
#86
Das Bild ist schärfer, kontrastreicher und die Farben wirken kraftvoller. Am Colourgrading ist auch gespielt worden, mich hats nicht gestört. Jedenfalls hat Draculea in der Szene, in der er seinen drei Ladys das Baby gibt, keine grünen Haare mehr :-)
Obwohl seine Brille nun nicht mehr soooooooooo blau ist ;-) Was gelegentlich doch stört ist, dass der Bildauschnitt verändert wurde: oben weniger, unten mehr Bildinformationen.

Ich finde, der Film sieht so gut aus wie nie zuvor, auch wenn einige Einstellungen noch schwammig sind, sind andere dafür knackescharf. Aber bitte kein Super-hd-Feeling erwarten, denn dafür ist der Film zu dunkel und auch von seiner Umsetzung her (bspw. rein optische Tricks, ohne CGI) nicht ausgelegt. Das Filmkorn kommt auch schön aber unaufdringlich zum Tragen. Der Transfer ist detaillierter und wirkt einfach unaufdringlich brillanter als der alte.

Und der Ton kommt auch deutlich satter rüber. Ich bin zwar kein Tonmeister und habe auch keine teure Sorroundanlage, dennoch wirkte er einfach voluminöser.
emano
01.10.2015 um 10:35
von emano
#85
Dem Bildvergleich nach ist das neue Master aber deutlich besser als das Alte, auch wenn man scheinbar das Color Grading geändert hat (mir persönlich geällts größtenteils besser, gibt aber sicherlich auch einige die sich daran stören werden). Umso schlimmer wäre es wenn wir in Deutschland diese Version nicht bekommen würden :-/
Filmfreak2015
30.09.2015 um 19:30
#84
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
13 Bewertung(en) mit ø 1,31 Punkte
93 Kommentare